Griffgummis erneuern
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Griffgummis erneuern
Hallo zusammen,
meine Griffgummmis sehen einfach nur bescheiden aus und gut anfassen lassen sie sich auch nicht und daher habe ich angefangen den linken schon einmal abzuziehen.
Also so einfach wie in vielen Videos war es nicht da es komplett geklebt war.
Bei mir sind sie auch nicht umwickelt mit brauner Folie sondern die Drähte direkt in einem Kunststoffrohr. Und genau da geht es mit dem Problem los, am Ende des Griffs ist ein Kragen aus Kunststoff. Soll ich den abschneiden oder passt der neue Gummi darüber?
meine Griffgummmis sehen einfach nur bescheiden aus und gut anfassen lassen sie sich auch nicht und daher habe ich angefangen den linken schon einmal abzuziehen.
Also so einfach wie in vielen Videos war es nicht da es komplett geklebt war.
Bei mir sind sie auch nicht umwickelt mit brauner Folie sondern die Drähte direkt in einem Kunststoffrohr. Und genau da geht es mit dem Problem los, am Ende des Griffs ist ein Kragen aus Kunststoff. Soll ich den abschneiden oder passt der neue Gummi darüber?
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R850 R von 2005
- Alpenbummler
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Re: Griffgummis erneuern
Ich lese gespannt mit denn meine Griffgummis sehen auch schon nicht mehr taufrisch aus.
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Re: Griffgummis erneuern
Sieht aus , wie eine nachgerüstete Griffheizung aus.
Wenn dem so ist, Griff runter und von der anderen Seite raufschieben.
Habe meine Originalen Gummis der Länge nach aufgeschnitten. Heizung dabei angemacht.
Neue Gummis ohne Kleber auf die warmen Griffe raufgeschoben und hält schon viele km.
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Wenn dem so ist, Griff runter und von der anderen Seite raufschieben.
Habe meine Originalen Gummis der Länge nach aufgeschnitten. Heizung dabei angemacht.
Neue Gummis ohne Kleber auf die warmen Griffe raufgeschoben und hält schon viele km.
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- joerg58kr
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Re: Griffgummis erneuern
Faba,
sieht wirklich nicht nach original Heizgriffen aus.
Übrigens es wäre schön, wenn du den Typ/Modell/BJ deiner Guten mal in der Signatur und/oder Avatar aufführen würdest. So tappt man immer ziemlich im Dunkeln, gerade wenn man nicht all deine Threads im Kopf hat
sieht wirklich nicht nach original Heizgriffen aus.
Übrigens es wäre schön, wenn du den Typ/Modell/BJ deiner Guten mal in der Signatur und/oder Avatar aufführen würdest. So tappt man immer ziemlich im Dunkeln, gerade wenn man nicht all deine Threads im Kopf hat
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Re: Griffgummis erneuern
Halli Hallo,
@joerg, die Signatur ist geändert
Also Modell ist eine 850R von 2005 angeblich Originalzustand. Ihr macht mir Angst, ist vielleicht alles nur Pseudo an meinem Bike, steht BMW drauf aber Schrott drin?
Die Vorbesitzerin hat mir nichts darüber erzählt das sie da was nachrüsten hat lassen, abgesehen davon sieht auch alles ziemlich Original aus, also der Schalter dafür, auch die Kabel sehen jetzt nicht gerade nachgelötet aus.
Wie bekomme ich denn den ganzen Griff herunter? Irgendwohin müssen ja auch die Kabel gehen, ist da ein Stecker im Lenker?
Ich hab mir jetzt erst einmal neue Gummis bestellt. Allein da schon welche mit 26mm Durchmesser zu bekommen war nicht normal, die gaben alle 24mm an. Ich bin gespannt wenn sie kommen und werde berichten was ich daraus mache.
@joerg, die Signatur ist geändert
Also Modell ist eine 850R von 2005 angeblich Originalzustand. Ihr macht mir Angst, ist vielleicht alles nur Pseudo an meinem Bike, steht BMW drauf aber Schrott drin?
Die Vorbesitzerin hat mir nichts darüber erzählt das sie da was nachrüsten hat lassen, abgesehen davon sieht auch alles ziemlich Original aus, also der Schalter dafür, auch die Kabel sehen jetzt nicht gerade nachgelötet aus.
Wie bekomme ich denn den ganzen Griff herunter? Irgendwohin müssen ja auch die Kabel gehen, ist da ein Stecker im Lenker?
Ich hab mir jetzt erst einmal neue Gummis bestellt. Allein da schon welche mit 26mm Durchmesser zu bekommen war nicht normal, die gaben alle 24mm an. Ich bin gespannt wenn sie kommen und werde berichten was ich daraus mache.
R850 R von 2005
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Re: Griffgummis erneuern
Ich hab mir die Fotos genauer angesehen und in der OEM Teile Liste nachgesucht.
Der Griff oder Gummi ist wohl Zubehör. Mach die Schraube lose und zieh ihn ab.
Aus der Ferne ist es schwierig zu beurteilen. Wenn nicht vorsichtig mit einem Messer der Länge nach den Gummi aufschneiden.
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Der Griff oder Gummi ist wohl Zubehör. Mach die Schraube lose und zieh ihn ab.
Aus der Ferne ist es schwierig zu beurteilen. Wenn nicht vorsichtig mit einem Messer der Länge nach den Gummi aufschneiden.
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Griffgummis erneuern
https://images.app.goo.gl/YRC59BghJPfZDtXK7
So sehen die Originalen aus
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Re: Griffgummis erneuern
Hallo, vielleicht hilft dir dieser Link http://powerboxer.de/armaturen-instrume ... s-wechseln
etwas weiter.
Christian.
etwas weiter.
Christian.
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Re: Griffgummis erneuern
Also nachdem ich jetzt auch mal ein wenig das Netz durchstöbert habe, habe ich interessante information erhalten.
Also auch meine variante wurde offiziel von BMW verkauft. Die glatten Gummis oder sollte man besser Kunststoffe sagen wurden angeblich ab 2003 nur noch verbaut. Eebenso wurde bei vielen maschinen der letzten Baureihe auf diese Kunststofffolie um die Drähte verzichtet, die Drähte liegen nur noch auf bzw. in einer Rille im Kunststoff. Wahrscheinlich alles der Sparpolitik geschuldet. BMW rechnet doch damit das das Gummi nicht lange hält, das man beim aufschneiden zu grobmotorisch ist, die Drähte beschädigt und mal eben neue Griffe kaufen muss. Aus Sicht des Herstellers also alles richtig gemacht.
Nun ich werde abwarten was jetzt kommt. Ich hab die gerillten bestellt in 26mm.
Aber wenn links schon 26mm ist, was ist dann rechts? 27? oder gar 28mm? Passt das überhaupt? Ich kenn das nur von früher, da gab es dann links 21mm und rechts 22mm.
Und wegen meinem Kunststoffkragen bin ich noch nicht weiter.
Da muss ich wohl warten bis die neuen da sind und dann mir mal logische Gedanken machen.
Also auch meine variante wurde offiziel von BMW verkauft. Die glatten Gummis oder sollte man besser Kunststoffe sagen wurden angeblich ab 2003 nur noch verbaut. Eebenso wurde bei vielen maschinen der letzten Baureihe auf diese Kunststofffolie um die Drähte verzichtet, die Drähte liegen nur noch auf bzw. in einer Rille im Kunststoff. Wahrscheinlich alles der Sparpolitik geschuldet. BMW rechnet doch damit das das Gummi nicht lange hält, das man beim aufschneiden zu grobmotorisch ist, die Drähte beschädigt und mal eben neue Griffe kaufen muss. Aus Sicht des Herstellers also alles richtig gemacht.
Nun ich werde abwarten was jetzt kommt. Ich hab die gerillten bestellt in 26mm.
Aber wenn links schon 26mm ist, was ist dann rechts? 27? oder gar 28mm? Passt das überhaupt? Ich kenn das nur von früher, da gab es dann links 21mm und rechts 22mm.
Und wegen meinem Kunststoffkragen bin ich noch nicht weiter.
Da muss ich wohl warten bis die neuen da sind und dann mir mal logische Gedanken machen.
R850 R von 2005
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Re: Griffgummis erneuern
Soo, also ich habe jetzt neue Griffgummis drauf. Drauf gingen sie einfacher wie runter schön Bremsenreiniger rein sprühen und dann drauf drehen und schwupps waren sie drauf.
Also dieser plastikkragen ist eine Lagerhülse, die benötigt wird damit der Platikgriff nicht schlackert.
Die neuen Gummis sind etwas länger als die alten, aber wahrscheinlich auch nur deshalb weil die alten richtig vergossen waren. Wir reden hier von 2-3mm. Links ist das sogar gut, weil so wird das Lenkergewicht schön daran gedrückt und da ist keine Luft mehr. Rechts war das etwas tricky, wenn ich zu weit drauf schiebe, dann verformt sich der innere Gummikragen des Griffs, das sieht dann doof aus, zu weit nach außen geschoben schleift er am Gewicht und geht nicht zurück in leerlauf. Ich hab jetzt ein Mittelding genommen und zusätzlich ein bissle Silikonspray zwischen Gewicht und Griff.
Bilder vom Einbau hab ich keine mehr gemacht, weil das ganze ging so schnell.
Aber ich würde das Gummi nicht drauf schieben sondern drauf drehen, geht einfacher und ich glaube das dadurch die Drähte nicht verschoben werden können.
Griffe sind drauf und Heizung funktioniert.
Also dieser plastikkragen ist eine Lagerhülse, die benötigt wird damit der Platikgriff nicht schlackert.
Die neuen Gummis sind etwas länger als die alten, aber wahrscheinlich auch nur deshalb weil die alten richtig vergossen waren. Wir reden hier von 2-3mm. Links ist das sogar gut, weil so wird das Lenkergewicht schön daran gedrückt und da ist keine Luft mehr. Rechts war das etwas tricky, wenn ich zu weit drauf schiebe, dann verformt sich der innere Gummikragen des Griffs, das sieht dann doof aus, zu weit nach außen geschoben schleift er am Gewicht und geht nicht zurück in leerlauf. Ich hab jetzt ein Mittelding genommen und zusätzlich ein bissle Silikonspray zwischen Gewicht und Griff.
Bilder vom Einbau hab ich keine mehr gemacht, weil das ganze ging so schnell.
Aber ich würde das Gummi nicht drauf schieben sondern drauf drehen, geht einfacher und ich glaube das dadurch die Drähte nicht verschoben werden können.
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