Öl - Schauglas - Stand ablesen?
- ut_bremer
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Öl - Schauglas - Stand ablesen?
Moin Moin,
hat jemand Erfahrung mit einem Schauglas wie im Anhang zu sehen?
Erstes Bild: Gerade betriebswarm auf den H_Ständer gestellt;
zweites Bild: nach 2 Std. auf dem H_Ständer.
Jemand eine Idee, wie ich den Ölstand ermitteln kann?
Bin seit Mitte März gut 8.000 Km gefahren ohne Öl nachzufüllen.
hat jemand Erfahrung mit einem Schauglas wie im Anhang zu sehen?
Erstes Bild: Gerade betriebswarm auf den H_Ständer gestellt;
zweites Bild: nach 2 Std. auf dem H_Ständer.
Jemand eine Idee, wie ich den Ölstand ermitteln kann?
Bin seit Mitte März gut 8.000 Km gefahren ohne Öl nachzufüllen.
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- schuppi
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Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?
Moin,
will mal so sagen, sieht nicht gut aus.
Wird wohl auf einen Ersatz des Dichtringes mit Schauglas hinauslaufen. Hier ist das Sichtfenster vielleicht durch Hitze angelaufen
und außerdem das Motoröl extrem mit Kondensat vermischt.
Schauglas ersetzen und Motorölwechsel mit Filter.
will mal so sagen, sieht nicht gut aus.
Wird wohl auf einen Ersatz des Dichtringes mit Schauglas hinauslaufen. Hier ist das Sichtfenster vielleicht durch Hitze angelaufen
und außerdem das Motoröl extrem mit Kondensat vermischt.
Schauglas ersetzen und Motorölwechsel mit Filter.
Wolfgang
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Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?
8000 km ohne Öl nachfüllen? Wow, echt mutig. Für mich sieht das definitiv nach Ölmangel aus.
Gruß Jens
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Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?
Sieht schlimm aus und der Sicherungsring vom Schauglas fehlt auch
Gruß Rolf
- joerg58kr
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Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?
Restöl ablassen und messen was noch rausgekommen ist.Jemand eine Idee, wie ich den Ölstand ermitteln kann?
Dann alles saubermachen, Schauglas mit Sicherungstring i.O. bringen, neu befüllen und hoffen.
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- ut_bremer
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Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?
Vielen Dank für die Tipps, Ölwechsel erfolgt heute nachmittag in der SH-Werkstatt.
Beim realoem habe ich das Teil gefunden: 11118523906
Im zugehörigen Schaubild als Nr. 2 bezeichnet. Ob das das richtige ist?
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=11_2802
Beim realoem habe ich das Teil gefunden: 11118523906
Im zugehörigen Schaubild als Nr. 2 bezeichnet. Ob das das richtige ist?
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=11_2802
- ChristianS
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Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?
Na diese Wechselreihenfolge macht natürlich ganz besonders viel Sinn
Ich würde erst das Glas und dann das Öl wechseln.
Ich würde erst das Glas und dann das Öl wechseln.
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?
Würde auch die Reihenfolge von Christian empfehlen, sonst lässt du die Suppe gleich noch einmal raus.
Gruß Jens
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Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?
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Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?
Also fahren würd ich nicht mehr ....... vielleicht noch eine sehr kurze Strecke in die Werksatt die das mit dem Schauglas macht. Auf alle Fälle nicht hoch drehen. Dann Öl rein.
Prüfen sollte man bei der 1150'ger so nach jeder 2. Tankfüllung. So hab ich immer gemacht. Lieber einmal zu viel als zu wenig nachsehen. Der Ölstand sollte am besten zwischen 1/4tel und 3/4tel im Schauglas sein. Achtung ..... nicht zu voll machen.
Der Verbrauch bei der 1150'er kann bis zu 1,25 Liter auf 1000Km sein. Je nach Fahrweise und Kilometerstand. Ab ca 75tsd Kilometer verbraucht der Motor fast nichts mehr.
Kontrolle: entweder nach der Ausfahrt das Moto auf den Hauptständer stellen, dann den Helm, Handschuhe ..... ausziehen (also etwas warten ... ca. 3-5min) oder vor der Ausfahrt erst die Kontrolle im Schauglas, sollte im mittleren Bereich liegen und dann erst vom Hauptständer runter nehmen.
Bei längeren Ausfahrten bis 1000km schadet es nicht ein kleines Fläschchen (250ml) Öl dabei zu haben.
Prüfen sollte man bei der 1150'ger so nach jeder 2. Tankfüllung. So hab ich immer gemacht. Lieber einmal zu viel als zu wenig nachsehen. Der Ölstand sollte am besten zwischen 1/4tel und 3/4tel im Schauglas sein. Achtung ..... nicht zu voll machen.
Der Verbrauch bei der 1150'er kann bis zu 1,25 Liter auf 1000Km sein. Je nach Fahrweise und Kilometerstand. Ab ca 75tsd Kilometer verbraucht der Motor fast nichts mehr.
Kontrolle: entweder nach der Ausfahrt das Moto auf den Hauptständer stellen, dann den Helm, Handschuhe ..... ausziehen (also etwas warten ... ca. 3-5min) oder vor der Ausfahrt erst die Kontrolle im Schauglas, sollte im mittleren Bereich liegen und dann erst vom Hauptständer runter nehmen.
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- ut_bremer
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Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?
Danke, danke.
Das Schauglas gibt es neu in 3-4 TSD Km.
Es waren nach gefahrenen 8 TSD Km ohne 1 Tropfen nachzufüllen noch gut 3l Öl in der Maschine drin. Jetzt ist zumindest innen drin erst mal wieder alles gut.
(Interessantes Detail: Die Öldruck-Kontrolllleuchte meldete sich erst beim kurzen Anlassen nach dem Einfüllen der ersten 3 Liter, um Motor und Ölfilter mit dem neuen Öl zu 'spülen' bzw. benetzen.)
Das Schauglas gibt es neu in 3-4 TSD Km.
Es waren nach gefahrenen 8 TSD Km ohne 1 Tropfen nachzufüllen noch gut 3l Öl in der Maschine drin. Jetzt ist zumindest innen drin erst mal wieder alles gut.
(Interessantes Detail: Die Öldruck-Kontrolllleuchte meldete sich erst beim kurzen Anlassen nach dem Einfüllen der ersten 3 Liter, um Motor und Ölfilter mit dem neuen Öl zu 'spülen' bzw. benetzen.)
- Jouni
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Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?
Beim Betrachten Deiner Bilder fällt mir auf, dass sowohl das Schauglas als auch der Motorblock rund um das Glas verölt sind. Da der Sicherungsring fehlt, und jetzt wieder Öl im Motor (Schauglas) steht, könnte es sein, dass Dir das Öl aus dem Schauglas davon läuft. Sieh mal nach, ob da alles trocken bleibt. Jochen
- groeg
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Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?
woher kommt die Schauglas- "Farbe" ? Das würde mich beunruhigen. Wasser im Öl sieht (weißer Schaum) so aus, aber Wasserkühlung haben wir ja nicht. Die Schaugläser haben doch zwei rote Kreise, wo sind die denn abgeblieben? Zu heiß geworden, quasi geschmolzener Kunststoff, oder drücken Deine Zylinder irgendwie Verbennungsgase ins Kurbelgehäuse? Wenn Kolbenringe etc. defekt, dann könnte der "Öl- Nichtverbrauch" auch trügerisch sein, denn dann kann es auch Benzin sein was das Öl nachfüllt.
Gib doch bitte mal Meldung wenn Du das alte Glas ausgebaut hast. Lässt sich da was abwischen, oder hat da jemand eine Notreparatur mit einem ungeeigneten Kunstoffglas gemacht?
Gib doch bitte mal Meldung wenn Du das alte Glas ausgebaut hast. Lässt sich da was abwischen, oder hat da jemand eine Notreparatur mit einem ungeeigneten Kunstoffglas gemacht?
- ut_bremer
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Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?
Danke für den Hinweis!Jouni hat geschrieben: ↑8. Oktober 2019, 16:12 Beim Betrachten Deiner Bilder fällt mir auf, dass sowohl das Schauglas als auch der Motorblock rund um das Glas verölt sind. Da der Sicherungsring fehlt, und jetzt wieder Öl im Motor (Schauglas) steht, könnte es sein, dass Dir das Öl aus dem Schauglas davon läuft. Sieh mal nach, ob da alles trocken bleibt. Jochen
- ut_bremer
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Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?
Ja, mache ich.groeg hat geschrieben: ↑8. Oktober 2019, 23:20 woher kommt die Schauglas- "Farbe" ? Das würde mich beunruhigen. Wasser im Öl sieht (weißer Schaum) so aus, aber Wasserkühlung haben wir ja nicht. Die Schaugläser haben doch zwei rote Kreise, wo sind die denn abgeblieben? Zu heiß geworden, quasi geschmolzener Kunststoff, oder drücken Deine Zylinder irgendwie Verbennungsgase ins Kurbelgehäuse? Wenn Kolbenringe etc. defekt, dann könnte der "Öl- Nichtverbrauch" auch trügerisch sein, denn dann kann es auch Benzin sein was das Öl nachfüllt.
Gib doch bitte mal Meldung wenn Du das alte Glas ausgebaut hast. Lässt sich da was abwischen, oder hat da jemand eine Notreparatur mit einem ungeeigneten Kunstoffglas gemacht?
Das 'Glas' ist nach dem Ölwechsel immer noch weiß, deswegen teile ich die Vermutung bzgl. Hitzeauswirkung. Und ja, ich melde mich nach dem Schauglas-Austausch; im Moment erwäge ich einen Tausch in Seitenlage rechts...
Es gibt da einen passenden Thread im gs-Forum dazu.
- Chesse
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Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?
Hallo UtBremerut_bremer hat geschrieben: ↑9. Oktober 2019, 06:57 Ja, mache ich.
Das 'Glas' ist nach dem Ölwechsel immer noch weiß, deswegen teile ich die Vermutung bzgl. Hitzeauswirkung. Und ja, ich melde mich nach dem Schauglas-Austausch; im Moment erwäge ich einen Tausch in Seitenlage rechts...
Es gibt da einen passenden Thread im gs-Forum dazu.
Wieviel Liter Altöl hast Du denn beim Ölwechsel aufgefangen? Und wie sah es aus?
Bevor ich das Schauglas tauschen würde, würde ich das frisch aufgefüllte Motoröl noch einmal wieder ablassen. Es sollte ja noch klar sein und bietet somit die Möglichkeit es auf evtl Schwebeteile, Verunreinigungen oder gar Metallrückstande hin zu untersuchen. Sollte es sauber sein kann es ja wieder aufgefüllt werden.
Ausserdem lässt sich der Schauglaswechsel bei abgelassenem Öl leichter bewerkstelligen.
Gruß ch
Butenbremer
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Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?
ut_bremer hat geschrieben: ↑8. Oktober 2019, 15:25 Danke, danke.
Das Schauglas gibt es neu in 3-4 TSD Km.
Es waren nach gefahrenen 8 TSD Km ohne 1 Tropfen nachzufüllen noch gut 3l Öl in der Maschine drin. Jetzt ist zumindest innen drin erst mal wieder alles gut.
(Interessantes Detail: Die Öldruck-Kontrolllleuchte meldete sich erst beim kurzen Anlassen nach dem Einfüllen der ersten 3 Liter, um Motor und Ölfilter mit dem neuen Öl zu 'spülen' bzw. benetzen.)
Chesse hat geschrieben: ↑9. Oktober 2019, 08:23 Hallo UtBremer
Wieviel Liter Altöl hast Du denn beim Ölwechsel aufgefangen? Und wie sah es aus?
Bevor ich das Schauglas tauschen würde, würde ich das frisch aufgefüllte Motoröl noch einmal wieder ablassen. Es sollte ja noch klar sein und bietet somit die Möglichkeit es auf evtl Schwebeteile, Verunreinigungen oder gar Metallrückstande hin zu untersuchen. Sollte es sauber sein kann es ja wieder aufgefüllt werden.
Ausserdem lässt sich der Schauglaswechsel bei abgelassenem Öl leichter bewerkstelligen.
- CDDIETER
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Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?
Hallo,
Kann man das Öl Schauglas von aussen auswechseln? Was kostet das Ersatzteil?
Kann man das Öl Schauglas von aussen auswechseln? Was kostet das Ersatzteil?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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- farbschema
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Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?
Hi,
ich gehe mal davon aus, dass man auch jetzt kein Öl im Schauglas sieht? (Vor dem Ölwechsel hätte ich sonst mal versucht gemeinsam mit kräftigem Helfer die q nach links (wenn Glas links) zu kippen, bis Öl am unteren Rand erscheint. Bei Dir ists wohl aber zu trüb um überhaupt was zu sehen.)
3L Rest bei ca. 3,75L Ölwechselmenge zeigt ja, dass Du gut einen halben Liter zuwenig drin hattest. Einen Motorschaden würde ich davon wohl noch nicht erwarten.
Zum Ölfleck um das Glas: hier ists wohl klug den Motor mit Motorreiniger einzusprühen und dann (an zugelassener Stelle) eine Motorwäsche vorzunehmen.
Allerdings vorsichtig und mit Abstand. Wenn alles um den Motor dann trocken und sauber ist, bei Trockenheit eine Fahrt machen und an den interessanten Stellen um den Motor nach Ölundichtigkeiten zu schauen. Ggf. kommt das Öl bei Dir oben vom Zylinder und läuft dann am Schauglas runter. Darüber siehts nämlich auch ölig aus. Genau kann man dies erst nach der vorherigen Reinigung beurteilen.
Schreib wirklich mal bitte, was Schauglas / Kleinteile und Austausch gekostet haben und wie dies gemacht wurde.
Das Thema trübes Glas habe ich schon mehrfach gelesen. Definitiv kritisch bei unseren (Boxer-)Motoren, besonders bei Triebwerken mit wechselndem Ölverbrauch.
LG & viel Erfolg
Fx
Edit:
Zu Deiner Frage - wenn Du noch 3-4 tkm fahren kannst, kannst das Öl nach x km ja ablassen und die Menge nochmal messen. Da müssten ca. 3,5L rauslaufen, wenn der Filter drinbleibt. Dann die Plörre (mit x Kilometern Laufleistung) wieder rein. Ist ne halbe Stunde Arbeit maximal inkl. Warmlaufen und abtropfen lassen.
Mir persönlich wäre das unangenehm, Ölstand ist schon wichtig direkt zu sehen. Ich schaue bei jedem Tanken grob drauf (2014er R12R mit 30tkm) und überschlage den Ölverbrauch grob, ca. 0,1L / 1.000km bei dünnem Synth.Öl (was man hier jetzt nicht diskutieren muss...).
https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... dendienst/
ich gehe mal davon aus, dass man auch jetzt kein Öl im Schauglas sieht? (Vor dem Ölwechsel hätte ich sonst mal versucht gemeinsam mit kräftigem Helfer die q nach links (wenn Glas links) zu kippen, bis Öl am unteren Rand erscheint. Bei Dir ists wohl aber zu trüb um überhaupt was zu sehen.)
3L Rest bei ca. 3,75L Ölwechselmenge zeigt ja, dass Du gut einen halben Liter zuwenig drin hattest. Einen Motorschaden würde ich davon wohl noch nicht erwarten.
Zum Ölfleck um das Glas: hier ists wohl klug den Motor mit Motorreiniger einzusprühen und dann (an zugelassener Stelle) eine Motorwäsche vorzunehmen.
Allerdings vorsichtig und mit Abstand. Wenn alles um den Motor dann trocken und sauber ist, bei Trockenheit eine Fahrt machen und an den interessanten Stellen um den Motor nach Ölundichtigkeiten zu schauen. Ggf. kommt das Öl bei Dir oben vom Zylinder und läuft dann am Schauglas runter. Darüber siehts nämlich auch ölig aus. Genau kann man dies erst nach der vorherigen Reinigung beurteilen.
Schreib wirklich mal bitte, was Schauglas / Kleinteile und Austausch gekostet haben und wie dies gemacht wurde.
Das Thema trübes Glas habe ich schon mehrfach gelesen. Definitiv kritisch bei unseren (Boxer-)Motoren, besonders bei Triebwerken mit wechselndem Ölverbrauch.
LG & viel Erfolg
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Edit:
Zu Deiner Frage - wenn Du noch 3-4 tkm fahren kannst, kannst das Öl nach x km ja ablassen und die Menge nochmal messen. Da müssten ca. 3,5L rauslaufen, wenn der Filter drinbleibt. Dann die Plörre (mit x Kilometern Laufleistung) wieder rein. Ist ne halbe Stunde Arbeit maximal inkl. Warmlaufen und abtropfen lassen.
Mir persönlich wäre das unangenehm, Ölstand ist schon wichtig direkt zu sehen. Ich schaue bei jedem Tanken grob drauf (2014er R12R mit 30tkm) und überschlage den Ölverbrauch grob, ca. 0,1L / 1.000km bei dünnem Synth.Öl (was man hier jetzt nicht diskutieren muss...).
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Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
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Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
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- R850scrambleR
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Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?
Ich schreib's mal von der Leber weg, auch wenn ich nicht direkt gefragt wurde:farbschema hat geschrieben:... Schreib wirklich mal bitte, was Schauglas / Kleinteile und Austausch gekostet haben und wie dies gemacht wurde.
Die wirklichen Preise für Ersatzteile findest Du im ETK (bmw-etk.info), das Ölschauglas kostet nicht die Welt, es werden wohl um die 20 Euronen sein. Der fehlende Sicherungsring wird auch noch benötigt. Der Austausch des Schauglases ist verhältnismäßig einfach: Sicherungsring entfernen (der ist ja im Normalfall noch vorhanden), das Glas mit einem dicken Schraubenzieher durchstechen (den Schraubenzieher kann man hier auch prima mit der Heißluftpistole anheizen und so das Glas "durchbrennen"), dann das gesamte Schauglas heraushebeln. Das neue Schauglas wird einfach in die Öffnung eingedrückt und mit dem Sicherungsring fixiert.
Das alles geht gut bei abgelassenem Motoröl. Man kann aber auch die Q auf die Seite legen und läßt das Öl drin...
Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
- CDDIETER
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Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?
Hallo,
Zu welcher Baugruppe gehört das Schauglas? Meins wird auch langsam blind.
Bei so einer guten Beschreibung traue ich mir den Wechsel auch zu.
Zu welcher Baugruppe gehört das Schauglas? Meins wird auch langsam blind.
Bei so einer guten Beschreibung traue ich mir den Wechsel auch zu.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
- R850scrambleR
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Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?
Das Schauglas ist im MOTORgehäuse montiert...CDDIETER hat geschrieben:Hallo,
Zu welcher Baugruppe gehört das Schauglas? Meins wird auch langsam blind.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
- ut_bremer
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Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?
Nein, das Kunststoffteil ist total blind, siehe Foto oben. :/farbschema hat geschrieben: ↑9. Oktober 2019, 13:28 Hi,
ich gehe mal davon aus, dass man auch jetzt kein Öl im Schauglas sieht?
Danke, werde ich so machen.Zum Ölfleck um das Glas: hier ists wohl klug den Motor mit Motorreiniger einzusprühen und dann (an zugelassener Stelle) eine Motorwäsche vorzunehmen.
Allerdings vorsichtig und mit Abstand. Wenn alles um den Motor dann trocken und sauber ist, bei Trockenheit eine Fahrt machen und an den interessanten Stellen um den Motor nach Ölundichtigkeiten zu schauen. Ggf. kommt das Öl bei Dir oben vom Zylinder und läuft dann am Schauglas runter. Darüber siehts nämlich auch ölig aus. Genau kann man dies erst nach der vorherigen Reinigung beurteilen.
Schreib wirklich mal bitte, was Schauglas / Kleinteile und Austausch gekostet haben und wie dies gemacht wurde.
Schauglas ("Ölstandskontrolle") kostet € 25,21, mit Sicherungsring.
Habe gestern bei BMW das Ersatzteil abgeholt und vorher noch mit einem der 'Freundlichen' geplaudert. Er ist sich sicher, dass inzwischen alle Schaugläser wirklich aus Glas sind (was die oben geäußerte Vermutung von Hitzeeinwirkung auf Kunststoff bestätigen würde). Habe nebenbei auch die Fotos von vor dem Kauf nochmal durchgesehen und ein entsprechendes gefunden: Das Teil war schon 'vor mir' erblindet (siehe Foto) .
Gute Idee, werde mal sehen, ob das in der SH-Werkstatt zu realisieren ist.Zu Deiner Frage - wenn Du noch 3-4 tkm fahren kannst, kannst das Öl nach x km ja ablassen und die Menge nochmal messen. Da müssten ca. 3,5L rauslaufen, wenn der Filter drinbleibt. Dann die Plörre (mit x Kilometern Laufleistung) wieder rein. Ist ne halbe Stunde Arbeit maximal inkl. Warmlaufen und abtropfen lassen.
Ja, ich weiß, ist mir auch immer noch unangenehm so 'schlampig' gewesen zu sein.
Danke Dir für die Rückmeldung.
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- farbschema
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Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?
Danke Euch für die Rückmeldung, super.
Schönen Gruß
Felix
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Felix
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