Motorengeräusch Linker Steuerkettenspanner wechseln?

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
winfriedotto
Beiträge: 21
Registriert: 18. Juli 2018, 19:23

Motorengeräusch Linker Steuerkettenspanner wechseln?

#1 Beitrag von winfriedotto »

Habe eine R 850 R BJ. 95 lt. Tacho 62 000km.

Hatte das Thema Motorengeräusch eröffnet und viele Tipps bekommen z.B. Öl 20 W 50 das habe ich eingefüllt, Ventile eingestellt E o.15, A 0,30 habe ich gemacht, Axialspiel Kipphebel überprüft habe ich gemacht liegt in den Toleranzwerten 0.04- 0,4mm.

Einige Fragen zu den Steuerkettenspanner links, kann ich den selber wechseln - würde bei entsprechendem Rat das auch selber machen. Worauf muss ich achten, gibt es darüber schon einen Beitrag? Wenn ja, bin neu hier im Forum und muss schon sagen, dass mir die Bedienung (Blättern usw) nicht so leicht fällt- bin ja auch schon über 70.

Wenn es auf mich zukommt, was kostet ein neuer Steuerkettenspanner links und wo bekomme ich ihn. Im ebay war ein gebrauchter Spanner 202115961150 wäre der überhaupt richtig? z.B. links oder rechts? Neu oder fast neu wäre mir lieber wenn der Preis noch erträglich wäre.

PS. Täusche ich mich, ich lese hier über die R 850R sehr wenig, mehr über 1150er und K 1200 u.a. usw? Bin ich da ein Alleinunterhalter.?

Nebenbei, hier im Landkreis gibt es nur 2 Motorradwerkstätten mit hohen Stundenlöhnen- aber von BMW `s haben sie lt. ihrer eigenen Aussage so gut wie keine Ahnung.

Höre ich von Euch
Gruß Winfried
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Motorengeräusch Linker Steuerkettenspanner wechseln?

#2 Beitrag von teileklaus »

hast du das Bild verwechselt, Küh nicht Pferde und wenn dann Pferdestärken.. haha
woher sollen ich wissen, wo dein Haus wohnt? Wo ist bei uns hier? sieht Norddeutsch flach aus..Auch dort wird es gute Schrauber geben.
Probleme der 850 er sind auch die der 11 oder 1150 er.. von daher ist es fast egal..http://www.powerboxer.de/
Die 850 er ist halt "das Mädchenmotorrad" für mich, drum greift jeder gleich zum 11 er wenn der Rest fast gleich ist. sorry.
Entweder den Spanner bei BMW neu oder eben gebraucht.
Dann solltest du dir einen Schrauber dort suchen, oder eben alles selbst machen, dazu ein Handbuch kaufen, da steht alles drin, der Rest wird in Foren erklärt.
Spanner kann man als Schrauber selbst machen, wenn man einen schlanken ggf leicht gebogenen geraden 15 er oder 16 er? Ring Schlüssel hat. Ist halt stark Federbelastet und Feingewinde, im Alu lässt sich das auch gerne schräg ansetzen und verknaddeln- http://www.powerboxer.de/motor/254-4v-s ... difizieren
Das Alter ist nicht wichtig wenn man sorgfältig arbeitet. ZB Axialspiel: da ist es nicht ausreichend, wenn man im Tolleranzfenster bis 0,4 mm ist, Das gehört auf 0,10 mm eingestellt, wenn man es kann, noch enger, aber nicht zu eng an 0,05mm..
Was ist "hoher Stundenlohn?" 90.- 110? wenn der mit dem richtigen Werkzeug das dann in einer halben verrechneten Stunde reinschraubt, kostet es dann vl 45..55 €
wenn man das verknaddelt braucht er 2 h um das wieder zu richten, wenn er denn nen Feingewindeschneider dafür hätte.. Kann mans, dann geht es selbst zu machen.
winfriedotto
Beiträge: 21
Registriert: 18. Juli 2018, 19:23

Re: Motorengeräusch Linker Steuerkettenspanner wechseln?

#3 Beitrag von winfriedotto »

Hallo Teileklaus,

wie du siehst ,es gibt auch echte Pferdestärken. Es geht hier ein wenig um den Humor. Deine Antwort eine versierte Werkstatt schraubt das in einer halben Stunde ein- ist ja ok,

Leider konnte mir keine der Werkstätten hier sagen, wie lange es dauert. Ich finde, das ist ein Armutszeugnis. Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, erkenne ich, einen Kettenspanner zu wechseln ist kein Zauberstück- sondern eher eine alltägliche Arbeit. Mittlerweile habe ich ein Fachbuch und mit der Handhabung dieses Forum komme ich auch schon besser zurecht.

R 850 R Mädchenmotorrad? Ich bin 76 und brauche deshalb ein Motorrad welches vom Gewicht leichter händelbar ist.

Nebenbei , ich habe das Axialspiel gemessen, oben an der Welle wie im Fachbuch ca. 0,15 mm unten an der Welle ca. 0,10mm (leider ist meine Fühllehre für diese Messmethode unten zu breit, deswegen ca. Meine angegebenen Toleranzwerte sollen lt. Internet BMW Standard sein?

Teileklaus hast b du denn gebrauchte Teile die zuverlässig und brauchbar sind?

MfgG Winfried
tschasovschik
Beiträge: 10
Registriert: 16. Mai 2016, 08:32
Mopped(s): R850R
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Motorengeräusch Linker Steuerkettenspanner wechseln?

#4 Beitrag von tschasovschik »

Hallo zusammen,
Der Hinweis auf die Powerboxer-Seite wurde ja schon gegeben, sollte doch auch in Eigenleistung machbar sein. Und bevor ich was gebrauchtes einbauen würde bei diesem Neupreis der beiden Teile?
http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/p ... 11/11_1850
Gruß
Werner
winfriedotto
Beiträge: 21
Registriert: 18. Juli 2018, 19:23

Re: Motorengeräusch Linker Steuerkettenspanner wechseln?

#5 Beitrag von winfriedotto »

Werner, danke für den sehr überschaubaren Tipp.
Gruß Winfried
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Motorengeräusch Linker Steuerkettenspanner wechseln?

#6 Beitrag von teileklaus »

Kosten ca 70.-
Gewicht ist für beide Modelle mit getankten 238kg angegeben, also nicht mit leichter 850 er
winfriedotto
Beiträge: 21
Registriert: 18. Juli 2018, 19:23

Re: Motorengeräusch Linker Steuerkettenspanner wechseln?

#7 Beitrag von winfriedotto »

1150er hat aber mehr KW ist schneller, das muss ich in meinem Alter nicht haben. Zuvor hatte ich ja eine sehr schöne gut erhaltene 650F ST. 25 000km. Ist mir während der Fahrt durchs Dorf abgebrannt. Habe echt Glück gehat, dass es nicht bei hohen Tempo passiert ist. Deshalb habe ich auch keine F650er mehr gekauft. Auf jeden Fall war sie sehr leicht händelbar- besser als die 850er. Nun werde ich erstmal das Ergebnis meiner Ventil- und jetzt auch gut geglückten 0,10mm Axialeinstellung abwarten. Übermorgen drehe ich mal eine längere Runde. Bin mir nicht sicher ob die Ventildeckel dicht sind. (Alte Dichtungen wieder verwertet und dabei nicht aufgepasst- welche Seite am Zylinderkopf lag.) Über Nacht habe ich jetzt weiße Blätter unter den Köpfen gelegt.
Nebenbei, hatte wegen meiner Frau das Motorradfahren 1995 aufgegeben (Yamaha 1100 XS) Erst in diesem Jahr habe ich wieder angefangen. Nun muss ich mich erstmal wieder zurechtfinden, ganz ohne Hektik. Ist ja wie ein Neuanfang.
Gruß
Winfried
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Motorengeräusch Linker Steuerkettenspanner wechseln?

#8 Beitrag von teileklaus »

die Dichtungen passen verdreht nicht.
Einzig innen der Rundring bei der Zündkerze kann Dicht Probleme machen, wenn man den drinlässt und nicht sorgfältig auf den Deckel aufsetzt.
Viel Spass, das wird schon.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Motorengeräusch Linker Steuerkettenspanner wechseln?

#9 Beitrag von R850scrambleR »


winfriedotto hat geschrieben: R 850 R Mädchenmotorrad? Ich bin 76 und brauche deshalb ein Motorrad welches vom Gewicht leichter händelbar ist.
Naja, ein "Mädchenmotorrad" ist die R850R sicher nicht. Sie wiegt ebenso viel wie die 1100-Schwester, hat nur ein paar PS und Nm weniger, muß sich damit aber nicht verstecken. Vom Motor her ist sie (nicht nur für mich) die bessere Wahl, weil bauartbedingt weniger Anfällig für das Konstantfahrruckeln/Magerruckeln.
Geht es um leichtere Händelbarkeit und um wenig Fahrzeuggewicht, ist der 4V-Boxer wahrscheinlich nicht die erste Wahl; da gibt es leichtere Motorräder auf dieser Welt (bei BMW z.B. die G650Xcountry (sowas steht neben meiner R850R im Stall)). Verhalten und Handling während des Fahrens sind allerdings dank Telelever/Paralever sehr gutmütig und dankbar.

Einen gebrauchten Steuerkettenspanner würde ich nicht einbauen. Und auf jeden Fall das "neue" Modell der R1200 verwenden.

Schöne Grüße,
R850scrambleR

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
winfriedotto
Beiträge: 21
Registriert: 18. Juli 2018, 19:23

Re: Motorengeräusch Linker Steuerkettenspanner wechseln?

#10 Beitrag von winfriedotto »

würde ich auch nicht machen. Gruß Winfried

PS. Wenn meine wundeschöne 650 F ST nicht während der Fahrt abgebrannt wäre, hätte ich sie noch. Danach war ich mißtrauisch und habe mich für eine gebrauchte R 850 R entschieden.
winfriedotto
Beiträge: 21
Registriert: 18. Juli 2018, 19:23

Re: Motorengeräusch Linker Steuerkettenspanner wechseln?

#11 Beitrag von winfriedotto »

Hallo Teileklaus,
mit Sorgfalt hatte ich den Dichtring auf den Ventildeckel gesetzt- trotzdem hat er sich beim Anschrauben verkantet und dichtet nicht mehr ab. Ich habe den Ring neu bestellt. Ich denke, damit er nicht verrrutscht, werde ich den Neuen mit ein wenig Fett aufsetzen? Wenn er aber stramm auf den Deckel geht, ist das wohl nicht nötig.

In diesem Zusamenhang, auf dem Zylinderkopf links ist unten links ein Art Führungs- oder Stabigummi es scheint mir ein wenig aufgequollen, weil ich beim Aufsetzen des Ventildeckels mit den Fingern das Gummi ein wenig vom Rand des Deckels zurück- drücken musste. Wie heißt dieses Gummiteil? ich möchte es neu bestellen.

Ich vermute, dieser Balanceakt beim Aufsetzen des Deckels- hat die Ausrichtung des Rundrings verändert.

Gruß Winfried
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Motorengeräusch Linker Steuerkettenspanner wechseln?

#12 Beitrag von teileklaus »

Hallo Winfried, wenn der mittlere Gummi Rundring auf dem Deckel ist, verrutscht der nicht beim Draufschrauben. Der geht stramm drauf und beibt auch so drauf. Undicht wird er wenn er eingerissen wäre.
Die große Dichtung aus Gummi kann ggf auch falschrum aufgelegt werden und mit Kraft reingedrückt ? das sollte mich aber wundern.
Das dicke Gummiteil kann man verkehrt rum draufmachen, es dämpft nur Geräusche ist also notfalls entbehrlich.
Der Deckel muss sich gewaltfrei bis ganz daufschieben lassen, dann erst festziehen, und auch nicht erst eine Seite, sondern abwechselnd die Schrauben weiter beidrehen..
winfriedotto
Beiträge: 21
Registriert: 18. Juli 2018, 19:23

Re: Motorengeräusch Linker Steuerkettenspanner wechseln?

#13 Beitrag von winfriedotto »

Teileklaus, danke für die Tipps. Jetzt warte ich auf einen Drehmoment ab 7 NM.
Gruß Winfried
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Motorengeräusch Linker Steuerkettenspanner wechseln?

#14 Beitrag von teileklaus »

für was den denn? Der Deckel hat Schrauben, die haben einen Anschlag sobald der anliegt geht das fester. dann ist gut. mit einem TORX oder inbus 6 kant Schraubendreher hat man gerade die Gewalt die die Schraube braucht in der Hand.
Benutzeravatar
TomTom67
Beiträge: 150
Registriert: 18. Juni 2016, 14:20
Mopped(s): R1150RS (R22)
Wohnort: Münstermaifeld

Re: Motorengeräusch Linker Steuerkettenspanner wechseln?

#15 Beitrag von TomTom67 »

Jaja Winfried,

groß ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängrung schafft... 8)

Und immer 'dran denken: Nach fest kommt ab.............. :wink:


Grüßle

TomTom
moselboxer2
Beiträge: 79
Registriert: 16. Dezember 2016, 17:51
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Mosel

Re: Motorengeräusch Linker Steuerkettenspanner wechseln?

#16 Beitrag von moselboxer2 »

Eine Frage zu dem Kettenspannerthema:
Ist das Klappern denn schädlich?
Nur wegen dem Geräusch würde ich das verbesserte Teil nicht einbauen wollen.
Wenn es gegen Abnutzungsschäden an zb den Spannschienen sinnvoll wäre könnte man drüber reden.
Mein Bmw Spezialist mit viel Erfahrung bei diesen Motoren mei g wäre nicht nötig.
Meinungen hier?

Gruss

Moselboxer
moselboxer2
Beiträge: 79
Registriert: 16. Dezember 2016, 17:51
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Mosel

Re: Motorengeräusch Linker Steuerkettenspanner wechseln?

#17 Beitrag von moselboxer2 »

Eine Frage zu dem Kettenspannerthema:
Ist das Klappern denn schädlich?
Nur wegen dem Geräusch würde ich das verbesserte Teil nicht einbauen wollen.
Wenn es gegen Abnutzungsschäden an zb den Spannschienen sinnvoll wäre könnte man drüber reden.
Mein Bmw Spezialist mit viel Erfahrung bei diesen Motoren mei g wäre nicht nötig.
Meinungen hier?

Gruss

Moselboxer
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Motorengeräusch Linker Steuerkettenspanner wechseln?

#18 Beitrag von teileklaus »

lösch mal dein Doppelpost.
Nein das Klappern ist bei vielen Maschinen zu hören. Als Mechaniker, der aber das Material leiden hört, mach ich das möglichst leise.
Jemand, der sich vorstellen kann, dass man mit einem Hammer auf einen Meißel drischt und dass das für beide Materialpartner auf Dauer nicht gut sein kann, ist es keine Frage. Die Kettenschienen machen ggf.eben die Bewegung auch mit. brauchen sie aber nicht, wenn es leiser läuft.
Über Geld denke ich da überhaupt nicht nach. Wenn es auffällig ist kommt es raus.
Es ist natürlich eine Sache der Verhältnismäßigkeit, nach der Ursache weiter zu forschen, wenn alles schon gemacht ist und es trotzdem zeitweise weiterklappert.
Ich sag: in dem meist benutzten Anwendungsbereich "Fahren "sollte es nicht laut klappern. Ist es nur beim Kalt sich füllen mit Drucköl und dann ist der Spanner leise, würde ich es lassen und die Spanner Motoren und Schienen halten auch.
Als ich die vordere Steuer Kette mit Spannerkolben und Feder erneuerte beim Klapperer, dachte ich das mit dem gefressenen Stahlkolben im Alugehäuse lokalissiert zu haben, gleich danach war es aber wieder aufgetreten1
Dann hab ich noch mal den Kolben und das Gehäuse erneuert und das Geräusch war w i e d e r da. Auch der erneuerte Spannerkolben hatte wieder Laufspuren!
Nun kann man den ganzen Motor zerlegen und weitersuchen, aber das ist ein stochern im Nebel. Auch die Getriebewellenverzahnung auf der Kupplungsscheibe ist klapperig, das hört man auch..
Abgezahnte Wellen mit Liegenbleiber gibt es auch, auch wenn manche sagen "das Klappern habe sie alle, das macht nichts.."
Mit dem 10 W 60 Öl ist es nun fast weg, aber noch zuweilen doch da. Also normal.
Solange man was mit kleinem Aufwand verbessern kann, und was sind 75.- für einen Spannerkolben? gegen eine Kupplungsreparatur?
moselboxer2
Beiträge: 79
Registriert: 16. Dezember 2016, 17:51
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Mosel

Re: Motorengeräusch Linker Steuerkettenspanner wechseln?

#19 Beitrag von moselboxer2 »

Danke für die Antwort.
Löschen würde ich den Doppelpost wenn ich wüsste wie!
Gruss
Moselboxer
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Motorengeräusch Linker Steuerkettenspanner wechseln?

#20 Beitrag von teileklaus »

ah, das muss man hier melden mit " Schtimmt
moselboxer2
Beiträge: 79
Registriert: 16. Dezember 2016, 17:51
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Mosel

Re: Motorengeräusch Linker Steuerkettenspanner wechseln?

#21 Beitrag von moselboxer2 »

Nun ja.bei meiner mit gerade53kkm klappert fast nichts.
Nur bei warmen Öl und starten max.0.5 sec eher weniger.
Oder zu untertourig beschleunigen.
Öl 20 50 vs.
Hat sich auch über die Zeit nicht geändert.

Doppelpost löschen versteh ich nicht wie das geht.

Gruss
Moselboxer
Wille1953
Beiträge: 2
Registriert: 12. Januar 2021, 13:31

Re: Motorengeräusch Linker Steuerkettenspanner wechseln?

#22 Beitrag von Wille1953 »

Hatte ebenso Probleme mit dem Klappern im linken Zylinder!
Habe das Öl auf 20/50 gewechselt. Einen neuen Steuerkettenspanner, Nachbau von Tills, 75€ eingebaut!
Zündkerzen gewechselt, Ventile eingestellt, alles ohne Erfolg, das Klappern war weiterhin da, sobald die Maschine Warm wurde!

Bin dann hier im Forum auf das Thema Axialspiel gestoßen!
Das Axialspiel den Vorgaben entsprechend eingestellt, und Ruhe war!

Zur Verbesserung der Laufkultur noch auf die 1200er Düsen von Q-Tech mit den verbesserten Halter umgerüstet!

Meine R 850 RT läuft jetzt Super, auch mit Beifahrerin! Kann ich nur empfehlen! Umbau geht einfach!

Mein Tip: Prüft erst einmal die Axialspiele, wenn sie, wenn sie Warm wird, anfängt zu klackern!

Grüße aus der Südheide!
Antworten