R 850 R , Bj 2001, erst 5000 km kaufen?
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R 850 R , Bj 2001, erst 5000 km kaufen?
Moin.
Ich bin neu hier.
Ich habe bis vor 10 Jahren eine R 850 R gefahren. Nun möchte ich mir wieder eine kaufen und könnte eine
Bj 2001, 1. Hand, 5000 km , unfallfrei etc... von einem Händler für 3.800 € erwerben.
Macht das Sinn, solch ein altes Krad mit wenig Laufleistung zu kaufen, was müsste geprüft werden, ÖLE neu, Reifen, Vergaser synchr, etc???
Sollte ich lieber eine neuere R 1150 r kaufen?
Für Antworten, Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß Roland
Ich bin neu hier.
Ich habe bis vor 10 Jahren eine R 850 R gefahren. Nun möchte ich mir wieder eine kaufen und könnte eine
Bj 2001, 1. Hand, 5000 km , unfallfrei etc... von einem Händler für 3.800 € erwerben.
Macht das Sinn, solch ein altes Krad mit wenig Laufleistung zu kaufen, was müsste geprüft werden, ÖLE neu, Reifen, Vergaser synchr, etc???
Sollte ich lieber eine neuere R 1150 r kaufen?
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Gruß Roland
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Re: R 850 R , Bj 2001, erst 5000 km kaufen?
mit 2 Jahren Anschussgarantie würde ich die ggf kaufen. Lieber ein viel gefahrenes erprobtes Motorrad als eins wo ggf Standschäden kommen, wie ABS Block.
die 1150 er ist ausgereifter erwachsener stärker muss nicht so gedreht werden. die 850 er sanfter. läuft ruhiger wegen kleiner Hubräume..
fast gleich schwer!
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Re: R 850 R , Bj 2001, erst 5000 km kaufen?
Was ist mit ABS Block gemeint? Welche weiteren Standschäden wären zu erwarten?
Öle und Reifen kämen neu...
Gruss Roland
Öle und Reifen kämen neu...
Gruss Roland
Re: R 850 R , Bj 2001, erst 5000 km kaufen?
Hallo Roland,
ggf. lassen nahezu die internen Dichtringe durch: Getriebeein- wie Ausgangssimmering, die durch seltenen Gebrauch des Motorrades "verspröden" können. Neben dem Druckmodulator des Bremssystems, eine recht kostenspielige Reparatur, die u.U. zum wirtschaftlichen Totalschaden führen kann, sofern du nicht selber reparieren kannst.
Ich gebe Klaus recht, die 1150er ist eine gute, vielleicht bessere Wahl, da sie guten Durchzug insbesondere mit Beladung bietet. Trotz der Mehrleistung ein sehr angenehm zu fahrendes, berechenbares Motorrad. Und deutlich häufiger in gutem Zustand bei passabler Laufleistung zu finden.
Wobei ein Kauf beim Händler aus meiner Sicht immer eine Empfehlung ist.
Gruß, Christian.
ggf. lassen nahezu die internen Dichtringe durch: Getriebeein- wie Ausgangssimmering, die durch seltenen Gebrauch des Motorrades "verspröden" können. Neben dem Druckmodulator des Bremssystems, eine recht kostenspielige Reparatur, die u.U. zum wirtschaftlichen Totalschaden führen kann, sofern du nicht selber reparieren kannst.
Ich gebe Klaus recht, die 1150er ist eine gute, vielleicht bessere Wahl, da sie guten Durchzug insbesondere mit Beladung bietet. Trotz der Mehrleistung ein sehr angenehm zu fahrendes, berechenbares Motorrad. Und deutlich häufiger in gutem Zustand bei passabler Laufleistung zu finden.
Wobei ein Kauf beim Händler aus meiner Sicht immer eine Empfehlung ist.
Gruß, Christian.
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Re: R 850 R , Bj 2001, erst 5000 km kaufen?
eine 2004 er 1150 er kostet aber auch mehr, ggf 5500 für eine mit wenig km dafür ist sie jeden 100 er mehr wert.
Re: R 850 R , Bj 2001, erst 5000 km kaufen?
Für eine Scheckheft gepflegte mit vielleicht zwei Vorbesitzern und ca. 50.000 km muss man allerdings auch nicht mehr als 4.000,- € hinlegen. Beim Händler ggf. etwas mehr.
Christian.
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Re: R 850 R , Bj 2001, erst 5000 km kaufen?
Wenn die 850er reicht und eine umfassende Garantie dabei ist, warum nicht.
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
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- ChristianS
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Re: R 850 R , Bj 2001, erst 5000 km kaufen?
Ich würde sie sofort kaufen. Hat ja mit diesen Kilometern schon fast Seltenheitswert.
Wer sich schon vor dem Kauf den Kopf zerbricht was alles kaputt gehen könnte, dürfte gar kein Gebrauchtfahrzeug kaufen. Egal was für eins.
Garantie ist bei dem Alter eigentlich kein Thema mehr. Ab 7 Jahren wird im Schadenfall nur noch anteilig bezahlt. Händlergewährleistung macht da schon mehr Sinn. Und die ist im vorliegenden Fall ja gegeben.
Neben allen Ölen, der Bremsflüssigkeit und der Reifen würde ich ein Auge auf die Bremsleitungen werfen.
---
Die 850er gefällt mir von der Motorcharakteristik her deutlich besser als die 1150er.
Wer sich schon vor dem Kauf den Kopf zerbricht was alles kaputt gehen könnte, dürfte gar kein Gebrauchtfahrzeug kaufen. Egal was für eins.
Garantie ist bei dem Alter eigentlich kein Thema mehr. Ab 7 Jahren wird im Schadenfall nur noch anteilig bezahlt. Händlergewährleistung macht da schon mehr Sinn. Und die ist im vorliegenden Fall ja gegeben.
Neben allen Ölen, der Bremsflüssigkeit und der Reifen würde ich ein Auge auf die Bremsleitungen werfen.
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Die 850er gefällt mir von der Motorcharakteristik her deutlich besser als die 1150er.
Christian grüßt den Rest der Welt
- ChristianS
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Re: R 850 R , Bj 2001, erst 5000 km kaufen?
Gerade bei Mobile entdeckt.
Die schaut ja ladenneu aus!
Und dann auch noch blau!
Ich glaub ich werde schwach....
Kaufen!!!
Jaaa....okay....die Zündkerzenabdeckung fehlt. Und da es ein Hondahändler ist würde ich ihm mit sorgenvollen Gesichtsausdruck die o.g. Bedenken aufzählen und ihm sagen, dass er nichts dran machen soll. Lediglich Gewährleistung. Preis dann 3500eur.
Die schaut ja ladenneu aus!
Und dann auch noch blau!
Ich glaub ich werde schwach....
Kaufen!!!
Jaaa....okay....die Zündkerzenabdeckung fehlt. Und da es ein Hondahändler ist würde ich ihm mit sorgenvollen Gesichtsausdruck die o.g. Bedenken aufzählen und ihm sagen, dass er nichts dran machen soll. Lediglich Gewährleistung. Preis dann 3500eur.
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: R 850 R , Bj 2001, erst 5000 km kaufen?
Hallo Roland,
Schau einmal in meine Vorstellung. Ich habe für eine praktisch nicht gefahrenen R1150R genau 5000 EUR ausgegeben. Klar war die Maschine wie „neu“ - aber trotzdem 17 Jahre alt! Standschäden habe ich einkalkuliert, dazu gehörten Bremsleitungen, Gummimanschetten, auch Dichtringe - und der Tank. Dafür habe ich noch einmal 2500 ausgegeben. Nun ist sie wirklich neu und hat mir schon 5000 Kilometer Spaß gemacht.
Viele Grüße, Jochen
Schau einmal in meine Vorstellung. Ich habe für eine praktisch nicht gefahrenen R1150R genau 5000 EUR ausgegeben. Klar war die Maschine wie „neu“ - aber trotzdem 17 Jahre alt! Standschäden habe ich einkalkuliert, dazu gehörten Bremsleitungen, Gummimanschetten, auch Dichtringe - und der Tank. Dafür habe ich noch einmal 2500 ausgegeben. Nun ist sie wirklich neu und hat mir schon 5000 Kilometer Spaß gemacht.
Viele Grüße, Jochen
Re: R 850 R , Bj 2001, erst 5000 km kaufen?
Meine 1150er von 2003 anno 2016 mit 27.000 km von privat gekauft. Nach nicht ganz einem halben Jahr, zur 30.000er- Inspektion Ölaustritt an der Verbindungsstelle von Motor und Getriebe. Bin dann noch bis zur 40.000er gefahren, bis die Kupplung
im 6. Gang rutschte.
Mit Inspektion, Kupplung neu und HAG abdichten, 1.900,- € bezahlt.
Werkstatt meinte damals, sie habe eventuell länger gestanden, oder der Vorbesitzer habe zu viel Öl reingekippt.
In drei Jahren nunmehr 33.000 km runtergeschrubbt. Läuft mit guter Einstellung durch ... top, macht stets viel Freude.
Mit Händler- Gewährleistung hätte ich allerdings viel Geld sparen können... Also klare Empfehlung für den Kauf beim Dealer.
Christian.
im 6. Gang rutschte.
Mit Inspektion, Kupplung neu und HAG abdichten, 1.900,- € bezahlt.
Werkstatt meinte damals, sie habe eventuell länger gestanden, oder der Vorbesitzer habe zu viel Öl reingekippt.
In drei Jahren nunmehr 33.000 km runtergeschrubbt. Läuft mit guter Einstellung durch ... top, macht stets viel Freude.
Mit Händler- Gewährleistung hätte ich allerdings viel Geld sparen können... Also klare Empfehlung für den Kauf beim Dealer.
Christian.
- R850scrambleR
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Re: R 850 R , Bj 2001, erst 5000 km kaufen?
Sieht doch gut aus, die Blaue!
Einkalkulieren: neue Reifen, alle Flüssigkeiten, Stahlflex-Bremsleitungen, evtl. Benzinschläuche (im Tank) und Benzinschlauchkupplungen nachrüsten.
Die Funktion des ABS würde ich im Zuge der Probefahrt antesten. Das ABS-II macht ja nicht so viele Probleme wie das I-ABS der Nachfolgergeneration!
Mein Fazit: kaufen für 3,5k EUR
Schöne Grüße,
R850scrambleR
Einkalkulieren: neue Reifen, alle Flüssigkeiten, Stahlflex-Bremsleitungen, evtl. Benzinschläuche (im Tank) und Benzinschlauchkupplungen nachrüsten.
Die Funktion des ABS würde ich im Zuge der Probefahrt antesten. Das ABS-II macht ja nicht so viele Probleme wie das I-ABS der Nachfolgergeneration!
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- Kleinnotte
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Re: R 850 R , Bj 2001, erst 5000 km kaufen?
Der Preis ist für diese Standuhr definitiv zu hoch. Die Schäden kommen langsam schleichend oder sehr schnell, jeh nach dem, wieviel gefahren wird. Wenn der Roland z.B. ein Sonntagsfahrer ist, kann ihm die Gewährleistung unter Umständen nichts nützen. Würde ehrlich gesagt auch eher eine 1150er mit 50 oder mehr Tkm empfehlen.
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
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Re: R 850 R , Bj 2001, erst 5000 km kaufen?
Die 1150er-Optik gefällt nicht jedem! Alternativ gibt es ja die R850R comfort, mit 1997er Optik und 2001er Technik (6-Gang, leider mit dem anfälligen I-ABS...)
Die Preisgestaltung im Internet ist sehr bunt, und als Neuling in der BMW-Szene würde ich mir kaum zutrauen, die angebotenen Möps einzustufen. Ich selbst kenne mich etwas aus, seit 22 Jahren bin ich mit 4Vs unterwegs: aktuell R1150GS und R850R classic, beide aus 2001.
Die Preisgestaltung im Internet ist sehr bunt, und als Neuling in der BMW-Szene würde ich mir kaum zutrauen, die angebotenen Möps einzustufen. Ich selbst kenne mich etwas aus, seit 22 Jahren bin ich mit 4Vs unterwegs: aktuell R1150GS und R850R classic, beide aus 2001.
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Re: R 850 R , Bj 2001, erst 5000 km kaufen?
Scrambler! Der Roland spricht hier schon von einer 2001er R850R und wenn ich mich nicht täusche, hat diese wohl schon das I-ABS?
Gruß Jens
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Re: R 850 R , Bj 2001, erst 5000 km kaufen?
...das bei guter Pflege nicht anfälliger ist als andere Systeme.
Christian.
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Re: R 850 R , Bj 2001, erst 5000 km kaufen?
@Christian: das sage ich ja schon seit Ewigkeiten, habe das System in beiden Moppeds und bis jetzt (toi toi toi) alles bestens.
Gruß Jens
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Re: R 850 R , Bj 2001, erst 5000 km kaufen?
Falls das die weiter oben beschriebene Blaue mit knapp 5tkm ist, ist das eine "Alte" mit ABS-II.Kleinnotte hat geschrieben:Scrambler! Der Roland spricht hier schon von einer 2001er R850R und wenn ich mich nicht täusche, hat diese wohl schon das I-ABS?
Es wird bei der km-Leistung nicht viele R850R geben...
Mobile.de-ID 282469564:
BMW R850R
Erstzulassung: 07/2001
Kilometerstand: 4.499 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 52 kW (71 PS)
Preis: 3.890 €
Der Preis basiert sicherlich auf Erstbesitz und geringer Laufleistung... Wert ist sie das, was andere gewillt sind zu zahlen. Optisch ist sie bis auf den fehlenden Zündkerzendeckel einwandfrei. Die Kunststoffteile sind noch schön schwarz, sie stand also in der Garage, und sie hat keinen Benzinfleckenschaden am Getriebe...
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Re: R 850 R , Bj 2001, erst 5000 km kaufen?
Haha Benzinfleckenschaden, sind das Kriterien für einen Motorradkauf mit über 17..18 Jahren.. Fahren soll sie ohne kaputt zu gehen, würde ich wollen, und darum würde ich eine die nur rumstand nicht nehmen, selbst meine alte 160 000 km 11 er würde ich vorziehen..Da war alles gemacht mitsamt einem eloxierten HBZ .. Aber wenns zum Ansehen sein soll, dann ist sie das gewohnt, mit Jährlich 200 km..Und wenn man dann noch 1500 reinzustecken bereit ist, kann man gleich eine 1150 er nehmen wo alles vermutlicht hält, weil wissen tut man nie was im Vorraus, Kaffeesatz..
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Re: R 850 R , Bj 2001, erst 5000 km kaufen?
Kann sein, aber ich weiß von einem der damit geradeaus aus der Kurve fuhr, weil er so schnell nicht fest zupacken konnte, wie das plötzlich nicht verstärkte..der BKV war ausgefallen. nie nicht kommt mir so was in die Garage..backsbunny hat geschrieben: ↑17. August 2019, 19:56 ...das bei guter Pflege nicht anfälliger ist als andere Systeme.
Christian.
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Re: R 850 R , Bj 2001, erst 5000 km kaufen?
Klaus, du sprichst mir aus der Seele. Sehe es ganz genauso wie Du. Standuhren sind immer ein Problemfall.
Gruß Jens
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Re: R 850 R , Bj 2001, erst 5000 km kaufen?
man kann immer mal Pech haben, wenn was kaputt geht, OK. nur wenn ich vorher schon weiß, was passieren kann, wenn ich zu langsam reagiere, weil ich überrascht bin, dann suche ich mir ein möglichst unproblematisches ABS aus.
Dem Einen der in der Kurve geradeaus mit zu wenig Bremse fährt, nützen die 150 000 anderen nichts, bei denen das BKV noch nie ausgefallen ist.
Ich habe einen Bekannten der fährt schon ein viertel Jahr mit kaputtem ABS rum, und sagt kein Problem, ich weiß es ja dass es blockieren kann. Ist jetzt zwar kein Vorbild aber zeugt von gesunder Einstellung zum Bremsen.
Aber nun genug, sonst heißt es noch, ich würde Gebetsmühlenhaft....
Dem Einen der in der Kurve geradeaus mit zu wenig Bremse fährt, nützen die 150 000 anderen nichts, bei denen das BKV noch nie ausgefallen ist.
Ich habe einen Bekannten der fährt schon ein viertel Jahr mit kaputtem ABS rum, und sagt kein Problem, ich weiß es ja dass es blockieren kann. Ist jetzt zwar kein Vorbild aber zeugt von gesunder Einstellung zum Bremsen.
Aber nun genug, sonst heißt es noch, ich würde Gebetsmühlenhaft....
- R850scrambleR
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Re: R 850 R , Bj 2001, erst 5000 km kaufen?
Irgendwas ist immer.
Bei hoher Laufleistung hat man hohen Verschleiß an Stellen, die sonst eher unauffällig sind, z.B. Kardangelenke und Kupplung. Bei geringer Laufleistung "altert" es anderswo. Und etliche Alterungsprozesse sind unabhängig von der Laufleistung. Alle Fälle sind für einen Käufer schlecht kalkulierbar.
Und es ist klar, dass je besser man sich in der Materie auskennt, je besser kann man vor dem Kauf abchecken, ob es sich "lohnt", oder nicht. Da haben wir mal wieder ein stark polarisierendes Thema angeschnitten...
Das I-ABS käme mir aufgrund der bekannten Probleme des ABS-Blocks nicht in die Garage.
Schöne Grüße,
R850scrambleR
Bei hoher Laufleistung hat man hohen Verschleiß an Stellen, die sonst eher unauffällig sind, z.B. Kardangelenke und Kupplung. Bei geringer Laufleistung "altert" es anderswo. Und etliche Alterungsprozesse sind unabhängig von der Laufleistung. Alle Fälle sind für einen Käufer schlecht kalkulierbar.
Und es ist klar, dass je besser man sich in der Materie auskennt, je besser kann man vor dem Kauf abchecken, ob es sich "lohnt", oder nicht. Da haben wir mal wieder ein stark polarisierendes Thema angeschnitten...
Das I-ABS käme mir aufgrund der bekannten Probleme des ABS-Blocks nicht in die Garage.
Schöne Grüße,
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Re: R 850 R , Bj 2001, erst 5000 km kaufen?
I-ABS kommt mir nicht in die Garage!
So unterschiedlich ist die Einstellung zu der Technik. Ich bin vollauf begeistert von dem System und würde es mir immer wieder zulegen.
Ich nehme mal an, das Du Rscrampler kein Auto fährst oder es ist auch ohne BKV.
So unterschiedlich ist die Einstellung zu der Technik. Ich bin vollauf begeistert von dem System und würde es mir immer wieder zulegen.
Ich nehme mal an, das Du Rscrampler kein Auto fährst oder es ist auch ohne BKV.
Gruß Jens
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Re: R 850 R , Bj 2001, erst 5000 km kaufen?
Auch, wenn's O.T. ist: ich würde behaupten, dass viele Probleme mit dem I- ABS an fehlender oder mangelhafter Wartung liegen? Und selten in den Regelbereich gebremst wird. Missen möchte ich es auch nicht mehr.
Christian.
Christian.