ABS-Systemblinken BMW R850R Typ259 Baujahr 6/2000

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
THOMAS BRAUN
Beiträge: 19
Registriert: 16. Oktober 2019, 12:03
Mopped(s): BMW R850R Typ 259 / YAMAHA MBK
Wohnort: 10245 Berlin - Friedrichshain

ABS-Systemblinken BMW R850R Typ259 Baujahr 6/2000

#1 Beitrag von THOMAS BRAUN »

Hallo Biker und Motorradfans,

seit einer Woche blinkt das ABS-System gegenphasig, da es in diesen Fall ja mehre Ursachen geben kann wie Hydroaggregat, ABS-Relais, Radsensor über Bremsleitungspülen (Kristalle) und die Kosten zwischen 300,- bis 1500,-€ betragen können, hier meine Frage.
Kann man das ABS-System samt Blinken von einer Fachwerkstatt abstellen lassen und bekommt man trotzdem einen neuen TÜV und wieviel kostet dies?
Ich fahre seit August 2018 (Dezember bis Februar im BMW-Winterlager) bis heute, mit der BMW R850R ca.1500km, also kein Vielfahrer.
Bisher habe ich das ABS-System nicht benötigt, oder einmal hat es geklackert. Die Maschine hat jetzt 44.337km runter und ist Scheckheftgepflegt.

Warte und freue mich auf Zuschriften und Tipps.

Grüße aus Berlin - Friedrichshain

BRAUNi!
THOMAS BRAUN
Beiträge: 19
Registriert: 16. Oktober 2019, 12:03
Mopped(s): BMW R850R Typ 259 / YAMAHA MBK
Wohnort: 10245 Berlin - Friedrichshain

Re: ABS-Systemblinken BMW R850R Typ259 Baujahr 6/2000

#2 Beitrag von THOMAS BRAUN »

Habe jetzt selber mal hier im Forum gestöbert und werde mal nochmals die Batterie über die Ladebuchse am Motorrad mit dem Batterieladegerät (von Kraftpaket) messen.
Der letzte Meßwert bei ausgeschalteter Zündung betrug 12,3V und bei eingeschalteter Zündung 12,0V.
Werde dann noch Licht, Griffheizung und Warnlicht einschalten, mal sehen wie der Wert dann ist.
Könnte der Fehler sein für den ABS-Systemfehler. Die Batterie (Yuasa Gell YT 19BI) von 20.09.2016, ist knapp drei Jahre alt und stand (mit Batterie) von 9/2017 bis 8/2018 beim Händler.

Gruß BRAUNi!
RS259-black

Re: ABS-Systemblinken BMW R850R Typ259 Baujahr 6/2000

#3 Beitrag von RS259-black »

Bin selbst Wiedereinsteiger und kein Fachmann. Lese/suche aber gezielt betreff ABS, bei mir blinkt es nur anfangs, dann verschwindet das Wechselblinken.

Die Batterie meiner BMW wurde vom Händler durch Neuware ersetzt, vor dem Kauf, ich würde dort ansetzen. Alter und Zustand sind so eine Sache, es gibt verschiedene Batterie-Typen, sehr unterschiedliche Pflege-Historien und in deinem Fall vermute ich unregelmäßige Ladung - weil Wenigfahrer. Sogar das Dauerladen am Abstellort mit (Erhalt-)Ladegerät ist strittig, d.h. da gibt es abweichende Erfahrungswerte, ob nun 1x die Woche, dauerhaft usw. je nach Ladegerät und technischem Hintergrund zum Batterie-Typ.

Meine Meinung: ordentliche Ladezugänge an der Batterie dazukaufen und montieren, plus hochwertiges Ladegerät, um diese Faktoren auszuschließen. Falls Symptom beseitigt, ist das Problem eingegrenzt, noch keineswegs beseitigt. Weil die anderen ABS-relevanten Faktoren bleiben und "nagen", bei manchen Fahrzeugen ist das Problem tatsächlich mit HighTech-Batterien, LiPO u.ä. beseitigt.

Ich werde meine Gel-Batterie versuchen zweckmäßig in (Ladestrom-)Schuss zu halten, noch springt sie einwandfrei an, statt Batterieausbau und Lade-Nacht setze ich auf eine Ausfahrt :D, 50-100 km schaffe ich zeitlich, in 2 Monaten habe ich 1500 km runter, rund 200 km pro Woche im Schnitt, das müsste hinreichend sein für´s Batterie-Laden.

Messung der Batteriespannung ist nett, doch was nützt dir das, wenn die Maschine hinterher wieder Wochen/Monate steht?! Um den Zustand der Batterie zu prüfen ist das wichtig, noch wichtiger sind m.E. die Konsequenzen daraus, konkret: bessere Pflege oder Tausch, was davon sollte zu deinem Fahrprofil passen.

Was immer hilft: fahren, fahren, fahren. :wink:
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: ABS-Systemblinken BMW R850R Typ259 Baujahr 6/2000

#4 Beitrag von Kleinnotte »

Ganz wichtig, das ABS möchte arbeiten.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
friedo59
Beiträge: 48
Registriert: 17. November 2017, 12:21
Mopped(s): R1100RS + NTV650REVERE
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: ABS-Systemblinken BMW R850R Typ259 Baujahr 6/2000

#5 Beitrag von friedo59 »

THOMAS BRAUN hat geschrieben: 16. Oktober 2019, 22:40 ..... ausgeschalteter Zündung betrug 12,3V und bei eingeschalteter Zündung 12,0V.
..... ist knapp drei Jahre alt und stand (mit Batterie) von 9/2017 bis 8/2018 beim Händler.

Gruß BRAUNi!
??? Wann setzt das Wechselblinken, wenn bei Betätigung des Anlassers dann Batterie (kommt mir eh ein bißchen zu wenig vor).
12V und 12,3V und ein Jahr gestanden ohne Erhaltungsladung ..... nicht gut, besser NEU.
Gruß aus Hamm/Westf.
Friedo
RS259-black

Re: ABS-Systemblinken BMW R850R Typ259 Baujahr 6/2000

#6 Beitrag von RS259-black »

Wo stand ohne Erhaltungsladung?

Gehe davon aus, dass jeder Händler seine eigeLadekabel verbaut - und benutzt. Aus Eigeninteresse ... abhängen und Probefahrt möglich. Bei Kauf wird´s abgebaut. Oder?

Frage ist, wie genau nimmt´s der Händler mit der Pflege d.h. den Ladezyklen.
THOMAS BRAUN
Beiträge: 19
Registriert: 16. Oktober 2019, 12:03
Mopped(s): BMW R850R Typ 259 / YAMAHA MBK
Wohnort: 10245 Berlin - Friedrichshain

Re: ABS-Systemblinken BMW R850R Typ259 Baujahr 6/2000

#7 Beitrag von THOMAS BRAUN »

Hallo Biker,

also, hatte mir nach bestandener Theorieprüfung im ersten Anlauf, am 19.01.2018, als übereilte Belohnung die BMW R850R am 12.02.2018 beim B&G Händler in Berlin für 4000,-€ gekauft. Durfte die Maschine auch dort stehen lassen bis ich die Praxis bestanden hatte. Dies gelang mir auch im ersten Anlauf, allerdings hatte ich die Fahrschule innerhalb von Berlin gewechselt wegen Terminverschleppung. Also, am 21.08.2018 Praxis bestanden und ab 23.08.2018 fahre ich nun diese Maschine. Inwiefern die Batterie im Showraum dort geladen wurde weiß ich nicht, die Batterie war ja zu diesen Zeitpunkt gerade mal 2 Jahre alt und ich denke mal das Motorrad stand beim Händler seit ca.9/2017.
Das Wechselblinken setzt ein sobald ich den Zündschlüssel rumdrehe, aber die Maschine springt auch zu 90% beim ersten betätigen des Startknopfs an.
Probefahren ist bei B&G in Berlin-Kreuzberg in der Köpenicker Str. von Hause aus nicht erlaubt. Da stehen ca.100 Motorräder im Showraum, habe dort nie ein Ladekabel gesehen. Man sagt Bescheid wenn man das Motorrad abholt und dann machen die das Motorrad fertig mit neuen TÜV, so ging das bei mir vonstatten.
Wie gesagt, probiere die Batterie 10 - 15 Stunden über die Ladebuchse aufzuladen, sollte sich nichts ändern fahre ich noch genau 6 Wochen ohne ABS und bringe das Motorrad dann für drei Monate zur BMW-Werkstatt-Wintereinlagerung und da muß dann sowieso TÜV gemacht werden. Könnte vorher vielleicht dort noch zur Fehlerauslese hinfahren, mal sehen was die dort sagen......

Danke Euch erstmal für eure Zuschriften

Gruß aus Berlin - Friedrichshain von BRAUNi!
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 459
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: ABS-Systemblinken BMW R850R Typ259 Baujahr 6/2000

#8 Beitrag von stefan_ntr »

Probleme mit dem Selbsttest des ABS nach Unterspannung beim Anlassen sind für die Boxer typisch. Hatte und habe das auch immer wieder. Ursache war bisher immer die Batterie. Ein messen der Batteriespannung ohne oder unter geringer Last bringt da keine brauchbare Aussage.
Ich behelfe mir dann so.
Losfahren und so auf 40 km/h im dritten Gang beschleunigen.
Kupplung ziehen und gezogen lassen
Zündschlüssel auf "Aus"
Zündschlüssel wieder auf "Ein"
Jetzt sollte das ABS seinen Selbsttest durchführen und das Blinken verschwinden. Wenn nicht ist es in aller Regel nicht die Batterie.
wieder einkuppeln und Motor über Hinterrad starten (im Prinzip wie wenn man die Maschine durch anschieben startet)
WICHTIG! Nur auf trockener rutschfreien Fahrbahn durchführen. Insbesondere hinter einem sollte sich kein weiterer Verkehrsteilnehmer befinden. Und man sollte sein Motorrad beherrschen. Nur durchführen wenn man wirklich verstanden hat was ich beschrieben habe. Nicht das es einen dabei zerlegt!

Gruß Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Jamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250 RS 2024
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: ABS-Systemblinken BMW R850R Typ259 Baujahr 6/2000

#9 Beitrag von skoss »

Wenn das Wechselblinken bereits beginnt, wenn die Zündung eingeschaltet wird und noch bevor der Anlasser betätigt wird und somit vor dem Selbsttest, blinkt das aus einem anderen Grund, als schwache Batterie oder zu hoher Anlasserstrom. Dann ist ein Fehler im System gespeichert, der sich nicht durch Ausschalten der Zündung resetten lässt.

In diesem Fall würde ich den Fehlerspeicher auslesen und ggf. versuchen den Fehlerspeicher zu resetten. Je nach Fehler kann das funktionieren. So ein Fehler kann z.B. nach einem Sturz auftreten, wenn die Räder unterschiedlich schnell drehen. Bei anderen Fehlern, wie richtigen Defekten z.B. des Steuergerätes lässt sich der Fehler nicht dauerhaft löschen.

Hilfe hierzu findest Du bei Powerboxer:
http://www.powerboxer.de/bremsen/540-4v ... r-auslesen
http://www.powerboxer.de/bremsen/348-4v ... her-retzen
http://www.powerboxer.de/werkzeuge/542- ... heranalyse

Es ist natürlich nicht auszuschliessen, dass dennoch zusätzlich eine schwache Batterie oder ein defekter Anlasser vorliegt. Die machen sich aber erst mit Betätigung des Starterknopfes bemerkbar.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
THOMAS BRAUN
Beiträge: 19
Registriert: 16. Oktober 2019, 12:03
Mopped(s): BMW R850R Typ 259 / YAMAHA MBK
Wohnort: 10245 Berlin - Friedrichshain

Re: ABS-Systemblinken BMW R850R Typ259 Baujahr 6/2000

#10 Beitrag von THOMAS BRAUN »

Hallo Stefan,

ja, das Wechselblinken beginnt bereits mit einschalten der Zündung. Habe auch die Batterie durch die Ladebuchse ca.20 Stunden aufgeladen. Das Ladegerät hat 12,6V bei ausgeschalteter Zündung angezeigt, die Batterie ist ca. 3 Jahre alt. Werde nun doch mal zur BMW-Werkstatt fahren und den Fehler auslesen lassen.
Beim Sturz drehen sich die Räder unterschiedlich schnell.....mir würde da einfallen ich bin im Wald durch Sand gefahren, da dreht sich doch das Hinterrad, also Antriebsrad, auch schneller. Zeitlich würde es aber hinkommen mit dem wechselseitigen blinken.
Danke Stefan für die Info, Fortsetzung folgt......

Gruß aus Berlin - Friedrichshain

Thomas Braun
Benutzeravatar
Babi
Beiträge: 108
Registriert: 20. März 2018, 08:16

Re: ABS-Systemblinken BMW R850R Typ259 Baujahr 6/2000

#11 Beitrag von Babi »

Hallo, bei mir war es die schwache Batterie. In der freien Werkstatt haben sie es durch überbrücken beim Starten getestet, neuen Stromspender gekauft ,yuasa, alles gut jetzt.
Das Ziel ist im Weg!
Benutzeravatar
Ace007
Beiträge: 174
Registriert: 21. Juli 2017, 09:54
Mopped(s): R1100GS
Wohnort: Thalfingen

Re: ABS-Systemblinken BMW R850R Typ259 Baujahr 6/2000

#12 Beitrag von Ace007 »

Habe eben bei einer 2000er 850R, die auch Wechselblinken hatte, den Fehlerspeicher ausgelesen. War Fehler 7. Fehler gelöscht, Probefahrt ok.

Fehlerspeicher löschen:

1. am Diagnosestecker mittleren Pin auf Masse
2. Zündung an
3. ABS-Schalter drücken und 20 Sekunden halten (nur 1 ABS-Lampe leuchtet)
4. loslassen

Nun sollte der Fehler gelöscht sein.
BMW R1100GS Bj. 03/1994 @ 112tkm


IBA-Member 64157
SS1600 16/24
THOMAS BRAUN
Beiträge: 19
Registriert: 16. Oktober 2019, 12:03
Mopped(s): BMW R850R Typ 259 / YAMAHA MBK
Wohnort: 10245 Berlin - Friedrichshain

Re: ABS-Systemblinken BMW R850R Typ259 Baujahr 6/2000

#13 Beitrag von THOMAS BRAUN »

Hallo Ace007,

habe deinen Text abgeschrieben und werde es mal meinen Schrauber in der BMW-Werkstatt zeigen.
Ich weiß ja nicht mal wo der Diagnosestecker liegt.

Danke Dir erstmal!

Gruß aus Berlin

BRAUNi!
THOMAS BRAUN
Beiträge: 19
Registriert: 16. Oktober 2019, 12:03
Mopped(s): BMW R850R Typ 259 / YAMAHA MBK
Wohnort: 10245 Berlin - Friedrichshain

Re: ABS-Systemblinken BMW R850R Typ259 Baujahr 6/2000

#14 Beitrag von THOMAS BRAUN »

Hallo Biker und Motorradfans,

sooo, wie versprochen hier die Fortsetzung und hoffentlich das Ende mit mein ABS Problem.
Da ich das ABS ja "nicht benutze" (also in den 14 Monaten wo ich die BMW R850R habe und fahre, nicht stark gebremst habe) bin ich letztendlich erst nach genau einen Monat wechselseitigen Blinken, zur BMW - Werkstatt gefahren.
Der gute Mann hat das Motorrad, Baujahr 2000, am Lesegerät angeschlossen und nach ca.5min Diagnose 5 - 6m geschoben die Vorderbremse gezogen und es hat Klack gemacht. Seitdem ist das wechselseitige Blinken weg. Bin gestern aber auch nur ca. 4km gefahren. Kosten der BMW - Werkstatt = Null. Hatte mein Motorrad dort auch voriges Jahr drei Monate im Winterlager und bringe es Ende November wieder dorthin.
Also, wie hier schon Biker Kleinnotte geschrieben hat .....Ganz wichtig, das ABS möchte arbeiten.....das heißt, ich muß wohl ab und zu eine Vollbremsung machen?
Die Werkstatt meinte, es kann am Druckmodulator liegen und es kann wieder passieren und das es dann teuer werden kann.

Gruß aus Berlin - Friedrichshain

BRAUNi!
THOMAS BRAUN
Beiträge: 19
Registriert: 16. Oktober 2019, 12:03
Mopped(s): BMW R850R Typ 259 / YAMAHA MBK
Wohnort: 10245 Berlin - Friedrichshain

Re: ABS-Systemblinken BMW R850R Typ259 Baujahr 6/2000

#15 Beitrag von THOMAS BRAUN »

Hallo, kurze Frage. Wie setzt man hier ein Profilbild rein?

Gruß BRAUNi!
RS259-black

Re: ABS-Systemblinken BMW R850R Typ259 Baujahr 6/2000

#16 Beitrag von RS259-black »

THOMAS BRAUN hat geschrieben: 8. November 2019, 12:30 Da ich das ABS ja "nicht benutze" (also in den 14 Monaten wo ich die BMW R850R habe und fahre, nicht stark gebremst habe) (...)

... ab und zu eine Vollbremsung machen?
Technik des Fahrzeugs ist das eine, Deine Technik das andere.

Schlüsselthema Bremsen, Lese-Lustmacher aus Bernt Spiegels "Motorradtraining alle Tage. Das Übungsbuch zu Die obere Hälfte des Motorrads."

Benrt-Spiegel_Motorradtraining-alle-Tage.jpg

Bremstraining ist m.M. Pflichtübung, weil die anderen Verkehrsteilnehmer uns sowieso dazu zwingen, musste bei der ersten Probefahrt innerstädtisch voll in die Eisen steigen, das eigene Fahrzeug bis in den Grenzbereich bringen ist Erlernen aktiver Fahrsicherheit.

Im Grunde wurscht ob ABS funzt oder du klassisch das Koordinieren von Vorder- zu Hinterbremse machst. BMW hat m.W. das ABS so designt, dass es bei Ausfall das normale Bremsen ermöglicht. Ergo sollte man mit beiden Situationen umgehen können. Vollbremsen können ist ein Können. Besser man übt und Kann, als dass man ängstlich wird, zögert und hofft. Oder? :wink:

Profilbild unter > Persönlicher Bereich > Profil >Avatar ändern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
THOMAS BRAUN
Beiträge: 19
Registriert: 16. Oktober 2019, 12:03
Mopped(s): BMW R850R Typ 259 / YAMAHA MBK
Wohnort: 10245 Berlin - Friedrichshain

Re: ABS-Systemblinken BMW R850R Typ259 Baujahr 6/2000

#17 Beitrag von THOMAS BRAUN »

Hallo RS-259black,

da ich ja bisher zu 90% in der Großstadt Berlin fahre muß ich genug Bremsen und benutze eigentlich mehr die Vorderbremse als die Rückbremse oder ebend beide.
Bin im Alter von 16 Jahren drei Jahre eine MZ TS150er gefahren. Danach mal 33 Jahre Pause und nun mal voriges Jahr mit 52 Jahren nochmal den Motorradführerschein neu gemacht und fahre nun diese BMW R850R Typ259 Baujahr 2000. Das schnellste war bisher 130km/h zu zweit. Bin gestern nach dem erfolgreichen Werkstattbesuch auch dreimal voll in die Eisen gegangen, damit das ABS mal benutzt wird.
Ansonsten fahre ich in der Stadt zum Einkaufen einen Motorroller Yamaha MBK125ccm. Zum Anfang kam ich mir auch unsicher vor, aber um so öfter ich fahre um so mehr gewöhnt man sich an die Maschine.

Gruß BRAUNi!
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: ABS-Systemblinken BMW R850R Typ259 Baujahr 6/2000

#18 Beitrag von Kleinnotte »

Sehr gut Brauni, vielleicht hast du ja Glück gehabt mit dem ABS Teil. Und ansonsten sage ich, Übung macht den Meister, also immer schön fahren und üben und bei jeder Nutzung des Moppeds einmal regeln lassen. 😉
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
THOMAS BRAUN
Beiträge: 19
Registriert: 16. Oktober 2019, 12:03
Mopped(s): BMW R850R Typ 259 / YAMAHA MBK
Wohnort: 10245 Berlin - Friedrichshain

Re: ABS-Systemblinken BMW R850R Typ259 Baujahr 6/2000

#19 Beitrag von THOMAS BRAUN »

Hallo Motorradfans,

na hat ja nicht lange gedauert mit dem erneuten ABS - Blinken. Von der Werkstatt bis nach Hause alles Ok. Eine Woche nicht gefahren und schalte Zündung ein, da war es wieder, das Wechselblinken. Fahre nun ca.1km, bin 15min einkaufen, fahre wieder los und da macht es nach den ersten Metern, Klack-Klack und das Blinken ist weg.
Nach zwei Stunden benutze ich wieder das Motorrad, Zündung an, Wechselblinken. Ich bremse nach einige Metern voll mit der Vorderbremse, Motorrad rutscht kurz. Dasselbe nach einigen Metern mit der hinteren Bremse, Motorrad rutscht. Also ABS wurde nicht aktiviert.
Nun bringe ich es Ende November ins Winterlager bei meiner BMW - Werkstatt für drei Monate und im Februar 2020 ist dann der TÜV fällig. Vielleicht hilft eine neue Batterie, aber das Motorrad springt ja zu 90% beim ersten mal an. Kommt mir vor wie ein "Wackelkontakt".....mal sehen wie oft ich noch fahre bis Ende November und wie das ABS Lust hat.

Bis auf weiteres!

Gruß BRAUNi!
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: ABS-Systemblinken BMW R850R Typ259 Baujahr 6/2000

#20 Beitrag von Kleinnotte »

Bei Zündung ein, muss es erstmal Wechsel blinken! Nach dem losfahren, verlöscht es nach einigen Metern.
Anspringen hat nicht unbedingt etwas mit zu schwacher Batterie zu tun, das ABS braucht super gute Spannung, sonst streikt es.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: ABS-Systemblinken BMW R850R Typ259 Baujahr 6/2000

#21 Beitrag von skoss »

Kleinnotte hat geschrieben: 20. November 2019, 20:22 Bei Zündung ein, muss es erstmal Wechsel blinken! Nach dem losfahren, verlöscht es nach einigen Metern.
Nein, beim ABS2 (Typ 259) muss es dann erst mal synchron blinken - und verlöscht nach einigen Metern.
Hat man bei Zündung ein bereits Wechselblinken, verlöscht nichts beim Losfahren.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
THOMAS BRAUN
Beiträge: 19
Registriert: 16. Oktober 2019, 12:03
Mopped(s): BMW R850R Typ 259 / YAMAHA MBK
Wohnort: 10245 Berlin - Friedrichshain

Re: ABS-Systemblinken BMW R850R Typ259 Baujahr 6/2000

#22 Beitrag von THOMAS BRAUN »

Hallo Stefan,

ja stimmt es muß erst synchron blinken. Blinkt es wechselseitig, bleibt es auch so, sei denn man drückt die Quittiertaste dann leuchtet nur eine für viereinhalb Minuten, dann geht es wieder los.

Danke für die Antworten und Gruß aus Berlin!

Achso, morgen den 28.11.2019 fahre ich die Maschine in die BMW-Werkstatt ins Winterlager und 2/2020 ist TÜV fällig.

Thomas Braun
Benutzeravatar
schraubernrw
Beiträge: 127
Registriert: 16. Januar 2013, 14:33
Mopped(s): R1200R; K1200RS; R1150TDM 4TX
Wohnort: Herzogenrath

Re: ABS-Systemblinken BMW R850R Typ259 Baujahr 6/2000

#23 Beitrag von schraubernrw »

Hallo Thomas,

bring doch mal das ABS ans arbeiten! Also am besten auf Sand fahren, Kupplung ziehen und in die Bremse latschen, volles Rohr.
Vorne und dann hinten.
Evtl. löst sich da was im ABS Block.

Markus
Benutzeravatar
Schängel
Beiträge: 126
Registriert: 27. Mai 2017, 11:04
Mopped(s): R1100R/GSX-F
Wohnort: Koblenz/RLP

Re: ABS-Systemblinken BMW R850R Typ259 Baujahr 6/2000

#24 Beitrag von Schängel »

Also am besten auf Sand fahren, Kupplung ziehen und in die Bremse latschen, volles Rohr.
Vorne und dann hinten.
…super „Idee“ um einen eleganten Abflug zu machen, vor allem wenn das ABS einen Fehler hat. Noch besser geht’s bei Schnee.
Gruß Jürgen
_____________________
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
THOMAS BRAUN
Beiträge: 19
Registriert: 16. Oktober 2019, 12:03
Mopped(s): BMW R850R Typ 259 / YAMAHA MBK
Wohnort: 10245 Berlin - Friedrichshain

Re: ABS-Systemblinken BMW R850R Typ259 Baujahr 6/2000

#25 Beitrag von THOMAS BRAUN »

Hallo Motorradfans,

bevor ich mein Motorrad Anfang März aus dem Winterlager der Motorradwerkstatt hole, war ich gestern (18.02.2020) dort zur Besprechung für den fälligen TÜV im Februar und den ABS-System.
Nachdem ich Ende November 2019 zur kostenlosen Fehlerdiagnose (Auslesegerät) dort war und der Fehler ohne viel Arbeit sofort behoben wurde, war nach ca.20km derselbe Fehler wieder da.
Mir wurde gestern gesagt das Laut Auslesegerät dieser Fehler definitiv am ABS-Aggregat liegt und es in verschiedenen Abständen immer wieder auftreten würde.
Mir wurde auch angeboten das es für den TÜV behoben werden könnte, aber wie gesagt.....
Da die Maschine nun fast genau 20Jahre alt ist (Tachostand 45.000 / Werkstattgepflegt) und noch die originalen Bremsleitungen verbaut sind, habe ich mich entschlossen zur Reparatur.
Also, neues ABS-Aggregat, Stahlflexbremsleitungen hinten + vorne, folglich Bremsöl, Motorölwechsel, eventuell neue Batterie, Winterlagerkosten und TÜV (HU). Uhaa, nicht unter 2000,-€.
So, da bin ich mal dann Anfang März gespannt, nunja Sicherheit geht vor, man fährt ja nicht immer alleine.

Grüße BRAUNi
Antworten