Benzinpumpe defekt?

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
jnmcologne
Beiträge: 4
Registriert: 7. Oktober 2019, 09:34

Benzinpumpe defekt?

#1 Beitrag von jnmcologne »

Hallo liebes BMW Forum.
Dies ist mein erster Beitrag bei euch.
Ich bin Jan, 27 aus Köln und meine R1150R macht leider aktuell zicken.
Ich habe eine gebrochene Benzinkupplung gewechselt und durch die Metallvariante ausgetauscht. Soweit sogut.
Doch wie Ihr im Anhang dem Video entnehmen könnt gibt es jetzt ein ziemlich ungesundes Geräusch aus Richtung Tank.
Meine Vermutung ist die Benzinpumpe. Allerdings bin ich mir nicht sicher und würde gerne eure Meinungen dazu bekommen.
Einen schönen Start in die Woche!

Hier gehts zum Problemvideo -> https://videobin.org/+12zg/18s2.html
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 124
Registriert: 28. März 2016, 17:37
Mopped(s): R1100GS, R1250GS

Re: Benzinpumpe defekt?

#2 Beitrag von schuppi »

Jou!
Hört sich genauso an. Eine andere Möglichkeit wäre aber noch, wenn das Geräusch vor deiner Umbauaktion nicht vorhanden war,
genickte Schläuche oder auch Kupplungen mit verringertem Durchlaß.
Dadurch ist der Gegendruck zu hoch, die Pumpe läuft nicht frei und produziert mechanische Laufgeräusche.
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
jnmcologne
Beiträge: 4
Registriert: 7. Oktober 2019, 09:34

Re: Benzinpumpe defekt?

#3 Beitrag von jnmcologne »

Hi Schnuppi,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Geräusch war vor der Umbauaktion noch nicht vorhanden.
Hast du eine Idee wie ich den geringen Durchfluss ausschließen kann?
Taurus1
Beiträge: 278
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: Benzinpumpe defekt?

#4 Beitrag von Taurus1 »

Video laeuft bei mir auf der Arbeit leider nicht. Aber bei mir war mal der Schlauch der Benzinpumpe im Tank abgesprungen.
Grund hierfuer laut meinem Schrauber war wahrscheinlich, dass ich einmal die Zuendung angemacht hatte, als die Schnellkupplungen offen waren (Hatte vorher den Tank runter). Dann ist die Spritleitung zu, und die Pumpe produziert soviel Druck, dass der Schlauch abspringen kann.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 124
Registriert: 28. März 2016, 17:37
Mopped(s): R1100GS, R1250GS

Re: Benzinpumpe defekt?

#5 Beitrag von schuppi »

Hallo Jan,
kontrollier deinen Einbau. Am einfachsten sind die Schläuche durch deinen "Umbau" zu lang geworden,
die Schlauchverlegung hat sich dadurch verändert und so z.B. einen Knick im Bereich des Tankanschlusses
produziert.
Dann die Schläuche um die zusätzliche Länge der Kupplungen kürzen und schon passt es wieder.
Viel Erfolg
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
jnmcologne
Beiträge: 4
Registriert: 7. Oktober 2019, 09:34

Re: Benzinpumpe defekt?

#6 Beitrag von jnmcologne »

Alles klar, dann werde ich mich später Mal an den Bock begeben und die Leitungen prüfen ob da was geknickt oder sogar ab ist!
jnmcologne
Beiträge: 4
Registriert: 7. Oktober 2019, 09:34

Re: Benzinpumpe defekt?

#7 Beitrag von jnmcologne »

Hallo zusammen,
"leider" sind die Benzinleitungen alle soweit in Ordnung.

Ich meine das Problem oben rechts unter dem Tank orten zu können.
man spürt es bei handauflage auf der rechten Seite des Tanks.
Gibt es Baupläne der R1150R um in der Theorie checken zu können was da alles sitzt?
Erkenne mit der Lampe da ein eingeklemmtes Relee o.ä.
Benutzeravatar
Ace007
Beiträge: 174
Registriert: 21. Juli 2017, 09:54
Mopped(s): R1100GS
Wohnort: Thalfingen

Re: Benzinpumpe defekt?

#8 Beitrag von Ace007 »

Die Pumpeneinheit ist rechts im Tank, da wo du die Geräusche geortet hast.
BMW R1100GS Bj. 03/1994 @ 112tkm


IBA-Member 64157
SS1600 16/24
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Benzinpumpe defekt?

#9 Beitrag von joerg58kr »

Sicher gibt es "Baupläne", sprich Werkstatthandbücher. Endweder hier im Forum nach den entsprechenden Hinweisen dazu suchen , weil Links zum Carl seinem Vater nicht gerade beliebt sind oder selber mal Dr. Gockel befragen. Mit viel Glück schickt dir auch Jemand was per PN.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Benzinpumpe defekt?

#10 Beitrag von Kleinnotte »

Habe die Geräusche zwar nicht hören können, kann mir aber gut vorstellen, dass die BP leicht am Tank anliegt und dadurch diese Geräusche entstehen. 🤔
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
Schängel
Beiträge: 126
Registriert: 27. Mai 2017, 11:04
Mopped(s): R1100R/GSX-F
Wohnort: Koblenz/RLP

Re: Benzinpumpe defekt?

#11 Beitrag von Schängel »

…eigentlich hat die Kraftstoffpumpe, wenn sie richtig eingebaut ist, keinen Kontakt zum Tank. Hat die Pumpe aber einen Mechanischen defekt, gibt diese in aller Regel unschöne Geräusche von sich. Meine hatte mal ein „defektes Lager Simuliert“, nach Austausch der Pumpe war wieder Ruhe.
Gruß Jürgen
_____________________
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
backsbunny

Re: Benzinpumpe defekt?

#12 Beitrag von backsbunny »

Meine macht leichte Klappergeräusche beim Anfahren, sobald der Tank zu 1/3 entleert ist, also jenseits der 100km. Es nervt etwas, tritt aber auch nur bis ca. 1.300 Touren auf. Und sorgt gelegentlich für mitleidsvolle Blicke Umstehender. Könnt' ja was kaputt sein...
Christian.
woschel
Beiträge: 14
Registriert: 28. März 2019, 09:21
Mopped(s): R1200R - 2007
Wohnort: Niederer Fläming

Re: Benzinpumpe defekt?

#13 Beitrag von woschel »

Hier eine Abb. vom Tank aus dem Servicehandbuch.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Wolfgang
Antworten