BMW R850R (259) Leistungsabfall nach zu viel Öl

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
schinuck188
Beiträge: 2
Registriert: 23. Oktober 2019, 17:39

BMW R850R (259) Leistungsabfall nach zu viel Öl

#1 Beitrag von schinuck188 »

Hey Leute,

bitte nicht gleich loslachen, aber habe mir dieses Jahr als Wiedereinstiegs Bike die dicke Kuh 850R geholt. hate jetzt 120t km runter, stand gut da. Was ich gemacht hatte war schon der Kupplungsseilzug und den Anlasser neu. Zündkerzen auch. Sonst passte Alles.

Weshalb schreibe ich hier? Die Ölanzeige war nicht wirklich ersichtlich und ich dachte ich tue dem Bike was gutes und schütte mal alle 3 Monate 1 Liter Öl nach. Tja dumme idee. Habe das Öl vorgestern abgelassen und es waren dann ca. 5,15l drin. Neues Öl mit 3.5l ist drin, aber nach Abbau des Vergaser und Blick in die Luftfilterbox sieht das Alles sehr feucht aus.

Problem: Die Leistungs ist total weg, sie geht immer wieder aus und sie knallt. Es kommt ständig stark weißer Rauch heraus.

Frage: wie säubere ich die Box? Könnte es sein das doch die Kolbendichtung undicht wurde? Motorschaden?

Hat jemand evtl. in Berlin ein Kompressionsdruckmessgerät zur Hand?
Danke schonmal im Voraus :)
Zuletzt geändert von schinuck188 am 23. Oktober 2019, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
schinuck188
Beiträge: 2
Registriert: 23. Oktober 2019, 17:39

Re: BMW R850R (259) Leistungsabfall nach zu viel Öl

#2 Beitrag von schinuck188 »

ach ja zündkerzen waren ebenfalls etwas ölig.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: BMW R850R (259) Leistungsabfall nach zu viel Öl

#3 Beitrag von RE7 »

Na wenn der Lufi verölt ist, ist klar, dass die Leistung fehlt. Mach mal einen frischen rein.

Besser wäre es natürlich, das Moped in eine Werkstatt zu bringen, denn, ohne Dir nahe treten zu wollen, scheinst Du jetzt nicht sooo der Schrauber zu sein, wenn Du Öl auf Verdacht nachfüllst.

Und wer weiß, was Dir noch alles passieren kann.

Grüße

MArtin
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: BMW R850R (259) Leistungsabfall nach zu viel Öl

#4 Beitrag von farbschema »

Schnucki18,

Du willst die Leute hier nicht etwa trollen?!
Wer füllt denn alle 3 Mon. 1 Liter Öl nach, ohne die Öl-Menge zu (er)kennen?

Also veräppeln kann ich mich auch selbst, meine Leistung ist jetzt auch weg ;-)

Lieben Gruß,
Putzi81
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: BMW R850R (259) Leistungsabfall nach zu viel Öl

#5 Beitrag von teileklaus »

entspann dich, das ist alles bald wieder gut:
Luftfilter wegwerfen wenn ölig.
Bremsenreiniger kaufen und in den Lufikasten sprühen. Hinten am Lufikasten unten auf der Linken Seite ist ein Drehbarer Stöpsel, den aufmachen und die Sosse rauslassen, ggf leicht nach links kippen oder vorne etwas hoch.
Dann über Nacht austropfen lassen. Starten ohne Lufi Einsatz, wenn der Bremsenreiniger verdunstet ist, dann Lufi einbauen und nen Berg hochfahren oder zumindest mit viel Last, damit viel schnelle Hitze entsteht, die das Öl verbrennt.Nach 10 KM Vollgas ist das wieder sauber. Ist halt ne Sauerei.
Antworten