Super oder Super E10

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Gesperrt
Benutzeravatar
Highway
Beiträge: 26
Registriert: 22. Juni 2015, 17:54
Mopped(s): R1150RT Typ R22+ XS650 Typ 447
Wohnort: Viersen Dülken

Super oder Super E10

#1 Beitrag von Highway »

Super E5 oder E10 das ist die Frage
Verträgt der 2003er Boxer und sein Kurstofftank der RT Super E10 ?
Habe mal vor Jahren irgendwo gelesen das es mit Kunststoffteile und E10 Probleme geben könnte
Ob das stimmt weiß ich nicht
Würde gerne wissen ob hier jemand E10 Fährt und damit zufrieden ist
Grüße aus dem Westlichen Westen Uli
emca

Re: Super oder Super E10

#2 Beitrag von emca »

Am besten liest du diesen umfangreichen Beitrag, dann kippst du dir den E10 Saft unter Garantie nicht in dein Motorrad. Weiß auch gar nicht, warum man das tun soll? Geldersparnis kann es nicht sein, was also dann? Vielleicht Altersgeiz? :lol:

Übrigens, du kannst E10 bedenkenlos tanken, aber warum, s.o.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Super oder Super E10

#3 Beitrag von Alpenbummler »

Mir erschließt sich der Sinn von E10 auch nur beim betanken eines Mietwagens vor der Rückgabe: "Mit irgendwas irgendwie akzeptablem voll machen und nach mir die Sintflut".

Das Zeug kommt in keines meiner eigenen Fahrzeuge rein.
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Super oder Super E10

#4 Beitrag von Kleinnotte »

Sehe ich ganz genauso wie der Alpenbummler.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
Roadrunner72
Beiträge: 60
Registriert: 30. September 2016, 22:00

Re: Super oder Super E10

#5 Beitrag von Roadrunner72 »

Ich schließe mich ebenfalls an. Selbst der Geiz reicht als Grund nicht aus, denn E10 verursacht einen Mehrverbrauch, und bei den 2 Cent pro Liter ist der Vorteil dann keiner mehr.
Auch unsere Moppeds sehen die Plörre nur aus 1m Entfernung auf der Zapfsäule, beim Auto stellt sich die Frage erst gar nicht.
Gollum

Re: Super oder Super E10

#6 Beitrag von Gollum »

Und ich schließe mich allen Unkenrufen nicht an! Meine Erika (R1100S Bj.08/1998)
tankt E10 seid er auf dem Markt ist und seither nichts mehr anderes als E10, außer ich komme
an eine Tanke die kein E10 hätte. Ich konnte auch seither keinen Mehrverbrauch feststellen.
Ich konnte seither auch keinerlei Leistungseinbußen feststellen. Ich konnte seither auch
keinerlei Beschädigungen von irgendwelchen Kunststoffteilen oder Schläuchen feststellen!

Und das ist keine Augenwischerei oder eine Story vom Pferd. Das ist einfach die Realität!
Das ganze Gedöns mit dem E10 halte ich langsam für Augenwischerei, Blablabla und vielmals Aberglaube!
Es mag einzelne Fälle gegeben haben wo das E10 Schläuche angefressen hat, wo ich jetzt
mal behaupte, daß die Materialfehler hatten! Ich habe, seid die Erika im August 98 in Berlin vom Band gelaufen
ist, immer noch die ersten Schläuche verbaut!

Und wenn jemand wissen möchte ob er E10 fahren kann, soll er sich an den Hersteller wenden!
Interessant wäre es ob die, die behaupten, daß E10 mehr Spritverbrauch, Leistungseinbußen, oder gar
Beschädigungen verursacht, daß aus eigener Erfahrung wissen oder auch nur mal irgendwo gelesen
oder bei einem Stammtisch Geschwätz mit bekommen haben? :roll:
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Super oder Super E10

#7 Beitrag von Larsi »

Kleiner "Test" aus der OLDTIMER MARKT 7/2014

PDF-Download:
https://bioethanol-tankstellen.bdbe.de/ ... 7_2014.pdf

Hier ein Auszug:
...
Ist E10 besser als E5? Unser hemdsärmeliger Praxistest, bei dem wir je einen Vergaser und zwei Benzinschläuche ein Jahr lang in Superbenzin mit unterschiedlichem Ethanolanteil eingelegt hatten, förderte 2012 Erstaunliches zutage. Während das selten
angebotene E85 (nur nutzbar für speziell ausgerüstete Fahrzeuge, zum Beispiel Opel EcoFlex) erhebliche Anlagerungen zeigte, sahen die Probanden bei E10 am besten aus.
Bei E5 (als Super 95 im Handel) gab es stellenweise Korrosionsspuren am Vergasergehäuse.
Auch dafür hat Wolfgang Dörmer als Chemiker eine Erklärung: „Bei geringer Alkoholbeimischung ist die Aufhebung der Wasserstoffbrücken-Bindung ein Problem, das bei steigendem Ethanolanteil wieder nachlässt. Auch deshalb ist E10 bei längeren Standzeiten weniger heikel.“
...
Gollum

Re: Super oder Super E10

#8 Beitrag von Gollum »

Übrigends wußten die Hersteller Ende der Achtziger schon, daß der Ähtanolwert im Sprit steigen würde.
Die Hersteller wußten aber auch schon, daß Äthanol Kunststoffe angreifen könnte und haben in den 90igern
Ähtanol resistente Kunststoffe entwickelt.

Dennoch sollte man beim Hersteller nachfragen ob auch ein verbauter Kunststofftank Äthanol resistent ist!

Damalige Tests der DEKRA im Auftrag von Stern TV ergaben sogar weniger Spritverbrauch, wobei wieder
andere Tests der DEKRA im Auftrag von ARD-Ratgeber Auto und Verkehr einen Mehrverbrauch ergaben.
Leider ist im Quellennachweis nicht bekannt ob beide Test gleich, und vor allem mit gleichen Fahrzeugen
ausgeführt wurden!

Quellenachweis: https://de.wikipedia.org/wiki/E10_(Kraftstoff)
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Super oder Super E10

#9 Beitrag von Larsi »

Äther oder Ethanol??
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Super oder Super E10

#10 Beitrag von RE7 »

Äthanol oder Ethanol sind nur unterschiedliche Schreibweisen. Fakt ist, dass mit E10 beim Verbrennen weniger Energie frei wird. Daher ist die gängige Meinung des Mehrverbrauchs sehr verbreitet. Fakt ist aber auch, dass mit E10 mehr Sauerstoff in den Brennraum gelangt und dadurch die Verbrennungstemperatur steigt. Gerade im Teillastbereich ist deshalb der Verbrauch u.U. niedriger. Bei Vollast sieht es anderst aus.
Dass E10 einem einigermaßen modernen Motor schadet, ist eher eine Glaubensfrage als belegbares Wissen. Manche schwören auch Stein und Bein auf Ultimate und andere teure Dinger. Ich finde es übrigens immerwieder erstaunlich, dass sich Menschen, die sich über die hohen Spritpreise ärgern, nur zum Spass durch die Gegend fahren und dann auch noch ohne Not und freiwillig 16-20 Cent mehr pro Liter bezahlen.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Super oder Super E10

#11 Beitrag von Dietmar Hencke »

Ich kann es nicht lassen, meinen Senf dazuzugeben:

Seit es E10 gibt, tanke es. Früher für meine K1300S, dann mit der ZZR und jetzt mit der Z1000SX.
Die Vorgaben der Hersteller, BMW ebenso wie Kawasaki, sind: Bleifrei, E10 oder weniger, ROZ > 95.

Warum soll ich auch nur einen Cent mehr ausgeben, wenn E10 sozusagen empfohlen wird und
mein Moped absolut problemfrei vorwärts bewegt.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Gollum

Re: Super oder Super E10

#12 Beitrag von Gollum »

Wenn i des Ethanol mit Ä schreib kommt bei mir halt drr Schwob durch! :roll:

Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, daß sich viele über die Spritpreise ärgern,
aber beim McWürg am McDrive den Motor vorm Ausgabe Schalter nicht ausmachen können! :twisted:
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Super oder Super E10

#13 Beitrag von Kleinnotte »

Stimmt Uwe, oder jetzt wieder ganz aktuell, den Motor im Stand warm laufen lassen. Für diese Leute ist der Sprit immer noch zu billig und von Umwelt haben sie auch oder wollen nichts von hören.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: Super oder Super E10

#14 Beitrag von Richard »

Gollum hat geschrieben: 14. Januar 2019, 17:35 .....aber beim McWürg am McDrive den Motor vorm Ausgabe Schalter nicht ausmachen können! :twisted:
und
Kleinnotte hat geschrieben: 14. Januar 2019, 19:04 ...... Für diese Leute ist der Sprit immer noch zu billig und von Umwelt haben sie auch oder wollen nichts von hören.
bzgl. McWürg - McDrive? Warum werd ich z.B. besonders zu Wochenbeginn an diese Institution erinnert :cry: ? Weil Tüten, Becher und Behälter dann "zu Hauf" irgendwo entsorgt am Strassenrand liegen.

Etwas weiter vomThema weg, weil- es bewegt mich: Wer von uns stellt eigentlich den Motor vor einer Ampel ab? Bin ja bescheiden :lol: Ich hätte z.B. gerne mal den Sprit nur für einen Tag in Liter für alle Fahrzeuge - nur für Köln - (...gibt es größere Städte?) für diese Momente zusammen gerechnet ? :roll:
Liesse sich dies rechnerisch erfassen? Zu 99% stelle ich den Moppedmotor an der Ampel ab. Sicher - das kostet irgendwann schneller einen neuen Anlasser. Bin jetzt bei 125.000km. Müsste alsobald sein. Soll jedoch beim vorgenannten Thema nicht weiter relevant sein.

Ist mir früher nie so aufgefallen. Heute als alter Sack stört mich das gewaltig
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Gollum

Re: Super oder Super E10

#15 Beitrag von Gollum »

Tja Richard, früher waren wir halt etwas anderst, da hat uns vieles nicht gekümmert,
30 oder 40 Jahre später denken wir anderst!
Und mal ehrlich, kann Mc Donalds was dafür wenn die Kunden so dumm sind und die
Mc Donalds Umverpackungen irgendwo wegwerfen?
Und wenn ich eine Ampelanlage kenne, also in meiner Heimat, dann mache ich den Motor
meistens auch mal aus. Aber das ist hier nicht das Thema!

Das Thema ist immer noch Super oder Super E10?

Bin mal gespannt wann sich der Thread Eröffner mal dazu meldet???
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Super oder Super E10

#16 Beitrag von Kleinnotte »

Den scheint es wohl nicht mehr zu interessieren, ist auch nicht das erste Mal.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Gollum

Re: Super oder Super E10

#17 Beitrag von Gollum »

Och menno, ich habe mich schon drauf eingerichtet, Chips, Bier und was man so halt braucht. :roll:
Benutzeravatar
Highway
Beiträge: 26
Registriert: 22. Juni 2015, 17:54
Mopped(s): R1150RT Typ R22+ XS650 Typ 447
Wohnort: Viersen Dülken

Re: Super oder Super E10

#18 Beitrag von Highway »

Kleinnotte hat geschrieben: 15. Januar 2019, 19:13 Den scheint es wohl nicht mehr zu interessieren, ist auch nicht das erste Mal.
Irrtum
Habe sehr interessiert mitgelesen was bisher geschrieben wurde.
Hier mal meine eigene Erfahrungen bei Vergaser Motoren
Hersteller und Baujahr Abhängig mehr oder weniger Ablagerungen von Alu Rückständen ( Grau Weiß Pulverartig ) in den Schwimmerkammern
Was abhängig zu sein scheint von der Alu Legierung und den Äthanol Gehalt
Faustformel = Je Älter die Legierung umso Empfindlicher auf Äthanol ( Bei einem Motor wie zb der meiner XS 650 von 81 wahren die Gaser ja auch nicht dafür Vorgesehen )
Kann mich noch an die Zeit erinnern wo es nur Normal und Super ohne das Bio zeug gab da gab es disee Ablagerungen auch nicht.
Worum geht es mir in dem Tread
Mehrkosten / Spritverbrauch / Leistungsunterschied = NEIN
Mir geht es darum Erfahrungswerte zu bekommen wie sich das Bio Zeug mit unseren Kunststoffteilen wie Tank usw Verträgt.
Bei meiner Ex 1100er RT hatte ich mal ein Problem.
Hatte die Obere Tankverkleidung mal Abgeschraubt.
Bei der Montage musste ich feststellen das der Abstand der vorderen und hinteren Schraubenlöcher Messbar nicht mehr Stimmte , Beide Seiten
Als wenn der Tank sich ausgedehnt hätte . Einzel Fall ???
Habe es mit ausfräßen der Bohrungen ca 2-3 mm auf Langlöcher in der Abdeckung bzw Verkleidung wider hin Bekommen.
Die Ursache für das Problem ??? Ob es mit dem Bio Sprit zusammen hängt ???
Ich fahre E5 / Meine Vorbesitzer ???
Meine XS Da werden die Gaser vor längere Standzeiten Entleert.
Freue mich auf weitere sachliche Antworten
Beste Grüße aus dem Westlichen Westen
Gollum

Re: Super oder Super E10

#19 Beitrag von Gollum »

Und hast du das aufmerksam durch gelesen?:

https://bioethanol-tankstellen.bdbe.de/ ... 7_2014.pdf

und das?:

https://de.wikipedia.org/wiki/E10_%28Kraftstoff%29

Anscheinend aber nicht, sonst würdest mittlerweile wissen, warum nicht das Ethanol das Alu angreift,
und warum das E10 eher besser ist als das E5, bezüglich der Oxidation bei Alu.

Und das sich Schraub oder Bohrlöcher überhaupt durch benzin verändern, sorry, hahaha.
Schon allein der Gedanke daran........., daß hatte bestimmt einen anderen Grund!

Wen Du Dir aber immer noch unsicher bist, wende Dich an BMW, die können Dir bessere Auskunft
über den E10 Sprit und Verträglichkeit an Deinem Modell geben! Und laß Dir das schriftlich geben,
entweder vom BMW Händler, oder Du schreibst BMW München oder BMW Berlin an!

:wink:
Highway hat geschrieben: 17. Januar 2019, 10:14 Irrtum
Habe sehr interessiert mitgelesen was bisher geschrieben wurde............
..................................
Freue mich auf weitere sachliche Antworten
Beste Grüße aus dem Westlichen Westen
Benutzeravatar
Highway
Beiträge: 26
Registriert: 22. Juni 2015, 17:54
Mopped(s): R1150RT Typ R22+ XS650 Typ 447
Wohnort: Viersen Dülken

Re: Super oder Super E10

#20 Beitrag von Highway »

Gollum hat geschrieben: 17. Januar 2019, 10:36 Und hast du das aufmerksam durch gelesen?:

https://bioethanol-tankstellen.bdbe.de/ ... 7_2014.pdf

und das?:

https://de.wikipedia.org/wiki/E10_%28Kraftstoff%29

Anscheinend aber nicht, sonst würdest mittlerweile wissen, warum nicht das Ethanol das Alu angreift,
und warum das E10 eher besser ist als das E5, bezüglich der Oxidation bei Alu.

Und das sich Schraub oder Bohrlöcher überhaupt durch benzin verändern, sorry, hahaha.
Schon allein der Gedanke daran........., daß hatte bestimmt einen anderen Grund!

Wen Du Dir aber immer noch unsicher bist, wende Dich an BMW, die können Dir bessere Auskunft
über den E10 Sprit und Verträglichkeit an Deinem Modell geben! Und laß Dir das schriftlich geben,
entweder vom BMW Händler, oder Du schreibst BMW München oder BMW Berlin an!

:wink:
Sorry
Mir geht es um Erfahrungen die hier von Leuten aus dem Forum gemacht wurden und nicht um das was irgendwelche Wissenschaftler oder Reporter Publiziert haben.
Ich weiß noch gut wo damals das E 10 Eingeführt wurde , da hatte Jeder Professor Dr Sowieso seine eigene Auffassung , meist abhängig von dem Unternehmen wovon er sein Gehalt bezog.
Und wie Vertrauenswürdig aussagen der Fahrzeug Hersteller sind da reicht ein Wort " Abgas "
Und bei Alu
Wie schon Geschrieben da habe ich meine eigenen Erfahrungen
Unterstützt durch über 40 Jährige Beruflicher Erfahrung in der Metallverarbeitung mit verschiedenen Metallen und Legierungen ( auch Alu Legierungen )
Gollum

Re: Super oder Super E10

#21 Beitrag von Gollum »

Da scheint jemand etwas beratungsresitent zu sein? :roll:

Tja was soll ich denn noch schreiben? Hier habe ich meine Erfahrung schon kund getan:
viewtopic.php?p=673146#p673146

Und ich komme auch aus dem Maschinenbau, habe also mit Metallen zu tun.
Nochmals, es ist weder das Benzin oder das Ethanol, daß die Oxidation oder Korrosion
hervorruft, sondern der H2O-Gehalt der im Sprit ist oder die Luftfeuchtigkeit.

Und laß Dir gesagt sein, daß die Industrie schon Ende der achtziger Ethanolresitente Kunststoffe
entwickelt haben, auch die Alulegierungen haben sich die letzten 20-30 Jahren weiter entwickelt.

Und sorry, viele schreiben über das E10 auch nur vom Hören, Sagen und vom Lesen und haben
mit Sicherheit selber noch nie E10 getankt. Deine R1150er ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit
mit keinen anderen Metallen oder Kunststoffen zusammengebaut worden als meine R1100S. Und ich habe
weder am Alu, an Gummischläuchen, noch an Kunststoffen durch E10 bis heute noch keinerlei
Beschädigungen, Leistungseinbußen noch erhöhten Verbrauch feststellen können, wenigstens bei mir!
Die Fahrzeugindustrie hat das E10 schon lange bevor es auf den Markt kam getestet und
seine Materialien dem E10 angepaßt.

Aber okay, da Du ja nichts glauben zu können scheinst, auch von einem alten BMW Hasen nicht
und auch kein Vertrauen zu den Fahrzeugherstellern hast, fahre einfach weiterhin den Sprit,
der in Deiner Bedienungsanleitung von BMW drinsteht, oder suche Dir eine gute BMW Werkstatt
wo es gute Mechaniker gibt und frage die doch einfach mal nach dem E10 Sprit, was die dazu meinen.

Ja ich bin jetzt etwas ranzig gewesen mit meinen Ausführungen, aber wenn ein Motorradfahrer
einem anderen Motorradfahrer schon nicht mehr glauben möchte, naja dann?
Na dann habe ich keinen Bock mehr meine Erfahrungen weiter zu geben und laß es einfach
in Zukunft sein! :twisted:

Sodele für mich ist das Thema E10 oder nicht durch!
Benutzeravatar
Highway
Beiträge: 26
Registriert: 22. Juni 2015, 17:54
Mopped(s): R1150RT Typ R22+ XS650 Typ 447
Wohnort: Viersen Dülken

Re: Super oder Super E10

#22 Beitrag von Highway »

Schade das hier so unfreundlich reagiert wird wenn nach persönlichen Erfahrungen gefragt wird
Wozu ist denn so ein Forum eigentlich da ???
Werde es mir auch merken
emca

Re: Super oder Super E10

#23 Beitrag von emca »

Highway hat geschrieben: 17. Januar 2019, 11:50 Mir geht es um Erfahrungen die hier von Leuten aus dem Forum gemacht wurden und nicht um das was irgendwelche Wissenschaftler oder Reporter Publiziert haben.
Schrieb es oben schon, warum man überlegt, ob man einen Saft einfüllt, der jetzt zu Unrecht oder zu Recht im Verdacht steht, Materialien anzugreifen oder wie auch immer Schäden hervorzurufen. Beides ist bis heute nicht bewiesen. Kommt mir so vor wie die Frage am Stammtisch, ist deine Frau eigentlich gut im Bett? Das weiß ich nicht, die einen sagen so, die anderen sagen so. :lol:

Zurück zum Thema, beantworte doch dir und vielleicht auch uns, warum du E10 fahren möchtest? Nur so nebenbei bemerkt, ich habe bis jetzt keinen kennengelernt, der die Frage schlüssig beantworten kann. Persönlich kenne ich keinen der E10 tankt und Dietmar hier im Forum hat die Frage mit einer Ersparnis begründet, die für mich aber keine Rolle spielt. Denn bei meiner durchschnittlichen Jahreskilometerleistung von 20.000 km, sind das ~10 Cent am Tag, darüber mache ich mir keinen Kopf, zumal ich weiß, wie und aus was Bioethanol hergestellt wird. Der Grund, warum es dazugemischt wird, ist geradezu lächerlich. :idea:

Deine Frage nach Erfahrungen wird wohl aus dem o.g. Grund unbeantwortet bleiben, weil es fast keiner benutzt. :idea:
Zuletzt geändert von emca am 17. Januar 2019, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gollum

Re: Super oder Super E10

#24 Beitrag von Gollum »

Highway hat geschrieben: 17. Januar 2019, 13:28 Schade das hier so unfreundlich reagiert wird wenn nach persönlichen Erfahrungen gefragt wird
Wozu ist denn so ein Forum eigentlich da ???
Werde es mir auch merken
Schade, daß Du auch so beratungsresistent bist! Und ich war nicht unfreundlich, ich hab nur
mal die Wahrheit heraus gelassen! :wink:
Zuletzt geändert von Gollum am 17. Januar 2019, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
ssuchi
Beiträge: 114
Registriert: 13. Februar 2010, 23:32
Mopped(s): BMW R65 und R1200R
Wohnort: Göttingen und Wiesbaden

Re: Super oder Super E10

#25 Beitrag von ssuchi »

Ich bin mit meiner R1150R etwa 30tkm E10 gefahren, mit der R1200R bis jetzt ca. 25tkm, beides ohne erkennbare Probleme.
Gruß, Stefan
Gesperrt