R1150R Sicherungskasten - Relais

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Falcone
Beiträge: 10
Registriert: 15. März 2003, 23:58
Wohnort: Germering

R1150R Sicherungskasten - Relais

#1 Beitrag von Falcone »

Hallo,
Gibt es einen Unterschied zwischen dem gelben und dem schwarzen Relais? Die Frage ist nicht trivial. In meinem Sicherungskasten, sind 4 schwarze (Nr. 5 bis 8) und zwei blaue (Nr. 9 und 10) verbaut. Auf einem Bild im Boxerforum (von Gerd) ist ein Bild mit zwei gelben (Nr. 5 und 10 je links und rechts)
Das Schaltbild auf dem gelben und schwarzen sowie die Kontakte sind identisch.
https://www.powerboxer.de/elektrik/501- ... ais-defekt

Damit es nicht zu einfach wird. Noch eine Beschreibung meines Problems mit der R1150R BJ2002:
Nach ca. 10 km geht einfach der Motor während der Fahrt aus. Bei den ersten paar Mal musste ich nur ca. 1 Minute warten und dann lies sich die Maschine starten und ich konnte auch wieder zig km fahren.
Die letzten beiden Zwangspausen waren jedoch schon sehr viel länger, mehr als 1/2 Stunde. Dann aber auch wieder etliche km ohne Probleme.
Luftfilder, Benzinfilter, Zündkerzen neu. Zündfunke da und Benzinpumpe läuft, Anlasser dreht.
Nun habe ich recherchiert und gelesen, dass die verbauten Relais schon genannt wurden als mögliche Ursache ....eventuell Relais der Motronic?

Ich freue mich auf Eure Antworten und Hilfe.
Rainer
Benutzeravatar
Ace007
Beiträge: 174
Registriert: 21. Juli 2017, 09:54
Mopped(s): R1100GS
Wohnort: Thalfingen

Re: R1150R Sicherungskasten - Relais

#2 Beitrag von Ace007 »

Ich würde da eher auf den Hallgeber tippen, der aussteigt wenn die Motortemperatur steigt.
War bei mir auch so....von Ulm bis Misano und zurück mit den Zwangspausen alle halbe bis dreiviertel Stunde....war kein Spaß.

http://powerboxer.de/zuendanlage/199-4v ... 0xx-testen

Du kannst ja mal versuchen den schwarzen Stirndeckel abschrauben und dann eine Probefahrt machen, hat bei mir im Sommer dann auch geholfen, da der Hallgeber mehr gekühlt wird. Wenn es dann länger gut geht hast du den Übeltäter.
BMW R1100GS Bj. 03/1994 @ 112tkm


IBA-Member 64157
SS1600 16/24
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: R1150R Sicherungskasten - Relais

#3 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
schwarze Relais sind von Bosch.
Tyco hat die Relais Herstelung von Bosch übernommen und diese Relais gelb hergestellt.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Falcone
Beiträge: 10
Registriert: 15. März 2003, 23:58
Wohnort: Germering

Re: R1150R Sicherungskasten - Relais

#4 Beitrag von Falcone »

Gruß in die "Hollendischen Berge" und vielen Dank für die Info ....gelb ist doch viel schöner und passend zur Mopedfarbe ;-)
Gruß auch nach Thalfingen und Danke. Ist gut paar Tipps zu bekommen. Ich werde informieren wenn ich den Fehler gefunden habe.
Grüße aus Oberbayern
Rainer
Benutzeravatar
Falcone
Beiträge: 10
Registriert: 15. März 2003, 23:58
Wohnort: Germering

Re: R1150R Sicherungskasten - Relais

#5 Beitrag von Falcone »

ok statt dem e ein ä
Benutzeravatar
Ace007
Beiträge: 174
Registriert: 21. Juli 2017, 09:54
Mopped(s): R1100GS
Wohnort: Thalfingen

Re: R1150R Sicherungskasten - Relais

#6 Beitrag von Ace007 »

Gerne, bin ja mal gespannt was raus kommt ;-)
BMW R1100GS Bj. 03/1994 @ 112tkm


IBA-Member 64157
SS1600 16/24
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1150R Sicherungskasten - Relais

#7 Beitrag von teileklaus »

mach mal den Hallgeber neu. Ich hab auch ein Prüfgerät dafür da.
Benutzeravatar
Falcone
Beiträge: 10
Registriert: 15. März 2003, 23:58
Wohnort: Germering

Re: R1150R Sicherungskasten - Relais

#8 Beitrag von Falcone »

Wegen der Winterpause hat es mit meiner Antwort etwas länger gedauert. Über die Wintermonate habe ich den Hallsensor getauscht und heute nun eine 40km Testfahrt absolviert. Die Maschine lief prima! Scheinbar war die Ursache für den plötzlichen Motor aus tatsächlich der Hallsensor. Danke an Alle für Eure Tipps. Freuen wir uns auf eine tolle Saison!
An alle Interessierten: Hallsensor tauschen ist für einen einigermassen Geübten relativ einfach zu machen. Bei Fragen einfach melden!
Grüße aus Germering
Falcone
Antworten