Ruckelt

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Maxl
Beiträge: 2
Registriert: 1. November 2018, 13:10

Ruckelt

#1 Beitrag von Maxl »

Hallo zusammen
ich hab eine BMW R 1150 R die zwischen 3000-3500 Umdrehungen nicht sauber läuft ein ruckeln hat als ob man über ein Waschbrett fährt
wer hat damit Erfahrungen und wie bekomm ich das weg , ich hab inzwischen einen Vergaser Reiniger verwendet und guten Sprit getankt nix hat geholfen
vielen Dank im Voraus
Maxl
Gollum

Re: Ruckelt

#2 Beitrag von Gollum »

Das kann an vielem liegen, Zündung, Zündkerzen, Wackelkontakt, Steuergerät,
Benzinpumpe............????????
Das ist nur eine Raterei! Ich würde zum Freundlichen gehen, falls Du nicht selber
den Fehler finden kannst. Auf alle Fälle würde ich mal mit dem einfachsten
anfangen zu kontrollieren, Zundkerzenstecker und die Zündkerzen selber,
dann die Zündkabel vom Stecker bis zur Zündspule kontrollieren.
moselboxer2
Beiträge: 79
Registriert: 16. Dezember 2016, 17:51
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Mosel

Re: Ruckelt

#3 Beitrag von moselboxer2 »

Hallo Maxl,

Bitte Fehler noch genauer Beschreiben.
-seit wann?
-was vorher gemacht?
-plötzlich oder schleichend aufgetreten?

Könnte von der Zündspule kommen.DZ oder EZ Modell?
Bei meiner DZ war Ruckeln und Leistungsverlust und mehr Spritverbrsuch ( +1l) aufgrund defekter Spule und der Motor zündete nur mit der Zweit oder Nebenkerze.

Andere Verdächtige:
-Anschlag Gas Zug ausgehängt an einem Drosselklappengehäuse.
-Hallgeber
-nicht neu angelernte Motronik nach Abklemmen der Batterie
-Zündkabel prüfen
-Zündkabelverlauf DZ korrigiert? (War eine Bmw Rückrufkorrektur 2005)

Am besten Durchmessen lassen/Fehler Speicher prüfen vor dem weitersuchen.

Gruss

Moselboxer
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: Ruckelt

#4 Beitrag von hardholgi »

Hallo Maxl,

falls Dein Ruckeln im leichten Schiebebetrieb, z.B. beim Dahinrollen im Ampelstau oder bei konstanter Landstraßenfahrt ist: KFR. Wenn Deine 1150R eine aus den ersten zwei Baujahren ohne Doppelzündung ist, dann ist dieses Konstantfahrruckeln systembedingt und wird sich auch mit genauer Einstellung von Ventilspiel und Synchronisation nicht völlig ausmerzen lassen. War bei meiner R1150RT Bj. 2001 auch so, trotz penibelster Einstellung. Das ist ein Nachteil der 1150er Motoren gegenüber den 1100ern. Man kann mit der Brisk-Zündkerze einiges verbessern, aber die Diskussion möchte ich hier nicht lostreten. Einfach hier und in anderen Boxerforen mal die Suchfunktion benutzen.

Was genau hast Du mit Vergaserreiniger gereinigt ? Drosselklappengehäuse, Einspritzdüse ?

Grüße,
Holger
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Re: Ruckelt

#5 Beitrag von prof.Langi »

Also für mich klingt das nach einem Benzinfilter auf dem Weg zum Exodus.
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
Gollum

Re: Ruckelt

#6 Beitrag von Gollum »

Wir können hier spekulieren wie wir wollen, wir haben das Motorrad nicht vor der Nase
und noch gibt es keine Virtualität die es übers Internet ermöglicht mit Maxis Motorrad zu fahren.

Keiner ist ein Hellseher und nur weil jemand mal irgendeinen Fehler hatte von dem er berichtet,
muß es nicht der gleiche Fehler bei Maxi sein. Vielleicht ist ein Wackler irgendwo
drin, der ausgerechnet bei der Drehzahl wackelt wo Maxi angegeben hat. Vielleicht
hat aber auch das Steuergerät ein Macke, das ausgerechnet zwischen 3000 und 3500
zu spinnen anfängt, vielleicht ist auch ............ :roll:

Nichts für ungut! :wink:
Maxl
Beiträge: 2
Registriert: 1. November 2018, 13:10

Re: Ruckelt

#7 Beitrag von Maxl »

Danke für die reichlichen Antworten
Das Ruckeln merkt man am besten beim gleichmäßingen " dahinrollen" auf ebener Strecke gefühlt wie wenn man bischen Gas gibt und wieder Gas wegnimmt
Ich werde mal die Stecker und Kerzen überprüfen und wenns nicht weg ist den freundlichen einen Besuch absstatten ( Garantie)
das Benin Zussatzmittel heißt Profi Fuel Max und hat bei meiner f 650 st wunder gewirkt bei der 1150 anscheinend nicht
schönes Wochenende
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Ruckelt

#8 Beitrag von RE7 »

Mal ganz ehrlich Maxl: Du hast Dich um 13:10 angemeldet und 12 Minuten später Deine Frage formuliert. Zu diesem Thema gibt es Threads wie Sand am Meer. Das Forum hat eine Suchfunktion und wenn Du "Konstantfahrruckeln" eingibst, bekommst Du 119 Treffer.......

Grüße

Martin
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: Ruckelt

#9 Beitrag von hardholgi »

120 !
Gollum

Re: Ruckelt

#10 Beitrag von Gollum »

Maxl hat geschrieben: 3. November 2018, 16:28 Danke für die reichlichen Antworten
Das Ruckeln merkt man am besten beim gleichmäßingen " dahinrollen" auf ebener Strecke gefühlt wie wenn man bischen Gas gibt und wieder Gas wegnimmt
Ich werde mal die Stecker und Kerzen überprüfen und wenns nicht weg ist den freundlichen einen Besuch absstatten ( Garantie)
das Benin Zussatzmittel heißt Profi Fuel Max und hat bei meiner f 650 st wunder gewirkt bei der 1150 anscheinend nicht
schönes Wochenende
Das Ruckeln hat meine Erika auch. Es ist nun mal eine Eigenart dieses Boxermotors
und nie vollständig weg zu bekommen! Entweder man gewöhnt sich daran oder
verkauft die Q wieder, so einfach ist das!

Und so ein Vergaserreiniger Spritzusatz ist hinaus geworfenes Geld! Die Q einfach mal
sauber einstellen lassen und gut ist.
:wink:
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Ruckelt

#11 Beitrag von RE7 »

hardholgi hat geschrieben: 3. November 2018, 23:27120 !
:D :D :D
Antworten