R 1150 Rockster springt an, aber manchmal nicht mehr

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
HuskyPower 55
Beiträge: 6
Registriert: 22. September 2019, 10:34

R 1150 Rockster springt an, aber manchmal nicht mehr

#1 Beitrag von HuskyPower 55 »

Hallo Leute,

ich wende mich an euch mit folgendem Problem:
Meine R1150 Rockster (Bj. 04/2003, KM-Stand 32.921) hat am 28.08.19 nachdem wir eine Strecke von bereits 400 Kilometern gefahren sind (mit Pausen) beim letzen Stop plötzlich keine Lust gehabt mehr anzuspringen. Habe sie bergab anrollen lassen, sprang sofort an. Also die letzten 30 Kilometer weiter zu unserem Ziel. Dann das klassische Prozedere vor Ort, die gute Batterie gegen eine neue getauscht, war aber unnötig, da Anlasser kaputt. Sprang mit anschieben / anrollen immer sofort und willig an.

Rückfahrt über die Autobahn (ca. 450 Kilometer), Motorrad fährt wie gewohnt perfekt, kein Leistungsverlust o.ä. Keine Kontrollleuchten an (alle funktionieren).

Zuhause neuen VALEO Anlasser eingebaut. Motorrad startet etwas "schwerfällig" aber springt an. 20 Kilometer Strecke gefahren, ca. 1 Stunde pausiert, Startknopf gedrückt, BMW springt nicht an. Einige Minuten gewartet nochmal probiert, springt wieder an.

Zwei Tage später wollte ich eine kleine "Feierabendrunde" drehen, Motorrad springt nicht an. Alle Zündkerzen raus, Zündfunken kontrolliert - alles perfekt.
Tank und die entsprechenden Verkleidungsteile abgebaut, alle Stecker und Kabel kontrolliert. Einige Steckverbindungen zeigten minimale Oxidationsspuren. Habe ich beseitigt und mit Kontaktspray behandelt. Ein Kabel (vorne am Lenkkopf zur Armatur laufend) hatte leichte Scheuerspuren. Habe ich beseitigt.
Alles wieder zusammengebaut, Startknopf gedrückt - Mopped springt sofort an und fährt perfekt. Wieder Strecke zum Bekannten gefahren, Ihm von meiner Instandsetzungsmaßnahme erzählt. Nach ca. 1er Stunde nochmal gestartet - spring sofort an. 2 Stunden später - das selbe Drama wieder, nach mehreren Startversuchen springt sie mit dem letzten Batteriesaft an.

Jetzt steht sie in meiner Garage und wartet auf gute Ratschläge. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und hat einen Tipp für mich was zu tun ist.

Danke für eure Hilfe !!!
Benutzeravatar
groeg
Beiträge: 37
Registriert: 25. Juli 2018, 21:26

Re: R 1150 Rockster springt an, aber manchmal nicht mehr

#2 Beitrag von groeg »

hallo huskyPower,
wenn der Motor normal läuft bei erfolgreichem Start , der Anlasser normal schnell dreht beim Startversuch mit voller Batterie, Zündfunke kräftig ist, dennoch nicht anspringt, dann tippe ich auf Benzinzufuhr. Könnte z.B. ein zugesetztes Sieb an der Benzinpumpe sein, oder die Benzinpumpe ist defekt. Zugesetzte Siebe verhalten sich beim Start manchmal störrisch, aber ist der Motor erst einmal an, dann ist die Bordnetzspannung auf 14 V, die Pumpe hat mehr Power und der Durchsatz reicht dann gerade so. Selbiges bei der Benzinpumpe, die nur sporadisch "klemmt" oder Kohlen abgenutzt sind. Läuft sie erst einmal und 14V liegen an, dann läuft sie auch weiter....

Test: wenn nicht anspringt, dann Einspritzdüsen (beide) ziehen, neben Dosselklappengehäude hängen lassen, starten, gucken ob sie beide spritzen wenn Anlasser dreht. (Lappen zum Auffangen der Einspritzmenge auslegen, ist aber nicht viel)

Bemerkung: Benzinpumpe ist ungeregelt und soll einen Druck höher 3 Bar erzeugen. 3 Bar werden nach der Pumpe erst durch "Abblasen" des überschüssigen Drucks erzeugt. Die Einspritzmenge wird rein durch die Öffnungszeit der Einspritzventile geregelt. Beim Startvorgang "erkennt" die Steuerelektronik nicht die Einspritzmenge, denn da gibt die Lambdasonde noch keine Rückmeldung über den Gemischzustand. Erst wenn Motor läuft kann Motorsteuerung nachregeln. Daher durchaus möglich, dass nach Start alles ok scheint, auch wenn eigentlich nicht ok ist.

Gruß Georg
HuskyPower 55
Beiträge: 6
Registriert: 22. September 2019, 10:34

Re: R 1150 Rockster springt an, aber manchmal nicht mehr

#3 Beitrag von HuskyPower 55 »

Hallo Georg,
Danke für Deine hilfreiche Antwort.

Ich werde Deine Tipps mal Stück für Stück ausprobieren und eine Rückmeldung geben wenn ein Ergebnis vorliegt.
Was ich bei meiner Anfrage vergessen habe zu erwähnen, war, dass beim letzen Startversuch sie nur zum wieder anspringen zu bewegen war, nachdem wir die Zündung ausgemacht haben, einen Augenblick gewartet hatten, Zündung wieder an, Gasgriff dreimal bis zum Anschlag gedreht - Startknopf gedrückt - und sie sprang an als ob nichts gewesen wäre. Allerdings möchte sie mittlerweile nur noch nach diesem Startprozedere anspringen. Das ist sicherlich nicht normal, denn die Drosselklappen werden doch nicht so schnell ihren Job vergessen. Oder sind diese Symptome in Zusammenhang mit Deinen Hinweisen zu sehen?

Gruß Peter
Benutzeravatar
groeg
Beiträge: 37
Registriert: 25. Juli 2018, 21:26

Re: R 1150 Rockster springt an, aber manchmal nicht mehr

#4 Beitrag von groeg »

... warten und dann geht es plötzlich ... passt am ehesten zu fehlerhafter Gemischaufbereitung. Zu fett, oder umgekehrt zu mager, evtl. defekte Tankentlüftung, Luftmangel, defekte Einspritzdüse...(eine reicht) muss man eingrenzen.

Ich gehe von korrekt (synchron) eingestelltem Leerlaufanschlag und synchron laufenden Drosselklappen aus, sonst würde sie nicht nach erfolgreichem Start so sauber laufen wie Du schreibst. Dennoch mal ein kleines bisschen beim Starten das Gas aufziehen, bzw Du hast einen Chokehebel. Der fühlt sich zwar so an, als taugte er für nichts, ist aber nicht so, der tut was er soll.

Spritzbild der Einspritzdüsen bei der Rockster (1150 mit Doppelzündung) sollte schon relativ fein zerstäuben, vielleicht mit Lackspraydose vergleichbar. Was manchmal beschrieben wird, da käme es raus wie aus einem Wasserschlauch, ist vielleicht bei einer defekten Düse so, oder bei zu geringem Druck.
Benutzeravatar
groeg
Beiträge: 37
Registriert: 25. Juli 2018, 21:26

Re: R 1150 Rockster springt an, aber manchmal nicht mehr

#5 Beitrag von groeg »

das mit der Benzinförderung (Pumpe oder Sieb) wollte ich mit dem letzten Beitrag nicht negieren. Kommt als Fehler immer noch in Frage.
Habe nochmal wegen Einspritzdüse nachgeschaut: ist sie defekt und suppt, dann landen Tröpfchen auf dem Boden. Zerstäubt sie richtig, dann landet nichts auf dem Boden, sondern zerstäubt wie es soll. Die Prüfung ist einfach und sehr aufschlussreich für die Fehlereingrenzung. würde ich als erstes machen. Beide Düsen ausbauen! Sonst kann ein Zyl. zünden. das willst Du nicht.
HuskyPower 55
Beiträge: 6
Registriert: 22. September 2019, 10:34

Re: R 1150 Rockster springt an, aber manchmal nicht mehr

#6 Beitrag von HuskyPower 55 »

Danke für Deine Fehlereingrenzung.
Werde das erstmal mit den Einspritzdüsen probieren. Gebe Dir dann eine Rückmeldung wegen des Sprühbildes.
HuskyPower 55
Beiträge: 6
Registriert: 22. September 2019, 10:34

Re: R 1150 Rockster springt an, aber manchmal nicht mehr

#7 Beitrag von HuskyPower 55 »

Hallo Georg,

habe das heute mit den Einspritzdüsen gemacht. Beide sprühen sehr fein und die ausgesprühte Treibstoffmenge ist gleich (Sprühnebelbild auf Löschblatt).
Habe dann alles wieder zusammengebaut, den Hebel des Kaltstartbeschleunigers gezogen und ohne Gas gestartet. Sie springt an und läuft auch sehr ruhig und gleichmäßig (kein tänzeln der Drehzahlmessernadel), aber sie tut sich etwas schwer beim anspringen.

In der Vergangenheit drückte ich auf den Startknopf - rums sprang sie an. Jetzt tut sie sich echt schwer, springt dann etwas mühsam an und läuft dann ganz ruhig und gleichmäßig. Mach ich sie dann wieder aus, möchte sie nach ein paar Stunden wieder starten, muß ich mit dem Anlasser "orgeln" bis die Power der Batterie immer schwächer wird, um dann doch noch auf den letzten Drücker anzuspringen (nachdem Prozedere Zündung an, 3 mal Gasgriff bis Anschlag drehen, starten).

Nachdem ich die ganzen Jahre in der ich sie besitze immer die "normalen" NGK - Zündkerzen verwendet habe, habe ich ihr dieses Jahr mal die Iridium-Kerzen von NGK gegönnt. Wie gesagt, das Kerzenbild ist perfekt, aber sie macht zicken.

Vielleicht hast Du ja noch einen Tipp !?
Benutzeravatar
groeg
Beiträge: 37
Registriert: 25. Juli 2018, 21:26

Re: R 1150 Rockster springt an, aber manchmal nicht mehr

#8 Beitrag von groeg »

hallo, leider erst jetzt:
schon mal erfreulich mit dem Düsencheck. Nun frage ich mich, warum zündet der Motor nicht so spontan wie bisher, läuft dann aber super, wenn er erst läuft. Gehe ich mal die blödesten Fehlerquellen durch:
1) einer der Gummikappen auf dem unterseitigen Messröhrchen für die Unterdruckmessung ist nicht drauf oder defekt (Nebenluft)
2) Die Kaltstarteinrichtung funktioniert nicht, oder wird nicht benutzt. Sie ist nötig, wenn alles richtig eingestellt ist. Bei Kaltstart kondensiert nämlich die eingespritzte Kraftstoffmenge zum Gutteil und es muss sich auch ein bisschen mehr Luft durch die Drosselklappe bewegen um überhaupt eine zündfähige Menge im Brennraum ankommen zu lassen. (frühere Vergaser Choke gehabt, der machte etwas fetteres Gemisch UND man musste ein bisschen Gas beim Startvorgang geben)
3) Der Zündfunke ist nicht stark genug - warum auch immer, glaube ich irgendwie nicht dran. Immerhin: schlechter Funke ist besonders bei kaltem Motor für Startproblem logisch. Guter Funke ist hellblau, schlechter dautlich rötlichgelb. Es sollte auf 15 mm frei überspringen. mit Gummihandschuhen testen bitte.
4) was ich kontrollieren würde: der Drosselklappenpoti. Die Einspritzung errechnet hieraus die nötige Menge. (geht beim Meister, oder für 30 Euro mit einem kleinen Diodenchecker. Die dinger können den Fehlercodes für Motorsteuerung, Drosselklappenpoti und ABS auslesen)

Schreib doch mal, ob das Moped außer den Kerzen vielleicht noch etwas neu bekommen hat, oder gemacht wurde, Lufiwechsel, Temperaturstecker vergessen aufzustecken..... oder all die möglichen Fehler?

Gruß Georg
Benutzeravatar
groeg
Beiträge: 37
Registriert: 25. Juli 2018, 21:26

Re: R 1150 Rockster springt an, aber manchmal nicht mehr

#9 Beitrag von groeg »

Testweise, ob es am Leerlaufgemisch liegt probehalber: die Stellung der Leerlauf Einstellschrauben (Meesing, Schlitzschraubenkopf) sicher Markieren mit Lackstift o.ä. damit man GENAU die jetzige Stellung zurückfindet. Danach 1/2 Umdrehung reindrehen, Choke ziehen, Startversuch 1. Choke langsan zurückführen, Drehzahl ablesen. Danach aus und Motor abkühlen lassen. Schrauben wieder zurückstellen und 1/4 U herausdrehen. Startversuch 2. ebenfalls warmlaufen lassen, Choke zurückführen, Drehzahl ablesen.
Was tut sich? Bei S1 sollte er starten und nach warmlaufen mit irgendwas über 1000 U/min im Standgas drehen. Im zweiten Versuch sollte Motor fast absterben.
Das ist so ungefähr die Einstellung, die nach BMW Inspektion vorliegt. Die Diskussionen über U/min im Standgas gehen auseinander, für mein Gefühl stellt BMW aber zu niedrig ein. Der Motor beschleunigt von untenrum wesentlich geschmeidiger bei Standgas 1000, und ist echt ruppi bei Standgas 800. Standgas grundeinstellungen haben gehörigen Einfluss auf das Startverhaltern. Hat sich da bei Dir was geändert?
HuskyPower 55
Beiträge: 6
Registriert: 22. September 2019, 10:34

Re: R 1150 Rockster springt an, aber manchmal nicht mehr

#10 Beitrag von HuskyPower 55 »

Hallo Georg,

also was habe ich dieses Jahr an diesem Motorrad gemacht ?
Im Frührjahr habe ich das klassische Programm gemacht, alle Öle gewechselt (Motor, Getriebe, Endantrieb). Habe diesmal statt teilsynthetischem 15W-50 Liqui Moly) mineralisches 20W-50 (Castrol) genommen.
Iriduim Zündkerzen (NGK) statt normaler. Das war's eigentlich. Ventilspiel und ABS habe ich in Werkstatt machen lassen (etwas später).
Nach den ersten Service-Arbeiten (Öle / Kerzen) hatte ich den Eindruck als ob sie sich beim Anspringen etwas schwerer tut (obwohl die Iridiums doch das Startverhalten verbessern sollen !?). Wenn sie warm ist, oder mal ein Stündchen gestanden hat, springt sie ohne Probleme an. Motorrad hängt auch super am Gas, sie läuft wie ein "Glöckchen".
Die echten Problem fingen auch erst auf der Tour an. Nach ca.400 gefahrenen Kilometern (mit Pausen) wollte sie plötzlich nicht mehr anspringen. Es stellte sich dann heraus, das der VALEO Anlasser kaputt war. In diesen 4 Tagen, habe ich dann das Motorrad immer anrollen oder anschieben lassen. Mit einem wenig Schwung, sprang sie auch immer an.
Nach neuer Batterie (JMT mit 22AH statt vorher EXIDE mit 19AH) und neuem VALEO Anlasser, macht sie nun solche Zicken.

Ich werde auch Ende der Woche (wenn das Wetter wieder besser ist) mit dem Motorrad in die Werkstatt fahren und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn das auch nichts bringt, werde ich mal Deine Tipps noch ausprobieren lassen. Das Problem muß doch irgendwie zu lösen sein - oder???

Ich halte Dich / Euch auf dem Laufenden...
HuskyPower 55
Beiträge: 6
Registriert: 22. September 2019, 10:34

Re: R 1150 Rockster springt an, aber manchmal nicht mehr

#11 Beitrag von HuskyPower 55 »

Hallo Georg,

war in der Zwischenzeit in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: Kein Fehler.
Das Diagnose gerät zeigt auch die Batteriespannung an: 13,27 V. Obwohl sie sich beim Anlassen schwer tut und es sich nach einer zu schwachen Batterie anhört, viel der Spannungswert beim Starten nur auf 12,67 V.
Da waren wir auch erstmal nicht schlauer.

Ich war danach bei meinem Autoschrauber und erzählte ihm von dem Problem (er selbst fährt eine R75/5). Darauf gab er mir den Rat, einmal das Massekabel zu prüfen. Er hatte schon mal tagelang bei einem PKW das ähnlich Problem, da war einfach das Massekabel defekt. Ausgetauscht und schon lief das Auto perfekt.
Diesen Rat will ich auch einmal überprüfen, bin nur kein leidenschaftlicher Elektriker und muß auch erstmal herausfinden woher (und wohin) das Massekabel läuft.

Ich schaue mal was ich machen kann...!?
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 599
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: R 1150 Rockster springt an, aber manchmal nicht mehr

#12 Beitrag von Boxergifty »

Hallo
Die 03 Modelle haben alle ein Problem mit der Benzinpumpe. Hatte ich auch bei meiner :( . Wenn alles fluppt, Zündfunke , Anlasser, Batterie, und Benzin, dann sollte der Bock auch laufen. Aber die Modelle aus 03 haben alle früher oder später einen Wackelkontakt in der Pumpe. Die Pumpe fördert , aber nur mit wenig Druck und das reicht nicht dafür das der Motor läuft.
Die Pumpe ist u A auch bei VW in verschiedenen Modellen verbaut und kostet da deutlich weniger als beim :D
Viel Glück
Gruß
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: R 1150 Rockster springt an, aber manchmal nicht mehr

#13 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Das gleiche Problem habe ich letztes Jahr gehabt.Das Massekabel an der Batterie und am Rahmen entfernt, die Kontakte mit feinem Schmirgel Papier gereinigt und mit Polfett versehen. Wieder alles angeschlossen und gut festgezogen, Problem gelöst!
Auch andere Masseverbindungen würde ich so überprüfen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R 1150 Rockster springt an, aber manchmal nicht mehr

#14 Beitrag von 2highlander »

Das Polfett gehört eigentlich erst drauf nachdem alles angeschlossen ist, das ist nämlich ein ganz hervorragender Isolator.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: R 1150 Rockster springt an, aber manchmal nicht mehr

#15 Beitrag von CDDIETER »

Sorrry,
Polfett natürlich als letztes.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Antworten