Laderegler defekt?

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
UlrichsBMWRT1150
Beiträge: 4
Registriert: 9. September 2018, 12:03
Mopped(s): BMW RT1150
Wohnort: Bad Bramstedt

Laderegler defekt?

#1 Beitrag von UlrichsBMWRT1150 »

Meine BMW RT1150 ist aus 2005, also jetzt 13 Jahre alt.
Im Frühjahr habe ich eine neue Gel-Batterie (entspricht Original meines Wissens) eingesetzt.

Problem: Nach eine 250km-Tagesfahrt mit mehreren Startvorgängen wegen Pausen unterwegs wollte meine BMW nicht mehr starten, Batterie war zum Tagesende offenkundig zu schwach geworden.
Ich benutze ein BMW-Ladeerhaltungsgerät, starte also stets mit voll geladener Batterie. Startschwierigkeiten während der Fahrt hatte ich in der Vergangenheit stets auf eine altersschwache Batterie zurückgeführt. Aber nun bin ich mir aufgrund mehrjähriger gleichartiger Erfahrungen sehr sicher, dass die Batterie im Fahrbetrieb gar nicht geladen wird.
Irgendein Bauteil, welches dafür zu sorgen hat, dass die Lichtmaschine auch die Batterie mit richtiger Ladespannung zu versoren hat, scheint defekt.

Welches Bauteil ist es, wo finde ich es, kann ich es selbst austauschen?
Wer hat Tips für mich?
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Laderegler defekt?

#2 Beitrag von Alpenbummler »

Dein Verdacht liegt nahe aber willst du nicht erstmal mit einer einfachen Spannungsmessung bei laufendem Motor sicherstellen, dass er stimmt?

Bei laufendem Motor ohne große Verbraucher sollte die Batterie-Klemmenspannung bei gut 14 V liegen. Liegt sie darunter lädt das Moped sie nicht. Dann kommt, was du vorhast. Lichtmaschine, Regler, Kabel, ...
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Laderegler defekt?

#3 Beitrag von Larsi »

Die Erfahrung lässt mich eher auf defekte Batterie als auf Generator/Regler tippen.
Ladeerhaltung zerstört eher Batterien als dass es sie erhält.

Wie hast du gemessen, dass der Ladestrom/Ladespannung fehlt?

Generator oder Regler ...
Guggst du hier:
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=12_1473
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Laderegler defekt?

#4 Beitrag von Alpenbummler »

Larsi hat geschrieben: 9. September 2018, 12:35Ladeerhaltung zerstört eher Batterien als dass es sie erhält.
Da stimme ich dir zu, aber schon nach einem halben Jahr?
UlrichsBMWRT1150
Beiträge: 4
Registriert: 9. September 2018, 12:03
Mopped(s): BMW RT1150
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Laderegler defekt?

#5 Beitrag von UlrichsBMWRT1150 »

Mir fehlen Wissen und Werkzeug, um die Spannung zu messen, kann mir jedoch sicherlich helfen lassen.
Mich verunsichert die Aussage, dass Ladeerhaltungsgeräte, hier das Originalteil von BMW, die Batterien zerstören.
Werde mal an der Batterie-Klemmenspannung messen lassen, danke für den Hinweis.

An der R850 meiner Frau ist ein CTEK-Ladegerät zur Ladeerhaltung angeschlossen. Sie hat keine Probleme.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Laderegler defekt?

#6 Beitrag von Alpenbummler »

Wie lange schon?

Die Probleme mit der Erhaltungsladung kommen nicht gleich in den ersten Monaten eines Batterielebens.

Tiefentladungen sind übrigens noch schlimmer.
Benutzeravatar
Elbsegler
Beiträge: 16
Registriert: 6. September 2011, 16:58
Mopped(s): R 1150 RT
Wohnort: 21640 Horneburg

Re: Laderegler defekt?

#7 Beitrag von Elbsegler »

Das muss mir mal einer näher erklären warum ein Batterieladungserhaltungsgerät (was für ein Wort), die Batterie schrotten soll.
Dachte immer, ist doch so wie auf einer Fahrt mit Lichtmaschine und Regler.
Gruß
Elbsegler
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Laderegler defekt?

#8 Beitrag von RE7 »

Eine Batterie hat eine begrenzte Anzahl von Lade- und Entladezyklen. Mit einer Erhaltungsladung ohne Anlass, nehme ich der Batterie durch Ladezyklen ein Teil ihrer Lebensdauer.

Eine Batterie muss nicht immer voll sein. Bei normalen Bedingungen, kann man eine Batterie ruhig mal auf die Hälfte entladen, ohne dass was passiert. Gerade im Sommer, wenn das Fahrzeug regelmäßig bewegt wird, ist eine Erhaltungsladung nur für den Hersteller des Ladegerätes gut.
Auch im Winter reicht es, je nach Batterietyp, durchaus, wenn nach drei Monaten die Batterie mal einen halben Tag ans Ladegerät geht.


Grüße

Martin
emca

Re: Laderegler defekt?

#9 Beitrag von emca »

Elbsegler hat geschrieben: 8. Oktober 2018, 08:55 Das muss mir mal einer näher erklären warum ein Batterieladungserhaltungsgerät (was für ein Wort), die Batterie schrotten soll.
Dachte immer, ist doch so wie auf einer Fahrt mit Lichtmaschine und Regler.
Gruß
Elbsegler
Auch wenn es sich blöd anhört, eine Batterie muss arbeiten, nicht nur "Einfüllen" sondern auch "Entnehmen". Muss man nicht verstehen, ist aber so. Und die Batterieladegeräte mit automatischer Entsulfatierungsschaltung, sind einfach Quatsch. Für LIPOS sogar "tödlich".
Antworten