Öl - Schauglas - Stand ablesen?

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
ut_bremer
Beiträge: 27
Registriert: 15. Dezember 2018, 06:38
Mopped(s): BMW R 1150 R 2005
Wohnort: Bremen

Öl - Schauglas - Stand ablesen?

#1 Beitrag von ut_bremer »

Moin Moin,

hat jemand Erfahrung mit einem Schauglas wie im Anhang zu sehen?
Erstes Bild: Gerade betriebswarm auf den H_Ständer gestellt;
zweites Bild: nach 2 Std. auf dem H_Ständer.

Jemand eine Idee, wie ich den Ölstand ermitteln kann?
Bin seit Mitte März gut 8.000 Km gefahren ohne Öl nachzufüllen.
R850R_Hauptständer_betriebswarm.jpg
R850R_nach_2_Stunden_Hauptständer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 124
Registriert: 28. März 2016, 17:37
Mopped(s): R1100GS, R1250GS

Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?

#2 Beitrag von schuppi »

Moin,
will mal so sagen, sieht nicht gut aus.
Wird wohl auf einen Ersatz des Dichtringes mit Schauglas hinauslaufen. Hier ist das Sichtfenster vielleicht durch Hitze angelaufen
und außerdem das Motoröl extrem mit Kondensat vermischt.
Schauglas ersetzen und Motorölwechsel mit Filter.
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
senser
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2015, 13:47
Mopped(s): R100GS, evo e-glide sport
Wohnort: coburg

Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?

#3 Beitrag von senser »

so wie ich das seh ist da kein öl mehr drin
gruß aus coburg
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?

#4 Beitrag von Kleinnotte »

8000 km ohne Öl nachfüllen? Wow, echt mutig. Für mich sieht das definitiv nach Ölmangel aus.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
diesel_222
Beiträge: 25
Registriert: 7. August 2017, 10:52
Mopped(s): R1200R K27, R1200GS K25
Wohnort: Dortmund

Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?

#5 Beitrag von diesel_222 »

Sieht schlimm aus und der Sicherungsring vom Schauglas fehlt auch
Gruß Rolf :wink:
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3064
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?

#6 Beitrag von joerg58kr »

Jemand eine Idee, wie ich den Ölstand ermitteln kann?
Restöl ablassen und messen was noch rausgekommen ist.

Dann alles saubermachen, Schauglas mit Sicherungstring i.O. bringen, neu befüllen und hoffen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
ut_bremer
Beiträge: 27
Registriert: 15. Dezember 2018, 06:38
Mopped(s): BMW R 1150 R 2005
Wohnort: Bremen

Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?

#7 Beitrag von ut_bremer »

Vielen Dank für die Tipps, Ölwechsel erfolgt heute nachmittag in der SH-Werkstatt.
Beim realoem habe ich das Teil gefunden: 11118523906
Im zugehörigen Schaubild als Nr. 2 bezeichnet. Ob das das richtige ist?
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=11_2802
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?

#8 Beitrag von ChristianS »

Na diese Wechselreihenfolge macht natürlich ganz besonders viel Sinn :roll: :lol:

Ich würde erst das Glas und dann das Öl wechseln. :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?

#9 Beitrag von Kleinnotte »

Würde auch die Reihenfolge von Christian empfehlen, sonst lässt du die Suppe gleich noch einmal raus.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?

#10 Beitrag von PHS »

Umweltschonendes Öl auf Milchbasis Marke Grethoil :)
Ciao, Philipp
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?

#11 Beitrag von Werner »

Also fahren würd ich nicht mehr ....... vielleicht noch eine sehr kurze Strecke in die Werksatt die das mit dem Schauglas macht. Auf alle Fälle nicht hoch drehen. Dann Öl rein.
Prüfen sollte man bei der 1150'ger so nach jeder 2. Tankfüllung. So hab ich immer gemacht. Lieber einmal zu viel als zu wenig nachsehen. Der Ölstand sollte am besten zwischen 1/4tel und 3/4tel im Schauglas sein. Achtung ..... nicht zu voll machen.
Der Verbrauch bei der 1150'er kann bis zu 1,25 Liter auf 1000Km sein. Je nach Fahrweise und Kilometerstand. Ab ca 75tsd Kilometer verbraucht der Motor fast nichts mehr.
Kontrolle: entweder nach der Ausfahrt das Moto auf den Hauptständer stellen, dann den Helm, Handschuhe ..... ausziehen (also etwas warten ... ca. 3-5min) oder vor der Ausfahrt erst die Kontrolle im Schauglas, sollte im mittleren Bereich liegen und dann erst vom Hauptständer runter nehmen.
Bei längeren Ausfahrten bis 1000km schadet es nicht ein kleines Fläschchen (250ml) Öl dabei zu haben.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
ut_bremer
Beiträge: 27
Registriert: 15. Dezember 2018, 06:38
Mopped(s): BMW R 1150 R 2005
Wohnort: Bremen

Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?

#12 Beitrag von ut_bremer »

Danke, danke. :)
Das Schauglas gibt es neu in 3-4 TSD Km.
Es waren nach gefahrenen 8 TSD Km ohne 1 Tropfen nachzufüllen noch gut 3l Öl in der Maschine drin. Jetzt ist zumindest innen drin erst mal wieder alles gut.
(Interessantes Detail: Die Öldruck-Kontrolllleuchte meldete sich erst beim kurzen Anlassen nach dem Einfüllen der ersten 3 Liter, um Motor und Ölfilter mit dem neuen Öl zu 'spülen' bzw. benetzen.)
Benutzeravatar
Jouni
Beiträge: 86
Registriert: 8. Juni 2019, 08:14
Mopped(s): R75/5, R100R, R1150R
Wohnort: 16341 Panketal

Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?

#13 Beitrag von Jouni »

Beim Betrachten Deiner Bilder fällt mir auf, dass sowohl das Schauglas als auch der Motorblock rund um das Glas verölt sind. Da der Sicherungsring fehlt, und jetzt wieder Öl im Motor (Schauglas) steht, könnte es sein, dass Dir das Öl aus dem Schauglas davon läuft. Sieh mal nach, ob da alles trocken bleibt. Jochen
Benutzeravatar
groeg
Beiträge: 37
Registriert: 25. Juli 2018, 21:26

Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?

#14 Beitrag von groeg »

woher kommt die Schauglas- "Farbe" ? Das würde mich beunruhigen. Wasser im Öl sieht (weißer Schaum) so aus, aber Wasserkühlung haben wir ja nicht. Die Schaugläser haben doch zwei rote Kreise, wo sind die denn abgeblieben? Zu heiß geworden, quasi geschmolzener Kunststoff, oder drücken Deine Zylinder irgendwie Verbennungsgase ins Kurbelgehäuse? Wenn Kolbenringe etc. defekt, dann könnte der "Öl- Nichtverbrauch" auch trügerisch sein, denn dann kann es auch Benzin sein was das Öl nachfüllt.
Gib doch bitte mal Meldung wenn Du das alte Glas ausgebaut hast. Lässt sich da was abwischen, oder hat da jemand eine Notreparatur mit einem ungeeigneten Kunstoffglas gemacht?
Benutzeravatar
ut_bremer
Beiträge: 27
Registriert: 15. Dezember 2018, 06:38
Mopped(s): BMW R 1150 R 2005
Wohnort: Bremen

Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?

#15 Beitrag von ut_bremer »

Jouni hat geschrieben: 8. Oktober 2019, 16:12 Beim Betrachten Deiner Bilder fällt mir auf, dass sowohl das Schauglas als auch der Motorblock rund um das Glas verölt sind. Da der Sicherungsring fehlt, und jetzt wieder Öl im Motor (Schauglas) steht, könnte es sein, dass Dir das Öl aus dem Schauglas davon läuft. Sieh mal nach, ob da alles trocken bleibt. Jochen
Danke für den Hinweis! :)
Benutzeravatar
ut_bremer
Beiträge: 27
Registriert: 15. Dezember 2018, 06:38
Mopped(s): BMW R 1150 R 2005
Wohnort: Bremen

Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?

#16 Beitrag von ut_bremer »

groeg hat geschrieben: 8. Oktober 2019, 23:20 woher kommt die Schauglas- "Farbe" ? Das würde mich beunruhigen. Wasser im Öl sieht (weißer Schaum) so aus, aber Wasserkühlung haben wir ja nicht. Die Schaugläser haben doch zwei rote Kreise, wo sind die denn abgeblieben? Zu heiß geworden, quasi geschmolzener Kunststoff, oder drücken Deine Zylinder irgendwie Verbennungsgase ins Kurbelgehäuse? Wenn Kolbenringe etc. defekt, dann könnte der "Öl- Nichtverbrauch" auch trügerisch sein, denn dann kann es auch Benzin sein was das Öl nachfüllt.
Gib doch bitte mal Meldung wenn Du das alte Glas ausgebaut hast. Lässt sich da was abwischen, oder hat da jemand eine Notreparatur mit einem ungeeigneten Kunstoffglas gemacht?
Ja, mache ich.
Das 'Glas' ist nach dem Ölwechsel immer noch weiß, deswegen teile ich die Vermutung bzgl. Hitzeauswirkung. Und ja, ich melde mich nach dem Schauglas-Austausch; im Moment erwäge ich einen Tausch in Seitenlage rechts...
Es gibt da einen passenden Thread im gs-Forum dazu.
Benutzeravatar
Chesse
Beiträge: 673
Registriert: 15. August 2015, 15:38
Mopped(s): R65,R100S,K1200LT,R1200RT/LC
Wohnort: Im hohen Norden (bei Bergen in Norwegen)

Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?

#17 Beitrag von Chesse »

ut_bremer hat geschrieben: 9. Oktober 2019, 06:57 Ja, mache ich.
Das 'Glas' ist nach dem Ölwechsel immer noch weiß, deswegen teile ich die Vermutung bzgl. Hitzeauswirkung. Und ja, ich melde mich nach dem Schauglas-Austausch; im Moment erwäge ich einen Tausch in Seitenlage rechts...
Es gibt da einen passenden Thread im gs-Forum dazu.
Hallo UtBremer

Wieviel Liter Altöl hast Du denn beim Ölwechsel aufgefangen? Und wie sah es aus?
Bevor ich das Schauglas tauschen würde, würde ich das frisch aufgefüllte Motoröl noch einmal wieder ablassen. Es sollte ja noch klar sein und bietet somit die Möglichkeit es auf evtl Schwebeteile, Verunreinigungen oder gar Metallrückstande hin zu untersuchen. Sollte es sauber sein kann es ja wieder aufgefüllt werden.

Ausserdem lässt sich der Schauglaswechsel bei abgelassenem Öl leichter bewerkstelligen.
Gruß ch
Butenbremer
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?

#18 Beitrag von yy-zz »

ut_bremer hat geschrieben: 8. Oktober 2019, 15:25 Danke, danke. :)
Das Schauglas gibt es neu in 3-4 TSD Km.
Es waren nach gefahrenen 8 TSD Km ohne 1 Tropfen nachzufüllen noch gut 3l Öl in der Maschine drin. Jetzt ist zumindest innen drin erst mal wieder alles gut.
(Interessantes Detail: Die Öldruck-Kontrolllleuchte meldete sich erst beim kurzen Anlassen nach dem Einfüllen der ersten 3 Liter, um Motor und Ölfilter mit dem neuen Öl zu 'spülen' bzw. benetzen.)


Chesse hat geschrieben: 9. Oktober 2019, 08:23 Hallo UtBremer

Wieviel Liter Altöl hast Du denn beim Ölwechsel aufgefangen? Und wie sah es aus?
Bevor ich das Schauglas tauschen würde, würde ich das frisch aufgefüllte Motoröl noch einmal wieder ablassen. Es sollte ja noch klar sein und bietet somit die Möglichkeit es auf evtl Schwebeteile, Verunreinigungen oder gar Metallrückstande hin zu untersuchen. Sollte es sauber sein kann es ja wieder aufgefüllt werden.

Ausserdem lässt sich der Schauglaswechsel bei abgelassenem Öl leichter bewerkstelligen.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4003
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?

#19 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Kann man das Öl Schauglas von aussen auswechseln? Was kostet das Ersatzteil?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?

#20 Beitrag von farbschema »

Hi,

ich gehe mal davon aus, dass man auch jetzt kein Öl im Schauglas sieht? (Vor dem Ölwechsel hätte ich sonst mal versucht gemeinsam mit kräftigem Helfer die q nach links (wenn Glas links) zu kippen, bis Öl am unteren Rand erscheint. Bei Dir ists wohl aber zu trüb um überhaupt was zu sehen.)

3L Rest bei ca. 3,75L Ölwechselmenge zeigt ja, dass Du gut einen halben Liter zuwenig drin hattest. Einen Motorschaden würde ich davon wohl noch nicht erwarten.

Zum Ölfleck um das Glas: hier ists wohl klug den Motor mit Motorreiniger einzusprühen und dann (an zugelassener Stelle) eine Motorwäsche vorzunehmen.
Allerdings vorsichtig und mit Abstand. Wenn alles um den Motor dann trocken und sauber ist, bei Trockenheit eine Fahrt machen und an den interessanten Stellen um den Motor nach Ölundichtigkeiten zu schauen. Ggf. kommt das Öl bei Dir oben vom Zylinder und läuft dann am Schauglas runter. Darüber siehts nämlich auch ölig aus. Genau kann man dies erst nach der vorherigen Reinigung beurteilen.

Schreib wirklich mal bitte, was Schauglas / Kleinteile und Austausch gekostet haben und wie dies gemacht wurde.
Das Thema trübes Glas habe ich schon mehrfach gelesen. Definitiv kritisch bei unseren (Boxer-)Motoren, besonders bei Triebwerken mit wechselndem Ölverbrauch.

LG & viel Erfolg
Fx

Edit:

Zu Deiner Frage - wenn Du noch 3-4 tkm fahren kannst, kannst das Öl nach x km ja ablassen und die Menge nochmal messen. Da müssten ca. 3,5L rauslaufen, wenn der Filter drinbleibt. Dann die Plörre (mit x Kilometern Laufleistung) wieder rein. Ist ne halbe Stunde Arbeit maximal inkl. Warmlaufen und abtropfen lassen.

Mir persönlich wäre das unangenehm, Ölstand ist schon wichtig direkt zu sehen. Ich schaue bei jedem Tanken grob drauf (2014er R12R mit 30tkm) und überschlage den Ölverbrauch grob, ca. 0,1L / 1.000km bei dünnem Synth.Öl (was man hier jetzt nicht diskutieren muss...).

https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... dendienst/
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1760
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?

#21 Beitrag von R850scrambleR »


farbschema hat geschrieben:... Schreib wirklich mal bitte, was Schauglas / Kleinteile und Austausch gekostet haben und wie dies gemacht wurde.
Ich schreib's mal von der Leber weg, auch wenn ich nicht direkt gefragt wurde:
Die wirklichen Preise für Ersatzteile findest Du im ETK (bmw-etk.info), das Ölschauglas kostet nicht die Welt, es werden wohl um die 20 Euronen sein. Der fehlende Sicherungsring wird auch noch benötigt. Der Austausch des Schauglases ist verhältnismäßig einfach: Sicherungsring entfernen (der ist ja im Normalfall noch vorhanden), das Glas mit einem dicken Schraubenzieher durchstechen (den Schraubenzieher kann man hier auch prima mit der Heißluftpistole anheizen und so das Glas "durchbrennen"), dann das gesamte Schauglas heraushebeln. Das neue Schauglas wird einfach in die Öffnung eingedrückt und mit dem Sicherungsring fixiert.

Das alles geht gut bei abgelassenem Motoröl. Man kann aber auch die Q auf die Seite legen und läßt das Öl drin...

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4003
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?

#22 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Zu welcher Baugruppe gehört das Schauglas? Meins wird auch langsam blind.
Bei so einer guten Beschreibung traue ich mir den Wechsel auch zu. :idea:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1760
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?

#23 Beitrag von R850scrambleR »

CDDIETER hat geschrieben:Hallo,
Zu welcher Baugruppe gehört das Schauglas? Meins wird auch langsam blind.
Das Schauglas ist im MOTORgehäuse montiert...
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
ut_bremer
Beiträge: 27
Registriert: 15. Dezember 2018, 06:38
Mopped(s): BMW R 1150 R 2005
Wohnort: Bremen

Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?

#24 Beitrag von ut_bremer »

farbschema hat geschrieben: 9. Oktober 2019, 13:28 Hi,

ich gehe mal davon aus, dass man auch jetzt kein Öl im Schauglas sieht?
Nein, das Kunststoffteil ist total blind, siehe Foto oben. :/
Zum Ölfleck um das Glas: hier ists wohl klug den Motor mit Motorreiniger einzusprühen und dann (an zugelassener Stelle) eine Motorwäsche vorzunehmen.
Allerdings vorsichtig und mit Abstand. Wenn alles um den Motor dann trocken und sauber ist, bei Trockenheit eine Fahrt machen und an den interessanten Stellen um den Motor nach Ölundichtigkeiten zu schauen. Ggf. kommt das Öl bei Dir oben vom Zylinder und läuft dann am Schauglas runter. Darüber siehts nämlich auch ölig aus. Genau kann man dies erst nach der vorherigen Reinigung beurteilen.
Danke, werde ich so machen. :)
Schreib wirklich mal bitte, was Schauglas / Kleinteile und Austausch gekostet haben und wie dies gemacht wurde.

Schauglas ("Ölstandskontrolle") kostet € 25,21, mit Sicherungsring.
Habe gestern bei BMW das Ersatzteil abgeholt und vorher noch mit einem der 'Freundlichen' geplaudert. Er ist sich sicher, dass inzwischen alle Schaugläser wirklich aus Glas sind (was die oben geäußerte Vermutung von Hitzeeinwirkung auf Kunststoff bestätigen würde). Habe nebenbei auch die Fotos von vor dem Kauf nochmal durchgesehen und ein entsprechendes gefunden: Das Teil war schon 'vor mir' erblindet (siehe Foto)
IMG_20181215_120459_klein.jpg
.
Zu Deiner Frage - wenn Du noch 3-4 tkm fahren kannst, kannst das Öl nach x km ja ablassen und die Menge nochmal messen. Da müssten ca. 3,5L rauslaufen, wenn der Filter drinbleibt. Dann die Plörre (mit x Kilometern Laufleistung) wieder rein. Ist ne halbe Stunde Arbeit maximal inkl. Warmlaufen und abtropfen lassen.
Gute Idee, werde mal sehen, ob das in der SH-Werkstatt zu realisieren ist.
Ja, ich weiß, ist mir auch immer noch unangenehm so 'schlampig' gewesen zu sein.

Danke Dir für die Rückmeldung. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?

#25 Beitrag von farbschema »

Danke Euch für die Rückmeldung, super. :-)

Schönen Gruß
Felix
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Antworten