R850R Motorschaden

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Thilo42
Beiträge: 4
Registriert: 21. April 2019, 13:39
Mopped(s): R850R

R850R Motorschaden

#1 Beitrag von Thilo42 »

Hallo zusammen.

Vorgeschichte:
Ich habe mir vorgestern eine R850R von Schwiegervater gekauft.
Sie stand 3 Jahre nur rum. Ölwechsel ist 1 Jahr alt.
35000 gelaufen.

Problem:
nach ca. 50km langsamen Einfahren, rauf auf die Autobahn und langsam aufgedreht. Bei 160 kaum noch Gasannahme und dann Rauch aus dem Auspuff. ... ADAC, und ab nach Hause.
Beim Probefahrten ist mir beim Beschleunigen in den mittleren Drehzahlen ein leichtes Klappern ( man könnte auch Dieseln sagen) rechts aufgefallen. Da ich lange keine BMW mehr gefahren bin habe ich das mit Ventilspiel abgetan.


Diagnose:
Ecke vom Kolbenboden beim rechten Zylinder abgeplatzt.
Dadurch massiv Öl in den Zylinder gelangt und verbrannt.
Lauffläche des Zylinders sieht sogar noch sehr gut aus.
Pleul kein Spiel. Keine Metallpartikel im Öl. Öl sieht aber sehr dunkel aus.

Da ich auch im Auslass des linken Zylinders etwas Öl gesehen habe, werde ich den Kopf gleich auch Mal runternehmen.

Überlegung:
Kolben + Ringe neu und Ventile checken, einschleifen.
Oder gleich auf 1100er aufrüsten. Also Köpfe und Zylinder+Kolben von gebraucht.

Fragen:
Hat den Upgrade schon einmal jemand gemacht?
Was kann die Ursache sein?
Tipps wo ich die Teile, in Hamburg, bekomme

Danke und frohe Ostern
Thomas
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Re: R850R Motorschaden

#2 Beitrag von prof.Langi »

Hab das Upgrade schon gemacht und läuft Super. Diagnose denk ich Mal Material Fehler.
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
Thilo42
Beiträge: 4
Registriert: 21. April 2019, 13:39
Mopped(s): R850R

Re: R850R Motorschaden

#3 Beitrag von Thilo42 »

Update:
der linke Kolben ist auf Höhe des oberen Einlassventil (auch) geschmolzen. Hört sich nach tropfenden Einspritzdüsen an, oder?
Thilo42
Beiträge: 4
Registriert: 21. April 2019, 13:39
Mopped(s): R850R

Re: R850R Motorschaden

#4 Beitrag von Thilo42 »

Update:
im Tankeinfüllstutzen ist am Rand Pulver. Ich vermute Reste von Autosol. Das fanden die Düsen bestimmt nicht so gut :(
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: R850R Motorschaden

#5 Beitrag von farbschema »

Gedanke ist, dass es mit der besonderen Situation im Zusammenhang steht. Ich versuche die Moppeds nach der Winterpause mal 2 - 500 km ruhig einzufahren - und mich auch.

Das Töff stand drei Jahre und Du bist nach 50 km auf die Autobahn und hast beinahe Vollgas gegeben (ggf. noch klappern gehört zuvor?).
Ursache und Wirkung.

Wenn Teile im Motor wandern würde ich nach Motorschaden komplett tauschen oder komplett überholen.
Regional würde ich keine Teile suchen(?). Gibts ggf. im Forum einen vollständigen Motor, den man nehmen kann und wo
die Historie bekannt ist?

Ich würde das Moped verkaufen und was anderes zulegen. Is ja kein Sammlerstück, oder (?)

LG Fx
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Thilo42
Beiträge: 4
Registriert: 21. April 2019, 13:39
Mopped(s): R850R

Re: R850R Motorschaden

#6 Beitrag von Thilo42 »

Und hier die Bilder:
IMG_20190421_175006-648x1152.jpg
IMG_20190420_151738-1152x648.jpg
IMG_20190421_174953-1152x648.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: R850R Motorschaden

#7 Beitrag von Kleinnotte »

Und wie sieht der Zylinder aus, kann man noch was retten?
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
Highway
Beiträge: 26
Registriert: 22. Juni 2015, 17:54
Mopped(s): R1150RT Typ R22+ XS650 Typ 447
Wohnort: Viersen Dülken

Re: R850R Motorschaden

#8 Beitrag von Highway »

Denke die Ursache war Überhitzung
Die kann entstehen wenn ein Motor zu mager Läuft
Probleme mit den Einspritz- Düsen können u a die Ursache sein
Wie sehen den die Zündkerzen aus ?
Haben die einen Weißen Belag dann lief der Motor zu Mager
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 468
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: R850R Motorschaden

#9 Beitrag von stefan_ntr »

Nur so eine Idee - könnte auch der Klassiker mit dem aus der Einstellhülse gezogenen Bowdenzug sein. Das führt auch zu einem Überhitzen eines Zylinders.
Für dich zur Erklärung Thomas. Zu der Drosselklappe am rechten und am linken Zylinder geht ein separater Bowdenzug. Der endet jeweils in einer Einstellschraube. Manchmal passiert es, dass sich das Außenrohr des Bowdenzugs an Rand der Einstellschraube verhakt. Dann wird am betroffenen Zylinder bereits Gas gegeben, während der andere noch auf Standgas steht. Dieser Unterschied bleibt auch beim Fahren erhalten. Meistens merkt man sehr schnell das etwas nicht stimmt, wenn man den normalen Motorlauf zum Vergleich kennt. Auch beginnt ein Krümmer recht schnell zu glühen. Wenn man es nicht merkt könnte dein Schadensbild dazu passen.
Das mit dem verhakten Bowdenzug passiert zum Beispiel wenn man den Tank ab und wieder anbaut. Oder beim Saubermachen unabsichtlich am Bowdenzug zieht.
Dir hilft das leider nicht mehr, aber vielleicht anderen "Neulingen" mit älteren R`s.

Gruß Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Antworten