Sturzbügel und Licht r1150rs

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Pianist
Beiträge: 10
Registriert: 5. August 2018, 13:27

Sturzbügel und Licht r1150rs

#1 Beitrag von Pianist »

Moin allerseits,

Ich bin neu hier, aber glücklicher Besitzer einer rs. An der stört mich aber der fehlende Motorschutz. Nun die Frage, da online kein Bügel zu finden ist, passt der von der Rt oder muss ich mir selbst was basteln lassen.
Am Bügel sollte auch Zusatzbeleuchtung montiert werden, denn von h4 war ich noch nie ein Fan :P
Danke schon mal für Ideen und Ratschläge.

Vg
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: Sturzbügel und Licht r1150rs

#2 Beitrag von JRR »

Hi,

der RT-Bügel passt nicht, weil die RT einen weitaus größeren Verkleidungsausschnitt hat, wie die RT. Ursächlich dafür ist die breitere Verschalung, als die der RS. Wenn du wirklich Bügel montieren willst, muss du dir eine Eigenbaulösung einfallen lassen oder die Verkleidung aussägen.Schau einfach mal genau seitlich auf den Zylinder, dann erkennst du wie dicht die Verkleidung um den Zylinder herumläuft....

Es gibt keinerlei passend gefertigte Bügel für die 1150er RS. Bei der älteren 1100er RS mit der nach unten offenen Verkleidung gibts keine Probleme.

Ich hab´s dann dabei bleiben lassen....und fahre ohne Bügel.

Grüße

Jochen
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
Benutzeravatar
Fahri01
Beiträge: 123
Registriert: 4. Juli 2013, 18:47
Mopped(s): BMW R1200GS, ehedem R1150RS
Wohnort: nah dabei
Kontaktdaten:

Re: Sturzbügel und Licht r1150rs

#3 Beitrag von Fahri01 »

Hallo,
ich habe es damals auch versucht passende Bügel anzubringen - es gab nichts.
Nimm dir die Zylinderschutzbügel, zumindest einem Umfaller oder Anstoßen ahlten sie aus, und gut is. Heutzutage bekommst du sie günstig, z.B. hier:
https://www.ebay.de/itm/Zylinderschutz- ... m570.l1313

Gruß
Karsten
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Sturzbügel und Licht r1150rs

#4 Beitrag von teileklaus »

Did Zylinder sind Motorschutz genug, hat mir mal mein Scheinbein gerettet..
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: Sturzbügel und Licht r1150rs

#5 Beitrag von JRR »

Hi,

Ich hab jetzt nicht genau nachgeschaut ....gibt´s da nicht unterschiedliche...für EZ oder DZ??

Grüße

Jochen
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
Pianist
Beiträge: 10
Registriert: 5. August 2018, 13:27

Re: Sturzbügel und Licht r1150rs

#6 Beitrag von Pianist »

Danke für die schnelle Rückmeldung.


Die kleinen pads auf dem Zylinder sind drauf.
Werde ich also nicht um zwo Schnitte herumkommen. Die entsprechenden Aufnahmen am Motor etc sind aber da? Ist hier jemand in Forum, der das schon durch hat?

Welche Scheinwerfer und Montagepunkte für selbige könnt ihr empfehlen? Wunderlich ist sicher super, aber auch nicht gerade ein Schnapper.

Vg
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: Sturzbügel und Licht r1150rs

#7 Beitrag von JRR »

Hi,

Ich habe einfach zwei kleine Nebler aus der Bucht unter dem Ölkühler mit der Verkleidung verschraubt und klassisch nach StVZO geschaltet. An die Seite kommt bei mir nix, ist ja schlielich keine GS.....

Im Hauptscheinwerfer habe ich die Osram-Nightbreaker, das Licht reicht mir im Dunkeln....und auch um gesehen zu werden....und selbst der Tüv hat nüscht gesagt...noch nichtmal gemessen.....die Scheinwerfer...

Grüße

Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
Pianist
Beiträge: 10
Registriert: 5. August 2018, 13:27

Re: Sturzbügel und Licht r1150rs

#8 Beitrag von Pianist »

Moin. Danke für die Bilder. Die Idee unterm Ölkühler hatte ich auch schon, nur Bedenken mit dem Einfederweg.
Die Osram verträgt das Geschüttel des Boxers? In meiner bisherigen Honda mit 4 Töpfen war die Philips auch super und im Auto tun sie auch ihren Dienst.

Schafft die Lima das? Vermutlich schon, da die der rt vermutlich identisch ist und dort mehr Scheinwerfer in der Maske sind.

Vg
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: Sturzbügel und Licht r1150rs

#9 Beitrag von JRR »

Hallo,

Die LiMa verträgt das, ich nutze die Nebler allerdings auch nur bei schlechten Lichtverhältnissen. Sie leuchten halt sehr in die Breite sowie im Nahbereich vorraus. Vielleicht tausche ich sie irgendwann einmal gegen eine erschwingliche LED-Variante. Sie Sind bei mir so geschaltet, das sie bei Umschaltung auf Fernlicht ausgehen.
Angst wegen Federweg brauchst du nicht haben, bis dahin kommt der Frontfender nicht...selbst mit Sozia hintendrauf und Vollbremsung...musst ich nämlich schon testen wegen so´ner Blinze.....
Die Nightbreaker hat jetzt über 3 Jahre gehalten.

Grüße

Jochen
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
Pianist
Beiträge: 10
Registriert: 5. August 2018, 13:27

Re: Sturzbügel und Licht r1150rs

#10 Beitrag von Pianist »

Ich hab vor, sie häufiger zu nutzen zwecks breiteter Silhouette. Vll zwei led als Nebler und in die Mitte einen h1 mit Linse als Zusatz Fernlicht.
Licht kann man nie genug haben ;)

Das ist gut zu wissen, dann kann ich da ja alles vollbauen ;)

Also als erstes mal ne Abgründe anständige Birne rein.

Besten Dank und Vg
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Sturzbügel und Licht r1150rs

#11 Beitrag von teileklaus »

Das Licht braucht man im Hirn, um wie der 7. Sinn Situationen des Übersehen werdens früh zu erkennen, Damit zu rechnen dass es passiert. Auch wenn es immer Situationen gibt, wo jemand chancenlos abgeschossen wird.
Nachdem die Autos nun auch fast alle Dauerlicht haben ist der Lichtvorteil des Gesehen werdens eines Motorradfahrers dahin.
An Kreuzungen nie viel Platz lassen zum vorausfahrenden Auto, beim gemeinsam heranrollen.
Habs schon oft probiert, dumm die Motorradgeschwindigkeit unterschätzend rausgefahren wird eher, wenn 15 m Platz ist , nicht bei 8 m.
Pianist
Beiträge: 10
Registriert: 5. August 2018, 13:27

Re: Sturzbügel und Licht r1150rs

#12 Beitrag von Pianist »

Ich würde eher sagen einen siebten Sinn für die Fehler der Anderen, aber gutes Licht hilft spätestens bei Dunkelheit, deshalb lieber zu viel als zu wenig davon;) denn lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.
In dem Sinne allzeit gute Fahrt.

Vg
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: Sturzbügel und Licht r1150rs

#13 Beitrag von JRR »

Hi,

insofern heisst es für die anderen mitdenken und selber etwas defensiver sein.....
den Fernlichtzusatz brauchste nicht wirklich, ich hab nie was vermisst....der Nahbereich war mir wichtiger, du fährst die wenigste Zeit mit Fernlicht und ich glaube soviel Licht willst du dir nicht ans Mopped schrauben, damit du im Dunkeln fahren kannst wie bei Tag....

Grüße

Jochen
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
Benutzeravatar
Fahri01
Beiträge: 123
Registriert: 4. Juli 2013, 18:47
Mopped(s): BMW R1200GS, ehedem R1150RS
Wohnort: nah dabei
Kontaktdaten:

Re: Sturzbügel und Licht r1150rs

#14 Beitrag von Fahri01 »

Moin,
ich hatte die Nebler an den Halterungen unter der Verkleidung sitzen. Das gab es so auch von Wundermich...

http://up.picr.de/33497145el.jpg

Gruß
Karsten
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.
Pianist
Beiträge: 10
Registriert: 5. August 2018, 13:27

Re: Sturzbügel und Licht r1150rs

#15 Beitrag von Pianist »

Moin. Hab erst mal die Osram bestellt, Nebler werden wohl die kleinen von Hella. Und beim Bügel überleg ich mir was in der Winterpause.
Besten Dank erst mal
Pianist
Beiträge: 10
Registriert: 5. August 2018, 13:27

Re: Sturzbügel und Licht r1150rs

#16 Beitrag von Pianist »

Birne ist drin, auch wenn das im ersten Versuch ein wenig Gefummel ist;)

Ist da immer nur die Gummi Kappe drauf? Hätte bei BMW eher mit einem schönen Kunststoffdeckel mit Dichtung zum Schrauben gerechnet.

Vg
Antworten