R1100R springt manchmal nicht an

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Dotmatrix
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R1100R springt manchmal nicht an

#1 Beitrag von Dotmatrix »

Hallo Zusammen,

ich hatte schon mal ein solches Problem, diesmal kann ich es besser eingrenzen... Denke ich.

Was für Faktoren gibt es, die zulassen, dass der Anlasser läuft, aber scheinbar die Zündung verweigert wird?!

Leerlaufschalter, Kupplungsschalter oder Seitenständer?!? Oder würde die Maschine dann gar keinen Mucks von sich geben?

Gestern hatte ich dieses Phänomen wieder, aber leider keine Zeit zum testen. So war nach vielem Probieren (Ständer hoch runter, Leerlauf raus rein etc...) die Maschine wieder ins er Lage zu Starten.

Bin über jeden Tipp dankbar. Da es nicht immer Auftritt ist es echt schwer es zu lokalisieren.

Viele Grüße
Steffen


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Gottfried
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Re: R1100R springt manchmal nicht an

#2 Beitrag von Gottfried »

Hallo Steffen,
hab das mal aus dem GS 1150er Forum geklaut. Eventuell hilft das auch bei Deinem Problem an Deiner 1100er, ganz speziell Punkt 2



1.) Ausgeklappter Seitenständer + eingelegter Gang + Starterknopfbetätigung: Keine Reaktion, Anlassersperre.

2.) Ausgeklappter Seitenständer + eingelegter Gang + gezogene Kupplung + Starterknopfbetätigung: Anlasser orgelt, aber keine Zündung. Motor springt nicht an. (Anlaßsperre.)

3.) Ausgeklappter Seitenständer + Getriebe in Neutralstellung, Leerlauf (ob mit oder ohne gezogene Kupplung = egal) + Starterknopfbetätigung: Motor springt an.

4.) Seitenständer eingeklappt + eingelegter Gang + gezogene Kupplung + Starterknopfbetätigung: Motor springt an. (Ebenso natürlich im Leerlauf, dann Kupplung egal.)
Gruß und gute Fahrt!
Dotmatrix
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Re: R1100R springt manchmal nicht an

#3 Beitrag von Dotmatrix »

Super. Danke.
Sowas habe ich gesucht. Dann muss ich das mal durchspielen und den Verdächtigen ausfindig machen.


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skoss
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Re: R1100R springt manchmal nicht an

#4 Beitrag von skoss »

1100er und 1150er unterscheiden sich diesbezüglich.
Damit bei der 1100er der Anlasser freigeschaltet ist, muss:
  • der Seitenständer eingeklappt sein, und
  • der Killschalter ausgeklappt sein, und
  • der Leerlauf eingelegt und/oder Kupplung gezogen sein.
Killschalter und Seitenständer sind auch für Zündung erforderlich. Zusätzlich müssen auch die Relais für Motronic und Benzinpumpe (falls man auch Sprit möchte) funktionsfähig sein, sowie die zugehörigen Sicherungen.

Und dann natürlich funktionsfähiger Hallgeber, Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen für die Zündung und Kraftstoffpumpe, Kraftstoffleitungen und -Kupplungen, Kraftstoffleitungen, Kraftstoffdruckregler, Einspritzdüsen und Tankentlüftung für die Spritzufuhr.

Hier gibt es brauchbare Stromlaufpläne, primär für die R11x0RT, aber nutzbar auch für die anderen Modelle (R, GS, RS und S).
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
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Dotmatrix
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Re: R1100R springt manchmal nicht an

#5 Beitrag von Dotmatrix »

Super. Vielen Dank. Dann habe ich doch ein wenig mehr zu prüfen. Wobei ich generell fast von einem defekten Schalter ausgehe, da es nach verzweifeltem Stände hoch und runter bzw. Gang rein und raus etc. sich meist von selbst erledigt und sie direkt wieder anspringt. Auch geht sie zwischendrin nicht aus. Aber tausend dank für den Link zu den Plänen. Das ist immer hilfreich.

Echt top hier !


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