Chucky1978 hat geschrieben: ↑30. April 2019, 11:34
Als ich in den 90ern gelernt habe hatte der Benziner eine Effizienz von 27%. Der Diesel 35%. Heute sind diese Motoren besser und liegen bei >40%.
Die Pumpe bringt deshalb nicht mehr Druck. Die kw pantscht aber im Öl und bringt somit Luft hinein und die kann die Pumpe ansaugen und somit zu einer mangelschmierung der lagerstellen führen. Hier liegt das Thema bei Überfüllung.
richtig und ergänzend, die Entlüftung brint dann mehr Öl in den Lufi Kasten das wird angesaugt und blau verbrannt.
Das Öl verschäumte steht höher im Steuer Kettenkasten und KW aber wenn der Dichtring dicht ist , wird er davon nicht undicht werden.
Füllt man bei Minimum ( falsch gemessen ) einen Liter nach kommt es zu solch einer Überfüllung
So habe jetzt mal ein Foto gemacht. Füllstand laut Schauglas genau in der Mitte. Ich habe ein 20W50 laut Anleitung verwendet. Und einen Ölfilter von Champion.
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K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benötige nochmals euren Rat: nochmals zur Info: es waren über 5l Öl in der Dicken was ich durch einen Ölwechsel jetzt korrigiert habe. Bin heute mal ein paar Kilometer gefahren (ca.5) nachdem die Dicke noch nicht zugelassen ist kann ich noch nicht normal und weitere Strecken fahren. Beim Start noch alles gut. Springt sofort an und null Rauch. Dann nach ca. 4km fängt sie auf einmal zu rauchen an. Kann es sein das noch irgendwo überflüssiges Öl ist und dieses jetzt verbrannt wird? Im Auspuff? Jedenfalls sieht man eindeutig das Öl verbrannt wird bzw. am Auspuff runterläuft (siehe Bild). Soll ich jetzt einfach eine weitere Strecke fahren damit alles verbrannt wird? Oder ist doch irgendwas gröberes was mit den Kolbenringen (Ölabstreifring)? Ich weiß ferndiagnosen sind nicht einfach aber ein paar Tips wären sehr hilfreich.
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Ich war heute ein Umweltsünder und hab den Auspuff freigeblasen. War nach ein paar Kilometer auch erledigt. Bin dann noch eine "kleine" Runde gefahren (ca. 140km). Läuft spitze die Dicke. Nachdem ich aber seit 20 Jahren nicht mehr Motorrad gefahren bin hab ichs langsam angehen lassen. Das einzige was mir aufgefallen ist ist ein "klackern" am rechten Zylinder. Ich nehme an Ventileinstellung. Wie laut darf es eigentlich "klackern"? Ich werde das Ventilspiel auf alle Fälle checken. Nochmals Danke an teileklaus für den Tip mit dem Freiblasen. Bin echt froh das es nichts ernstes war.
Schön langsam wird es echt unheimlich hier: schon wieder richtig getippt. Gerade gestartet und den Finger auf die Achse: siehe da man spürt ein vibrieren. Blöde Frage: was tun? Kann ich jetzt erstmal so fahren? Oder sollte man es gleich beheben? Und wenn ja dann wie: eine gebrauchte DK aus der Bucht? Sollte man sich die linke auch gleich mit ansehen? Schon wieder Fragen über Fragen.
Laß es, wie es ist. Eine leicht ausgeschlagene Drosselklappenwelle stört keinen großen Geist. Alternativ: anderes, am besten neues Drosselklappenpaar besorgen - der Preis wird Dich davon jedoch abhalten. Und solange die Drosselklappe funktioniert (die Q also prima fährt), ist doch alles gut!
Es gab mal den "Tickerkiller" (SuFu), eine einstellbare Drosselklappenachs"lagerung", die mit leichtem mechanischen Druck auf die Welle das Tickern unterbunden hat. Ohne gehts auch weiter...
wenn man den "Tickerkiller" einbaut ist zumindest vorerst mal Ruhe, aber dann stehen die Drosselklappen innen am Gehäuse an und mit der Zeit ist dann alles kaputt und nicht mehr zu reparieren, dann lieber schmieren und klappern lassen.
Eine haltbare Reparatur setzt da an wo der Verschleiß ist, nämlich an den Büchsen und ggf. den beiden Wellen, sollten die schon angegriffen sein.
Man sollte erst mal sehen ob es nur im LL klickert, wenn ZB der Gaszug zu stark gespannt ist, hauen die Anschläge bei oder nach jedem Ansaugtakt auch auf die Einstellschrauben. Der Anschlag sollte die Schraube berühren im LL.
Ist die Klapperei auch mit etwas Gas da, und weg, wenn man die Klappenachse mit dem Finger beruhigt, dann ist der Verursacher gefunden.
Kurzes Update: Ventilspiel überprüft: nur minimal verstellt. Ist also definitiv die Dosselklappe. Im LL kaum höhrbar aber mit Gas dafür deutlich. Und wenn die Q warmgelaufen ist finde ich wird es noch lauter. Man spürt es auch deutlich am Wellenlager aber beruhigen lässt es sich nicht. Nachdem sonst alles perfekt läuft, Ölverbrauch auf den ersten 1000km null, nervst es mich schon sehr. Ich würde das gerne beheben. Vllt. Kann mir teileklaus ja eine PN schicken wie wir das mit dem Tausch oder der Reparaur lösen könnten. Danke