Verzweiflung an Kompression BMW r1100rs
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Verzweiflung an Kompression BMW r1100rs
Hallo zusammen
Bin am verzweifeln
Habe ne 1994 BMW r 1100 rs geschenkt bekommen da waren nur die Gleitkettenschienen defekt
So Motor raus alles neu gemacht schön wieder zusammen gebaut und da startet nicht
Zündspule und Kabel neu
Kerzen neu
Hall Geber auch ok
Dann spran sie an aber nur mit Vollgas und nur auf einem Zylinder
Kompression gemessen rechts 9,5 bar und links 4,5 bar also nix gut
Dann druckverlusttest gemacht Luft kommt aus der Kurbelwellen Entlüftung
Also Kolben Ringe neu
Habe jetzt am linken Zylinder die Ringe neu alles zusammen und siehe da
Keine Kompression,
Rechtes schädlich steht auf ok für links, Motor ist mit blockier Werkzeug blockiert,Ventil Zahnrad Markierung steht nach links
Ventilspiel passt.
Keine Kompression messbar halte ich die Hand leicht vor die Krümmer Löscher steigt die Kompression auf über 6 bar aber liegt nur leicht auf die Hand.
Muss der Auspuff montiert sein ? Normalerweise nicht oder ?
Was nun ???
Hat jemand paar tips
Gruß Bernd
Bin am verzweifeln
Habe ne 1994 BMW r 1100 rs geschenkt bekommen da waren nur die Gleitkettenschienen defekt
So Motor raus alles neu gemacht schön wieder zusammen gebaut und da startet nicht
Zündspule und Kabel neu
Kerzen neu
Hall Geber auch ok
Dann spran sie an aber nur mit Vollgas und nur auf einem Zylinder
Kompression gemessen rechts 9,5 bar und links 4,5 bar also nix gut
Dann druckverlusttest gemacht Luft kommt aus der Kurbelwellen Entlüftung
Also Kolben Ringe neu
Habe jetzt am linken Zylinder die Ringe neu alles zusammen und siehe da
Keine Kompression,
Rechtes schädlich steht auf ok für links, Motor ist mit blockier Werkzeug blockiert,Ventil Zahnrad Markierung steht nach links
Ventilspiel passt.
Keine Kompression messbar halte ich die Hand leicht vor die Krümmer Löscher steigt die Kompression auf über 6 bar aber liegt nur leicht auf die Hand.
Muss der Auspuff montiert sein ? Normalerweise nicht oder ?
Was nun ???
Hat jemand paar tips
Gruß Bernd
- Chucky1978
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Re: Verzweiflung an Kompression BMW r1100rs
Was sagt der Druckverlusttest den nach der Rep der Kolbenringe. Von Schadhaften Zylinder bis einfach undichten Ventilen ist ja immer noch alles möglich.
Ware die Kolbenringe überhaupt defekt, und sind jetzt noch zusätzlich nicht zueinander versetzt?
Auspuff brauch nicht montiert zu sein.
Ware die Kolbenringe überhaupt defekt, und sind jetzt noch zusätzlich nicht zueinander versetzt?
Auspuff brauch nicht montiert zu sein.
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Gruß Ingo
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Re: Verzweiflung an Kompression BMW r1100rs
Kolbenringe sind versetzt
Verlust Test mache ich heute
Ventile waren vorher dicht
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- wolfgang
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Re: Verzweiflung an Kompression BMW r1100rs
Wenn mechanisch alles richtig ist und die Kompression trotzdem nicht kommt gibt es einen Riss irgendwo. Kolben auf zünd ot, etwas Öl in den Zylinder, vorher mehrfach durchdrehen, dann Zündkerzen Adapter rein und Druckluft drauf. Aber keine 6 bar, es reicht 0,5-1 bar. Dann so prüfen wie du es gemacht hast. Beim Kopf können es die Ventile, als auch der Kopf selbst sein.
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Re: Verzweiflung an Kompression BMW r1100rs
Kann hier leider keine Bilder rein machen
Zum Verständnis
Rechts am Loch auf ot und den Motor abgesteckt
Und der Kopf steht die nur nach oben ca. 12-12.30 Uhr
Der sollte doch auf 12 stehen aber wie verdrehe ich den
Zum Verständnis
Rechts am Loch auf ot und den Motor abgesteckt
Und der Kopf steht die nur nach oben ca. 12-12.30 Uhr
Der sollte doch auf 12 stehen aber wie verdrehe ich den
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Re: Verzweiflung an Kompression BMW r1100rs
Weil wenn man den Kopf ausbaut und der und der nicht im ot ist muss man den doch einstellen können
Zb motorschaden oder so
Zb motorschaden oder so
- wolfgang
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Re: Verzweiflung an Kompression BMW r1100rs
Verstehe nicht was du meinst. Du kannst einen Kopf eigentlich in jeder Stellung der KW ausbauen, danach muß eben wieder die Grundeinstellung gemacht werden. Bei der Boxer einer im Zünd-OT und der andere im Auslass-OT. Hierzu gibt es dann Markierungen in den Köpfen und der KW.
- wolfgang
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Re: Verzweiflung an Kompression BMW r1100rs
Bilder kannst du mir schicken und ich stelle sie für dich ein oder du reduzierst die Bilder auf die Vorgaben, die du in der FAQ nachlesen kannst.
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Re: Verzweiflung an Kompression BMW r1100rs
Leider geht das mit den Bildern nicht weiss nicht warum
Habe den Motor auf ot stehen
Und den Motor abgesteckt aber habe keine Markierung i. Kopf
Da ist nur dieser nur Stein und der steht nicht auf 12uhr
Sondern zwischen 12 und 13
Habe den Motor auf ot stehen
Und den Motor abgesteckt aber habe keine Markierung i. Kopf
Da ist nur dieser nur Stein und der steht nicht auf 12uhr
Sondern zwischen 12 und 13
- wolfgang
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Re: Verzweiflung an Kompression BMW r1100rs
Du hast eine PN mit meiner Mail-Addy.Leider geht das mit den Bildern nicht weiss nicht warum
- wolfgang
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Re: Verzweiflung an Kompression BMW r1100rs
Hier die Bilder
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Re: Verzweiflung an Kompression BMW r1100rs
Stimmt die steuerzeit auf dem letzten Bild oder steht die um nen halben bis ganzen Zahn daneben
- Chucky1978
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Re: Verzweiflung an Kompression BMW r1100rs
Auf Bild 20190604_190028.jpg sieht es schon "daneben" aus, jedoch kann der Kamerawinkel extrem verfälschen.
Auf Bild 20190604-184417.jpg würde ich, der noch nie einen Boxxer-Motor aufgeschraubt hat, aber sagen, das da mindestens 1/2 Zahn daneben liegt
1/2 Zahn daneben gibt es aber um Grunde nicht. Entweder ein Zahn oder keiner. 1/2 Zahn kann durchaus von Kettenspannung usw. herrühren.. Daher ist die Einschätzung mit Vorsicht zu genießen.
Ansonsten würde ich sagen wenn die Steuerzeiten stimmen, ist der OT-Punkt nur nicht ganz getroffen.
Auch ohne Markierungen ist OT/UT an einem Zylinder leicht überprüfbar, indem man einen Schraubenzieher o.ä. in das Kerzenloch steckt, und anhand dessen die Stellung identifizeren kann. Das ist dann "grob" auf meist 1-2 Zähne genau aber man umgeht das hier evtl. Steuerzeiten um 180 Grad verdreht sind.
@Wolfgang: Die 6 Bar kommen von der Kompressionsmessung 4,5 Bar verbessert auf 6 Bar, während der andere Zylinder 9,5 Bar aufweist, nicht vom Druckverlust... ich tat mich auch schwer mit der Interpretation, und hab mich schon gefragt wie man 6 Bar Luftdruck mit locker aufgelegten Hand aufhalten will. Daher konnte es nur Kompression sein, und das hat er tatsächlich auch so geschrieben
Auf Bild 20190604-184417.jpg würde ich, der noch nie einen Boxxer-Motor aufgeschraubt hat, aber sagen, das da mindestens 1/2 Zahn daneben liegt
1/2 Zahn daneben gibt es aber um Grunde nicht. Entweder ein Zahn oder keiner. 1/2 Zahn kann durchaus von Kettenspannung usw. herrühren.. Daher ist die Einschätzung mit Vorsicht zu genießen.
Ansonsten würde ich sagen wenn die Steuerzeiten stimmen, ist der OT-Punkt nur nicht ganz getroffen.
Auch ohne Markierungen ist OT/UT an einem Zylinder leicht überprüfbar, indem man einen Schraubenzieher o.ä. in das Kerzenloch steckt, und anhand dessen die Stellung identifizeren kann. Das ist dann "grob" auf meist 1-2 Zähne genau aber man umgeht das hier evtl. Steuerzeiten um 180 Grad verdreht sind.
@Wolfgang: Die 6 Bar kommen von der Kompressionsmessung 4,5 Bar verbessert auf 6 Bar, während der andere Zylinder 9,5 Bar aufweist, nicht vom Druckverlust... ich tat mich auch schwer mit der Interpretation, und hab mich schon gefragt wie man 6 Bar Luftdruck mit locker aufgelegten Hand aufhalten will. Daher konnte es nur Kompression sein, und das hat er tatsächlich auch so geschrieben
Zuletzt geändert von Chucky1978 am 5. Juni 2019, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Verzweiflung an Kompression BMW r1100rs
Also Bild 28 ist der Kamera Winkel der weisse Strich ist exakt auf der Markierung
Aber bei dem Zahn ist ja auf dem Rad ne nur die passt ja nur in die Stellung oder muss ich die passend zurück drehen
Quasi Kette ab und die nur senkrecht stellen und dann wieder montieren
Aber bei dem Zahn ist ja auf dem Rad ne nur die passt ja nur in die Stellung oder muss ich die passend zurück drehen
Quasi Kette ab und die nur senkrecht stellen und dann wieder montieren
- Chucky1978
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Re: Verzweiflung an Kompression BMW r1100rs
Ne. 1/2 Zahn ist im Grunde auf die Art nicht einzustellen. Man kann es probieren, aber ich bin da nicht wirklich optimistisch.
Ich kann auch nicht sagen was da Boxxertypisch ist. Evtl. sind, es dürften hier ungefähr 5 Grad sein, sogar Werkseitig oft anzutreffen. Das kann ich nicht beurteilen, ansonsten würde ich da eher in Richtung Gleitschienen, Kettenspanner, Kettenlängung suchen.
1/2 Zahn daneben bei aber sonst intakten Komponenten kenne ich persönlich "nur", wenn man den Motor falsch herum dreht. Sprich man dreht rechtsrum, hat den OT verpasst, und dreht dann etwas Links herum. Dann verdreht sich die KW in dem Moment um den Weg X, bevor die Nockenwelle überhaupt mal anstalten macht. So sitzt dann die KW zwar auf OT, aber die NW noch einige Grad nach OT
Ich kann auch nicht sagen was da Boxxertypisch ist. Evtl. sind, es dürften hier ungefähr 5 Grad sein, sogar Werkseitig oft anzutreffen. Das kann ich nicht beurteilen, ansonsten würde ich da eher in Richtung Gleitschienen, Kettenspanner, Kettenlängung suchen.
1/2 Zahn daneben bei aber sonst intakten Komponenten kenne ich persönlich "nur", wenn man den Motor falsch herum dreht. Sprich man dreht rechtsrum, hat den OT verpasst, und dreht dann etwas Links herum. Dann verdreht sich die KW in dem Moment um den Weg X, bevor die Nockenwelle überhaupt mal anstalten macht. So sitzt dann die KW zwar auf OT, aber die NW noch einige Grad nach OT
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Re: Verzweiflung an Kompression BMW r1100rs
Die schieben und Ketten sind neu
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Re: Verzweiflung an Kompression BMW r1100rs
Aber wenn ich rechts im genauen ot stehe und den Motor links abgesteckt habe dann kann es doch nur noch am Kopf liegen
Oder stehe ich jetzt aufem Schlauch?
Danke schon mal für eure Hilfe
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- wolfgang
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Re: Verzweiflung an Kompression BMW r1100rs
Nein, komplett falsch verstanden. Ich habe nicht die Kompressionsmessung gemeint. Ich habe geschrieben wie er den Motor mit Druckluft beaufschlägt und dann suchen kann, wo Drucluft abgeht oder nicht.Die 6 Bar kommen von der Kompressionsmessung 4,5 Bar verbessert auf 6 Bar,
Bernd hast du eine Rep.-Anleitung
- wolfgang
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Re: Verzweiflung an Kompression BMW r1100rs
Bernd im Anhang einige Auszüge einer R1150R. Ich denke die sollten gleich sein, wie für deine R1100RS. Du siehst, welche Markierungen wo stehen sollen. Ich denke auch, dein Problem wird darin erklärt sein. Es muß immer mit dem rechten Zylinder begonnen werden
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Re: Verzweiflung an Kompression BMW r1100rs
Habe ich die rep Anleitung aber
Frage kann ich im eingebauten Zustand die Ketten vorne prüfen oder muss der Motor raus
Frage kann ich im eingebauten Zustand die Ketten vorne prüfen oder muss der Motor raus
- wolfgang
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Re: Verzweiflung an Kompression BMW r1100rs
Kann ich dir nicht sagen. Ich habe an der Boxer noch nicht geschraubt. Bevor ich den Deckel abschraube, würde ich zuerst den ot genau messen. Wenn der vorhandenen ist, würde ich die Markierungen nochmals prüfen und eventuell verstellen. Rechter Zylinder ist deine Basis und dann den Linken auf ot und die Markierungen auf Deckung bringen. Eventuell kommt daher der Versatz.
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Re: Verzweiflung an Kompression BMW r1100rs
Sorry Leute kann noch nicht nach gucken erst am Wochenende melde mich wenn ich was weiss
- wolfgang
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Re: Verzweiflung an Kompression BMW r1100rs
Alles klar und kein Problem. Viel Glück
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Re: Verzweiflung an Kompression BMW r1100rs
Als erstes Spanner ausbauen und nachsehen ob die Kettenräder auf der NW in der Nut waren.
Dann würde ich auf OT abstecken und um einen Zahn versetzt einbauen und das noch mal kontrollieren, das mit der Kompression kapiere ich nicht ganz, da sollten 10 und mehr bar zu messen sein.
Nicht der rechte Zylinder, sondern die OT Markierung der KW oder noch besser der wirkliche OT ist die Basis. Für beide Zylinder.
Dann würde ich auf OT abstecken und um einen Zahn versetzt einbauen und das noch mal kontrollieren, das mit der Kompression kapiere ich nicht ganz, da sollten 10 und mehr bar zu messen sein.
Nicht der rechte Zylinder, sondern die OT Markierung der KW oder noch besser der wirkliche OT ist die Basis. Für beide Zylinder.
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Re: Verzweiflung an Kompression BMW r1100rs
Ja das ist klar
Bauge den öldeckel vorne ab und kann dann genau die Zeiten prüfen
Rechts scheint ja ok zusein aber prüfe alles um sicher zugehen
Bauge den öldeckel vorne ab und kann dann genau die Zeiten prüfen
Rechts scheint ja ok zusein aber prüfe alles um sicher zugehen