Ich hätte die folgende Frage die Zylinder der R1100 haben ne Bohrung von 99 mm und die der R850 nur 87,5 mm ist das der einzige Unterschied oder ist das pleul auch kürzer oder länger?
Würde nämlich Gerne die 1100 er Köpfe verbauen. Was muss ich da ändern ? Ne außer den Köpfen noch Mehr ?
Zylinder R1100 zu R850 Typ 259
- prof.Langi
- Beiträge: 295
- Registriert: 6. November 2017, 08:40
- Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40
Zylinder R1100 zu R850 Typ 259
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos!
- Mutant
- Beiträge: 51
- Registriert: 3. Januar 2017, 14:57
- Mopped(s): R 1200R K27
- Wohnort: Bad Gandersheim
Re: Zylinder R1100 zu R850 Typ 259
Gibts hier wirklich keine Ratschläge ?
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
-
- Beiträge: 3524
- Registriert: 24. März 2003, 18:58
Re: Zylinder R1100 zu R850 Typ 259
MMn hat teileklaus da schon mal was umgebaut.
Ich kann nur Erlesenes (hoffentlich korrekt) wiedergeben.
Meines Wissens ist der Rumpf mit KW und Pleuel bei 850 und 1100 identisch.
Anders sind Kolben, Zylinder, Köpfe.
Nockenwelle weiß ich nicht.
Ob auch die Motronic anders ist oder ggf (nur) ein anderer Chip in die 850er Motronic eingesetzt werden muss ... keine Ahnung.
Man könnte auch mal im ETK schmökern, doch das hilft nicht immer, denn oft sind Teile minimal anders, haben daher eine andere Nummer, passen beim Umbau aber trotzdem.
Ich kann nur Erlesenes (hoffentlich korrekt) wiedergeben.
Meines Wissens ist der Rumpf mit KW und Pleuel bei 850 und 1100 identisch.
Anders sind Kolben, Zylinder, Köpfe.
Nockenwelle weiß ich nicht.
Ob auch die Motronic anders ist oder ggf (nur) ein anderer Chip in die 850er Motronic eingesetzt werden muss ... keine Ahnung.
Man könnte auch mal im ETK schmökern, doch das hilft nicht immer, denn oft sind Teile minimal anders, haben daher eine andere Nummer, passen beim Umbau aber trotzdem.
- prof.Langi
- Beiträge: 295
- Registriert: 6. November 2017, 08:40
- Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40
Re: Zylinder R1100 zu R850 Typ 259
Ja die Nockenwelle und die CDI wäre noch interessant und die Ventile das mit den pleulen kolben und den Köpfen ist korrekt das habe ich schon rausgefunden.
Aber schon Mal danke für die Teil Bestätigung.
Aber schon Mal danke für die Teil Bestätigung.
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos!
-
- Beiträge: 3524
- Registriert: 24. März 2003, 18:58
Re: Zylinder R1100 zu R850 Typ 259
Und? Guggst du im ETK ...prof.Langi hat geschrieben: ↑12. September 2018, 05:49 Ja die Nockenwelle ... wäre noch interessant ...
- prof.Langi
- Beiträge: 295
- Registriert: 6. November 2017, 08:40
- Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40
Re: Zylinder R1100 zu R850 Typ 259
Muss zugeben wo finde ich den Etk?
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos!
-
- Beiträge: 3524
- Registriert: 24. März 2003, 18:58
Re: Zylinder R1100 zu R850 Typ 259
Da https://www.realoem.com/bmw/de/select?p ... &archive=0
oder da https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile (mit Bestellmöglichkeit)
oder direkt bei BMW: https://www.bmw-motorrad.de/de/service/ ... b-etk.html
oder da https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile (mit Bestellmöglichkeit)
oder direkt bei BMW: https://www.bmw-motorrad.de/de/service/ ... b-etk.html