Kann mir bitte jemand die Maße der Endantriebsdichtungen (Einlass und Auslass) nennen.
Ich möchte gerne welche da haben BEVOR ich die Schrauben löse.
Die fürs Getriebe und Motoröl werden im Netz und bei Händlern häufig erwähnt, die der Endantriebsdichtungen nicht.
Endantriebsdichtungen, Maße
- Blaubarschbube
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Re: Endantriebsdichtungen, Maße
Hallo Thomas,
nach dem ersten Satz dachte ich, Du meinst die Simmeringe des HAG. Das wären dann:
nach dem ersten Satz dachte ich, Du meinst die Simmeringe des HAG. Das wären dann:
- Eingangswelle HAG: Wellendichtring 35x47x7, hier die Pos. 04
- Abtrieb HAG: Wellendichtring 85x110x10, hier die Pos. 01
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
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- Alex.
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Re: Endantriebsdichtungen, Maße
Wichtig ist hier der Werkstoff AL (Aluminium).
Bei den Ölfiltern von Drittherstellern liegen Dichtringe aus Kupfer bei, diese sollten nicht verwendet werden.
Bei den Ölfiltern von Drittherstellern liegen Dichtringe aus Kupfer bei, diese sollten nicht verwendet werden.
Gruß Alex
(aka varoque)
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Re: Endantriebsdichtungen, Maße
Die Geschichte mit dem Werkstoff wird mMn viel zu hoch aufgehängt.
In meinen 25 Jahren Werkstatterfahrung habe ich niemals Probleme aufgrund unterschiedlicher Werkstoffe bei Schrauben, Gehäusen und Dichtungen erlebt.
Klar, zum Gehäuse aus Alu gehört theoretisch auch eine Aludichtung ... wobei dann auch die Stahlschraube schon wieder nicht ins Bild passt.
In meinen 25 Jahren Werkstatterfahrung habe ich niemals Probleme aufgrund unterschiedlicher Werkstoffe bei Schrauben, Gehäusen und Dichtungen erlebt.
Klar, zum Gehäuse aus Alu gehört theoretisch auch eine Aludichtung ... wobei dann auch die Stahlschraube schon wieder nicht ins Bild passt.
- Blaubarschbube
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Re: Endantriebsdichtungen, Maße
Danke Stefan, glaube die Größe habe ich sogar noch da. In Aluminium
- Alex.
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Re: Endantriebsdichtungen, Maße
Der Dichtring soll primär dichthalten und der Aluring ist weicher als Kupfer.
Ergo braucht die Stahlschraube weniger Anzugsmoment. Das Gewinde der Ölwanne ist halt wiederum aus Alu.
Ich denke auch, das galvanische Element kann man hier außer acht lassen.
Ergo braucht die Stahlschraube weniger Anzugsmoment. Das Gewinde der Ölwanne ist halt wiederum aus Alu.
Ich denke auch, das galvanische Element kann man hier außer acht lassen.
Gruß Alex
(aka varoque)
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