Aktivierung nach langer Standzeit

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
scp
Beiträge: 3
Registriert: 2. August 2019, 11:00

Aktivierung nach langer Standzeit

#1 Beitrag von scp »

Hallo Jungs,
ich bin neu hier im Laden und hab einen Brot und Butter Boxer geschossen. Alte R1100R, Bj. 97 mit 60 t km runter, optisch ganz ok.
Hat jemand Tipps was nach langer Standzeit zur Aktivierung sinnvoll ist.
Benzinfilter, Kerzen und Batterie hab ich bereits getauscht, Kätzchen schnurrt aber noch nicht. Kommt mir vor wie wenn das mit der Spritzufuhr noch hakt.
Wäre super wenn ich hier Tipps bekommen könnte.
Scp
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1760
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Aktivierung nach langer Standzeit

#2 Beitrag von R850scrambleR »

Benzinfilter hast Du getauscht? Tank offen gehabt? Alle Leitungen wieder richtig angeschlossen? Frischen Sprit genommen? Drosselklappe initialisiert? Gaszüge an den Drosselklappen aus der Führung gerutscht?
Ansonsten und unabhängig vom Restlichen würde ich auf jeden Fall noch alle Flüssigkeiten tauschen, also Öle in Motor und den Getrieben...

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Aktivierung nach langer Standzeit

#3 Beitrag von Chucky1978 »

Wenn man denkt das sie kein Sprit bekommt, einfach mal die Einspritzdüse ausbauen und prfen ob was raus kommt, und ob das Sprühbild i.O. ist. Ein verunreinigtes Einspritzsystem ist ja nicht unmöglich.

Ansonsten bei 60t KM auf der Uhr ist natürlich eine reguläre 60.000KM- bzw. 2-Jahres/30.000er-Inspektion recht passend. Mehr würde ich da auch nicht machen. Eine große Inspektion beinhaltet und findet schon 99,9% von Fehlerhaften bzw anstehenden Arbeiten.

Bei dem was du bisweilen wohl getan hast, fehlt nur noch Öl, Luftfilter, Hydraulik bzw Bremsflüssigkeit aber vor allem Sichtprüfungen.. letzteres ist im Grunde fast das wichtigste in dem Fall und extrem umfangreich, wobei es den geringsten Text auf einem Inspektionszettel hat. Bei VW/Audi heisst es da einfach nur "Fahrzeug von unten, bzw von oben auf Beschädigungen und Undichtigkeiten kontrollieren"
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Aktivierung nach langer Standzeit

#4 Beitrag von ChristianS »

Bei BJ '97 würde ich noch neue Bremsleitungen verbauen.

Und natürlich einen Blick auf die Reifen werfen....
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1760
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Aktivierung nach langer Standzeit

#5 Beitrag von R850scrambleR »

Stimmt. Stahlflex und Stahlbus-Entlüftungsventile gleich beim Bremsflüssigkeitswechsel mit verbauen! Und die Benzinschlauchkuppungen aus Metall in die Tankzu- u. Ableitung einbauen. Dann noch die gepairten Einspritzdüsen der 1200er von Tills, und alles ist in Butter! OK, das ist die advanced version, sollte man aber im Hinterkopf halten. ;-)

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Aktivierung nach langer Standzeit

#6 Beitrag von Kleinnotte »

Hallo Scp, läuft denn die Benzinpumpe? Hast Du sie beim einschalten der Zündung gehört? Zündfunke ist vorhanden?
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
scp
Beiträge: 3
Registriert: 2. August 2019, 11:00

Re: Aktivierung nach langer Standzeit

#7 Beitrag von scp »

Suuper, ganz herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Hab ein Schrauberwochenende hinter mir.
Also Benzinpumpe versifft, ohne Funktion. Hat hier jemand bezahlbare aber sichere Empfehlung?
Reifen kommen heute oder morgen neu.
Ich kämpfe noch n´mit Tausch Lufikasten. Teil ist hinten geissen. Höllenjob. Ich krieg den Batteriekasten nicht weg. Muss da die ganze Einheit mit Motorsteuerung raus??
Mit bestem Gruß
Scp
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: Aktivierung nach langer Standzeit

#8 Beitrag von JRR »

Moin,
um den Luftfilterkasten heraus zu bekommen, muss der Heckrahmen nachoben geklappt werden, eigentlich die gleiche Arbeit, wie wenn man die Kupplung erneuern muss, nur ohne Getriebeausbau ....riesiger Aufwand... :shock: Der Luftfilterkasten lässt sich nicht nach oben oder vorne herausnehmen.....der sitzt im Rahmendreieck....

so sieht das ungefähr aus: https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 94#p667594

Grüße

Jochen
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Aktivierung nach langer Standzeit

#9 Beitrag von Kleinnotte »

Benzinpumpe kannst Du viele kaufen, habe selbst vor 2 Jahren eine neue gekauft. Habe nicht die billigste genommen, war aber auch nicht bereit 170 oder mehr zu löhnen.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
friedo59
Beiträge: 48
Registriert: 17. November 2017, 12:21
Mopped(s): R1100RS + NTV650REVERE
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: Aktivierung nach langer Standzeit

#10 Beitrag von friedo59 »

Moin,

die Luffibox würbe ich kleben, es sei denn da ist was rausgebrochen und fehlt.

Ansonsten wenn Du dich auch mit gebrauchtteilen zufrieden gibst: https://www.boonstraparts.com/de/marken
Gruß aus Hamm/Westf.
Friedo
Antworten