tatsächliches Gewicht R1100R und R1150R

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
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Andreas_H
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tatsächliches Gewicht R1100R und R1150R

#1 Beitrag von Andreas_H »

Hallo miteinander,

hat jemand hier (s)eine R 1100R und / oder die R 1150R schon mal tatsächlich gewogen? Leider findet man für beide Mobbeds immer wieder verschiedene Werte;

Andreas
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Kleinnotte
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Re: tatsächliches Gewicht R1100R und R1150R

#2 Beitrag von Kleinnotte »

Hallo Andreas, das Gewicht hängt doch immer von der Ausstattung ab, somit sind die Unterschiede zu erklären. Oder wie meinst Du das?
Gruß Jens

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Krummi-2
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Re: tatsächliches Gewicht R1100R und R1150R

#3 Beitrag von Krummi-2 »

Guten Morgen,

meine R1100R mit Windschild hat vollgetankt und mit leeren Koffern auf einer LKW- Waage 264 Kg gewogen.


Gruß
Thomas
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RE7
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Re: tatsächliches Gewicht R1100R und R1150R

#4 Beitrag von RE7 »

Ohne der Waage zu nahe zu treten, gilt zu bedenken, dass eine LKW Waage für deutlich größere Gewichte gedacht ist und dadurch ihre Messgenauigkeit wahrscheinlich eher in einem Bereich ab 3 Tonnen hat. Auf der LKW Waage die ich ab und zu mit dem Auto befahre wenn ich Gartenabfälle oder anderes zur Deponie bringe, wiege ich 6 Kilo weniger als zu Hause.

Grüße

Martin
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Re: tatsächliches Gewicht R1100R und R1150R

#5 Beitrag von teileklaus »

6 KG Diff? nicht beim TÜV die sollte genauer wiegen.
Wir haben die Gewichtsdiskussion Eisenschwein schon mal:
Liefpo4 Batterie -4-5 KG
SR Racinig -10 KG
Sturzbügel und Kofferhaltergedöns weg.
Hauptständer, ABS?
Leichter Heckrahmen
leichte Wave Scheiben usw--
dann stehen 215 KG in Reichweite.
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RE7
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Re: tatsächliches Gewicht R1100R und R1150R

#6 Beitrag von RE7 »

teileklaus hat geschrieben: 23. Dezember 2018, 12:03 6 KG Diff? nicht beim TÜV die sollte genauer wiegen.
NEE, Müldeponie :D :D :D
Muss aber auch geeicht sein, denn die schreiben ja auch Rechnungen, die sich aufs Gewicht beziehen.....

Grüße

Martin
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Re: tatsächliches Gewicht R1100R und R1150R

#7 Beitrag von teileklaus »

Ohne Anbauteile sehe ich bei Buchelli vollgetankt
R1100 R 235kg
R1150R 238 kg
Genaues erhalte ich beim TÜV ohne Protokoll oder Wageprotokoll gegen Auftrag.
Dass es ein Esenschwein ist, ist bekannt, aber was fängst du damit an wenn du weißt: sie wiegt 242 KG ???
Andreas_H
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Re: tatsächliches Gewicht R1100R und R1150R

#8 Beitrag von Andreas_H »

na ja; noch Vorüberlegungen aber evtl. entscheidet sich demnächst, ob meine Holde mit dem Fahren anfängt;

Und da stellt sich die Frage nach dem fahrbaren Untersatz; Eine 1100/1150GS (würde ihr optisch gefallen) wäre definitiv zu hoch & zu schwer; Alternativen wären aus meiner Sicht R80/100GS oder eben vielleicht eine 1100er // 1150er R wobei ich mich persönlich mit dem BKV ABS der 115er nicht anfreunden kann;

Ordentliches Moped für fairen Preis - absolut alltags - & Tourentauglich; idealerweise wartungsfreundlich und "eigenreparabel" sind neben "nicht zu hoch; nicht
zu schwer" die Prämissen;

Andreas
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Re: tatsächliches Gewicht R1100R und R1150R

#9 Beitrag von teileklaus »

da würde ich leicht auf eine MT-07 für 5500.- kommen. Hat 75 PS läuft 200 und fährt gleich bei den R1150 ern vorne mit wenn sich einer etwas gewöhnt hat.
Einen Boxer fährt man/ Frau ungeübt erst nach nem Jahr halbwegs schnell. Und tut sich schwer mit 240 KG..Beim Parken beim Tanken usw..
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Re: tatsächliches Gewicht R1100R und R1150R

#10 Beitrag von teileklaus »

edit mir kommt immer wieder so eine Anfrage in die Hände, wo Einer ein fette schwere BMW zufrieden mit Sozius fährt, dann will er oder seine Partnerin dass sie auch selbst fährt, und meint nur mitzukommen, wenn es die gleiche aber zu große zu schwere zu hohe oder sonstwie unpassende Maschine ist.
Da ist weniger oft mehr.
Wir hatten eine MT -07 die schön flott bei den 5 schnellen 1150..1250 ern mitgefahren ist. An der Maschine liegt es meist nicht, wenn einer nicht mitkommt oder ( gefährlich für sich und die Anderen der Gruppe) über seine Verhältnisse also Können fahren muss.
D lieber kleiner und flotter und lockerer beherrscht, Geld in Training inverstieren und nicht von für 1100.- € 240 KG auf 230 abspecken..
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Kleinnotte
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Re: tatsächliches Gewicht R1100R und R1150R

#11 Beitrag von Kleinnotte »

Bin auch der Meinung, eine leichtere Maschine mit 75PS ist zum einsteigen generell genug. Wichtig ist in erster Linie, die sitzhöhe und somit die Standfestigkeit der Frau. Einen Boxer als Einsteigermopped zu wählen ist mMn eh nicht die ideale Entscheidung, genau wie Klaus schon beschrieben hatte. Meine Holde hatte vor gut drei Jahren den Schein gemacht und begnügte sich nach meiner Beratung auch erst einmal mit 75PS uns natürlich relativ niedrigerer Sitzhöhe. FRAU muss und soll in erster Linie sicher werden, alles andere kommt später.
Gruß Jens

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Re: tatsächliches Gewicht R1100R und R1150R

#12 Beitrag von teileklaus »

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RE7
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Re: tatsächliches Gewicht R1100R und R1150R

#13 Beitrag von RE7 »

teileklaus hat geschrieben: 23. Dezember 2018, 13:50 da würde ich leicht auf eine MT-07 für 5500.- kommen. Hat 75 PS läuft 200 und fährt gleich bei den R1150 ern vorne mit wenn sich einer etwas gewöhnt hat.
Einen Boxer fährt man/ Frau ungeübt erst nach nem Jahr halbwegs schnell. Und tut sich schwer mit 240 KG..Beim Parken beim Tanken usw..
Jep, genauso ist es. Auch eine 650er Gladius, Bandit oder CBF sind schicke Einsteigerbikes, die alles können und einfach zu fahren sind. Für einen Anfänger eine gute Wahl und nach ein-zwei Jahren mit wenig Verlust wieder zu verkaufen, um dann das "Traummoped" zu holen.
Eine Lady eines unserer Member machte mit 56 ihren Lappen und holte sich danach eine 650er Bandit mit Halbschale. Ist jetzt 7 Jahre her und die Dame fährt mit ihren 87 PS einigen "alten Hasen" inzwischen ganz schön um die Ohren.

Grüße

Martin
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Re: tatsächliches Gewicht R1100R und R1150R

#14 Beitrag von teileklaus »

was auch möglich wäre aber nicht zum Probierpreis wäre ne kleine R nine T mit schlechtem Standartfahrwerk, das dann aufs Fahrergewicht mit Federn angepasst wird und dann kommoder, softer fährt.
Larsi
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Re: tatsächliches Gewicht R1100R und R1150R

#15 Beitrag von Larsi »

teileklaus hat geschrieben: 23. Dezember 2018, 16:20 edit mir kommt immer wieder so eine Anfrage in die Hände, wo Einer ein fette schwere BMW zufrieden mit Sozius fährt, dann will er oder seine Partnerin dass sie auch selbst fährt, und meint nur mitzukommen, wenn es die gleiche aber zu große zu schwere zu hohe oder sonstwie unpassende Maschine ist.
...
Wenn es ums "Mitkommen" geht, liegen die Probleme selten im Bereich der Technik.

Wie lange dauert es denn, bis ein/e Sozius/a so flott unterwegs ist, dass beide gemeinsam im Bereich ihrer Wohlfühlgeschwindigkeit fahren können?
Zwei Jahre? vier Jahre? 100 Jahre?
Klar, je gemächlicher der erfahrene Fahrer unterwegs ist, desto eher passts, aber eingespieltes Team Fahrer/Sozia muss nicht zwangsläufig harmonieren, wenn beide selbst fahren.
teileklaus
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Re: tatsächliches Gewicht R1100R und R1150R

#16 Beitrag von teileklaus »

bei dem von mir genannten Fall fährt der erfahrene ex Moto Crossler mit der BMW bei den Gemächlichen mit und seine heißblütige Frau mit der MT-07 bei den Schnellen Gruppen. Und das nach ihren 2 Jahren und 15 000 km Erfahrung. ( Vorher ist sie mit ner viel zu schweren Harley rumgeeiert)
Harmoniert hat es bei denen privat im Komvoi, indem sie beide ein Headset haben und sie ab und an mit ihrer MT auf in wartet. :twisted:
Larsi
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Re: tatsächliches Gewicht R1100R und R1150R

#17 Beitrag von Larsi »

Das dürfte allerdings nicht bei jedem Pärchen so laufen ...
Andreas_H
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Re: tatsächliches Gewicht R1100R und R1150R

#18 Beitrag von Andreas_H »

.. bei den 4V kann ich den Gedanken "groß, schwer" nachvollziegen; aber die 2V GS fährt sich meiner Ansicht nach kinderleicht und durch den drehmomentorientieten Motor recht flüssig ohne hektisch zu sein;
teileklaus
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Re: tatsächliches Gewicht R1100R und R1150R

#19 Beitrag von teileklaus »

genau die 2 V sind auch schrauberfreundlich, von den Fahrleistungen und Bremsen auch Fahrwerk ist die MT- 07 haushoch.. na ja ne andere Sache.
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