R1100RT, Heizgriffe permanent heiss

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
roedert
Beiträge: 3
Registriert: 5. Juli 2019, 08:38

R1100RT, Heizgriffe permanent heiss

#1 Beitrag von roedert »

Hallo allerseits,

ich bin seit heute neues Mitglied hier im Forum und grüße alle bike-forum Mitglieder.
Fahre eine 96er R11100RT zu der ich auch direkt um eure Hilfe bitten muss.

Die Heizgriffe lassen sich über den Schalter nicht mehr ausschalten, sie heizen so lange der Motor läuft (ob auch bei nur eingeschalteter Zündung habe ich noch nicht geprüft). Kann dies höchstwahrscheinlich "nur" an einem defekten Schalter liegen oder gibt es noch ein zwischengeschaltetes Relais, welches evtl. defekt sein könnte??

Ich würde mich über eine schnelle Info freuen, das Fahren macht bei den derzeitigen Temperaturen mit "bratenden" Händen nicht so richtig Spaß...........

Vielen Dank!!

Thomas
... und immer genug Gummi auf dem Asphalt..... :D

Thomas
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: R1100RT, Heizgriffe permanent heiss

#2 Beitrag von bmw peter »

BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: R1100RT, Heizgriffe permanent heiss

#3 Beitrag von skoss »

Hallo Thomas,

hier findest Du einen übersichtlichen Stromlaufplan für die R1100RT.
Die Heizgriffe bekommen den Strom vom Zündschalter in Stellung ON, also auch, wenn nur die Zündung ein ist, unabhängig davon, ob der Motor läuft oder nicht, über Sicherung F7 und den Schalter der Griffheizung. Ein Relais gibt es da nicht.
Wenn an der Schaltung nichts geändert wurde, sehe ich auch keine andere mögliche Ursache als einen kurzgeschlossenen Schalter der Griffheizung, so wie Du das ja vermutest.

Als kurzfristige Notlösung, um zu verändern, dass Du Dir bei den derzeitigen Temperaturen die Hände verbrennst, kannst Du einfach die Sicherung F7 (4 A) ziehen. Da hängt nichts anderes mit dran, was dann nicht mehr funktionieren würde.

Langfristig dann mal den Schalter ausbauen, überprüfen, zerlegen, reinigen,... und wenn gar nichts zu machen ist - ersetzen.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
albert_pe
Beiträge: 8
Registriert: 29. Mai 2019, 08:37

Re: R1100RT, Heizgriffe permanent heiss

#4 Beitrag von albert_pe »

Hallo Thomas,
. . . das hatte ich auch . . . bei mir war es "handbooknotreaderror"
In welcher Schalterstellung sind die Heizgriffe aus?
Ungewöhnlich aber bei meiner RS ist es die Mittelstellung, nach oben Heizgriffe ein, nach unten Heizgriffe maximal, in Mittelstellung HG aus.

Grüße
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: R1100RT, Heizgriffe permanent heiss

#5 Beitrag von skoss »

Das ist ein guter Hinweis!
Auch bei der RT ist es so:
Mittelstellung - Griffheizung aus
Schalter oben gedrückt - volle Heizleistung
Schalter unten gedrückt - 1. Heizstufe

Aus Erfahrung führt ein defekter Schalter eher dazu, dass die Heizung nicht einschaltet - mehrfaches Schalten hilft da manchmal. Ich habe mir an einer meiner RTs eine LED-Kontroll-Leuchte parallel zu den Heizgriffen angeschlossen, so dass ich sehe, ob der Schalter schliesst, und nicht erst warten muss, bis ich durch die Handschuhe spüre, ob die Temperatur steigt.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
roedert
Beiträge: 3
Registriert: 5. Juli 2019, 08:38

Re: R1100RT, Heizgriffe permanent heiss

#6 Beitrag von roedert »

Hallo Leute,

Danke für die Tipps!
Habe vorhin als Notlösung mal die Sicherung ausgebaut.
Mittelstellung wäre mir jetzt neu, ich meine beim testen vorherige Tage wären sie in dieser Stellung "lauwarm" geworden. Aber das schaue ich mir morgen noch mal an und berichte.
Erstmal vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Thomas
... und immer genug Gummi auf dem Asphalt..... :D

Thomas
roedert
Beiträge: 3
Registriert: 5. Juli 2019, 08:38

Re: R1100RT, Heizgriffe permanent heiss

#7 Beitrag von roedert »

Hallo zusammen!

So, habe es jetzt geschafft....
Manchmal hilft es ja, wenn man sich immer mal wieder mit der Materie befasst :(

Ich habe die Heizgriffe bis dato nur sehr wenig genutzt und bin jetzt schon lange Zeit nicht mehr gefahren, habe aber vor ca. 2 Wochen die Maschine geputzt. Dabei dann wohl den Schalter von MITTELSTELLUNG auf obere Stellung gedrückt..... :x
(Nebenbei, meiner Meinung nach eine etwas unglückliche Lösung von BMW, denn die beiden anderen Schalter sind ja in Stellung oben aus...)

Nach Einbau der Sicherung und Schalter in Mittelstellung blieben die Griffe denn tatsächlich so wie sie sein sollten - nämlich kalt!

Sorry dass ich euch mit so einer Frage überfallen habe, aber nochmals vielen Dank für die Hilfe!!!! :)

Ein schönes Wochenende
Thomas
... und immer genug Gummi auf dem Asphalt..... :D

Thomas
albert_pe
Beiträge: 8
Registriert: 29. Mai 2019, 08:37

Re: R1100RT, Heizgriffe permanent heiss

#8 Beitrag von albert_pe »

Danke für Dein feedback.
Passiert also nicht nur mir . . . :D

Allzeit Gute Heimfahrt
Albert
Benutzeravatar
friedo59
Beiträge: 48
Registriert: 17. November 2017, 12:21
Mopped(s): R1100RS + NTV650REVERE
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: R1100RT, Heizgriffe permanent heiss

#9 Beitrag von friedo59 »

roedert hat geschrieben: 12. Juli 2019, 08:55
(Nebenbei, meiner Meinung nach eine etwas unglückliche Lösung von BMW,.....
Nicht unbedingt, da die 2te Stufe auch nicht zum Dauerheizen gedacht ist sonder "nur" zum Vorwärmen.

Ist bei BMW glaube ich nicht so beschrieben aber wenn man sich Griffheizungen von 3.-Anbietern anschaut
beschreiben die das auch als Vorwärmstufe. Macht auch Sinn wenn man bedenkt wie warm (heiß) das wird.

Gruss Friedo
Gruß aus Hamm/Westf.
Friedo
Antworten