Gelbe Motorverschmutzung R1100R

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Crash-Hoschi
Beiträge: 5
Registriert: 12. November 2018, 17:27

Gelbe Motorverschmutzung R1100R

#1 Beitrag von Crash-Hoschi »

Hallo Boxerfreunde
Ich habe mir vor einer Woche entlich einen Traum erfüllt und eine R1100R mit 62'000 km gekauft.
Bin momentan dabei die Maschine optisch und pflegerisch aufzuwerten. Leider Stand die Schöne des Öfteren draussen und hat vorallem an den Schrauben etwas Rost abbekommen.

Auf der rechten Seite des Motorblocks hat es direkt hinter dem Zillinder eine grössflächige, gelbliche Verschmutzung. Es muss sich hier um eine Flüssigkeit handel, es gibt nähmlich eine Tropfspuhr bis hinunter unter die recht Fussraste. Momentan ist dort kein Flüsdigkeitsaustritt fest zu stellen.
Leider sieht diese Verschmutzung ziemlich Sch..... aus. Hab sie mit allen Mitteln versucht zu reinigen, bisher ohne Erfolg.
Weiss jemand um welche Flüssigkeit es sich handelt und wie man die Flecken beseitigen kann?

Ich möchte ebenfalls die Rückspiegel ersetzen. Die angebotenen Adapter 8M auf 10M verfügen aber nur über ein sehr kurzes M8 Gewinde für das 8mm Loch (bei mir ohne Gewinde) an der Lenkerarmatur.
Gibt es hier Adapter mit längerem Gewinde, ca 20mm, oder sonstige Lösungsvorschläge?

Danke und Gruss
Rico
Benutzeravatar
Krummi-2
Beiträge: 30
Registriert: 26. September 2017, 09:15
Mopped(s): BMW R1100R. Honda CX500
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Gelbe Motorverschmutzung R1100R

#2 Beitrag von Krummi-2 »

Guten Morgen,

vermutlich ist da mal Benzin über den Motor gelaufen (undichter Kraftstoffschlauch, defekter Leitungsverbinder oä.).
Solche Verfärbungen lassen sich dann allerdings nicht mehr entfernen weil dann die Kunststoffbeschichtung des Motors in sich verfärbt ist.

Gruß
Thomas
Runsten
Beiträge: 32
Registriert: 13. August 2013, 18:50

Re: Gelbe Motorverschmutzung R1100R

#3 Beitrag von Runsten »

Hallo Rico,
das war bei meiner R 1100 R auch so. Es sind Verfärbungen durch Benzin aus einem undichten Überlaufschlauch vom Tank. Schwachstelle ist der Schlauchverbinder unter dem hinteren rechten Tankteil - ist am Rahmen befestigt. Die aufgesteckten Schläuche reißen dort auf.
Abhilfe geht folgendermaßen:
Die gelben Stellen habe ich mit 1000er Schleifpapier angeraut, danach alles Drumherum sauber abgedeckt (überwiegend überall Küchentücher reingesteckt). Anschließend mit einer Spraydose Farbton RAL 9006 überlackiert. Der Unterschied zur Originallackierung ist nur bei einem bewussten Kontrollblick wahrzunehmen.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Motorverschmutzung R1100R

#4 Beitrag von Chucky1978 »

Ohne Bild schwer zu beurteilen, aber wenn es sich um Magnesium,Aluminium handelt, könnte es sich auch um eine Art Korrosion handeln, die du so nicht mehr weg bekommst.
Korrosion weil den selben Effekt bekommst du beim Anodisieren. Korrssion ist also der falsche Begriff, aber das Zeug ist je nach dem tatsächlich ohne Polieren ab und zu nicht mehr weg zu bekommen.

Andere und eher naheliegende Möglichkeit ist natürlich das dort länger Zeit Schwefel anliegend war. Ob das nun tatsächlich Schwefelsäure war, oder Flüssigkeiten die lediglich Schwefel enthalten sei mal dahin gestellt. Öl ist oft der Auslöser für so was, aber natürlich ist in Kraftstoff auch Schwefel enthalten und ergibt den selben Effekt... Ergo Sprit- oder Öl-"unfall" bzw Leckage
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Crash-Hoschi
Beiträge: 5
Registriert: 12. November 2018, 17:27

Re: Gelbe Motorverschmutzung R1100R

#5 Beitrag von Crash-Hoschi »

Danke Jungs
Tank wird sowieso nächstens abgebaut, dann schau ich mir die Tanküberlaufsache mal genauer an.
Danke für den Tip mit Schleifen und RAL Farbe, wird eventuell zu einem späteren Zeitpunkt mal durchgeführt.
Antworten