Laderegler defekt?
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 9. September 2018, 12:03
- Mopped(s): BMW RT1150
- Wohnort: Bad Bramstedt
Laderegler defekt?
Meine BMW RT1150 ist aus 2005, also jetzt 13 Jahre alt.
Im Frühjahr habe ich eine neue Gel-Batterie (entspricht Original meines Wissens) eingesetzt.
Problem: Nach eine 250km-Tagesfahrt mit mehreren Startvorgängen wegen Pausen unterwegs wollte meine BMW nicht mehr starten, Batterie war zum Tagesende offenkundig zu schwach geworden.
Ich benutze ein BMW-Ladeerhaltungsgerät, starte also stets mit voll geladener Batterie. Startschwierigkeiten während der Fahrt hatte ich in der Vergangenheit stets auf eine altersschwache Batterie zurückgeführt. Aber nun bin ich mir aufgrund mehrjähriger gleichartiger Erfahrungen sehr sicher, dass die Batterie im Fahrbetrieb gar nicht geladen wird.
Irgendein Bauteil, welches dafür zu sorgen hat, dass die Lichtmaschine auch die Batterie mit richtiger Ladespannung zu versoren hat, scheint defekt.
Welches Bauteil ist es, wo finde ich es, kann ich es selbst austauschen?
Wer hat Tips für mich?
Im Frühjahr habe ich eine neue Gel-Batterie (entspricht Original meines Wissens) eingesetzt.
Problem: Nach eine 250km-Tagesfahrt mit mehreren Startvorgängen wegen Pausen unterwegs wollte meine BMW nicht mehr starten, Batterie war zum Tagesende offenkundig zu schwach geworden.
Ich benutze ein BMW-Ladeerhaltungsgerät, starte also stets mit voll geladener Batterie. Startschwierigkeiten während der Fahrt hatte ich in der Vergangenheit stets auf eine altersschwache Batterie zurückgeführt. Aber nun bin ich mir aufgrund mehrjähriger gleichartiger Erfahrungen sehr sicher, dass die Batterie im Fahrbetrieb gar nicht geladen wird.
Irgendein Bauteil, welches dafür zu sorgen hat, dass die Lichtmaschine auch die Batterie mit richtiger Ladespannung zu versoren hat, scheint defekt.
Welches Bauteil ist es, wo finde ich es, kann ich es selbst austauschen?
Wer hat Tips für mich?
- Alpenbummler
- Beiträge: 3265
- Registriert: 15. September 2017, 21:15
- Mopped(s): R1250R LC (2023)
Re: Laderegler defekt?
Dein Verdacht liegt nahe aber willst du nicht erstmal mit einer einfachen Spannungsmessung bei laufendem Motor sicherstellen, dass er stimmt?
Bei laufendem Motor ohne große Verbraucher sollte die Batterie-Klemmenspannung bei gut 14 V liegen. Liegt sie darunter lädt das Moped sie nicht. Dann kommt, was du vorhast. Lichtmaschine, Regler, Kabel, ...
Bei laufendem Motor ohne große Verbraucher sollte die Batterie-Klemmenspannung bei gut 14 V liegen. Liegt sie darunter lädt das Moped sie nicht. Dann kommt, was du vorhast. Lichtmaschine, Regler, Kabel, ...
-
- Beiträge: 3524
- Registriert: 24. März 2003, 18:58
Re: Laderegler defekt?
Die Erfahrung lässt mich eher auf defekte Batterie als auf Generator/Regler tippen.
Ladeerhaltung zerstört eher Batterien als dass es sie erhält.
Wie hast du gemessen, dass der Ladestrom/Ladespannung fehlt?
Generator oder Regler ...
Guggst du hier:
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=12_1473
Ladeerhaltung zerstört eher Batterien als dass es sie erhält.
Wie hast du gemessen, dass der Ladestrom/Ladespannung fehlt?
Generator oder Regler ...
Guggst du hier:
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=12_1473
- Alpenbummler
- Beiträge: 3265
- Registriert: 15. September 2017, 21:15
- Mopped(s): R1250R LC (2023)
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 9. September 2018, 12:03
- Mopped(s): BMW RT1150
- Wohnort: Bad Bramstedt
Re: Laderegler defekt?
Mir fehlen Wissen und Werkzeug, um die Spannung zu messen, kann mir jedoch sicherlich helfen lassen.
Mich verunsichert die Aussage, dass Ladeerhaltungsgeräte, hier das Originalteil von BMW, die Batterien zerstören.
Werde mal an der Batterie-Klemmenspannung messen lassen, danke für den Hinweis.
An der R850 meiner Frau ist ein CTEK-Ladegerät zur Ladeerhaltung angeschlossen. Sie hat keine Probleme.
Mich verunsichert die Aussage, dass Ladeerhaltungsgeräte, hier das Originalteil von BMW, die Batterien zerstören.
Werde mal an der Batterie-Klemmenspannung messen lassen, danke für den Hinweis.
An der R850 meiner Frau ist ein CTEK-Ladegerät zur Ladeerhaltung angeschlossen. Sie hat keine Probleme.
- Alpenbummler
- Beiträge: 3265
- Registriert: 15. September 2017, 21:15
- Mopped(s): R1250R LC (2023)
Re: Laderegler defekt?
Wie lange schon?
Die Probleme mit der Erhaltungsladung kommen nicht gleich in den ersten Monaten eines Batterielebens.
Tiefentladungen sind übrigens noch schlimmer.
Die Probleme mit der Erhaltungsladung kommen nicht gleich in den ersten Monaten eines Batterielebens.
Tiefentladungen sind übrigens noch schlimmer.
- Elbsegler
- Beiträge: 16
- Registriert: 6. September 2011, 16:58
- Mopped(s): R 1150 RT
- Wohnort: 21640 Horneburg
Re: Laderegler defekt?
Das muss mir mal einer näher erklären warum ein Batterieladungserhaltungsgerät (was für ein Wort), die Batterie schrotten soll.
Dachte immer, ist doch so wie auf einer Fahrt mit Lichtmaschine und Regler.
Gruß
Elbsegler
Dachte immer, ist doch so wie auf einer Fahrt mit Lichtmaschine und Regler.
Gruß
Elbsegler
- RE7
- Beiträge: 924
- Registriert: 21. August 2018, 11:28
- Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
- Wohnort: Erfurt
- Kontaktdaten:
Re: Laderegler defekt?
Eine Batterie hat eine begrenzte Anzahl von Lade- und Entladezyklen. Mit einer Erhaltungsladung ohne Anlass, nehme ich der Batterie durch Ladezyklen ein Teil ihrer Lebensdauer.
Eine Batterie muss nicht immer voll sein. Bei normalen Bedingungen, kann man eine Batterie ruhig mal auf die Hälfte entladen, ohne dass was passiert. Gerade im Sommer, wenn das Fahrzeug regelmäßig bewegt wird, ist eine Erhaltungsladung nur für den Hersteller des Ladegerätes gut.
Auch im Winter reicht es, je nach Batterietyp, durchaus, wenn nach drei Monaten die Batterie mal einen halben Tag ans Ladegerät geht.
Grüße
Martin
Eine Batterie muss nicht immer voll sein. Bei normalen Bedingungen, kann man eine Batterie ruhig mal auf die Hälfte entladen, ohne dass was passiert. Gerade im Sommer, wenn das Fahrzeug regelmäßig bewegt wird, ist eine Erhaltungsladung nur für den Hersteller des Ladegerätes gut.
Auch im Winter reicht es, je nach Batterietyp, durchaus, wenn nach drei Monaten die Batterie mal einen halben Tag ans Ladegerät geht.
Grüße
Martin
Re: Laderegler defekt?
Auch wenn es sich blöd anhört, eine Batterie muss arbeiten, nicht nur "Einfüllen" sondern auch "Entnehmen". Muss man nicht verstehen, ist aber so. Und die Batterieladegeräte mit automatischer Entsulfatierungsschaltung, sind einfach Quatsch. Für LIPOS sogar "tödlich".