R1100R - Umbau Scheinwerfer R1200R an R1100R
- Ikarus
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R1100R - Umbau Scheinwerfer R1200R an R1100R
Hallo,
nachdem ich bei meiner R1100R unbedingt auf Klarglas umrüsten und die Lichtausbeute verbessern wollte, habe ich mich für den Scheinwerfer der R1200R entschieden.
Der Scheinwerfer passt 1:1 an die originale Lampenhalterung, allerdings baut der Scheinwerfer etwas tiefer nach hinten, so dass es dort etwas enger wird. Der Platz reicht aber dennoch aus, ggf. müssen die Kabel und Leitungen etwas umgeordnet werden, damit nichts schubbelt.
Die Anschlusskabel müssen von H4 auf H11 umverkabelt werden. Die Anschlusskabel passen sind von der Anzahl her aber fast gleich und sind sogar farbig identisch. Also jeweils die Anschlussstecker H4 und H11 abschneiden und neue Kabelschuhe anschließen. Ich habe mich für Japanstecker entschieden, da ich diese noch liegen hatte und die Kabelschuhe schön schmal sind.
Der Originalanschluss hatte eine zusätzliche Masseleitung für das Standlicht die aber beim Umbau über die Masse des Hauptlichts geführt wird. Dieses Kabel muss als nur isoliert werden.
Das Ergebnis ist echt ein Hingucker und lässt die R etwas moderner wirken, mir gefällts gut . Die Lichtausbeute kann sich echt sehen lassen, eine ausgiebige Nachttestfahrt steht allerdings noch aus.
Anbei ein paar Bilder vom Umbau:
(Verkabelung)
nachdem ich bei meiner R1100R unbedingt auf Klarglas umrüsten und die Lichtausbeute verbessern wollte, habe ich mich für den Scheinwerfer der R1200R entschieden.
Der Scheinwerfer passt 1:1 an die originale Lampenhalterung, allerdings baut der Scheinwerfer etwas tiefer nach hinten, so dass es dort etwas enger wird. Der Platz reicht aber dennoch aus, ggf. müssen die Kabel und Leitungen etwas umgeordnet werden, damit nichts schubbelt.
Die Anschlusskabel müssen von H4 auf H11 umverkabelt werden. Die Anschlusskabel passen sind von der Anzahl her aber fast gleich und sind sogar farbig identisch. Also jeweils die Anschlussstecker H4 und H11 abschneiden und neue Kabelschuhe anschließen. Ich habe mich für Japanstecker entschieden, da ich diese noch liegen hatte und die Kabelschuhe schön schmal sind.
Der Originalanschluss hatte eine zusätzliche Masseleitung für das Standlicht die aber beim Umbau über die Masse des Hauptlichts geführt wird. Dieses Kabel muss als nur isoliert werden.
Das Ergebnis ist echt ein Hingucker und lässt die R etwas moderner wirken, mir gefällts gut . Die Lichtausbeute kann sich echt sehen lassen, eine ausgiebige Nachttestfahrt steht allerdings noch aus.
Anbei ein paar Bilder vom Umbau:
(Verkabelung)
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Zuletzt geändert von Ikarus am 24. April 2017, 20:30, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Alex
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Re: Umbau Scheinwerfer R1200R an R1100R
(Verkabelung 2)
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Alex
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Re: Umbau Scheinwerfer R1200R an R1100R
(Stand-, Abblend-, Fernlicht)
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Alex
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Re: Umbau Scheinwerfer R1200R an R1100R
(Optik 1)
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Alex
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Re: Umbau Scheinwerfer R1200R an R1100R
(Optik 2)
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Alex
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- R850scrambleR
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Re: R1100R - Umbau Scheinwerfer R1200R an R1100R
Sieht sehr gut aus!
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Re: R1100R - Umbau Scheinwerfer R1200R an R1100R
Hi Alex
Ein gut gelungener Umbau, Hut ab.
Ein gut gelungener Umbau, Hut ab.
- ChristianS
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Re: R1100R - Umbau Scheinwerfer R1200R an R1100R
Ja, sieht toll aus!
Christian grüßt den Rest der Welt
- Ikarus
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Re: R1100R - Umbau Scheinwerfer R1200R an R1100R
Danke für die Blumen ... genauso hatte ich mir die Optik auch vorgestellt https://cosgan.de/images/midi/frech/g042.gif
Grüße
Alex
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- Lu r1200r
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Re: R1100R - Umbau Scheinwerfer R1200R an R1100R
Passt prima zusammen
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Re: R1100R - Umbau Scheinwerfer R1200R an R1100R
Sieht gut aus! Aber bei Fernlicht brennt nur 1 Birnchen. Wie ist das beim R1200R? Und könnte/darf man beide brennen lassen?
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Re: R1100R - Umbau Scheinwerfer R1200R an R1100R
Ja, man kann und darf.
Musst dir nur eine passende Schaltung einfallen lassen.
Musst dir nur eine passende Schaltung einfallen lassen.
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Re: R1100R - Umbau Scheinwerfer R1200R an R1100R
Ja... etwas mit einem Relais fällt mir auf Anhieb ein. Möchte nur nicht, dass irgendwem mutigem der Scheinwerfer wegschmilzt
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- Ikarus
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Re: R1100R - Umbau Scheinwerfer R1200R an R1100R
Ok bringt sicherlich noch mehr Ausleuchtung, aber was wohl die Lichtmaschine bei 110w anstatt der 55w macht?
Außerdem frage ich mich auch, ob das nicht etwas zu warm im Scheinwerfer wird?
Außerdem frage ich mich auch, ob das nicht etwas zu warm im Scheinwerfer wird?
Grüße
Alex
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- R850scrambleR
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Re: R1100R - Umbau Scheinwerfer R1200R an R1100R
Dafür sind doch schon LED-Blinker verbaut, die statt 80 Watt nur um die 10 Watt verbraten! Batterie und Lima können die 110 Watt kurzzeitig gut ab.
Schöne Grüße,
R850scrambleR
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Re: R1100R - Umbau Scheinwerfer R1200R an R1100R
Bei der R1200R sind doch bei Fernlicht auch beide Lampen an ...
Und mit Zusatzscheinwerfern schafft der Generator locker 4x 55W dauerhaft (an der 1150GS zB ...).
Und mit Zusatzscheinwerfern schafft der Generator locker 4x 55W dauerhaft (an der 1150GS zB ...).
- Ikarus
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Re: R1100R - Umbau Scheinwerfer R1200R an R1100R
Bei der R1200R sind bei Fernlicht auch beide Lampen geschaltet? Ist mir bisher noch nicht so aufgefallen, aber mein Interesse habt ihr damit auf jeden Fall geweckt .
Mir ist heute noch ein Licht aufgegangen ... hab die Standardleuchten gegen Osram Cool Blue Intense getauscht .
Wie müsste denn die Schaltung aussehen. Aus der Logik heraus müsste ich aus der "oder-" eine "und-Schaltung" basteln.
Mir ist heute noch ein Licht aufgegangen ... hab die Standardleuchten gegen Osram Cool Blue Intense getauscht .
Wie müsste denn die Schaltung aussehen. Aus der Logik heraus müsste ich aus der "oder-" eine "und-Schaltung" basteln.
Grüße
Alex
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Re: R1100R - Umbau Scheinwerfer R1200R an R1100R
Die Logik trügt nicht. Man könnte z.B. parallel zur vom Abblendlichtkontakt des Lichtschalters zum Abblendbirnchen verlaufenden Leitung eine weitere (prinzipiell gesichert mit 8-10A und mit genügend Kabelquerschnitt, 1.5qmm) legen von einer +12V-Quelle (Batterie, oder direkt damit verbundenem Kontakt im Sicherungskasten) zum Abblendbirnchen (bzw. dessen Versorgungsleitung nach dem Abblendlichtschalter), die von einem Relais normalerweise unterbrochen, jedoch bei Aktivierung des Relais zugeschaltet wird, wobei der Magnet dieses Relais von einem Abzweig der Versorgung des Fernlichtbirnchens gefüttert wird (der andere Pol des Relaismagneten dann an Erde). Dann geht bei Fernlicht an, über das Relais, auch das Abblendlicht an (statt wie normal über den Abblendlichtschalter, aber der ist ja aus). Benötigt werden also ein Paar Meter Leitung (Länge abhängig von wo die Quelle für die +12V und das Relais sind), Relais (gibt es auch in Mikro-Größe, vielleicht ist dafür sogar Platz im Scheinwerfer?) mit optional einem entsprechenden Relaissockel, Sicherungshalter mit Sicherung und entsprechende Quetschverbinder für unterbrochene Kabel und Relaisflacksteckverbinder und, bzw. mit eingebauter, Schrumpfschlauchisolierung. Keine Stromdiebe, bitte!
Prinzipiell sind statt Relais auch Schaltungen mit Transistoren denkbar, dies entzieht sich aber meiner direkten Erfahrung.
Prinzipiell sind statt Relais auch Schaltungen mit Transistoren denkbar, dies entzieht sich aber meiner direkten Erfahrung.
Zuletzt geändert von FlyingDutchman am 27. April 2017, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: R1100R - Umbau Scheinwerfer R1200R an R1100R
Aber bitte bedenken, dass bei der 11er das Abblendlicht ausschaltet wenn Fernlichtschalter betätigt wird.
Da muss man irgendetwas anders schalten.
Da muss man irgendetwas anders schalten.
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Re: R1100R - Umbau Scheinwerfer R1200R an R1100R
Könnte man nicht im Scheinwerfer das Pluskabel vom Fernlicht parallel mit an den Pluspol des Abblendlichts klemmen? Dann würde quasi über den Plus des Fernlichts auch das Abblendlicht mit versorgt werden.
1.) Problem: wie kann ich verhindern, dass dann der Plus vom Abblendlicht gleichzeitig das Fernlicht versorgt? (Lösung wäre eine "Einbahnstraße" vom Plus Fernlicht zum Plus Abblendlicht, aber was braucht man dafür?)
2.) Problem: die Zuleitung des Fernlichts müsste dann 2x 55W anstatt 1x55W versorgen. Ist die Leitung dafür ausgelegt oder schmort mir das Kabel dann durch? Wie kann/sollte man das ordentlich absichern?
1.) Problem: wie kann ich verhindern, dass dann der Plus vom Abblendlicht gleichzeitig das Fernlicht versorgt? (Lösung wäre eine "Einbahnstraße" vom Plus Fernlicht zum Plus Abblendlicht, aber was braucht man dafür?)
2.) Problem: die Zuleitung des Fernlichts müsste dann 2x 55W anstatt 1x55W versorgen. Ist die Leitung dafür ausgelegt oder schmort mir das Kabel dann durch? Wie kann/sollte man das ordentlich absichern?
Grüße
Alex
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Re: R1100R - Umbau Scheinwerfer R1200R an R1100R
Solche "Einbahnsstraßen" heißen in der Elektrotechnik "Dioden". Die Kabelquerschnitte bei der R1100R sind allerdings nicht für die Belastung mit ca. 8 Ampére geeignet... Ich würde die elektrische Beschaltung der R so lassen wie sie ist. Der 1200er-Scheinwerfer sieht gut genug aus und ist auch mit "nur Fernlicht" sicherlich hell genug.
Schöne Grüße,
R850scrambleR
Schöne Grüße,
R850scrambleR
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Re: R1100R - Umbau Scheinwerfer R1200R an R1100R
Danke für die rationalen und sicherlich auch richtigen Worte
Ich werde das einfach mal bei nächster Gelegenheit testen. Wenn man mit der Fernlichtbirne auch genug sieht, dann werde ich das sicherlich so lassen. Der Ansatz ist zwar schon interessant, aber deswegen werde ich mir mit meinen "begrenzten" Fähigkeiten in Sachen Elektrik bestimmt nicht einen Kabelbrand o.ä. riskieren.
Danke auch für die Erklärung der Dioden ... merke ich mir
Ich werde das einfach mal bei nächster Gelegenheit testen. Wenn man mit der Fernlichtbirne auch genug sieht, dann werde ich das sicherlich so lassen. Der Ansatz ist zwar schon interessant, aber deswegen werde ich mir mit meinen "begrenzten" Fähigkeiten in Sachen Elektrik bestimmt nicht einen Kabelbrand o.ä. riskieren.
Danke auch für die Erklärung der Dioden ... merke ich mir
Grüße
Alex
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Re: R1100R - Umbau Scheinwerfer R1200R an R1100R
*Nachtrag*
Das Fernlicht "alleine" wirft auch schon ordentlich licht im Dunkeln, allerdings ist der Lichtkegel eher im fernen Feld. Die Nahfeldbeleuchtung ist dann doch recht eingeschränkt. Der Scheinwerfer ist halt prinzipiell für das Fahren mit Fernlicht bei beide Leuchten konzipiert.
Alleine das Abblendlicht hat aber auch schon eine sehr sehr gute Nah- und Mittelfeldausleuchtung ... reicht für 95% der Nachtfahrten aus.
Das Fernlicht "alleine" wirft auch schon ordentlich licht im Dunkeln, allerdings ist der Lichtkegel eher im fernen Feld. Die Nahfeldbeleuchtung ist dann doch recht eingeschränkt. Der Scheinwerfer ist halt prinzipiell für das Fahren mit Fernlicht bei beide Leuchten konzipiert.
Alleine das Abblendlicht hat aber auch schon eine sehr sehr gute Nah- und Mittelfeldausleuchtung ... reicht für 95% der Nachtfahrten aus.
Grüße
Alex
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