R1150R Kabelbelegung Uhr

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Chodo
Beiträge: 72
Registriert: 24. Oktober 2018, 09:24
Mopped(s): R1100GS, F650ST
Wohnort: Eitorf

R1150R Kabelbelegung Uhr

#1 Beitrag von Chodo »

Hallo zusammen,
bei dem Versuch, an der Zeituhr meiner R1150R die Birne zu wechseln, ist mir aufgefallen, dass da ein Kabel (Farbe Grau) abgebrochen in der Luft hängt. Wofür ist das zuständig und wo kommt es hin?
49690704_2158956294155043_5192319043696066560_n.jpg
Danke und Grüße
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: R1150R Kabelbelegung Uhr

#2 Beitrag von Richard »

"Prost Neujahr"

....also doch nicht die Birne "im Eimer" sondern Kabelbruch!
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1150R Kabelbelegung Uhr

#3 Beitrag von Larsi »

Grau ist alles, was mit "Standlicht" zu tun hat.
Also zB auch das Kabel zur Beleuchtung der Uhr.
Benutzeravatar
Chodo
Beiträge: 72
Registriert: 24. Oktober 2018, 09:24
Mopped(s): R1100GS, F650ST
Wohnort: Eitorf

Re: R1150R Kabelbelegung Uhr

#4 Beitrag von Chodo »

Danke Euch!
@Richard, die Birne ist auch hin, sie sieht jedenfalls ziemlich anschwärzt aus.
Nu frage ich mich aber: Auf dem Bild hängt das abgerissene Kabel ja direkt an der Lampenfassung, aber ich habe da keinen Stecker oder sowas gefunden, wo das Kabel abgebrochen sein könnte. Das wird doch nicht einfach nur irgendwie da reingepopelt? Leider gibt der ETK dazu ja auch nicht so viel her...
Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Chodo
Beiträge: 72
Registriert: 24. Oktober 2018, 09:24
Mopped(s): R1100GS, F650ST
Wohnort: Eitorf

Re: R1150R Kabelbelegung Uhr

#5 Beitrag von Chodo »

So, das Ganze scheint Bestandteil des Kabelbaums 62147695432 für Kontrollleuchten zu sein.
62147695432.jpg
Zu deutsch: Neu kaufen für nur noch 166 Euro und den ganzen Kabelsalat tauschen oder eine Fummellösung? Das ist irgendwie ganz schön unbefriedigend...
Hat einer von Euch eine dolle Idee?

Viele Grüße
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: R1150R Kabelbelegung Uhr

#6 Beitrag von Kleinnotte »

Ist dir denn schon aufgefallen welches Lämpchen nicht leuchtet? Somit könntest Du feststellen, wohin das Kabel gehört.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: R1150R Kabelbelegung Uhr

#7 Beitrag von Richard »

Chodo hat geschrieben: 1. Januar 2019, 18:02 ......hängt das abgerissene Kabel ja direkt an der Lampenfassung, aber ich habe da keinen Stecker oder sowas gefunden, wo das Kabel abgebrochen sein könnte. Das wird doch nicht einfach nur irgendwie da reingepopelt?
Hi Christoph,
ich wohn ja nicht weit von Dir. Inner dreiviertel Stund wär ich da. Hätte hier ein mobiles "Starkstromschweissgerät" und 3,5er Elektroden. Das müsste reichen :wink:
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Benutzeravatar
Chodo
Beiträge: 72
Registriert: 24. Oktober 2018, 09:24
Mopped(s): R1100GS, F650ST
Wohnort: Eitorf

Re: R1150R Kabelbelegung Uhr

#8 Beitrag von Chodo »

Richard, das klingt verdammt gut!
Allerdings ist das ein verdammt enges Loch, durch das Du da schweißen müsstet...
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1150R Kabelbelegung Uhr

#9 Beitrag von Larsi »

Starkstromschweißgerät ... klar :roll:

Bau doch mal die Fassung aus, nimm die Glühlampe raus und schau in die Fassung hinein.
Ich vermute du findest darin ein Plättchen, was bei der Glühlampe unten auf den Plus-Anschluss drückt und darunter eine Feder, die das Plättchen nach oben drückt.
Das graue Kabel muss hinten durch die Fassung geführt werden (ich meine in deinem unscharfen Foto eine Bohrung erahnen zu können) und wird mit dem Plättchen verbunden (oder mit der Feder).
Diese Verbindung musst du wieder herstellen (lassen), sinnvollerweise durch Löten.

Klappt das nicht, gibt's andere Lösungen, zB:
- neue Fassung anlöten/-crimpen
- Kabelbaum kaufen
Benutzeravatar
Schängel
Beiträge: 126
Registriert: 27. Mai 2017, 11:04
Mopped(s): R1100R/GSX-F
Wohnort: Koblenz/RLP

Re: R1150R Kabelbelegung Uhr

#10 Beitrag von Schängel »

Hallo, Grau ist Plus, Masse über Fassung vom Gehäuse. Lösung Fassung tauschen, siehe hier:
Ist zwar für Simson, sollte aber passen.
Gruß Jürgen
_____________________
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
Benutzeravatar
Chodo
Beiträge: 72
Registriert: 24. Oktober 2018, 09:24
Mopped(s): R1100GS, F650ST
Wohnort: Eitorf

Re: R1150R Kabelbelegung Uhr

#11 Beitrag von Chodo »

Hallo Lars,

Fassung ist ausgebaut, Glühlampe raus, und in der Fassung ist ein Plättchen, das die Birne von unten drückt. Löten wäre sicher die Lösung. Du hast richtig erkannt, dass die Fassung eine Bohrung hat, durch die das Kabel wohl durch muss. Besagte Bohrung ist leider gerade so weit, dass das Kabel durch passt. Deshalb ist das mit dem Löten auch gar nicht so einfach.

Da ich auch Modellbahner bin, habe ich einen Lötkolben, der feinere Arbeiten zulässt, aber da kommt das Ding auch an seine Grenzen. Ich sehe in der Fassung aber auch keinerlei Anschluß für das Kabel. Den verdammten Kabelbaum für nur noch 166 Euro kaufen und den ganzen Armaturenträger auseinander reißen sind allerdings Aussichten, die mir nur bedingt reizvoll erscheinen wollen...

Das ist einer der Fälle, wo man sich fragt, welche Dämonen den Hersteller da schon wieder geritten haben

@Schängel, danke für den Link! Das Ding sieht mal gut aus!

Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Schängel
Beiträge: 126
Registriert: 27. Mai 2017, 11:04
Mopped(s): R1100R/GSX-F
Wohnort: Koblenz/RLP

Re: R1150R Kabelbelegung Uhr

#12 Beitrag von Schängel »

Gruß Jürgen
_____________________
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
Benutzeravatar
Chodo
Beiträge: 72
Registriert: 24. Oktober 2018, 09:24
Mopped(s): R1100GS, F650ST
Wohnort: Eitorf

Re: R1150R Kabelbelegung Uhr

#13 Beitrag von Chodo »

Danke nochmal, jetzt habe ich schon bei den Ostmopedlern zugeschlagen - mal sehen, was das dann kann. Ich werde berichten.
Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Chodo
Beiträge: 72
Registriert: 24. Oktober 2018, 09:24
Mopped(s): R1100GS, F650ST
Wohnort: Eitorf

Re: R1150R Kabelbelegung Uhr

#14 Beitrag von Chodo »

Wenn ich nochmal um Eure Aufmerksamkeit bitten darf:

Die Lösung mit der Fassung aus der Simson passt zwar, ist aber ohne Funktion. Nun habe ich testhalber das graue Kabel einfach mal in die Org-Fassung gepopelt und Strom drauf gegeben. Leuchtet wieder nicht, dafür aber nach Sekunden Rauchentwicklung aus der Uhr. Ich bin ja nur Laie, aber glaube, das gehört nicht so. Habe mir die Uhrhinterseite nochmal genauer betrachtet, dabei fällt mir diese Lötstelle auf:
Unbenannt.jpg
Ich hoffe, sie ist zu erkennen. Kann es sein, dass das graue Kabel da dran gehört?

Es hat wohl nicht jemand grad ein Bild von der Uhrhinterseite greifbar?

Danke und Grüße
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: R1150R Kabelbelegung Uhr

#15 Beitrag von Alpenbummler »

Das graue Kabel kann ich erahnen, das Loch im schwarzen Lampensockel, in das es wohl reingehört, ebenfalls. Aber eine Lötstelle erkenne ich leider nicht. Kannst du die vielleicht auf dem Bild markieren?

Den "heißen Draht" (weil Plus drauf ist) einfach in die Fassung reinpopeln geht natürlich nicht. Wenn er drin an das Fassungsgehäuse drankommt (da ist Masse drauf) hast du einen Kurzschluss. Rauch ist eher komisch - aber sicher auch nicht normal. Ist auch eine Sicherung durchgebrannt? Die gälte es dann noch zu identifizieren und zu ersetzen.

Du musst da innen in der Fassung an das Plättchen drankommen, das an den Kontakt an der Birne drückt. Dort gehört der Draht hin. Das ist sicher nicht einfach, muss aber zuverlässig kontaktiert werden sonst hält es den Fahrbetrieb nie und nimmer aus. Kann man den "Topf", in den der Draht rein muss und in dem die Kontaktierung der Birne stattfindet, irgendwie abmachen?
Benutzeravatar
Chodo
Beiträge: 72
Registriert: 24. Oktober 2018, 09:24
Mopped(s): R1100GS, F650ST
Wohnort: Eitorf

Re: R1150R Kabelbelegung Uhr

#16 Beitrag von Chodo »

Rot umkreist, das ist die Lötstelle, die ich meine
Unbenannt.jpg
Alpenbummler hat geschrieben: 5. Januar 2019, 14:45 Kann man den "Topf", in den der Draht rein muss und in dem die Kontaktierung der Birne stattfindet, irgendwie abmachen?
Leider nein, jedenfalls nicht zerstörungsfrei. Alles sehr ärgerlich...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1150R Kabelbelegung Uhr

#17 Beitrag von Larsi »

Die rot eingekreiste Lötstelle dürfte der Masseanschluss sein ...

Nach deinen bisherigen Ausführungen (Kabel in Fassung gestopft, Kurzschluss produziert), habe ich so meine Bedenken, dass du auch nur irgend eine Ahnung von Elektrik hast.
Chodo hat geschrieben: 5. Januar 2019, 13:50 Wenn ich nochmal um Eure Aufmerksamkeit bitten darf:

Die Lösung mit der Fassung aus der Simson passt zwar, ist aber ohne Funktion. ...
WIE hast du denn die Simson-Fassung angeschlossen?
Das graue Kabel gehört mit einem 6,3mm Stecker (crimpen) auf den Anschluss, das Gehäuse dann an Masse (also ins Gehäuse).

Wenn
- die Lampe intakt ist
- das graue Kabel Strom führt (muss wohl, es schmorte ja)
- der Masseanschluss intakt ist
muss die Lampe leuchten.

Stutzig macht mich allerdings, dass es in der Fassung überhaupt schmoren konnte und nicht die Sicherung durchgebrannt ist.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: R1150R Kabelbelegung Uhr

#18 Beitrag von Alpenbummler »

Fahrzeug-Elektrik birgt vieiele Tücken. Auch, dass der Kabelschuh auf's Gehäuse Masse ist, würde ich nicht mit Blut unterschreiben. Womöglich hat das Gehäuse Potential. Da ist nichts unmöglich.

Am Ende hilft nur ein (gültiger) Schaltplan. Und ganz spitze Finger.
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1150R Kabelbelegung Uhr

#19 Beitrag von Larsi »

Alpenbummler hat geschrieben: 5. Januar 2019, 20:35... Womöglich hat das Gehäuse Potential. ...
Nicht bei einer 1150er.

Schaltplan hab ich nur von der RT und die hat die Uhr im FID, also passt das nicht.
Benutzeravatar
Chodo
Beiträge: 72
Registriert: 24. Oktober 2018, 09:24
Mopped(s): R1100GS, F650ST
Wohnort: Eitorf

Re: R1150R Kabelbelegung Uhr

#20 Beitrag von Chodo »

Larsi hat geschrieben: 5. Januar 2019, 20:27 WIE hast du denn die Simson-Fassung angeschlossen?
Das graue Kabel gehört mit einem 6,3mm Stecker (crimpen) auf den Anschluss, das Gehäuse dann an Masse (also ins Gehäuse).
Ja, genau das habe ich so gemacht. Noch Schrumpfschlauch drum, damit das Ganze auch gut isoliert ist.
Larsi hat geschrieben: 5. Januar 2019, 20:27 Stutzig macht mich allerdings, dass es in der Fassung überhaupt schmoren konnte und nicht die Sicherung durchgebrannt ist.
Das hat mich auch gewundert.
Larsi hat geschrieben: 5. Januar 2019, 20:27 Nach deinen bisherigen Ausführungen (Kabel in Fassung gestopft, Kurzschluss produziert), habe ich so meine Bedenken, dass du auch nur irgend eine Ahnung von Elektrik hast.
Nicht viel, zugegeben. Deswegen werde ich das Ganze auch dem bewährten Freundlichen anvertrauen, wenn das Frühjahr kommt und nicht weiter daran rumfummeln.
Antworten