Riss im Auspuff

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
jotes
Beiträge: 15
Registriert: 18. April 2017, 19:10

Riss im Auspuff

#1 Beitrag von jotes »

Hallo zusammen,

ich habe heute festgestellt, dass die Naht am Übergang zw. Krümmer und Sammler einen Riss hat (siehe Bilder).
Ist sowas schweißbar oder irgendwie anders reparierbar (Auspuffband und Schelle).

Gruß
Jürgen
Riss_Auspuff_02_web.jpg
Riss_Auspuff_01_Web.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele gRüSe aus KA :-)
Jürgen
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Riss im Auspuff

#2 Beitrag von wolfgang »

Hallo Jürgen,

schweißen ist sicherlich möglich. Es sollte ein WIG schweißgerät sein. Geh zu einem bauschlosser oder die Kerle wo Edelstahl Geländer anfertigen. Die machen es dir.

Das Thema wird aber sein, weshalb reißt er dort auf. Du wirst um einen neuen Puff nicht umhin kommen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Riss im Auspuff

#3 Beitrag von Hoger »

..wobei das für mich schon eher (fast schon eindeutig) nach einer bescheiden geschweißten Stelle aussieht und es deshalb zur Rissbildung geführt hat.
Mit nur ein wenig Glück, ist das mit nachschweißen preiswert erledigt.

Auspuffschelle und irgend ein Band geht an der Stelle gar nicht.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Riss im Auspuff

#4 Beitrag von Chucky1978 »

25 Jahre alter Auspuff.. Da kann man mal ein Auge zudrücken wenn da das Grundmaterial an der Naht nachgegeben hat. Finde ich zumindest.

Aber ebenfalls. Reparaturpasten und Co finger weg. Ordentlich schweißen lassen. Sieht durch eine wesentlich dickere Naht bzw breitere Verbindungsstelle dann nicht mehr so schön aus, aber wenn der jenige ders macht auch wirklich schweißen kann, wird das auch schon optisch einigermaßen gelingen.

Lediglich wenn man jetzt auf direktem Weg zur Werkstatt fahren will, würde ich ne Auspuffbandage oder son ein Zeug nutzen, aber die Dinger sind wirklich nur geeignet um kurze Strecken zu überwinden. Langfristiger Haltbarkeit ist da nicht zu erwarten bei dem Baumarktzeug, aber reicht evtl. um nicht von grün-weiß angehalten zu werden wenn die gerade an der Ampel neben einem stehen
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: Riss im Auspuff

#5 Beitrag von Jürgen VAI »

Lässt sich problemlos WIG-Schweißen, wahrscheinlich läuft der Riss hinten weiter und der Puffer muss abgebaut werden und lass bloß so Schmierezeug weg, der Schweißer wird dich sonst verfluchen.
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Riss im Auspuff

#6 Beitrag von Bubi »

teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Riss im Auspuff

#7 Beitrag von teileklaus »

auf dem Gebrauchtmarkt sind vermutlich Krümmer die man fürs Schweißgeld bekommt, einzig das Lösen der Krümmerschrauben kann ein erschwerendes Hinderniss darstellen.
Ansonsten zum Schweißen nicht Abbauen, sonst kann man auch einen anderen anbauen.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Riss im Auspuff

#8 Beitrag von teileklaus »

Ich hatte mal ne nagelneue Anlage für 150 gekauft.
backsbunny

Re: Riss im Auspuff

#9 Beitrag von backsbunny »

Hier https://www.boonstraparts.com/de/teile#parts Mal geschaut?
Gruß Christian.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Riss im Auspuff

#10 Beitrag von teileklaus »

ja 60.- aber die von der RS sind immer rostig..
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Riss im Auspuff

#11 Beitrag von Lumi »

Da ist doch Belastung durch Spannung..
Die sollte auch behoben werden. Schweißen hält das Moped voll aus.
GS 2015
Benutzeravatar
hawkuser
Beiträge: 139
Registriert: 11. Juli 2017, 21:53
Mopped(s): R1200GS '16 & NT650 HAWK '89
Wohnort: 61267
Kontaktdaten:

Re: Riss im Auspuff

#12 Beitrag von hawkuser »

Die Spannung müsste sich durch den Riss ja gelöst haben , lass es schweißen und gut ist 👍
Gruß Dirk :wink:
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Riss im Auspuff

#13 Beitrag von teileklaus »

die Spannung ist nach dem Schweißen wieder da, aber wurscht das ist ja auch eingerostet an der Bruchstelle.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Riss im Auspuff

#14 Beitrag von wolfgang »

Vor dem Schweißen den Minus-Pol von der Batterie trennen oder den Plus, der wo einfacher geht.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antworten