Geschwindigkeitsabhängiges Geräusch

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Carper62
Beiträge: 5
Registriert: 20. August 2017, 08:22
Mopped(s): BMW R850R Bj 2000
Wohnort: Kapfenberg

Geschwindigkeitsabhängiges Geräusch

#1 Beitrag von Carper62 »

Hallo
Bei meiner R850R tritt so zwischen 100 - 110 kmh ein surren das nicht genau definierbar ist woher es kommt auf !
Wenn ich schneller oder langsamer fahre ist es wieder weg !

Was könnte das Eurer Meinung nach sein ?

Lg Dietmar
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Geschwindigkeitsabhängiges Geräusch

#2 Beitrag von Kleinnotte »

Vielleicht Reifen, oder windgeräusche an der Steckachse?
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
emca

Re: Geschwindigkeitsabhängiges Geräusch

#3 Beitrag von emca »

Profil der Reifen. Tritt das Geräusch immer bei ca. 100 auf, egal in welchem Gang du fährst? Welche Reifen hast du aufgezogen?
Benutzeravatar
Carper62
Beiträge: 5
Registriert: 20. August 2017, 08:22
Mopped(s): BMW R850R Bj 2000
Wohnort: Kapfenberg

Re: Geschwindigkeitsabhängiges Geräusch

#4 Beitrag von Carper62 »

Habe seit 14 Tagen ein Kombi oben weil ich sie bei Reifendirekt gewonnen habe , vorne MIchelin Road 4und hinten Michelin Road 3 !

Lg Dietmar
Benutzeravatar
Carper62
Beiträge: 5
Registriert: 20. August 2017, 08:22
Mopped(s): BMW R850R Bj 2000
Wohnort: Kapfenberg

Re: Geschwindigkeitsabhängiges Geräusch

#5 Beitrag von Carper62 »

emca hat geschrieben: 29. September 2018, 19:23 Profil der Reifen. Tritt das Geräusch immer bei ca. 100 auf, egal in welchem Gang du fährst? Welche Reifen hast du aufgezogen?
das mit den verschiedenen Gängen muss ich probieren , habe ich so definitiv noch ned probiert , war immer in der 5. ( letzter Gang )

Lg Dietmar
emca

Re: Geschwindigkeitsabhängiges Geräusch

#6 Beitrag von emca »

Carper62 hat geschrieben: 30. September 2018, 07:17 das mit den verschiedenen Gängen muss ich probieren , habe ich so definitiv noch ned probiert , war immer in der 5. ( letzter Gang )

Lg Dietmar
Tu das. Es gibt immer wieder Beiträge, dass bestimmte Reifen geschwindigkeitsabhängig unangenehme Geräusche machen. Anakee, Metzeler u.a. Einfach nicht hinhören. Musst mal hier im Forum mit der SUFU danach suchen. Z.B. klick hier.
backsbunny

Re: Geschwindigkeitsabhängiges Geräusch

#7 Beitrag von backsbunny »

Der Pilot Road 4 ist anfänglich laut. Hörst du vor allen Dingen beim Ausrollen vor der Ampel, bis ca. 30 km/h deutlich.
Das krasseste Geräusch macht nach meiner Erfahrung aber der Metzeler Roadtec 1. Den hören selbst die Passanten.
Dein Sound kann auch durch etwas verursacht werden, was vorhandene Vibrationen aufnimmt und verstärkt (Tank, Benzinpumpe etc.).
Schönen Sonntag,
Christian.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsabhängiges Geräusch

#8 Beitrag von RE7 »

PiRo 4 klingt erbärmlich. Hatte mein Voerbesitzer draufgezogen. Sicher ein guter Reifen aber nicht so mein Ding.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Carper62
Beiträge: 5
Registriert: 20. August 2017, 08:22
Mopped(s): BMW R850R Bj 2000
Wohnort: Kapfenberg

Re: Geschwindigkeitsabhängiges Geräusch

#9 Beitrag von Carper62 »

Bin aber von der Haftung der Michelin Reifen begeistert , die Bridgestone die ich vorher drauf hatte sind jeder Rille nachgelaufen und bei Bitumen kam immer Unruhe in die Maschine , das ist jetzt komplett weg . Ich traue mich jetzt auch schlechter Straße etwas mehr Tempo machen .

Lg
backsbunny

Re: Geschwindigkeitsabhängiges Geräusch

#10 Beitrag von backsbunny »

Hallo Dietmar,

Rillen nachlaufen tut der Michelin auch, wenn er nur noch wenig Profil hat. Wie wahrscheinlich nahezu jeder Reifen.
Die Haftung allerdings ist sehr gut, da gebe ich dir Recht. Auch bei Nässe.

Christian.
emca

Re: Geschwindigkeitsabhängiges Geräusch

#11 Beitrag von emca »

Wir sind aber schon noch beim unbekannten Geräusch und nicht bei den subjektiven Empfindungen, welcher Reifen nun besser ist. Da gibt es gefühlte 100.000 überflüssige Beiträge, welches der beste Reifen ist.
Benutzeravatar
S. Beck
Beiträge: 245
Registriert: 15. April 2018, 15:05
Mopped(s): schwarze R1100GS
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Re: Geschwindigkeitsabhängiges Geräusch

#12 Beitrag von S. Beck »

Wenn Du bei ca. 110-120 km/h auskuppelst und ohne Gas einfach weiter rollen lässt... Bleibt dann das Geräusch bestehen - oder ist es weg?
Test:
Auf Hauptständer aufbocken, vorn belasten und im 5.Gang ca. die Drehzahl laufen lassen, die 110km/h entspricht... Hört man dann auch dieses Surren?

@Carper62: Bitte Rückmeldung im Forum geben.
Viele Grüße aus dem Allgäu...
Bringt Mich Weiter :)
Antworten