R1100R / 1999 - Welche R technisch die sicherste Wahl?
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R1100R / 1999 - Welche R technisch die sicherste Wahl?
Hallo Zusammen,
Nach 16 Jahren Vaterpause habe ich wieder einwenig Lust auf ein Moped bekommen.
Für mich ist die R1100R eines der schönsten von BMW gebauten bezahlbaren Motorräder. Das Modell 75 Jahre BMW war schon nett und würde mir auch heute wieder gefallen.
Welche R1100R ist die beste Wahl und von welchem Baujahr sollte man eher die Finger weg lassen - sofern man nicht der erfahrenste Schrauber ist?
Hatte mal wenige Monate eine neue R1100R u diese dann wegen der Härte des Fahrwerks wieder verkauft. Bin dann danach lange das GS Sondermodell 75 Jahre gefahren. Die wäre mir aber für meinen Einsatz jetzt zu "sperrig". Daher Träume ich wieder von einer 1100r oder ggf. 850r. Letztere habe ich mal zu Probe bewegt - würde auch wohl reichen.
Vielen Dank für jeden Tipp und jede Info die mir bei der Suche nach gelungenem Widereinstieg weiter hilft.
Jörg
Nach 16 Jahren Vaterpause habe ich wieder einwenig Lust auf ein Moped bekommen.
Für mich ist die R1100R eines der schönsten von BMW gebauten bezahlbaren Motorräder. Das Modell 75 Jahre BMW war schon nett und würde mir auch heute wieder gefallen.
Welche R1100R ist die beste Wahl und von welchem Baujahr sollte man eher die Finger weg lassen - sofern man nicht der erfahrenste Schrauber ist?
Hatte mal wenige Monate eine neue R1100R u diese dann wegen der Härte des Fahrwerks wieder verkauft. Bin dann danach lange das GS Sondermodell 75 Jahre gefahren. Die wäre mir aber für meinen Einsatz jetzt zu "sperrig". Daher Träume ich wieder von einer 1100r oder ggf. 850r. Letztere habe ich mal zu Probe bewegt - würde auch wohl reichen.
Vielen Dank für jeden Tipp und jede Info die mir bei der Suche nach gelungenem Widereinstieg weiter hilft.
Jörg
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Re: R1100R / 1999 - Welche R technisch die sicherste Wahl?
Ab 1997 ist die letzte Ausbaustufe (unter anderem überarbeitetes Getriebe).
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Re: R1100R / 1999 - Welche R technisch die sicherste Wahl?
OK, Danke.
Danach habe ich jetzt Modelle gesehen die erst 2005 zugelassen wurden und die Bezeichnung "Comfort" hatten. (Also mit Extras wie Heitgriffe usw. schon dabei)
Wurde sie mich weiter neben der R1150R vertrieben - mit gleichem "alten" runden Tank?
Danach habe ich jetzt Modelle gesehen die erst 2005 zugelassen wurden und die Bezeichnung "Comfort" hatten. (Also mit Extras wie Heitgriffe usw. schon dabei)
Wurde sie mich weiter neben der R1150R vertrieben - mit gleichem "alten" runden Tank?
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Re: R1100R / 1999 - Welche R technisch die sicherste Wahl?
Das war nur die R850R Comfort (nicht 1100)
Optik 1100, Technik 1150
Optik 1100, Technik 1150
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Re: R1100R / 1999 - Welche R technisch die sicherste Wahl?
Technisch und zuverlässig die bessere Wahl ? (Sofern man mit 850 leben kann?)
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Re: R1100R / 1999 - Welche R technisch die sicherste Wahl?
MMn sind die 1150er die besseren 1100er.
(gilt gleichermaßen für die 850er)
(gilt gleichermaßen für die 850er)
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Re: R1100R / 1999 - Welche R technisch die sicherste Wahl?
Ab wann (Baujahr) genau war die 850r mit der 1150ger Technik? Oder ist es am Zusatz Comfort zu erkennen?
Das macht die Sache interessant. Was ist den da alles verbessert worden im Vergleich zur herkömmlichen R850R?
Fand ohnehin sie fuhr sich sehr angenehm weich im direkten Vergleich zur 1100r. Gut Drehmoment und Leistung fehlte schon, aber OK.
Das macht die Sache interessant. Was ist den da alles verbessert worden im Vergleich zur herkömmlichen R850R?
Fand ohnehin sie fuhr sich sehr angenehm weich im direkten Vergleich zur 1100r. Gut Drehmoment und Leistung fehlte schon, aber OK.
- bmw peter
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Re: R1100R / 1999 - Welche R technisch die sicherste Wahl?
Die Könnte evtl. das ABS mit dem elektrischen Bremskraftverstärker habe, da ist der Flüssigkeitswechsel kostenintensiv.
Also vorher abklären.
Also vorher abklären.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
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Re: R1100R / 1999 - Welche R technisch die sicherste Wahl?
Jupp,
Jetzt erinnere ich mich ganz schwach, hatte mal eine gebrauchte R1150GS zu Probe bewegt.
Danke.
Ab welcher Laufleistung werden die R1100R bzw. R850R denn "teuer" - insofern das vieles inspirationstechnisch getauscht/erneuert werden muß/sollte? (Meine alles das was über den normal gewohnten Verschleiß hinaus geht.)
Hast du vielleicht noch einen von Aussage wertvollen und zielführenden Link zur Hand - Vergleich 1100 zu 850?
Jetzt erinnere ich mich ganz schwach, hatte mal eine gebrauchte R1150GS zu Probe bewegt.
Danke.
Ab welcher Laufleistung werden die R1100R bzw. R850R denn "teuer" - insofern das vieles inspirationstechnisch getauscht/erneuert werden muß/sollte? (Meine alles das was über den normal gewohnten Verschleiß hinaus geht.)
Hast du vielleicht noch einen von Aussage wertvollen und zielführenden Link zur Hand - Vergleich 1100 zu 850?
- prof.Langi
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Re: R1100R / 1999 - Welche R technisch die sicherste Wahl?
Die einfachste Aussage: die 850 ist für den Solo Betrieb für geeignet, mit Sozius Fehlt ihr einfach die Power. Da sollte man schon zur 1100er Greifen vom beschleunigen her Geben se sich nicht viel weil die 850 er kürzer übersetzt ist als die 1100 er.
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos!
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Re: R1100R / 1999 - Welche R technisch die sicherste Wahl?
https://www.bike-urious.com/scrambler-d ... onversion/
Wie bekommt man so etwas hin? Was muss da alles verändert werden?
Finde es genial und hätte meine Gewohnten Federwege.
Wie bekommt man so etwas hin? Was muss da alles verändert werden?
Finde es genial und hätte meine Gewohnten Federwege.
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Re: R1100R / 1999 - Welche R technisch die sicherste Wahl?
Eigentlich ganz einfach:
Du brauchst die Federbeine, die untere Gabelbrücke, die Paraleverstrebe der GS.
Dann noch die Bremsschläuche anpassen und fertig.
Sollten es auch die Räder der GS sein, müssten die inkl Tachoantrieb auch noch rein.
Hat die R schon Speiche oder 1150er Gussräder, passen die Bremsscheiben auch an die GS-Räder. Hat die R noch die Gussräder der 1100er, müssen auch Bremsscheiben her.
Ach ja ... TÜV-Onkel vorher fragen ...
Du brauchst die Federbeine, die untere Gabelbrücke, die Paraleverstrebe der GS.
Dann noch die Bremsschläuche anpassen und fertig.
Sollten es auch die Räder der GS sein, müssten die inkl Tachoantrieb auch noch rein.
Hat die R schon Speiche oder 1150er Gussräder, passen die Bremsscheiben auch an die GS-Räder. Hat die R noch die Gussräder der 1100er, müssen auch Bremsscheiben her.
Ach ja ... TÜV-Onkel vorher fragen ...
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Re: R1100R / 1999 - Welche R technisch die sicherste Wahl?
Na ja, einfach ist sicher relativ gemeint.
Sitzbank ist auch noch GS.
Aber das wäre voll mein Geschmack! Das Ganze noch am Jubiläumsmodell 75 Jahre .
Sitzbank ist auch noch GS.
Aber das wäre voll mein Geschmack! Das Ganze noch am Jubiläumsmodell 75 Jahre .
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Re: R1100R / 1999 - Welche R technisch die sicherste Wahl?
Nein, Sitzbank ist R, nicht GS.
Einfach liegt im Auge des Betrachters ...
Das war nicht einfach (war ne GS):
http://i68.tinypic.com/1z3nk14.jpg
Einfach liegt im Auge des Betrachters ...
Das war nicht einfach (war ne GS):
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