R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Dreiländereck
Beiträge: 33
Registriert: 5. Februar 2019, 20:33

R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#1 Beitrag von Dreiländereck »

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eines der beiden genannten Modelle kaufen, hadere jedoch noch mit der Sitzhöhe.
Auf der 1100R erreiche ich mit beiden Fußspitzen gerade gut den Boden, wenn der Sitz auf der niedrigsten der drei Stufen steht. Das ist mir ein wenig heikel, vor allem beim rangieren, oder z.B. auf einem unbefestigten Parkplatz, weniger beim Fahren.
Bin rund 1,72 m groß/klein und möchte gerne wenigstens mit beiden Fussballen auf dem Boden stehen um das Bike besser halten zu können.
Ein Händler informierte mich nun darüber, dass man den Sattel abpolstern könnte um insgesamt näher an den Boden zu kommen.
Ich habe daraufhin mit einem Polsterer gesprochen. Seiner Meinung nach ist bei deisen Modellen im Sattel/Sitz selber nicht ausreichend Polster zum reduzieren, lediglich an den Seiten könnte man ein wenig „verschlanken“.

Bevor ich nun ein Bike kaufe mit dem ich nicht zurecht komme interessiere ich mich für eure Meinungen und Vorschläge.
Evtl. bin ich ja nicht der einziger BMW Interessent (-Fahrer) mit diesen Sorgen und Nöen?

SG, Achim
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#2 Beitrag von Larsi »

Das Federbein hinten hat mW eine Einstellmöglichkeit für die Federbasis (Vorspannung).
Dort mal auf Minimum drehen.
(hat die 850/1100 ein Handrad dafür? falls nein, Hakenschlüssel verwenden)

Edit sagt:
Hakenschlüssel verwenden. (Bild der Verstellung)
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#3 Beitrag von prof.Langi »

Im Fall der Fälle kann Man noch ein anderes Federbein einbauen um noch tiefer zu kommen. Wobei mein Kollege auf meiner R850R BJ 98 in der niedrigsten Einstellung fast ganz auf'm Boden kam. Mit seinen 1,66 m. Komisch
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
Dreiländereck
Beiträge: 33
Registriert: 5. Februar 2019, 20:33

Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#4 Beitrag von Dreiländereck »

Kann man denn bei der Sitzhöhenverstellung etwas falsch machen? Der Verkäufer hat die beiden Inbusschrauben unter dem Sitz gelöst und den Halter um 2 Stufen verstellt. Effekt, s.oben.
Oder bin ich mit 75 kg zu leicht?
Meine Beine sind auch nicht kürzer als andere, im Vergleich zum Rest meine ich..
Das Federbein wollte ich eigentlich nicht wechseln, wenn es auf andere Art und Weise geht.
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#5 Beitrag von wmueller »

Ich habe 16 Jahre eine 98er R1100R gehabt. Ich bin 1,71 m hoch und konnte mit der originalen Sitzbank in der mittleren Stellung mit beiden Füßen flach auf dem Boden stehen.
Mir scheint tatsächlich, daß Du auf einem Bike gesessen hast, wo eine erhöhte Sitzbak verbaut war oder so etwas.

Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#6 Beitrag von prof.Langi »

Alternativ kann es auch sein das die Maschine eventuell eine ganz parallel Verstrebung verbaut hat. theoretisch eigentlich ist die 850/1100 auch kleine Leute freundlich.
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
Benutzeravatar
Schängel
Beiträge: 126
Registriert: 27. Mai 2017, 11:04
Mopped(s): R1100R/GSX-F
Wohnort: Koblenz/RLP

Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#7 Beitrag von Schängel »

Mit meinen 1,77 komme ich auch gut mit der Sitzhöhe zurecht. Vielleicht ist nicht die „Körpergröße“, sondern die „Beinlänge“ der Knackpunkt?
Gruß Jürgen
_____________________
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
Dreiländereck
Beiträge: 33
Registriert: 5. Februar 2019, 20:33

Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#8 Beitrag von Dreiländereck »

Interessante Hinweise, vielen Dank euch!
Wie gesagt auf anderen Motorrädern klappt das ja auch mit den Füßen auf dem Boden, ohne Stiefel mit Absatz, schwere Klamotten, oder Sozia hinten drauf. Deswegen bin ich verunsichert.
Am besten probiere ich das mal auf einer anderen 850-er/1100-er.
Dreiländereck
Beiträge: 33
Registriert: 5. Februar 2019, 20:33

Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#9 Beitrag von Dreiländereck »

Es kommt nicht zufällig jemand mit so einem Modell aus Stadt, oder Kreis Aachen?
Dann könnte ich dort evtl. mal “Probe sitzen“? 8) 8)
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#10 Beitrag von prof.Langi »

Leider nein Süddeutschland aus Franken.
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#11 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Schau mal bei Kohl vorbei, die werden jetzt viele Gebrauchte haben.
Bestimmt sind auch einige R's dabei.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Dreiländereck
Beiträge: 33
Registriert: 5. Februar 2019, 20:33

Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#12 Beitrag von Dreiländereck »

Bei Kohl, das war auch mein erster Gedanke. Leider Null gebrauchte “R“. Laut Verkäufer geben die sich mit diesen alten Maschinen schon lange nicht mehr ab, wegen der Garantie.
Beim Eintausch bei Neukauf werden die älteren Motorräder an Weiterverkäufer im grenznahen Ausland verscherbelt. Kontakte wollte man mir jedoch nicht nennen. Man verkauft halt lieber neue Motorräder..
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#13 Beitrag von Larsi »

prof.Langi hat geschrieben: 6. Februar 2019, 10:56 Alternativ kann es auch sein das die Maschine eventuell eine ganz parallel Verstrebung verbaut hat. ...
Guter Einwand!

Miss man die Strebe unter dem Kardan.
Die sollte von Mitte Schraube zu Mitte Schraube 385mm lang sein.
Ist sie nur 365mm lang, wurde damit das Heck angehoben.
Die 20mm der Strebe bringen 25mm am Hinterrad.
Dreiländereck
Beiträge: 33
Registriert: 5. Februar 2019, 20:33

Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#14 Beitrag von Dreiländereck »

Miss man die Strebe unter dem Kardan.
Die sollte von Mitte Schraube zu Mitte Schraube 385mm lang sein.
Ist sie nur 365mm lang, wurde damit das Heck angehoben.
Die 20mm der Strebe bringen 25mm am Hinterrad.
Danke für den Hinweis. Darauf werde ich achten!
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#15 Beitrag von Richard »

Dreiländereck hat geschrieben: 6. Februar 2019, 11:37 Es kommt nicht zufällig jemand mit so einem Modell aus Stadt, oder Kreis Aachen?
Dann könnte ich dort evtl. mal “Probe sitzen“? 8) 8)
......schon mal "entferungsmässig" gegoogelt - bei z.B. mobile.de oder in der Bucht? Wenn ich hier so abgleiche, verkauft so mancher ein solches Modell im Umkreis von 80km. Dann Sitz verstellen usw. usw.. Zu weit??
Mit meiner Körpergröße 1,76 sitze ich z.B. mittig mit ausreichendem Fusskontakt :) Bis zu mir sind es 140km. "Testsitzen" auf alter R850R und R850RComfort jederzeit möglich :P Wenn das nicht reichen sollte, ich hab hier noch `ne Güllepumpe. Gaaanz tief. Falls Du mal vorzeitig neue Schuhsohlen brauchst.... :lol: :lol:
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Dreiländereck
Beiträge: 33
Registriert: 5. Februar 2019, 20:33

Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#16 Beitrag von Dreiländereck »

So, heute mal auf einer anderen R1100R gesessen, zunächst Sitzbank oben, mit Sneakern die Zehen beidseitig gut auf dem Boden. Also, wie gehabt.

Danach Sitzbank in die unterste Stufe, tatatataaahh, beide Füße fast plan auf dem Boden! Ohne Stiefel mit 5cm-Absatz, ohne kiloweise Fahrerkluft,
ohne Sozia und vor allem ohne sündhaft teure Spezialfedern. Da war ich ja schon ziemlich froh.. :D
Dreiländereck
Beiträge: 33
Registriert: 5. Februar 2019, 20:33

Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#17 Beitrag von Dreiländereck »

Dann kann ich das "Projekt BMW" jetzt ja frohen Mutes weiter verfolgen und mich nun auch mal um eine Probefahrt kümmern, bin bisher noch keine BMW, oder Kardan überhaupt gefahren.
Am liebsten hätte ich ein Modell ab Bj. 97 (wegen den Instrumenten), ob 850-er oder 1100-er bin ich noch unschlüssig. Deutlich besser als meine Kawa ER5 sollten jedenfalls beide gehen.
Habt ihr evtl. Empfehlungen pro/contra hinsichtlich der Ausahl.
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#18 Beitrag von prof.Langi »

Also für den Solo Betrieb tut es die 850er locker und lässig. Bei Sozius+Gepäck fehlt ihr an manch Stelle die Puste etwas, dafür ist die Laufkultur zur 1100er definitiv besser. Wobei alles eine Frage der Einstellung, der Optimierung bin ja jetzt auch von 850 auf 1100ccm umgestiegen aber durch Hardware Upgrade also Umbau der Zylinder 😁. Sonst ziemlich identisch bis auf den Hubraum und die Laufkultur.
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#19 Beitrag von Larsi »

Laufkultur ... die wurde bei den 4V-Boxern von Generation zu Generation besser.
Auch deswegen liebe ich die 1150er ... ist nicht so weichgespült!
Benutzeravatar
Alwin
Beiträge: 95
Registriert: 23. Oktober 2016, 11:56
Mopped(s): BMW R 1200 GS LC Adv, F 800GT
Wohnort: Österreich, Linz a.d. Donau

Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#20 Beitrag von Alwin »

Genau, die 1150er ist auch mir lieber... Alleine schon wegen dem Rohrlenker.
http://images.spritmonitor.de/790124_5.png

BMW R 1150R, EZ 03/01, Schwarz, BMW Systemkoffer, GIVI Topcase, kleines Windschild
BMW R 1200GS Adventure Exclusive, Werkstiefergelegt, tiefe Sitzbank, Vollausstattung
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#21 Beitrag von prof.Langi »

Rohrlenker kann man nachrüsten 😉. Und jeder so wie er mag bin mit meiner R1100 R/GS zufrieden und der Umbau läuft noch.
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
Dreiländereck
Beiträge: 33
Registriert: 5. Februar 2019, 20:33

Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#22 Beitrag von Dreiländereck »

Kurze Rückmeldung zum Stand der Ding: Heute erste Probefahrt auf einer 1100-er. Sattel in höchster Stellung. Läuft, meine Sorgen waren scheinbar unbegründet. :)
War keine sehr ausführliche Fahrt, der erste Eindruck: gefällt sehr, haben wollen.. :D Versteht ihr, was ich meine?

Die Schaltung scheint mir allerdings doch ein wenig anders als bei meinen bisherigen Japanern. Kann das sein?
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#23 Beitrag von Kleinnotte »

Ist völlig normal, das muss so.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#24 Beitrag von prof.Langi »

Ein bisschen Krach muss Sein das einzige was an der 1100 lauter is als der Auspuff… richtig die Schaltung
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
Benutzeravatar
Schängel
Beiträge: 126
Registriert: 27. Mai 2017, 11:04
Mopped(s): R1100R/GSX-F
Wohnort: Koblenz/RLP

Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#25 Beitrag von Schängel »

Mit Castrol / Motul 75W140 im Getriebe, beim schalten am Schalthebel leicht Druck aufbauen und dann Kupplung und Ganghebel gleichzeitig betätigen, dann gehts einigermaßen Geräuscharm. Die älteren R-Modelle neigen alle zu einem etwas rustikalen Gangwechsel, ist halt „BMW-Folklore“. Bei Japanern flutscht der Gangwechsel deutlich gesitteter. Erst wenn’s nicht mehr kracht und rattert sollte man sich Gedanken machen. :)
Gruß Jürgen
_____________________
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
Antworten