Wie lege ich das Standlicht bei der R1150 RT BJ 2004 frei?

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Luxusrentner
Beiträge: 8
Registriert: 14. August 2019, 22:41

Wie lege ich das Standlicht bei der R1150 RT BJ 2004 frei?

#1 Beitrag von Luxusrentner »

Ich habe mir die LED Blinker von Fa. HORNIG gegönnt.

Deren Einbau ist auch für meine ungeübte Beamtenhände - unter Zuhilfenahme des Hornig Videos
bei Youtube -www.youtube.com/watch?v=OhiHluKib7c

machbar.

Allerdings, ab Minute 4 im Video friemelt der Mechaniker da ein Kabel in Richtung Standlicht und deutet an, dass es mit dem Anschlusskabel des Standlichtes verbunden werden soll.

Nur, wie komm ich da ran? Wie lege ich die Glühleuchte frei?
Geht das von unten her, oder muss ich die Verkleidung rechts abbauen- hat der Mechaniker im Video nicht gemacht. Wie ist die Halterung des Standlichtes befestigt?

Blöderweise habe ich kein Manual bzw. finde auch keines im www, welches den "Angriff" auf die Standlichtleuchte verdeutlicht.

Und dann würde ich wohl noch wissen wollen, ob nun beide Blinker durch den Einsatz eines Kabels dann als zusätzliches Standlicht/Tagfahrlicht funktionieren, oder ob von jeder Seite ein Kabel gezogen werden muss. Hat das einer von Euch verbaut und kann mir dazu was sagen?
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Wie lege ich das Standlicht bei der R1150 RT BJ 2004 frei?

#2 Beitrag von Alpenbummler »

Holt der sich vielleicht nur die Masse vom Standlicht? Weil den Strom für den Blinker sicher nicht.

Ja, wenn die Blinker eine Dauer-Dimm-Funktion hätten, könnte man dafür den Strom vom Standlicht holen. Will man die Dimm-Funktion nicht lässt man den Anschluss offen tät' ich sagen.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wie lege ich das Standlicht bei der R1150 RT BJ 2004 frei?

#3 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Wenn das hilft:
2019-08-31 10_44_07-RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog.jpg
Das Lämpchen Pos.2 (5Watt) läßt sich aus der Gummikappe rausziehen.
Ein Draht ist Masse, der andere ist über den Schalter am Lenker verbunden und kann dementsprechend geschaltet werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Luxusrentner
Beiträge: 8
Registriert: 14. August 2019, 22:41

Re: Wie lege ich das Standlicht bei der R1150 RT BJ 2004 frei?

#4 Beitrag von Luxusrentner »

Danke, aber wie geht die Standlichtlampe raus? Die sitzt recht fest. Und eine Klammer oder so sehe ich da auch nicht.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wie lege ich das Standlicht bei der R1150 RT BJ 2004 frei?

#5 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Bei meiner LT gibt es keine Klammer.Auf der Zeichnung ist auch keine zu sehen. Etwas fester ziehen, da die Fassung in der Gummidichtung schonmal ein wenig "klebt". Den großen Deckel mußt du natürlich vorher abnehmen, der ist mit einer Klammer befestigt!
Ich gehe dabei so vor:
Lenker einschlagen, weiche Unterlage auf den Boden und mit einer Taschenlampe schauen was man macht.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Luxusrentner
Beiträge: 8
Registriert: 14. August 2019, 22:41

Re: Wie lege ich das Standlicht bei der R1150 RT BJ 2004 frei?

#6 Beitrag von Luxusrentner »

Du meinst auf der Zeichnung die Nr 8? Dann nach oben weg- oder nach unten wegziehen?
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wie lege ich das Standlicht bei der R1150 RT BJ 2004 frei?

#7 Beitrag von CDDIETER »

Jo!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Luxusrentner
Beiträge: 8
Registriert: 14. August 2019, 22:41

Re: Wie lege ich das Standlicht bei der R1150 RT BJ 2004 frei?

#8 Beitrag von Luxusrentner »

Kannst Du mir zufällig sagen, wo ich das Handbuch der 1150 BJ 2004 in digitaler deutscher Form finde? Liegt da was im www?
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wie lege ich das Standlicht bei der R1150 RT BJ 2004 frei?

#9 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
http://d.manualretriever.com/lect.php?I ... 27e&src=15
view full page anklicken, als PDF anzeigen lassen und dann bei Bedarf ausdrucken.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Luxusrentner
Beiträge: 8
Registriert: 14. August 2019, 22:41

Re: Wie lege ich das Standlicht bei der R1150 RT BJ 2004 frei?

#10 Beitrag von Luxusrentner »

Danke
Antworten