Zumo 550 an R1100RT anschließen?

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
schleier
Beiträge: 2
Registriert: 24. April 2019, 14:48

Zumo 550 an R1100RT anschließen?

#1 Beitrag von schleier »

Hallo zusammen!

Ich bin seit Ostern Besitzer einer 1100 RT. Jetzt will ich meinen alten zumo 550 anschließen. Halterung ist bestellt und sehr einfach zu montieren. Das Verkabeln macht mir aber Probleme. Ich weiß nicht wo ich am besten den Strom her bekomme. Direkt von der Batterie oder soll ich die Cockpit Steckdose abklemmen und dort das navi anschließen. Oder gibt es einen Stecker der in der 1100 RT unbenutzt ist und sich anbietet.
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Am besten mit einem Foto.
Jetzt schon mal DANKE für eure Hilfe!

Micha
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Zumo 550 an R1100RT anschließen?

#2 Beitrag von hixtert »

Hallo und herzlichst willkommen.

An Dauerplus (Klemme 30) könnte die Batterie entladen, auch wenn das Navi ausgeschaltet ist.
Mit einem Stromdieb die Standlichtleitung oder Zündungsplus (Klemme 15) anzapfen ist die einfachste Lösung
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: Zumo 550 an R1100RT anschließen?

#3 Beitrag von skoss »

Die RT hat im Bereich des Handschuh-/Radiofachs einen Stecker für Sonderzubehör, eigentlich für's Radio gedacht. Der ist auch da, wenn weder Radio, noch Radiovorbereitung verbaut sind. Dort gibt es Leitungen für Masse, Dauerplus und geschaltetes Plus (Radio-Klemme), das über das Zündschloss geschaltet wird. Das ist bei der RT der ideale Anschluss für solches Zubehör. Wenn die Zündung ein ist, hast Du Strom. Wenn die Zündung nur aus ist (Zündschlossstellung R) liegt auch noch Strom an. Verriegelt man den Lenker, wenn man die RT längere (oder auch kürzere) Zeit abstellt, wird die Radio-Klemme stromlos und die Batterie kann durch die Aktivhalterung nicht entladen werden. So habe ich das bei allen meinen RT's gemacht.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3263
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Zumo 550 an R1100RT anschließen?

#4 Beitrag von Alpenbummler »

skoss' Vorschlag ist super. Zusammen mit der Zündschlossschaltung hat man alle Vorteile.

Von meinem früheren Zumo 660 weiß ich, dass die Halterung keinen Strom braucht. Die 12 V gehen direkt durch an den Navi. In der Halterung ist keine Elektronik. Ich nehme an, dass das beim Zumo 550 auch so ist. Erst die neueren Zumos haben einen Wandler im Halter. Das lässt sich durch eine einfache Strommessung herausfinden. Meinen Zumo 660 hatte ich immer an Dauerplus weil er mir dann nicht dauernd ausgeht wenn ich das gar nicht will. Abends nahm ich ihn natürlich immer aus der Halterung.
schleier
Beiträge: 2
Registriert: 24. April 2019, 14:48

Re: Zumo 550 an R1100RT anschließen?

#5 Beitrag von schleier »

Hallo zusammen!
Ist der freie Stecker im Radiofach auch vorhanden wenn das Radio verbaut ist? Ich habe ein Radio in meiner RT. Wenn der Stecker belegt ist, könnte ich mit einem Stromdieb Strom an dem Steuer abnehmen oder ziehe ich dann zu viel Strom ab wenn das Radio an ist und der zumo läuft?
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: Zumo 550 an R1100RT anschließen?

#6 Beitrag von skoss »

Wenn die RT ab Werk ein Radio hat, ist das natürlich dort angeschlossen, ebenso wie ein vernünftig angeschlossenes Nachrüstradio.

Man muss dann an den entsprechenden Pins den Strom parallel abgreifen. Die normalen Stromdiebe nutze ich dazu eher ungern, weil bei ihnen die Gefahr besteht, dass ein Teil der Litzen beschädigt werden. Ich trenne eher die Leitung, entferne die Isolierung am Ende und crimpe sie dann, zusammen mit einem oder mehreren zusätzlichen Leitungen mit handelsüblichen Aderendhülsen. Schrumpfschlauch drum und fertig. Wenn ich an einem Punkt mehrere zusätzliche Verbraucher anschliesse, vercrimpe ich oft auch nur eine zusätzliche Leitung und führe diese an einen Schraubverteile (z.B. von BAAS), an dem ich dann auf mehrere Verbraucher verzweigen kann.

Leistungsmässig habe ich am Radioanschluss noch nie Probleme gehabt. Mehrere Jahre hatte ich Baehr-Anlagen in meinen RTs. Da waren dann an diesem Anschluss folgende Geräte angeschlossen und konnten stets problemlos betrieben werden:
  • Nachrüstradio von Sony
  • Aktivhalterung für Gamin Zumo 660 bzw. BMW Navigator V/VI
  • Baehr Ultima XL
  • Baehr Funkgerät Dista oder Capo
  • Baehr Bluetooth-Adapter
Inzwischen habe ich von Baehr auf BlueBike-Kommunikation umgestellt. Damit sind die 3 Baehr-Verbraucher rausgeflogen und durch den BlueTwin Bluetooth-Transmitter von BlueBike ersetzt worden.

Speziell bei so vielen Verbrauchern ist die Möglichkeit des Abschaltens über das Zündschloss ein Muss. Ansonsten ist die Batterie nach einem halben Tag Standzeit leer. Zusätzlich habe ich mir in die Radio-Plus-Leitung noch einen Schalter mit Kontroll-Leuchte eingebaut, der im Radiofach sitzt. Damit kann ich die ganze Elektronik bewusst abschalten, auch wenn der Lenker nicht verriegelt ist. Das habe ich installiert, nachdem die Batterie einmal entladen war, als die RT einen Tag bei Reifenhändler war. Er hatte meinen Hinweis, den Lenker immer zu verriegeln, wenn die RT längere Zeit steht, nicht befolgt. Deshalb schalte ich das jetzt immer aus, wenn sie zum Reifenwechseln geht. Oder doch mal in die Werkstatt für etwas, was ich nicht selber mache - kommt aber kaum noch vor.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Antworten