Riemenscheibe Poly V abziehen /lösen

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
REKW
Beiträge: 3
Registriert: 2. Mai 2019, 07:20

Riemenscheibe Poly V abziehen /lösen

#1 Beitrag von REKW »

Hallo zusammen, ich bin neu hier. Mein Name ist Ralf und ich fahre eine R1150R aus 2001.

Ich versuche die Riemenscheibe des Poly V Riemens zu demontieren, leicht korrodiert.
Leider lässt sich die Befestigungsschraube in keiner Richtung bewegen bzw lösen.
Bin schon bei ca. 200 Nm und möchte nichts zerstören.
Hat jemand eine Idee?
Links oder doch Rechtsgewinde?
Erwärmen?

Vielen Dank im voraus, Gruß Ralf
emca

Re: Riemenscheibe Poly V abziehen /lösen

#2 Beitrag von emca »

Möchte dir nicht dazwischen quatschen, aber warum möchtest du eine leicht korrodierte Riemenscheibe tauschen? Reinige sie, setz einen neuen Polyriemen drauf, dem Riemen ist es über seine Lebensdauer wurscht, wie die Scheibe aussieht.

Zum Scheibenwechsel liest du hier.

Nebenbei bemerkt, die beste Seite für dein Bike wenn es um Technik geht und 100 x besser als jedes Forum, vielleicht bemerkst du es selbst warum. :lol:
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3992
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Riemenscheibe Poly V abziehen /lösen

#3 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Korridiertes Alu läßt sich nur schwer reinigen.Der jetzige Korrosions Belag schützt vor weiterer Korrosion (Reaktion mit Luft), ist also ein "Schutzschild".
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
REKW
Beiträge: 3
Registriert: 2. Mai 2019, 07:20

Re: Riemenscheibe Poly V abziehen /lösen

#4 Beitrag von REKW »

Danke für Eure Kommentare bzw. Antworten. Leider sind diese nicht zielführend.

Da ich freie Sicht auf die Riemenscheibe habe und diese auch nicht aus Aluminium besteht, möchte ich gerne die Riemenscheibe abziehen und entrosten. Da es MIR nicht egal ist wie sie aussieht werde ich sie danach auch gerne lackieren....

Meine Frage ist noch immer offen, Links-oder Rechtsgewinde?

Gruß Ralf
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Riemenscheibe Poly V abziehen /lösen

#5 Beitrag von hixtert »

REKW hat geschrieben: 11. Juni 2019, 15:20Meine Frage ist noch immer offen, Links-oder Rechtsgewinde?
Tipp 1: Wenn du das Hinterrad in Fahrtrichtung drehst und die Kurbelwelle sich -in Fahrtrichtung gesehen- nach rechts dreht, handelt es sich um ein Rechtsgewinde.
Tipp 2: Wenn du das Hinterrad in Fahrtrichtung drehst und die Kurbelwelle sich -in Fahrtrichtung gesehen- nach links dreht, handelt es sich um ein Linksgewinde.
Tipp 3: Wenn du bei Realoem in die Teileliste gehst, findest du auf der Kurbelwelle eine Schraube M10x35 ohne weitere Bezeichnung. Das lässt (ohne Gewähr) auf ein Rechtsgewinde schließen.

Die Entscheidung in welche Richtung du die Schraube jetzt drehen willst, musst du ganz allein treffen.
Bei 200Nm halte ich mich daraus :wink:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
REKW
Beiträge: 3
Registriert: 2. Mai 2019, 07:20

Re: Riemenscheibe Poly V abziehen /lösen

#6 Beitrag von REKW »

Danke für die schnelle Antwort, das ist doch mal eine praxisorientierte Beschreibung. Werde es bei nächster Gelegenheit mal austesten.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Riemenscheibe Poly V abziehen /lösen

#7 Beitrag von hixtert »

Hab' mal im WHB der R1100x nach geschaut: Beide Riemenscheiben werden da mit 50Mm angezogen. Weil baugleich, wird es bei der R1150 nicht anders sein.

Gesendet von unterwegs mit meinem Schlaufernsprechapparat

Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Riemenscheibe Poly V abziehen /lösen

#8 Beitrag von teileklaus »

ich mache die mit dem Schlagschrauber auf, aber bin der nicht zielführenden Meinung, das das so unnötig wie ein Kropf ist, die zu entrosten. ha
Ist aus Blech klar, sonst würde sie nicht rosten..50 NM stimmt auch.
Antworten