R1150GS ein paar Fragen

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Darius
Beiträge: 50
Registriert: 21. August 2015, 10:03
Mopped(s): R11000R
Wohnort: Salzburg

R1150GS ein paar Fragen

#1 Beitrag von Darius »

Liebe GSler, neben meiner R1100R habe ich mir nun für die Urlaube eine R1150GS zugelegt.
Dazu habe ich einige Fragen und hoffe auf Eure Unterstützung.
1. Sitz: Mir drückt es v.a. auf das Steissbein, das scheint kein neues Thema zu sein. Da ich sonst zufrieden bin, was nehme ich am bessten?
2. Tankanzeige: Ich habe bei ca. 2 Balken 300 km drauf, beim Tanken scheint aber noch reichlich im Tank zu sein, wie habt ihr die Einteilung beobachtet?
3. Beim Bremsen der Vorderbremse zeigt sich ein leichtes "Eiern", ich vermute da stimmt was mit den Bremsscheiben nicht?

Vielen Dank!!
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1759
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R1150GS ein paar Fragen

#2 Beitrag von R850scrambleR »

Hallo Darius,

viel Spaß mit der GS! Meiner habe ich eine KaHeDo-Sitzbank verpaßt, mit der bin ich sehr zufrieden. Ein gescheiter Sattler kann Dir Deine Bank aber auch preiswerter umpolstern mit einem härteten Schaum und eingearbeiteten Hohlkehle für den Steiß bei Erhalt des Bezugs. Der originale Schaum der Bank ist einfach zu weich, man sitzt ihn durch, und die Sitzwanne drückt dann auf den Steiß - völlig normal bei dem Modell.

Probleme mit den Bremsscheiben sind eigentlich auch nichts Neues. Diese neigen zum Verziehenen, gerne z.B. bei Pfützendurchfahrt nach heißer Passbergabfahrt, oder wenn der heißgebremste Stopper an der Ampel gehalten wird. Oder meinst Du mit "Rumeiern" etwas anderes?

Wenn der Tank schonmal geöffnet worden ist (zum Beispiel zum Benzinfilterwechsel oder Pumpentausch), kann durchaus das Gestänge des Tankschwimmers verbogen sein und es zu einer verfälschten Tankanzeige kommen. Mit Reserve hast Du etwa 3-4 Liter, die Dich locker 50km weit bringen. Je nach Fahrweise sind die 21 Liter für 300-370km gut.

Mit der GS macht man nicht viel falsch, und so anders wie Deine R ist sie ja nicht - bis auf das Getriebe, die Federung, Lenker, Kupplung, Raddimensionen, Sitzhöhe,... ;-)

Schöne Grüße,
R850scrambleR

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
G-B
Beiträge: 126
Registriert: 18. Mai 2016, 13:03
Mopped(s): R1150GS
Wohnort: Atting

Re: R1150GS ein paar Fragen

#3 Beitrag von G-B »

Hi,

zu
1. --> Hatte kenn die originale nicht. Hab aber eine von Borbro drauf. Super Qualität, günstig und macht die Höhe wie du es brauchst (bei mir +5cm)

2. Kann sein, dass der Tankgeber um 180 Grad verdreht eingebaut wurde. Dann zeigt sie auch zu wenig an. Bei mir nach kurzer Fahrt bereits zwei Balken weg trotz 30 Liter Tank. Einfach mal bis Reserve fahren und dann sehen wie viel rein passt.

3. Schwierig bei der Angabe dein Problem genau zu erfassen. Wie schon geschrieben wurde bei Rubbeln die Scheiben. Wenn du ein Schwammiges Gefühl im Hebel hast, dann richtig entlüften. Richtig wegen ABS Modul. Hier kommt es noch darauf an welches ABS du hast. Möglicherweise das mit Bremskraftverstärker und du musst dich erst an diesen Effekt gewöhnen und es ist gar nichts.
Viele Grüße

Gerhard


Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann, wie ich darf!!
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1759
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R1150GS ein paar Fragen

#4 Beitrag von R850scrambleR »

G-B hat geschrieben:2. Kann sein, dass der Tankgeber um 180 Grad verdreht eingebaut wurde. Dann zeigt sie auch zu wenig an. Bei mir nach kurzer Fahrt bereits zwei Balken weg trotz 30 Liter Tank. Einfach mal bis Reserve fahren und dann sehen wie viel rein passt.
Die Benzinpumpeneinheit wird gerne "um eine Schraube versetzt" falsch eingebaut, wenn man sich die Originalposition nicht markiert hat!
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Antworten