Vorderrad

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
steppi
Beiträge: 51
Registriert: 15. Januar 2013, 19:30
Mopped(s): R1100R

Re: Vorderrad

#26 Beitrag von steppi »

Hallo Klaus,
mich würde interessieren, wie Du die Felge der GS eingetragen bekommen hast. Ich habe die ja auch verbaut, aber beim TÜV wollen sie diverse Gutachten haben, die ich nicht habe.

Schon mal Danke

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Vorderrad

#27 Beitrag von ChristianS »

Was denn für Gutachten, wenn ich fragen darf?

Kann ja eigentlich nur ums Gewicht gehen.
Da reicht es, wenn dir ein BMW Händler schriftlich bescheinigt (hauptsächlich mit Stempel und Unterschruft), dass eine GS ein höheres zulässiges Gesamtgewicht hat, als eine R.
Christian grüßt den Rest der Welt
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Vorderrad

#28 Beitrag von Larsi »

argumentationen die helfen können (können per ETK nachgewiesen werden):
- GS hat höhere ZGM
- nabe, achse, bremsanlage, standrohre identisch
- tacho und tachoantrieb identisch
- ABS identisch
- reifenbreite und -höhe identisch
Benutzeravatar
steppi
Beiträge: 51
Registriert: 15. Januar 2013, 19:30
Mopped(s): R1100R

Re: Vorderrad

#29 Beitrag von steppi »

Danke für die Tipps. Werde es mal damit versuchen.

Bernd
Benutzeravatar
Lupot4
Beiträge: 64
Registriert: 4. Dezember 2011, 12:48
Wohnort: wörrstadt

Re: Vorderrad

#30 Beitrag von Lupot4 »

Hallo Steppi habe leider erst jetzt gelesen das du Probleme hast wegen eintragen
Deiner Radkombination.Bei mir hat das beim TÜV in Bad-Kreuznach einwandfrei
geklappt nach einer halben Stunde war alles erledigt.Der Sachverständige ist sehr
freundlich.Habe die Geschichte bis jetzt schon insgesamt dort dreimal eingetragen bekommen.
Er wollte auch keine Gutachten usw.
Gruss Klaus
Andreas_H
Beiträge: 16
Registriert: 22. September 2013, 12:21

Re: Vorderrad

#31 Beitrag von Andreas_H »

Ich hol den Thrad mal hoch:
Als möglicher R1100R - Interessent: Lässt sich in Bezug auf das Fahren zwischen den 3-Speichen - Felgen und den Speichenfelgen ein Unterschied festmachen?
Es sind ja durchaus andere Felgen - und Reifengrößen

Grüße

Andreas
Benutzeravatar
steppi
Beiträge: 51
Registriert: 15. Januar 2013, 19:30
Mopped(s): R1100R

Re: Vorderrad

#32 Beitrag von steppi »

Hallo Andreas,
also ich bin begeistert vom Umbau auf das 19" Vorderrad ( Speiche ) der GS. Hinten habe ich auch das Federbein der GS. Die Kiste ist sehr Stabil im Geradeauslauf. Ich hatte früher schon mal eine mit Gussfelgen und trotz Lenkungsdämpfer fand ich sie immer etwas nervös. Und trotz des guten Geradeauslaufs läßt sie sich jetzt spielerisch in die Ecken werfen.
Also meiner Meinung nach, sehr zu empfehlen. Und ich darf jetzt alle Reifen fahren, die auf eine GS passen.
VG
Bernd
Andreas_H
Beiträge: 16
Registriert: 22. September 2013, 12:21

Re: Vorderrad

#33 Beitrag von Andreas_H »

? eingetragen bekommen?
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Vorderrad

#34 Beitrag von R850scrambleR »

Mit originalen Speichenfelgen hast Du bei der R1100R vorn 18", hinten 17", mit den Alufelgen vorn 17" und hinten 18". Ich kenne nur die Speichenversion meiner R850R, die fährt sich prima, flink, gutmütig. Auch mit TKC80 (eingetragen).

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
steppi
Beiträge: 51
Registriert: 15. Januar 2013, 19:30
Mopped(s): R1100R

Re: Vorderrad

#35 Beitrag von steppi »

Ja, alles eingetragen.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Vorderrad

#36 Beitrag von R850scrambleR »

Nicht vergessen: für den Umbau auf das 19"-Vorderrad der GS braucht man die untere Gabelbrücke der GS.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Antworten