Tank Wasserablauf verdreckt, verstopft

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Faba
Beiträge: 26
Registriert: 23. Oktober 2019, 09:45
Mopped(s): R850R (2005)
Wohnort: Hagen

Tank Wasserablauf verdreckt, verstopft

#1 Beitrag von Faba »

Hallo zusammen,
ich bin derweil dabei meine Liebe ein bissle Frühjahrsfit zu machen. Ich wechsele und reinige und pflege Dinge die mich so angucken.
Ich habe den großen Gummiring am Tank oben wechseln müssen, der bestand aus 3 teilen :D
Mir ist dabei aufgefallen das der wasserablauf oben total verdreckt und zu ist,
wie bekomme ich den denn am besten frei. Mit einem kleinen Draht rein und hoffen das er durch geht und alles frei macht? Ich hab ja auch gehofft, das Benzin eine reinigende und dreck befreiende Wirkung hätte,

wie krieg ich das am besten frei?

Unnd dann eine etwas dämliche Frage am Rande, die Schellen auf den Benzinschläuchen, bekommt man die auch heile runter und auch wieder drauf? Ich habe nur die Schraubschellen, möchte diese aber ungerne im Tank haben, ich meine rosten dürfte da wohl nichts, aber Original finde ich schon besser.

Ich freue mich über eure Tipps.

Mal kurz am Rande, ich bin mit dem vollen Tank bisher 240km gefahren und habe jetzt ca. 6-7l aus dem Tank gesaugt, das würde zumindest eine Reichweite von ca. 340km machen. Das klingt ja passabel. Ich meine zufrieden wäre ich eher mit 400km Reichweite, aber das bekomme ich wohl nur mit konstanten 100kmh auf der Bahn hin ohne anzuhalten.
R850 R von 2005
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Tank Wasserablauf verdreckt, verstopft

#2 Beitrag von Alpenbummler »

Mit Druckluft von unten in den Schlauch reinblasen und damit alles, was von oben reingesifft ist, wieder zurückblasen?

Mit meiner R12R LC schaffe ich bei gemäßigter Fahrweise die 400 km von Tankstopp zu Tankstopp. Ob das mit deiner AC auch geht, weiß ich leider nicht. Versuch macht kluch. Ich pack' mir dazu bei jedem neuen Moped einen Reservekanister mit genau bekannter Menge ins TopCase und fahre bis sie ruckelt. Dann fülle ich die bekannte Menge nach und gehe von dort auf direktem Weg zu einer Tanke, wo ich ganz voll mache. Mit den dann bekannten Zahlen kann man alles genau ausrechnen.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4007
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Tank Wasserablauf verdreckt, verstopft

#3 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Weshalb nicht von oben nach unten blasen? Andersrum ,denke ich, kann eine große "Sauerei" werden.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Tank Wasserablauf verdreckt, verstopft

#4 Beitrag von Alpenbummler »

Ich dachte "aus der Richtung, aus der der Dreck reinkam, geht er wohl leichter wieder raus, als ihn ganz durch den Schlauch zu quälen". Die Verstopfung sollte in dieser Richtung unwahrscheinlicher sein.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Tank Wasserablauf verdreckt, verstopft

#5 Beitrag von Chucky1978 »

CDDIETER hat geschrieben: 25. November 2019, 23:40 Hallo,
Weshalb nicht von oben nach unten blasen? Andersrum ,denke ich, kann eine große "Sauerei" werden.
Alpenbummler hat recht, aber deine angedachte Vorgehensweise ist richtig.

Die Luftpistole wird am dünsten "Ende" angesetzt, was nicht der 6,8 oder 10mm dicke Schlauch ist.

Die Verstopfung ist meist in dem ich sag mal 5cm langem 3mm im Durchmesser vorhandenem Ablauf beim Übergang auf den vielleicht 8mm Schlauch.
Der Dreckklumpen ist also maximal 3mm. Da wird nichts durch einen Schlauch gequält.
Aber auch hier gibt es die berühmten Ausnahmen. Es kommt auf die Heftigkeit der Verstopfung an. Ist das Teil wirklich so zu, das man von oben nichts mehr frei bekommt, sollten man lieber zum Draht greifen, oder sich zumindest eine Schutzbrille anziehen, wenn man ein ich sag mal 3mm*5cm langes Geschoss mit 6 Bar durch die Gegend schiesst... Etwas überspitzt. Praktischerweise, sollte man an beide Enden ran kommen, wird eh von beiden Seiten durchgeblasen.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
GStreiber1503
Beiträge: 41
Registriert: 27. August 2015, 18:11
Mopped(s): R1150GS Adv + 1250 GS Adv
Wohnort: Nbg

Tank Wasserablauf verdreckt, verstopft

#6 Beitrag von GStreiber1503 »

Hallo Faba
Vorsicht mit Druckluft im eingebauten Zustand. Es wird dir der Schlauch im innerem abfliegen. Da der Dichtring vom Stutzen neu ist, nimm den Tank runter und zerleg alles. Meist sammelt sich der Dreck in der Spirale vom Stutzen. So kann gefahrlos mit Luft ausgeblasen werden. Sollte es nicht gehen, auch nicht mit einweichen, brauchst du einen neuen Stutzen.
Hatte auch schon das Debakel abrutschenden Schlauch und Verstopfung.
Bei regelmäßigen durchpusten sollte es nicht mehr passieren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Tank Wasserablauf verdreckt, verstopft

#7 Beitrag von Alpenbummler »

Chucky1978 hat geschrieben: 26. November 2019, 01:20Alpenbummler hat Recht, aber deine angedachte Vorgehensweise ist richtig.
Ist das eine sogenannte "Salomonische Lösung" :lol: ?
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4007
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Tank Wasserablauf verdreckt, verstopft

#8 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Alpenbummler,
Habe ich bei mir von oben nach unten gemacht. Bin nicht sofort mit 10Bar dran gegangen, denn der Abfluß war nicht komplett dicht.Trotzdem habe ich mir dabei meine Hose und Schuhe versaut.Wenn das ganze nach oben gespritz wäre, hätte ich ein Tropfsteinhöhle gehabt. :roll:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Faba
Beiträge: 26
Registriert: 23. Oktober 2019, 09:45
Mopped(s): R850R (2005)
Wohnort: Hagen

Re: Tank Wasserablauf verdreckt, verstopft

#9 Beitrag von Faba »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Das mit Druckluft habe ich schon im kopf gehabt, von unten dachte ich auch schon dran, aber ich dachte auch an die abfliegenden Schläuche. Daher folgte meine zweite Frage, ob man die Originalen Schlauchklemmen heile ab und wieder drauf bekommt.

Der Tank ist abgebaut und liegt schön eingewickelt in einer Decke, nicht das der sich erkältet:-)
R850 R von 2005
GStreiber1503
Beiträge: 41
Registriert: 27. August 2015, 18:11
Mopped(s): R1150GS Adv + 1250 GS Adv
Wohnort: Nbg

Re: Tank Wasserablauf verdreckt, verstopft

#10 Beitrag von GStreiber1503 »

Die Schlauchklemmen lassen sich mit einem Schraubendreher öffnen . Schließen mit solch Zange
//uploads.tapatalk-cdn.com/201911 ... 2ca6fa.jpg


oder Schlauchzange


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Faba
Beiträge: 26
Registriert: 23. Oktober 2019, 09:45
Mopped(s): R850R (2005)
Wohnort: Hagen

Re: Tank Wasserablauf verdreckt, verstopft

#11 Beitrag von Faba »

Ah ok, das werde ich nachher doch gleich mal ausprobieren. Danke dir.
R850 R von 2005
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Tank Wasserablauf verdreckt, verstopft

#12 Beitrag von Chucky1978 »

Alpenbummler hat geschrieben: 26. November 2019, 08:42 Ist das eine sogenannte "Salomonische Lösung" :lol: ?
LOL.. Nein, eher eine neutrale Bewertung :)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Faba
Beiträge: 26
Registriert: 23. Oktober 2019, 09:45
Mopped(s): R850R (2005)
Wohnort: Hagen

Re: Tank Wasserablauf verdreckt, verstopft

#13 Beitrag von Faba »

So, besten Dank an euch,
also Filter gewechselt, Ablauf wieder frei, Tank schon wieder eingebaut. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten blieb sie auch an und schnurrt wie ein kleiner Kater

Die Schellen bekommt man doch relativ gut auf und auch wieder zu,
R850 R von 2005
Antworten