Unbekannte ÖL-/Hydraulikleitung hängt frei vor Hinterrad

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Gremue
Beiträge: 4
Registriert: 5. Oktober 2017, 18:44
Mopped(s): R 80G/S , R 1150R
Wohnort: Hamburg

Unbekannte ÖL-/Hydraulikleitung hängt frei vor Hinterrad

#1 Beitrag von Gremue »

Moin,

ich bin bisher nur gelegentlich lesender Besucher hier im Forum, habe jetzt aber doch mal eine Frage.

Vorab aber mich kurz vorgestellt. Ich bin 53 J., wohne in Hamburg. Seit Mitte der 80er fahre ich eine R 80G/S und habe mir letztes Jahr eine R 1150R als Zweitmotorrad gekauft. Wollte halt mal etwas Modernes fahren ;)

Zur Frage: Mir ist irgendwann eine Leitung aufgefallen, deren freies Ende vor dem Hinterrad hing und an diesem schliff. Ohne Demontageaufwand kann ich nicht feststellen, worum es sich bei der Leitung handelt bzw. wohin die Leitung führt (sie verschwindet irgendwo unter dem Luftfilterkasten aus dem Sichtfeld).
Ich habe die (vom Hinterrad angeschliffene) Leitung mal nach außen geführt und 2 Bilder gemacht.

Das Endstück der Leitung ist innen mit einer Schraube verschlossen, dahinter Öl oder Hydraulikflüssigkeit.

Hat jemand einen Tipp für mich, was es mit der Leitung auf sich hat?

Grüße
Thomas

https://abload.de/thumb/eins-amojv8.jpg
https://abload.de/thumb/drei-abukw4.jpg
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte ÖL-/Hydraulikleitung hängt frei vor Hinterrad

#2 Beitrag von Chucky1978 »

Vorab -> keine Ahnung.

Aber eine Idee: Vielleicht hat da mal der Vorbesitzer die Bremsleitung ausgetauscht oder den Bremshebel gegen einw Zubehörbremspumpe.
Wobei, ist das wirklich eine Hydraulikleitung.. so "abgeknickt" und gewellt wie der Mantel im ersten Bild ausschaut, erinnert mich das eher an eine Tachowelle bzw Bowdenzug.
Ansonsten hätte ich gesagt vielleicht Scottoiler, aber an einem Kardan dient der dann nur zur Verschleißminderung des Hinterreifens ;-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Babi
Beiträge: 108
Registriert: 20. März 2018, 08:16

Re: Unbekannte ÖL-/Hydraulikleitung hängt frei vor Hinterrad

#3 Beitrag von Babi »

Hi,
vielleicht eine Entlüftung ?
PS Ich habe die gleichen Schlappen ;-)
Das Ziel ist im Weg!
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: Unbekannte ÖL-/Hydraulikleitung hängt frei vor Hinterrad

#4 Beitrag von skoss »

Das dürfte die Entlüftungsleitung mit Befüllschnittstelle der hydraulischen Kupplung sein, Nr. 11 und 12 im Bild.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Benutzeravatar
BMWDW
Beiträge: 105
Registriert: 28. Mai 2015, 16:19
Mopped(s): BMW R1200C / Kawasaki R900RS
Wohnort: nähe Frankfurt/M

Re: Unbekannte ÖL-/Hydraulikleitung hängt frei vor Hinterrad

#5 Beitrag von BMWDW »

skoss hat geschrieben: 28. Februar 2019, 08:22 Das dürfte die Entlüftungsleitung mit Befüllschnittstelle der hydraulischen Kupplung sein, Nr. 11 und 12 im Bild.
Der Mann hat 100 Punkte :D

Entlüftung Kupplung,habe es durch Stahlbus ersetzt.
Gruß
Dieter
Gremue
Beiträge: 4
Registriert: 5. Oktober 2017, 18:44
Mopped(s): R 80G/S , R 1150R
Wohnort: Hamburg

Re: Unbekannte ÖL-/Hydraulikleitung hängt frei vor Hinterrad

#6 Beitrag von Gremue »

Aha!

Sehr schön.
Ich danke euch.

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Fahri01
Beiträge: 123
Registriert: 4. Juli 2013, 18:47
Mopped(s): BMW R1200GS, ehedem R1150RS
Wohnort: nah dabei
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte ÖL-/Hydraulikleitung hängt frei vor Hinterrad

#7 Beitrag von Fahri01 »

Sollte da nicht auch rechts am Rahmen eine Halterung sein?
Zumindest war es bei meiner RS so.

Grüße
Karsten
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.
Gremue
Beiträge: 4
Registriert: 5. Oktober 2017, 18:44
Mopped(s): R 80G/S , R 1150R
Wohnort: Hamburg

Re: Unbekannte ÖL-/Hydraulikleitung hängt frei vor Hinterrad

#8 Beitrag von Gremue »

Mir ist bisher keine Halterung aufgefallen. Ich habe bisher aber auch nicht nach einer gesucht. Werd`s jetzt mal ich am Wochenende nachholen.

Grüße
Thomas
Gremue
Beiträge: 4
Registriert: 5. Oktober 2017, 18:44
Mopped(s): R 80G/S , R 1150R
Wohnort: Hamburg

Re: Unbekannte ÖL-/Hydraulikleitung hängt frei vor Hinterrad

#9 Beitrag von Gremue »

Also, ich habe keine Halterung gesehen.
Macht aber nichts. Ein Kabelbinder tut's ja auch

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Unbekannte ÖL-/Hydraulikleitung hängt frei vor Hinterrad

#10 Beitrag von Kleinnotte »

Ich kenne das auch nur mit einem kabelbinder! Alles gut so.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Antworten