Kaufberatung R 1150 R (Fast neu)

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
space1969
Beiträge: 2
Registriert: 3. September 2019, 14:17

Kaufberatung R 1150 R (Fast neu)

#1 Beitrag von space1969 »

Guten Tag Zusammen

Gerne würde ich mir eine R 1150 R zulegen. Bei der Suche bin ich auf folgendes Motorrad gestossen:

Baujahr
2001

Modell
R 1150 R

Kilometer
3'146 km

Aussenfarbe
Schwarz

Kaufpreis
4100.-- CHF (Verhandelbar)

Ich hoffe man darf hier einen Link platzieren?

https://www.anibis.ch/de/d-motorrad-~-v ... 12171.aspx

Da ich schon viel über die ABS Thematik gelesen habe, ist das einer meiner Gründe weshalb ich hier meine Frage an Experten stelle.

Das Motorrad macht einen absolut sehr guten optischen Eindruck, was ja nicht anders zu erwarten ist bei der Laufleistung von 3146 Km
Ein Scheckheft ist vorhanden in diesem ist jedoch nur der erste Service eingetragen, die Flüssigkeiten wurden all die Jahre selbst gewechselt.

Der Verkäufer hat laut Beschreibung im Inserat und persönlicher Aussage das Motorrad von einer BMW Fachwerkstatt prüfen lassen. (Ev. frage ich hier noch nach einem Beleg nach)

Was meint ihr zu dieser geringen Laufleistung auf so viel Jahre ? Im Zusammenhang mit der ABS Thematik? Standschäden allgemein?

Für eure Unterstützung bedanke ich mich im Voraus

Vielen Dank und Grüsse

Roger
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Kaufberatung R 1150 R (Fast neu)

#2 Beitrag von yy-zz »

Hallo Roger,
3000 KM in 18 Jahren.....das sind 166 KM im Jahr.

Man kann in keine Maschine reinschauen, aber die
frage ist doch, will ich fahren oder schrauben.....

Ne die Maschine ist nicht NEU sie ist 18 Jahre alt !!!
Benutzeravatar
Jouni
Beiträge: 86
Registriert: 8. Juni 2019, 08:14
Mopped(s): R75/5, R100R, R1150R
Wohnort: 16341 Panketal

Re: Kaufberatung R 1150 R (Fast neu)

#3 Beitrag von Jouni »

Hallo Roger,

Klingt wie meine: https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 68&t=72061. Die war auch „brandneu“.

Ganz im Ernst. Diese Maschine ist 18 Jahre alt. Wurde sie regelmäßig bewegt, dann hat sie alle zwei Jahre TÜV und einmal pro Jahr Werkstattbesuche gehabt. Kann man sich nachweisen lassen. War bei meiner der Fall, hat den Gammel dennoch nicht (!) verhindert. Wie auch?

Bei meiner waren sogar noch die originalen Reifen drauf, knochenhartes Gummi, Profil wie neu, keine Risse - ging damit sogar durch den TÜV. Alle Gummileitungen porös, Benzinpumpe am Ende, Tank vergammelt, Gabelsimmeringe undicht, Bremsflüssigkeit eine zähe alte braune Brühe, und so weiter. Wohlgemerkt: bei der äußeren Inspektion und der Fahrprobe erfährt man diese Dinge nicht. Deshalb der Hinweis: diese Maschine hat 18 Jahre vor sich hin gegammelt und bedarf großer Sorgfalt. Rechne einfach von vornherein mit einem höheren Instandsetzungsbedarf.

Mir war das vor dem Kauf klar, ich habe das Geld hineingesteckt, 5k für den Kauf, fast die Hälfte nochmal drauf für die Sanierung. Aber jetzt fahre ich eine richtig tolle Maschine, die wie ein Kätzchen schnurrt, seidig auf Gas und Bremse reagiert, alles funktioniert bestens, und das nun schon 6000 km.

Das ABS und der BKV - die Diskussionen kenne ich auch. Ich habe die Bremskreise gründlich reinigen lassen, das Modul wurde aber nicht zerlegt. Bis heute funktioniert das System, einwandfrei. Auf Sand- oder Schotter erzwinge ich immer mal wieder eine Vollbremsung, damit das ABS ordentlich stottert. Angeblich beugt die regelmäßige Aktivierung der Ventile dem Festsetzen vor.

Schreib mal, wie Du Dich entscheidest und welche Erfahrungen Du machst. Ich würde mir meine immer wieder kaufen.

Viel Erfolg, Jochen
Benutzeravatar
TOM der Badner
Beiträge: 146
Registriert: 1. April 2017, 22:16
Mopped(s): R1150R R21
Wohnort: Baden wo sonst :-)

Re: Kaufberatung R 1150 R (Fast neu)

#4 Beitrag von TOM der Badner »

Roger,

jeder Rat den dir jemand gibt kann falsch sein. Das vorab, die Entscheidung musst du treffen.

Ich fahre selbst genau diese Maschine seit 3 Jahren. Als ich sie kaufte hatte sie knapp 33000 auf dem Tacho. Die meisten davon von 2001 bis 2004 gefahren 21230km. Von 2004 bis 2011 kamen 10000 dazu. Dann von 2011 bis 2016 kamen 600km dazu.

seit Oktober 2016 habe ich 17000km gefahren, ohne Probleme. Ich hatte Glück.

Nicht verschweigen möchte ich, das der Vorbesitzer in 2016 1400€ für Inspektion, Tausch aller Flüssigkeiten, diverse Dichtungen bezahlt hat. ich hatte eine lückenlose Dokumentation.

Ich habe den Kauf nicht bereut.

Fahre hin, lass dir alle Belege zeigen, fahre sie, und entscheide dann.

Ich glaube ich könnte nicht nein sagen, aber ich habe auch privat einen Schrauber, der für mich alles checkt und repariert. Ich kann das nicht, habe auch keine Zeit zum schrauben, fahre lieber.

Ich wünsche dir ein glückliches Händchen, und falls du zuschlägst, viel Spass und das du es niemals bereust.
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
TOM der Badner
Beiträge: 146
Registriert: 1. April 2017, 22:16
Mopped(s): R1150R R21
Wohnort: Baden wo sonst :-)

Re: Kaufberatung R 1150 R (Fast neu)

#5 Beitrag von TOM der Badner »

noch kurz Bilder von meiner und ein Tipp.
Frage nach dem Ladegerät. Das brauchst du, damit du immer eine fitte Batterie hast. Wenn die kleine 2 Wochen steht, kommt sie am Abend vor der Ausfahrt ans Gerät. Bisher null Probleme mit BKV und Batteri
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
TOM der Badner
Beiträge: 146
Registriert: 1. April 2017, 22:16
Mopped(s): R1150R R21
Wohnort: Baden wo sonst :-)

Re: Kaufberatung R 1150 R (Fast neu)

#6 Beitrag von TOM der Badner »

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
TOM der Badner
Beiträge: 146
Registriert: 1. April 2017, 22:16
Mopped(s): R1150R R21
Wohnort: Baden wo sonst :-)

Re: Kaufberatung R 1150 R (Fast neu)

#7 Beitrag von TOM der Badner »

und vergessen, meine hat Stahlflex Bremsleitungen bekommen. Hab ich machen lassen.

ca. 220 Euronen + Einbau
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
jens69
Beiträge: 5
Registriert: 5. Juli 2017, 13:46

Re: Kaufberatung R 1150 R (Fast neu)

#8 Beitrag von jens69 »

Moin,

bei alle Flüssigkeiten selbst wechseln wäre ich skeptisch, insbesondere wenn ich an das ABS-Modul denke. Wenn der Steuerkreis nicht regelmäßig mit neuer Bremsflüssigkeit versorgt wurde, dann hätte ich Angst um das Modul.

Ansonsten angucken und kaufen. :)

Gruß Jens

PS: Ein Freund hat sich gestern die hintere Maschine zugelegt. Familienzusammenführung sozusagen. :)
20190903_180005.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13472
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kaufberatung R 1150 R (Fast neu)

#9 Beitrag von wolfgang »

Tom du bist ein mutiger Badener, auf dem Tankdeckel das Ladegerät :twisted: :twisted: :twisted:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
TOM der Badner
Beiträge: 146
Registriert: 1. April 2017, 22:16
Mopped(s): R1150R R21
Wohnort: Baden wo sonst :-)

Re: Kaufberatung R 1150 R (Fast neu)

#10 Beitrag von TOM der Badner »

Wolfgang ??? Ist das schlimm?

Bitte um Erklärung. Mach ich immer so :(
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Kaufberatung R 1150 R (Fast neu)

#11 Beitrag von Lumi »

Absage von mir.
Motorrad ist kein Doppelzünder. Soll kaufen wer will. Ich wollte es nicht.
GS 2015
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: Kaufberatung R 1150 R (Fast neu)

#12 Beitrag von Robi »

Bin voll bei Lumi. Nicht kaufen.

Die Maschine ist 18 Jahre alt :shock: . Sind die Reifen auch 18jährig, Kunststoffleitungen spröd, ABS ist auch 18Jahre(Dichtungen, alte Elektronik etc.).... wenn du das wechseln musst, kannst du locker 2'000CHF investieren.

Hatte meine R1150R nach 6 Jahren mit 63'000km verkauft. Ausser dem vorderen Radlager nie defekt gewesen. Aber alles zu seiner Zeit..
Ist aber deine Entscheidung und dein Geld. ich würde das nie machen.
gruss
Robi
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13472
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kaufberatung R 1150 R (Fast neu)

#13 Beitrag von wolfgang »

Aus meiner Sicht schon. Eben ein nicht notwendiges Risiko. Das Ladegerät bringt Wärme und wenn es einen Kurzschluss hat, auch Funken. Ein tankdeckel ist nie zu 100% dicht, geht auch nicht wg dem Druckausgleich.
Ladegerät auf Metall ist ok und wenn der Motor kalt ist, auch auf den Zylinder.

Ich traue dem Zeugs nicht. Strom siehst und riechst du nicht und trotzdem hat er er eine Wirkung
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
TOM der Badner
Beiträge: 146
Registriert: 1. April 2017, 22:16
Mopped(s): R1150R R21
Wohnort: Baden wo sonst :-)

Re: Kaufberatung R 1150 R (Fast neu)

#14 Beitrag von TOM der Badner »

Danke,

Das hatte ich nicht bedacht. Dann hoff ich mal das meine Garage noch steht wenn ich heimkomme. Danke für den Tipp, werde das ab jetzt immer beachten.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
space1969
Beiträge: 2
Registriert: 3. September 2019, 14:17

Re: Kaufberatung R 1150 R (Fast neu)

#15 Beitrag von space1969 »

Hallo Zusammen
Erstmal vielen lieben Dank an alle für die zeitnahen Feedbacks!

@Tom der Badner schöne Maschine hast du da

@Jens69 so Gelb Schwarz sieht sie absolut toll aus

Nach sorgfältigem lesen und überlegen, denke ich werde ich das Motorrad nicht kaufen.
Ein Risiko bei einer 18 Jahre alten Maschine ohne Belege für all die Jahre auch wenn sie nur 3400km auf der Uhr hat ist mir denke ich zu heiss. Ja man könnte Glück haben jedoch wissen kann man das nicht.

Auch wenn ich selber Schrauber bin, eher bei den Italiener und Engländer naja und Japaner kenne ich mich jedoch mit dem ABS-Modlul ganz und gar nicht aus.

Ja die Reifen sind 8 Jahre alt und die Batterie 4 Jahre alt. Beides müsste gewechselt werden und realistischerweise, sollten die Bremsleitungen altersbedingt durch Stahlflexleitungen ersetzt werden.

Auch wenn mir der Käufer auf 3200 Euro (3500 CHF) entgegen kommen würde ist das Risiko immer noch zu gross.

Denke ich fasse die R1200R ins Auge und warte auf ein Angebot welches passt. Hier sind jedoch mindestens 9000 Euronen fällig wenn das Ding nicht gerade schon um den Globus gefahren ist.

Grüsse aus der Schweiz
Roger
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Kaufberatung R 1150 R (Fast neu)

#16 Beitrag von Lumi »

Bei R 1200 R aber dann gleich den Doppelnockenmotor mit Auspuffklappe.
Zu erkennen an der Leistung von 110 Ps im Inserat.
GS 2015
backsbunny

Re: Kaufberatung R 1150 R (Fast neu)

#17 Beitrag von backsbunny »

Oder eine gut abgehangene (gefahrene) 1150er mit regelmäßig durchgeführten Inspektionen. Möglichst Doppelzündung, Bj. 2003- 2006. Gibt's für die Hälfte deines Budgets.
Christian.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13472
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kaufberatung R 1150 R (Fast neu)

#18 Beitrag von wolfgang »

Kein Problem tom, deshalb sind wir Schwaben ja im badenser Land :lol: :lol: :lol: :twisted: :twisted:

Ich bin eben ein Angsthase und warum ein Risiko,das nicht sein muss. Wir drehen noch eine Runde, irgendwann. Versprochen. Bogenschießen würde mich auch interessieren, habe aber nichts an Ausrüstung.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
TOM der Badner
Beiträge: 146
Registriert: 1. April 2017, 22:16
Mopped(s): R1150R R21
Wohnort: Baden wo sonst :-)

Re: Kaufberatung R 1150 R (Fast neu)

#19 Beitrag von TOM der Badner »

Hallo Wolfgang,

Garage steht noch, Tipp wird in Zukunft beherzigt. Runde drehen immer gut. Bogenschiessen auch. Ausrüstung hab ich. Rest besser per PM, wenn du mal Zeit hast. Sonntag morgens gebe ich immer Training, von 9:45 bis 12Uhr, bist herzlich willkommen. Kostet 5€ Nutzungsgebühr ( ist Vereinsvorschrift)

Grüsse Tom

Aus Bruchsal in Baden nätürlich

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Alwin
Beiträge: 95
Registriert: 23. Oktober 2016, 11:56
Mopped(s): BMW R 1200 GS LC Adv, F 800GT
Wohnort: Österreich, Linz a.d. Donau

Re: Kaufberatung R 1150 R (Fast neu)

#20 Beitrag von Alwin »

Hi!


Ich selbst habe auch die R 1150R, Bj. 2001, ohne Doppelzündung, ohne ABS.... Gekauft 10/2016 mit 47.000 km am Zähler. Mittlerweile stehen genau 66.000 km am Zähler.
Bis auf 1 kaputter Benzinschlauchverbinder (selbst verschuldet, da mit zuviel Druck auseinander genommen...), kaputter Kupplungsnehmerzylinder (die werden aber auch bei Japanern kaputt, nur kostet dort der Wechsel nicht gut 4h in der Werkstatt) und einer kaputten Zündkerzenschachtdichtung (selbst verschuldet, man soll halt beim Ventildeckelaufsetzen etwas besser aufpassen und nicht verkanten) hatte ich nix.
1x im Jahr Motoröl samt Filter, Luftfilter, Kerzen, Kardanöl.
Erneuert wurde von mir bisher Federbeine vo+hi gegen ein Wilbersfahrwerk, Bremsleitungen in Stahlflex von Probrake und eine LiFePo4 Batterie von CS-Batteries ist montiert worden.

Würde eine Maschine, egal ob BMW oder Japanerin, die so wenig bewegt wurde, niemals kaufen. Die Standschäden können so ein schönes Motorrad schnell zu einem Wirtschaftlichen Totalschaden werden lassen.
Alleine der BKV bzw. das ABS Modul reissen ein heftig Loch ins Zwiebelleder.... Reifen, Radlager, Bremsleitungen, Batterie, Gabelsimmerringe, das sind alles Peanuts....
Ich würde mir eine gut bewegte (gerne auch um die 70.000 km) suchen, die 1150er sind bis auf bekannte Schwächen wie den Hallgeber, das ABS Modul, Nehmerzylinder, Ölverbrauch absolut zuverlässige Motorräder. Wenn dann noch alle inspektionen eingetragen sind, eventuell noch Rechnungen über Reparaturen vorliegen, kann man so eine 1150er kaufen.
http://images.spritmonitor.de/790124_5.png

BMW R 1150R, EZ 03/01, Schwarz, BMW Systemkoffer, GIVI Topcase, kleines Windschild
BMW R 1200GS Adventure Exclusive, Werkstiefergelegt, tiefe Sitzbank, Vollausstattung
Antworten