R1150R tiefer legen

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Erna
Beiträge: 2
Registriert: 20. September 2018, 11:45

R1150R tiefer legen

#1 Beitrag von Erna »

Moin,
meine Frau ist 165cm groß und möchte nun von einer F 650ST auf eine R1150R umsteigen, die wir günstig angeboten bekommen haben. Das bedeutet das Ding müsste ca. 6-8cm tiefer. Hat irgendjemand einen Plan wie das geht? Niedrige Sitzbank ist keine Lösung, das reicht nicht wären die ersten 2-3 cm fehlen immer noch 4-5 eventl. Fahrwerk mit anderen Federn bestücken? Finde ich bis jetzt keine vernünftige Antworten und vera... kann ich mich selber. Danke schon mal im Voraus.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: R1150R tiefer legen

#2 Beitrag von hixtert »

Erna hat geschrieben: 20. September 2018, 12:17... Finde ich bis jetzt keine vernünftige Antworten und vera... kann ich mich selber.
Netter Einstieg :shock:

Wilbers baut euch Federbeine, die bis zu 45mm kürzer sind als die Serienteile. Preis: Ab 400 Euro/St.
Mehr geht nicht. Seiten- und Hauptständer müssen auch gekürzt werden

Erna hat geschrieben: 20. September 2018, 12:17Danke schon mal im Voraus.
Danichtfür
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: R1150R tiefer legen

#3 Beitrag von Dietmar Hencke »

Bei VH-Motorradtechnik gibt es Tieferlegungsätze für fast alle Motorräder.
https://www.vh-motorradtechnik.de
Falls du dein Motorrad dort nicht sofort findest, rufe mal eben an. Du bekommst mit Sicherheit eine kompetente Antwort.
Da ich praktisch gleich kurz wie deine Frau bin, lasse ich mein Motorrad jeweils mit einem
Tieferlegungssatz von VH ausrüsten. Funktioniert seit Jahren bestens.
Mit niedrigem Sitz und dem VH-Satz kommst du deiner Vorstellung schon sehr nahe.
Den letzten cm gewinnt deine Frau evtl. mit höheren Absätzen oder einer Einlegesohle im Schuh (Schuh z. B eine Nr. größer als gewohnt)
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1150R tiefer legen

#4 Beitrag von Larsi »

Erna hat geschrieben: 20. September 2018, 12:17...
Finde ich bis jetzt keine vernünftige Antworten und vera... kann ich mich selber. ...
hixtert hat geschrieben: 20. September 2018, 12:27 Netter Einstieg :shock:
...
Er hat die gleiche Frage schon im GS-Forum.eu gestellt und dort Erfahrungen diesbezüglich gemacht. :roll:
Erna
Beiträge: 2
Registriert: 20. September 2018, 11:45

Re: R1150R tiefer legen

#5 Beitrag von Erna »

Dietmar Hencke hat geschrieben: 20. September 2018, 12:49 Bei VH-Motorradtechnik gibt es Tieferlegungsätze für fast alle Motorräder.
https://www.vh-motorradtechnik.de
Falls du dein Motorrad dort nicht sofort findest, rufe mal eben an. Du bekommst mit Sicherheit eine kompetente Antwort.
Da ich praktisch gleich kurz wie deine Frau bin, lasse ich mein Motorrad jeweils mit einem
Tieferlegungssatz von VH ausrüsten. Funktioniert seit Jahren bestens.
Mit niedrigem Sitz und dem VH-Satz kommst du deiner Vorstellung schon sehr nahe.
Den letzten cm gewinnt deine Frau evtl. mit höheren Absätzen oder einer Einlegesohle im Schuh (Schuh z. B eine Nr. größer als gewohnt)
Danke für die Info das werde ich mal in Angriff nehmen :D
Richard Gröb
Beiträge: 11
Registriert: 2. Februar 2020, 13:28

Re: R1150R tiefer legen

#6 Beitrag von Richard Gröb »

Hallo ich bin Richard, auch in der Körpergröße Deiner Frau, ich habe mir die Federn der Firma Hyperpro einbauen lassen , diese sind um 25mm kürzer, und die Sitzbank ist die niedrigste Stufe verbaut, somit bin ich mit den Beinen bis am Boden: Die Firma hat Ihren Sitz in den NL, im Internet: www.hyperpro.com, die Federbeine wurden ausgebaut und der Fa. geschickt, nach dem Umbaut wieder erhalten und eingebaut vom bekannten Mechaniker eingebaut. Neupreis der Federn 215 Euronen.
Richard Gröb
Beiträge: 11
Registriert: 2. Februar 2020, 13:28

Re: R1150R tiefer legen

#7 Beitrag von Richard Gröb »

im übrigen wurden Seiten- und Hauptständer nicht gekürzt, da diese weiterhin passen.
Antworten