Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Benutzeravatar
RMax
Beiträge: 295
Registriert: 18. Mai 2010, 10:16
Mopped(s): R1100R "Speiche", K1200R/2008
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#26 Beitrag von RMax »

ramones hat geschrieben:Hat eigentlich schon Jemand mal versucht das Cockpit ab Baujahr '97 an die (zB.) '96 zu basteln ?? :?: :)
Gruß
Heinrich
Glück auf Heinrich!

Ich werd mich hüten das zu tun!!!

Gerade dieses herrlich unorthodoxe Cockpit, mit diesen bereits damals antiquierten Einzeluhren rechts und links, die wie auf die schnelle nachgerüstet aussehen, machen für mich unter anderem den schrägen Charme meiner R1100R aus!!! :lol:
Gruß aus dem wilden Westerwald

Der Max
Benutzeravatar
RMax
Beiträge: 295
Registriert: 18. Mai 2010, 10:16
Mopped(s): R1100R "Speiche", K1200R/2008
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#27 Beitrag von RMax »

:D :D :D
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus dem wilden Westerwald

Der Max
Benutzeravatar
ramones
Beiträge: 53
Registriert: 4. Januar 2015, 08:13
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Oldenburg

Re: Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#28 Beitrag von ramones »

Ich werd mich hüten das zu tun!!!

Gerade dieses herrlich unorthodoxe Cockpit, mit diesen bereits damals antiquierten Einzeluhren rechts und links, die wie auf die schnelle nachgerüstet aussehen, machen für mich unter anderem den schrägen Charme meiner R1100R aus!!! :lol:[/quote]

Ok....... :wink: .......so gesehen.... Vielleicht hast du recht. Mittlererweile bin ich mit der "Kuh" naked unterwegs und habe mich schon sehr dran gewöhnt und liebe es wie der Wind mich gleichmässig "massiert" und nicht so unruhig hinter der Scheibe !! Und dann auch noch ohne Lenkungsdämpfer = sahnemäßig !! :lol: .
Danke noch für die Sichtweise !! :wink: :D
Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
groeg
Beiträge: 37
Registriert: 25. Juli 2018, 21:26

Re: Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#29 Beitrag von groeg »

wenn man es wirklich weiter nach vorne bringen will und tiefer als original: LS 00
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
groeg
Beiträge: 37
Registriert: 25. Juli 2018, 21:26

Re: Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#30 Beitrag von groeg »

Lenker ist beidseitig eingekürzt und mit original BMW Heizgriffenden eingeschweißt. Insgesamt ist er 820mm breit ohne die Gewichte. die Gewichte stehen 20 mm jeweils über (der Rest ist ja auf das Heizgriffende aufgeschoben)
DSC_2113 verkleinert.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heland
Beiträge: 35
Registriert: 13. November 2019, 19:59
Mopped(s): BMW R1100R und MZ Baghira 660
Wohnort: Jork, Altes Land

Re: Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#31 Beitrag von Heland »

Moin,
ich weiß nicht, ob noch jemand in so einen alten Tweet reinschaut....
Für mich sehr interessant die Diskussion, da aktuelles Thema die Front meiner R1100R aus 97 (mit dem hier als „herrlich unorthodoxen“ bezeichneten Cockpit) etwas flacher zu gestalten. Ich schwanke noch.

Brücke: Mein Ansatz wäre die obere Gabelbrücke der R1100GS zu verwenden (Foto)
...ich denke die wird mit Original BMW Artikelnummer für die 259 beim TÜV keine Fragen aufwerfen...
Lenker: Hier würde ich eine flache Dragbar favorisieren, zumindest eine flache Variante in die Richtung von GROEG... oder gar
Stummel oder M-Lenker (Einschlag, Platz zum Tank?).
...hätte hier jemand einen Tipp, wo auch die BMW Griffe, Heizung und Gewichte ohne viel Bastelei wieder zu montieren
wären?
Cockpit/Lampe: Mir Tausch der Gabelbrücke lässt sich leider nicht mehr das Originale Geweih der R1100R anbringen. Die Frage ist,
ob man dieses Momentum nicht nutzen sollte, auch hier über Alternativen nachzudenken. Ich habe zunächst mal vorn
alles demontiert und finde die Proportionen gleich viel viel besser...(Foto 2)
Das die Scheibe zum Opfer fällt ist beschlossen, obwohl diese trotz meiner Körpergröße von 188cm hervorragenden Wind
und Wetterschutz bietet und für keinerlei für Wirbellungen im Bereich des Kopfes sorgt.

Als Cockpit gefällt mir das „herrlich unorthodoxe“der ersten Baureihe mit dem zentralen großen Tacho super, ob man eine
Uhr und einen DZM benötigt, sei mal dahingestellt. Für den Erhalt spricht auch die integrierten Schalter für ABS, Griff
Heizung und Warnblinker, sowie die Kontrollleuchten. Hier stellt sich die Frage der Anbringung ... genauso die des
Scheinwerfers!!! Scheinwerfer näher zur Gabel und kleine Instrumente würden ihr guttun!

Und schon hat man mehr Bastelei, als einem lieb ist und wenn es auffällt, muss man sich noch mit dem TÜV
rumschlagen...
Auf der anderen Seite gibt es auch nette digitale LCD Instrumente, die auch nicht so auftragen und ein bisschen 21Jh.
versprühen. Richtig cool wäre natürlich ein flacher LED Scheinwerfer, der die Charakteristik komplett verändern würde.
Allerdings liegen die mir ABE preislich jenseits von „Gut und Böse“!...

Ich brauche jetzt einfach mal Meinung, Empfehlungen und Tipps... wenn ich erst weiter fortgeschritten bin, ist es zu spät... und ja, Original sieht auch gut aus, ist aber tendenziell etwas langweilig...

Ich lasse mal ein paar Fotos da...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#32 Beitrag von Larsi »

Die Gabelbrücke der GS bietet mW mehr Lenkeinschlag als die der R (bei der 1150 definitiv, 1100 bin ich nicht ganz sicher). In wie weit ein anderer Lenker damit genügend Abstand von Tank hält, wirst du testen müssen.
Wenn du beim TÜV einen kundigen Prüfer findest, der sich mit BMW auskennt, könnte auch die Gabelbrücke der 1150R eine Alternative sein, da sind Aufhängungen für ein Cockpit vorhanden.

Für die originalen Heizgriffe gibt es Adapter, die im Lenker eingepresst werden. Da musst du aber darauf achten, dass der neue Lenker den passenden Innendurchmesser hat oder in der Lage sein, selbst die Passung herzustellen.
Ich habe bei meinem letzten Umbau auf die Heizgriffe verzichtet. Meine 1150 hat einen 1200er Lenker bekommen und da ist keine Kabelführung im Lenker vorgesehen.
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#33 Beitrag von Larsi »

Hier ist auch noch ein ähnliches Thema:
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=65011
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1751
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#34 Beitrag von R850scrambleR »

Zum Thema "Instrumente": Es geht auch filigran. Hier der aktuelle Stand meiner R850R mit Wunderlich-Rohr-Tourenlenker (wird leider nicht mehr produziert) und Motogadget Tiny mit Lenkerhalterung. Das Instrument kann man sicherlich auch gut an der Gabelbrücke befestigen.

Schöne Grüße,
R850scrambleR//uploads.tapatalk-cdn.com/202002 ... b7092d.jpg//uploads.tapatalk-cdn.com/202002 ... 6dfc32.jpg
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
wogkla
Beiträge: 40
Registriert: 22. Januar 2020, 14:38
Mopped(s): R1100 RT
Wohnort: Hüls

Re: Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#35 Beitrag von wogkla »

Wäre Lenker und Gabelbrücke der RS auch eine Option?
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#36 Beitrag von Larsi »

Die Gabelbrücke der RS hat eine andere Lagerung (Kugel).
Benutzeravatar
groeg
Beiträge: 37
Registriert: 25. Juli 2018, 21:26

Re: Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#37 Beitrag von groeg »

hallo HELAND

... auf der Suche nach flachen Lenkern wolltest Du einen Tip ohne viel Gebastel.

Leider nein. Die Lenkerenden für Heizgriffe müssen ja BMW oder Nachbildungen davon sein, daher gibt es nur 2 Lenker auf dem After-Market, die das haben. Die nennen sich Superbike Lenker, aber die sind nicht viel anders als die originalen der 1100 R .
Ich habe wie oben beschrieben einen Spenderlenker um die Lenkerenden beraubt, abgedreht, dass sie in den neuen Lenker passen und WIG eingeschweißt. Das ist nicht so aufwändig wie es klingt.
Natürlich habe ich den neuen Lenker vorher gekürzt. Siehe die Maße oben.
Der neue Lenker muss aus Stahl sein. Es muss 22,00 mm Durchmesser haben, mit Kraft bekommt man die Lenkerarmaturen (Aluteile) auch auf ein 22,20 Rohr. (Heitgriffe haben genug Luft auch bei 22,2 ) Der LSl - LS 1 hat 22,2 mm. Ich habe mich geärgert, ich hätte die Griffe vorher mit einer Reibhale um diese 2/10 mm weiten sollen, ging aber auch so. mit viel Kraft.

Wenn Du eine Gabelbrücke von der GS nimmst, dann kommt der Lenker nochmal 2 cm tiefer als bei mir mit den Adaptern (s.o.) Bei mir mit dem LS1 waren noch gut 4 cm Luft bei Volleinschlag. Das hängt auch von der Breite des Lenkers ab. 3 cm Luft sind vorgeschrieben, aber nur von den Bedienelemten gemessen. Also nicht z.B. vom Hydraulikanschluss rechts, der ist am nähesten am Tank. Bau die Brücke drauf, nimm Deinen Wunschlenker und teste, wo der Griff hin muss. Bei einem geraden Lenker gar kein Problem, der dürfte weit weg sein vom Tank. Bei etwas gekröpften Lenkern kannst Du drehen und damit den Abstand verändern.......


Was hat sich am Fahren verändert? Eine Menge. Weiter vor und weiter unten ist mir lieber, ich fahre auch Rennrad. Aber viel entscheidender, endlich habe ich Platz auf dem Sattel und kann meine Sitzposition auf langer Fahrt auch mal verändern. Mein Moped macht plötzlich wieder richtig Spass. Was sich ändert ist mehr Gewicht vorne auf dem Rad. Das merkt man sofort. Bei ganz langsam fahren fühlt es sich schwergängiger an, bei Kurven dafür sicherer und direkter. Für mich hat sich der Aufwand voll gelohnt.
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#38 Beitrag von Larsi »

Von Rennkuh gab es Adapter, die man in den Lenker einsetzen kann.

https://images.app.goo.gl/sUSeLi3pK6TMZHQu6

Leider gibt es diese. Shop nicht mehr und ich habe noch keine Alternative gefunden, aber vielleicht kennt ja jemand eine Bezugsquelle.
backsbunny

Re: Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#39 Beitrag von backsbunny »

Hallo Heland,

an meiner R habe ich den Lenker von LSL montiert; etwa die Kröpfung des Rockster- Teils, nur schmaler.
https://www.louis.de/artikel/lsl-bmw-le ... v/10021617
Heizgriffe bleiben, passt mir gut (187 cm).

Es geht aber auch ganz anders:

https://m.facebook.com/media/set/?set=a ... 614&type=3

Christian.
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Re: Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#40 Beitrag von prof.Langi »

Ja sieht interessant aus 🤔 der Kühler ist schön verbaut 🤔🤔
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
timtaylor31
Beiträge: 21
Registriert: 28. April 2019, 17:10
Mopped(s): BMW R1100R, Vespa PX177
Wohnort: Österreich

Re: Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#41 Beitrag von timtaylor31 »

Hallo zusammen, ich verfolge diese Thread mit Interesse. Meine Dicke (R1100R ´96 rot altes Cockpit) soll auch einen neuen Lenker bekommen. Entweder GS Gabelbrücke mit LSL Lenker oder Gimbel Kit. Nachdem mir das alte Cockpit auch so gar nicht gefällt soll es auch weg. Frage an R850scrambleR: war der Umbau auf motogadget einfach? wie hast du das mit den zusätzlichen LEDs und Schaltern gelöst? das Tiny hat ja nur ein paar LEDs (Blinker,..) aber was ist mit ABS und Griffheizung? Auf dem Bild sieht es so aus als ob du das Original "Geweih" für den Scheinwerfer weiterverwendest, oder? evtl. würde ich auch gleich den Scheinwerfer und den Halter umbauen. so ein LED Teil würde mir schon gefallen.
Danke für eure Hilfe
Alex
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1751
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#42 Beitrag von R850scrambleR »

Hallo Alex,

der gezeigte Umbau von mir war mit einigem Aufwand verbunden. Man sollte technisches Verständnis für die Fahrzeugelektrik mitbringen und sich auch an non-plug'n'play-Lösungen herantrauen. Ich habe dabei alles so umgebaut, dass eine Rückrüstung auf den Originalzustand problemlos möglich ist - es werden nur Originalsteckverbindungen benutzt und angezapft. Der Aufwand dafür ist nicht zu unterschätzen!

Aktuell ist noch der originale Lampen-u. Instrumententräger montiert. Geplant ist hier aber definitiv ein Abspecken.

Das Motogadget an sich hat kein großes Problem dargestellt. Die Einbauanleitung zeigt alles Wichtige. Allerdings habe ich nicht den beiliegenden Magnetsensor für die Geschwindigkeit verwendet, sondern einen modellspezifischen von Koso, der anstelle der Tachowelle eingebaut wird. Den Schalter vom Motogadget habe ich weggelassen. Stattdessen benutze ich die linke Lenkerarmatur einer RT. Diese hat den Hoch-/Runter-Tastschalter für die elektrische Scheibenverstellung, der jetzt die Motogadget-Modusauswahl bedient.

Die zusätzlich benötigten Anzeige-u. Kontrolllämpchen habe ich durch LEDs in der oberen Tankabdeckung ersetzt. Das ist auch keine Raketentechnik, sondern "LED plus Vorwiderstand" für jede Funktion. Bei den ABS-Kontroll-LEDs muß man genau hinsehen und die Polung beachten (wie eigentlich bei allen LEDs).

Die ehemaligen Schalter auf der oberen Gabelbrücke habe ich teilweise eliminiert. Warnblinker: entfällt. Dieser wird ja auch durch gleichzeitiges Drücken beider Blinkerschalter simuliert.
ABS-Schalter: entfällt. An der R muß ich das ABS nicht ausschalten.
Heizgriffschalter: der Wichtigste! ;-). Die Funktion habe ich in die rechte untete Tankverkleidung verlegt, mit einem kleinen runden Zweistufen-Umschalter mit Mittelstellung.

Schöne Grüße,
R850scrambleR

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
timtaylor31
Beiträge: 21
Registriert: 28. April 2019, 17:10
Mopped(s): BMW R1100R, Vespa PX177
Wohnort: Österreich

Re: Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#43 Beitrag von timtaylor31 »

Danke für das ausführliche Update. Trotz meiner rein kaufmännischen Ausbildung ist mir KFZ Elektrik nicht ganz fremd. In meinen jungen wilden Jahren habe ich ständig an meinen Car Hifi Anlagen rumgeschraubt und auch aufwändige Umbauten selbst gemacht. Ich werde das Thema also angehen und halte euch am laufenden. muss mich ein bisschen beeilen: der Frühling kommt! bis bald
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Re: Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#44 Beitrag von prof.Langi »

Auf gets schik di 🤭🤭😂
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
Morro
Beiträge: 29
Registriert: 29. Juni 2019, 10:03
Mopped(s): R1100R, R90/6 Scrambler
Wohnort: Braunschweig

Re: Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#45 Beitrag von Morro »

Hallo zusammen,

anbei der Umbau von Gimbel mit silberner Brücke und schwarzem Lenker inkl. Heizgriffen.
8FF22093-DC38-4854-B9B5-9FB11D3DCA27.jpeg
Breite des Lenkers ohne Gewichte ist 720mm.
Oberkörper ist leicht nach vorne gebeugt und die Hände nicht mehr so sehr gekröpft.
Die Scheibe der 1150er musste ich ca. 8cm kürzen, weil ich in den Luftverwirbelungsbereich gekommen bin nach Umbau.




Grüße
Morro
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Morro
Benutzeravatar
groeg
Beiträge: 37
Registriert: 25. Juli 2018, 21:26

Re: Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#46 Beitrag von groeg »

hallo Morro,
mit Interesse las ich, dass der Lenker nur 720 mm breit ist. Stellst Du mal ein paar Bilder ein wenn der Tank wieder dran ist... und bei vollem Lenkereinschlag?
Morro
Beiträge: 29
Registriert: 29. Juni 2019, 10:03
Mopped(s): R1100R, R90/6 Scrambler
Wohnort: Braunschweig

Re: Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#47 Beitrag von Morro »

mit Tank: :D
9C8F1982-8558-420A-91CE-54EFEA8130CF.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Morro
Morro
Beiträge: 29
Registriert: 29. Juni 2019, 10:03
Mopped(s): R1100R, R90/6 Scrambler
Wohnort: Braunschweig

Re: Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#48 Beitrag von Morro »

Rechts eingeschlagen. Finger passt da nicht mehr zwischen Tank und Bremsleitung!
Links etwas mehr Platz.
7901E72A-7585-40B5-89BB-CC5522A98A76.jpeg
Gruss
Morro
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Morro
Benutzeravatar
groeg
Beiträge: 37
Registriert: 25. Juli 2018, 21:26

Re: Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#49 Beitrag von groeg »

danke für Deine Bilder.... nicht mehr viel Platz am Tank..... was hat dei Dekra dazu gesagt?

Gruß Georg
Morro
Beiträge: 29
Registriert: 29. Juni 2019, 10:03
Mopped(s): R1100R, R90/6 Scrambler
Wohnort: Braunschweig

Re: Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#50 Beitrag von Morro »

Nix. Hatte alles kontrolliert und eingetragen. Der TÜV-Mann hatte auch nix beanstandet letzte Woche.
Beste Grüße
Morro
Antworten