Weisser Rauch: Kopfdichtung defekt?

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
timtaylor31
Beiträge: 21
Registriert: 28. April 2019, 17:10
Mopped(s): BMW R1100R, Vespa PX177
Wohnort: Österreich

Weisser Rauch: Kopfdichtung defekt?

#1 Beitrag von timtaylor31 »

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier. Nach 20 Jahren ohne BMW versuch ich es wieder. Ich hab mir am Wochenende eine gebrauchte R1100R gekauft. Das Moped ist ca. 2 Jahre gestanden. Der Vorbesitzer meinte beim letzten Mal starten hat sie sehr stark weiss geraucht. Danach hat er nichts mehr gemacht. Jetzt hab ichs versucht. Auch bei mir zuerst starke weisse Rauchentwicklung. Dann hab ich sie ein bisschen laufen lassen und bin ein paar Meter gefahren. Das Rauchen hat dann aufgehört und sie lief total sauber. Ich habe nun gesehen das beim linken Zylinder an der unterseite ein bisschen Öl austritt. Zwischen Zylinder und Kopf. Kann der Ölaustritt von einer defeken Zylinderkopfdichtung kommen? Und das Rauchen auch obwohl es weiss rauchte und nicht blau und schwarz? Das Moped ist BJ1996 und ist 75t km gelaufen.
Vielen Dank für eure Hilfe !!!
Alex
emca

Re: Weisser Rauch: Kopfdichtung defekt?

#2 Beitrag von emca »

Durch die lange Standzeit ist es höchstwahrscheinlich Kondenswasser, hast mal geschnuppert, nach was der "weiße Rauch/Dampf" riecht?

Öl erst einmal abwischen und schauen, ob es an der gleichen Stelle wieder auftritt.

Viel Spaß mit der neuen BMW.
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Weisser Rauch: Kopfdichtung defekt?

#3 Beitrag von Kleinnotte »

Bin auch der Meinung, dass es Kondenswasser qualmte. Ich würde jetzt nach einem guten Warmlaufen das Motoroel wechseln und genau wie emca meinte, erstmal abwischen und beobachten. Viel Spaß mit dem Schätzchen und Erfolg bei der Suche nach dem Problem.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Weisser Rauch: Kopfdichtung defekt?

#4 Beitrag von Chucky1978 »

Ebenfalls selbe Meinung. Nach "längerer" Standzeit oder je nach Witterung auch nach bereits wenigen Stunden liegt einiges an Kondenswasser Im Auspuff und Co. Solange das qualmen nur die ersten Km sag ich mal ist, dein Füllstand der Kühlflüssigkeit nicht absinkt, und dein Motor nicht überhitzt ist erstmal kein Schaden zu vermuten.

Ölaustritt ist nicht wirklich "wichtig". natürlich sollten heutige Kisten Blitzeblank sein, und sind es meist auch dank Umweltschutz. Trotzdem etwas schwitzen ist noch ok. Sollte man aber beobachten. Sind bereits wirklich Öltropfen vorhanden ist relativ schnelles handeln angesagt, weil das wird nicht besser, und nach und vor jeder Fahrt den Ölstand kontrollieren ist recht nervend. Wie lange man jedoch Zeit hat vom einzelnen Tropfen bis es zum Rinnsal wird, kann keiner sagen. Daher schnellstmögliches Handeln.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Weisser Rauch: Kopfdichtung defekt?

#5 Beitrag von R850scrambleR »


Chucky1978 hat geschrieben:...Solange das qualmen nur die ersten Km sag ich mal ist, dein Füllstand der Kühlflüssigkeit nicht absinkt, und dein Motor nicht überhitzt ist erstmal kein Schaden zu vermuten...
"Füllstand der Kühlflüssigkeit"?! Ich denke, der erste April liegt schon einige Zeit zurück, und einen Newbie sollte man nicht derart vereimern! Die R1100 hat einen luftgekühlten 4V-Boxermotor. Weißer Qualm aus dem Auspuff kann nur Kondenswasser sein und ist nach längerer Standzeit erstmal nicht bedenklich. Zum Öl"problem" ist ja schon alles Sinnvolles gesagt worden: wechseln, säubern, beobachten. Wichtig wäre noch der Hinweis auf korrekten Ölstand: Mitte Ölauge ist prima.

Schöne Grüße,
R850scrambleR



Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Weisser Rauch: Kopfdichtung defekt?

#6 Beitrag von Chucky1978 »

Stimmt... Bei der Überschrift denke ich direkt an moderne Motoren, nicht an Vorkriegsluftgekühlte R-entnerkisten weil man damals nichts hatte, nicht mal Wasser :-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
HBF70
Beiträge: 17
Registriert: 27. November 2012, 18:53
Mopped(s): R1100RT
Wohnort: 29339

Re: Weisser Rauch: Kopfdichtung defekt?

#7 Beitrag von HBF70 »

Du verwechselst da etwas. Heutzutage ist keiner mehr in der Lage einen Luft- Ölkreislauf gekühlten zu bauen. Diese hohe Ingenieurskunst ist leider verloren gegangen. Wo es Luftgekühlt nicht funzt muss Wasser ran.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Weisser Rauch: Kopfdichtung defekt?

#8 Beitrag von teileklaus »

schon schwer zu schreiben: öh ich hab nicht gescheit gelesen, hab mich im Modell geirrt...
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13445
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Weisser Rauch: Kopfdichtung defekt?

#9 Beitrag von wolfgang »

Hbf ich denke du täuscht dich da. Die müssen die Temperatur weg bringen wg. den höheren Abgastemperaturen und die werden benötigt für die Katalyse der Abgase. Es ist das ähnliche Spiel wie an einem 1,6 Liter Diesel mit 110 ps, der bekommt das selbe Öl vorgeschrieben wie ein M5 mit 4,4 Liter und 620 ps, Literpreis 16€. Ein Bauernmotor zu einem Hochleistungsmotor. Die könnten schon noch, wenn sie dürften. Sicherlich nicht alle, aber viele.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
timtaylor31
Beiträge: 21
Registriert: 28. April 2019, 17:10
Mopped(s): BMW R1100R, Vespa PX177
Wohnort: Österreich

Re: Weisser Rauch: Kopfdichtung defekt?

#10 Beitrag von timtaylor31 »

Danke für die Tips. Werde am Wochenende mal forschen und berichten.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Weisser Rauch: Kopfdichtung defekt?

#11 Beitrag von teileklaus »

sehe ich schon wie Wolfgang, allein nicht die hohen Kat Temperaturen, die erreicht man mit Motornahen Kats, sondern die durch Magerabstimmung wegen selbst auferlegten ( Wir können noch sauberer) Abgas Zwängen, hohen >Verbrennungstemperaturen zwingen zu guter Wasser Kühlung oder mit Luft/ Öl nur schwer erreichbaren Kopfkühlungen.
Man kann leicht durch größere Ölkühler und Motorische Maßnahmen bei der Luft/ Öl die Öltemperatur im Kopf um 10 Grad senken. Der HP2 Ölkühler ist doppelt so dick..fehlt nur Gebläse für Stop und go....
Aber da baut mal lieber gleich was anderes Neues, die Kunden wollen Neues sehen.

Es braucht einfach genug Temperatur und Zeit, die im Abgassystem gebundene Kondens Feuchtigkeit zu verdampfen= Weißer " Rauch"
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13445
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Weisser Rauch: Kopfdichtung defekt?

#12 Beitrag von wolfgang »

selbst auferlegten

Ist nur die Frage von wem. Wenn ich genau schaue, hat sich mit dem Verbrauch an Kraftstoff nicht viel verändert. Wenn ich Leistung möchte, braucht es eben auch Futter, Punkt. Meine Autos verbrauchen seit 2000 immer das gleiche wenn ich Leistung möchte. Die Unterschiede sind im Hubraum und der gemäßigten Leistung und da dreht es sich um 1-2 Liter, je nachdem. Ich kann nur Autos heranziehen, meine jüngste ist nun 6 Jahre alt und es ist kein Unterschied zu meiner aus Bj. 00 oder 78.
Die Leistungsentfaltung und Endgeschwindigkeit ist eine andere Sache und ich vergleiche 1/1,2 und 1,3 Liter Hubraum. Eben eine Frage, wie die Dinge genutzt werden.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Weisser Rauch: Kopfdichtung defekt?

#13 Beitrag von Chucky1978 »

teileklaus hat geschrieben: 29. April 2019, 19:48 schon schwer zu schreiben: öh ich hab nicht gescheit gelesen, hab mich im Modell geirrt...
Hab ich doch.. nur halt auf meine Art :-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Weisser Rauch: Kopfdichtung defekt?

#14 Beitrag von teileklaus »

Ingo zur selbstauferlegten Abgasproblematik. Da preschen Politiker vor und bestimmen am Europa Tisch die CO2 Emmissionen, wenn, Ich sag mal stellvertretend mal AUDI ( Vorsprung durch Technik - Slogen) oder BMW oder oder andere Manager da bremsend eingreifen könnten und sagen hallo der Markt auch Ihr Politiker wollt schwere Q5 Q7 Karossen fahren, will schnelle 400 PS S4 S5 S6 Rennautos, wie sollen wir das machen, wo viel Rauskommen muss, brauchen wir Hubraum und Sprit selbst mit Magerkonzeptenn das geht nicht, bezuschusst den Öffentlichen Nahverkehr so dass er besser funktioniert , die Städe ( Ich sag mal stellvertretend Stuttgart) stehen emmitierend im Stop und go Stau, da kommen die CO2 Mengen her.
Nein sie sagen scheinbar: wir haben schon Euro 6..7 ..8 Audi kann alles..Vorsprung durch Technik, wir machen das.
Und für die Emmissionen bilden wir mit dem Lupo oder A1 eine Schnittmenge dann reduziert sich der hohe Q7 Ausstoß auf die Hälfte, Augewischerei wegen Profit, selbstgemacht.
Trotzdem sehe ich zb bei meiner gleichen Nutzung meiner 11xx und 12xx er für die R 1200 ca 0,5..1 Liter weniger Verbrauch bei gleichen Fahrleistungen. die 11xx er hatte 126 NM und lief 225 die 12 er Serie 120 NM und 228 km/h. die Laufen schon magerer. Aber der Verbrennungsmotor ist nich viel Effizienter zu bauen, wo 100 PS rauskommen müssen, kommen auch xy Tonnen CO2 raus. Punkt.
Auch zusammen unterwegs braucht eine R1150 GS immer an der Tanke 0,5/100 mehr.

Zum Thema
einfach mal länger fahren und am nächsten Tag fetstellen, das sich das in Rauch aufgelöst hat-
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Weisser Rauch: Kopfdichtung defekt?

#15 Beitrag von Kleinnotte »

Vollkommen richtig Klaus, sehe ich im Grunde genauso wie Du. Kraft kommt nunmal von Kraftstoff, also muss auch was Reifen geschüttet werden.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Weisser Rauch: Kopfdichtung defekt?

#16 Beitrag von Kleinnotte »

Sollte rein geschüttet, heißen!
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
emca

Re: Weisser Rauch: Kopfdichtung defekt?

#17 Beitrag von emca »

Es ist erstaunlich wie uns das CO² ins Gehirn gestiegen ist. CO² kommt weder vom Mond noch sonst wo von außen. Den CO² Gehalt in der Atmosphäre regelt seit Anbeginn die Erde/Natur selbst. Das ist mal mehr und mal weniger und was wir mit unserer Verbrennung dazu beitragen, ist rechnerisch nicht darstellbar, wenn man den nicht sichtbaren Vulkanismus unter den Ozeanen gegenüberstellt. Nur nebenbei bemerkt, 70% der Erdoberfläche sind Wasserflächen und Europa hat lächerliche 7% der Gesamtoberfläche der Erde. Warm oder Kaltzeiten hat es immer gegeben und wurden nicht von Menschen verursacht. Scheinbar haben wir jetzt wieder eine Art Warmzeit, jedenfalls im letzten Sommer, der ja Erdgeschichtlich eine riesen Rolle spielt. :lol: Da stellen sich jetzt wenige hin, nennen sich Experten und Wissenschaftler, erzählen irgendeinen ins Konzept passenden Müll und das depperte Volk wird nicht müde, es nachzuplappern und gehen mit purer Ideologie haussieren.

Besser passt aber frei nach Rita Apel: Ganz locker ohne es zu wissen, haben sie uns ins Gehirn geschissen. Sehenswert und passt auch auf das ganze Umweltgeschwafel.

Zum eigentlichen Thema, du musst den Kondenswasserdampf unbedingt filtern, sonst raffst du die gesamte Region dahin, denn in deinem Dampf sind die Klima-schädlichen Kohlenwasserstoffanteile noch enthalten. Oh Gott oh Gott, wir werden alle sterben. :lol:
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Weisser Rauch: Kopfdichtung defekt?

#18 Beitrag von Chucky1978 »

Ohje... Politik, Abgasemmisionen und Verschwörungstheorien...

Ne da halte ich mich raus..

Aber
teileklaus hat geschrieben: 30. April 2019, 08:11Aber der Verbrennungsmotor ist nich viel Effizienter zu bauen, wo 100 PS rauskommen müssen, kommen auch xy Tonnen CO2 raus. Punkt.
Ja das stimmt, geht aber am jeweiligen Thema vorbei... Als ich in den 90ern gelernt habe hatte der Benziner eine Effizienz von 27%. Der Diesel 35%. Heute sind diese Motoren besser und liegen bei >40%.

Also es wurde CO2, den ich hier als Effizienzmessung ran nehme minimiert durch Effizienzsteigerung. Auf Kurzstrecke wäre man mit einem E-Mobil besser bedient. Auf Langstrecke aktuell noch mit einem Verbrenner, weil Gewicht Liestung kostet.

Ich würde das große und ganze daher hier lieber betrachten.. Was die Hersteller taten, taten sie schon immer. In meinem ersten Lehrjahr mit dem lesen meiner ersten Fachzeitschrift, habe ich gedacht, warum die Leute sich hier so verarschen lassen.. aber es wurde weiter gekauft.. und es wurde schlimmer.. den Golf gabs dann fast schon jährlich alds Neuauflage, und das Geschäft wird in den Flotten gemacht, und nicht mein Bürger, aber der Bürger befeuert das zunehmenst. Aus einem Golf wurde ein Mocca oder iX55. Der Audi Cabrio vom Akademiker, wurde zum Sommerfahrzeug des Industriearbeiters... Es läuft tatsächlich was falsch, aber sicherlich nicht in der Politik bei den Regeln als erstes.. Wir müssen nun die Konseqeunzen durch Jahrzenteslanges schlafen ertragen... Münster hat Radwege perfekt ausgebaut. Wenn Trier/Wittich/Koblenz das nun tun müsste, würden ihnen die 50 Jahre Rückstand auch auf die Füsse fallen, und die Leute würden natürlich wieder Meckern... Stillstand ist keine Option, und Fortschritt erfordert Opfer... Schade wenn ich das Opfer bin, aber ich hätte ja auch mal Fahrrad fahren können.. meine Fitness wird mich jetzt zum Opfer machen.. ist halt so... kann ich nichts dran ändern..
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Weisser Rauch: Kopfdichtung defekt?

#19 Beitrag von teileklaus »

Ob du mit deinem Elektromobil besser liegst oder nur die Emissionen wo anders anfallen und der Wirkungsgrad 3 mal durch Hochspannungswandlung durchleitungsverluste und Niederspannungswandlung plus em dann noch mal anfallenden Wirkungsgrad besser ist?
Fahr mal mit 1 PS / Fahrrad? mit Verbrenner und rechne richtig dagegen.
Die 125 er Honda als Roller braucht 1,6 Liter bei 70 KM/H Reisegeschwindigkeit, so was sehe ich als Kurzstreckenalternative für die Städte und für mich. Nicht ein 3500.-€ Fahrrad mit 550 Watt Motor..
Aber ich fahre natürlich lieber mit 132 PS..Raushalten kann man sich nicht wirklich langfristig muss ich meinen sparsamen Diesel ersetzen. Und es wird kein Q7 werden. Auch kein 30 000 .- Ecomobil Lupo / Polo/ A1 mit 120 PS..
Alles Schall und weißer Rauch
timtaylor31
Beiträge: 21
Registriert: 28. April 2019, 17:10
Mopped(s): BMW R1100R, Vespa PX177
Wohnort: Österreich

Re: Weisser Rauch: Kopfdichtung defekt?

#20 Beitrag von timtaylor31 »

Ihr seid echt eine coole Community hier: sehr hilfbereit und ständig was los. Freut mich auch das ich mit meinem weissen Rauch Beitrag eine CO2 Diskussion ausgelöst habe. Ich habe jetzt am Wochenende wieder ein wenig geforscht und die Ursache gefunden und behoben: Nach einem neuerlichen Start wieder weisser Rauch. Und er hat nach Öl gerochen. Ich habe im Reparaturhandbuch gelesen das 3,75l Öl rein gehört. Ich habe also einen Öl und Filterwechsel gemacht. Beim Ölablassen habe ich einen alten 5l Kanister verwendet, als dieser dann voll war und immer noch Öl rauslief war es klar. In Summe waren ca. 5,5l Öl drinnen. Nach dem Ölwechsel mit der richigen Menge Öl wieder gestartet und siehe da kein Rauch mehr! Super es ist nichts schlimmeres. Ich werde jetzt noch alles andere überprüfen und dann ab zum TÜV und zulassen. Kann es nicht erwarten endlich zu fahren!
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Weisser Rauch: Kopfdichtung defekt?

#21 Beitrag von teileklaus »

Ja nun, dann ist die Überschrift falsch "weißer" Rauch ist immer Wasserdampf- drum kommst du ja auch auf Kühnwasser..
Blauer Rauch ist Öl, das riecht natürlich auch anders. Kann man nicht immer gleich richtig einordnen, wurde ja auch vom Vorgänger eingebrockt.
Ich würde sagen, falsche Fährte gelegt. Keine verlässlichen Basics, Ölstand messen?
Ob mit oder ohne CO2 Diskusion.
Aber gut, dass sichs geklärt hat.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Weisser Rauch: Kopfdichtung defekt?

#22 Beitrag von R850scrambleR »


timtaylor31 hat geschrieben:Nach dem Ölwechsel mit der richigen Menge Öl wieder gestartet und siehe da kein Rauch mehr!
Mach doch mal ein Bild vom Ölstand im Ölschauglas, damit wir sehen, ob dieser wirklich "richtig" ist! Welches Öl hast Du Deinem Motor spendiert?

Schöne Grüße,
R850scrambleR

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Weisser Rauch: Kopfdichtung defekt?

#23 Beitrag von teileklaus »

3,2 Liter oder halbes Schauglas..
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Weisser Rauch: Kopfdichtung defekt?

#24 Beitrag von Kleinnotte »

Für mich stellt sich echt die Frage, wie bekommt man 5,5 Liter Öl in den Motor? 😮
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2996
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Weisser Rauch: Kopfdichtung defekt?

#25 Beitrag von joerg58kr »

Hauptsache die Kupplung ist "trocken" geblieben :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten