Umbau Sitzbank R 1100 R

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
keim
Beiträge: 6
Registriert: 15. Juni 2015, 18:47
Mopped(s): R 1100 R
Wohnort: Negenborn

Umbau Sitzbank R 1100 R

#1 Beitrag von keim »

Hallo zusammen,
ich wollte an meiner R1100R EZ . 99 ne'n anderes Sitzmöbel verbauen.
Ich müsste mit der Fahrerbank ca: 3 cm und mit der Soziabank ca:6-7 cm höher.
Eine durchgehend würde auch gehen.Touratech oder änlich ????
Gibt's was von den anderen 1100 Modellen was passen könnte ???
Gruß Stefan
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1751
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Umbau Sitzbank R 1100 R

#2 Beitrag von R850scrambleR »

Hallo Stefan,

für die R1100R gibt es keine Bank von TT, vor allem keine Durchgehende. Deine Vorstellungen kann sicherlich ein Sattler durch Aufpolstern realisieren, wie das dann optisch rüberkommt, muß man dann sehen. Aufgrund der Sitzbankhaltesysteme ist eine durchgängige Bank nur mit viel Bastelei machbar, ich würde es nicht machen.

Und so wie es sich liest, ist die R scheinbar das falsche Motorrad! Ich weiß, klingt jetzt blöd als Antwort auf eine Sitzbankfrage, aber so wie ich es sehe, solltest Du über den Wechsel zu einer GS (1100, 1150) ernsthaft nachdenken!

Ach so, ich gehe mal davon aus, daß der Fahrersitz bereits in der obersten Position montiert ist, und Fußrastenverlängerungen für die Sozia nicht in Frage kommen...

Addon: einer unserer User hat seiner grünen R1100R die Bank der R1200R verpaßt. Die ist einteilig, aber es muß viel angepaßt werden. Vielleicht hilft hier die SuFu.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1751
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Umbau Sitzbank R 1100 R

#3 Beitrag von R850scrambleR »

"Lupot4" ist unser Forumisti mit dem Sitzumbau.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
keim
Beiträge: 6
Registriert: 15. Juni 2015, 18:47
Mopped(s): R 1100 R
Wohnort: Negenborn

Re: Umbau Sitzbank R 1100 R

#4 Beitrag von keim »

Hi ,
mein Problem ist der Hüftwinkel und die kleine Sozia ( kann nicht nach vorne kucken.)
Hatte vorher ne 1200 GS da war beides kein Problem bis das Rheuma mir ne'n Strich durch
die Rechnung machte , kam halt nicht mehr hoch und nicht mehr runter . Deswegen 1100 R.
Passt denn nichts von BMW --RT-GS ???
Gruß Stefan
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1751
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Umbau Sitzbank R 1100 R

#5 Beitrag von R850scrambleR »

Heckrahmen, Sitzbefestigungen und Tankanschlüsse sind unterschiedlich und nicht kompatibel. Klar kann man alles irgendwie miteinander kombinieren, man kommt aber am Basteln nicht vorbei.

Wobei... Wenn ich mir das so anschaue hat die 1100R den gleichen Heckrahmen wie die 11x0GS (die mit getrennten Sitzplätzen). Mit den passenden Befestigungssätzen, Sitzbankschloß und Co. könnte man sicherlich der 1100R ein GS-Sitzgefühl überstülpen. Bleibt noch das Problem des Übergangs/Anschluß zum Tank. Hier ist dann der Sattler in Dir gefragt.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
caferacer70
Beiträge: 64
Registriert: 9. Dezember 2013, 22:51
Mopped(s): R 850 R
Wohnort: Duisburg

Re: Umbau Sitzbank R 1100 R

#6 Beitrag von caferacer70 »

So hab ich es gelöst.
Es gibt noch eine zweite Variante für den Soziusbetrieb mit hinten höherer Polsterung........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Re: Umbau Sitzbank R 1100 R

#7 Beitrag von prof.Langi »

Wie hast du das mit deine Sitzbank den Angestellt so würde es mir nämlich auch gefallen
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
Benutzeravatar
Lupot4
Beiträge: 64
Registriert: 4. Dezember 2011, 12:48
Wohnort: wörrstadt

Re: Umbau Sitzbank R 1100 R

#8 Beitrag von Lupot4 »

hallo,
ich habe die Sitzbank der R1200R verbaut 4cm höher und der sozius
um 6-7cm höher.
gruss
Benutzeravatar
Mutant
Beiträge: 51
Registriert: 3. Januar 2017, 14:57
Mopped(s): R 1200R K27
Wohnort: Bad Gandersheim

Re: Umbau Sitzbank R 1100 R

#9 Beitrag von Mutant »

Fahrersitz der GS passt mit etwas Anpassung / Bastelei. Beifahrer habe ich nicht probiert, sollte aber auch gehen.
Gruß
Jürgen

http://www.bilder-upload.eu/thumb/998afb-1536565633.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 565633.jpg
Antworten