Griffgummis erneuern

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Faba
Beiträge: 26
Registriert: 23. Oktober 2019, 09:45
Mopped(s): R850R (2005)
Wohnort: Hagen

Griffgummis erneuern

#1 Beitrag von Faba »

Hallo zusammen,
meine Griffgummmis sehen einfach nur bescheiden aus und gut anfassen lassen sie sich auch nicht und daher habe ich angefangen den linken schon einmal abzuziehen.
Also so einfach wie in vielen Videos war es nicht da es komplett geklebt war.
Bei mir sind sie auch nicht umwickelt mit brauner Folie sondern die Drähte direkt in einem Kunststoffrohr. Und genau da geht es mit dem Problem los, am Ende des Griffs ist ein Kragen aus Kunststoff. Soll ich den abschneiden oder passt der neue Gummi darüber?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R850 R von 2005
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Griffgummis erneuern

#2 Beitrag von Alpenbummler »

Ich lese gespannt mit denn meine Griffgummis sehen auch schon nicht mehr taufrisch aus.
GStreiber1503
Beiträge: 41
Registriert: 27. August 2015, 18:11
Mopped(s): R1150GS Adv + 1250 GS Adv
Wohnort: Nbg

Re: Griffgummis erneuern

#3 Beitrag von GStreiber1503 »

Sieht aus , wie eine nachgerüstete Griffheizung aus.
Wenn dem so ist, Griff runter und von der anderen Seite raufschieben.
Habe meine Originalen Gummis der Länge nach aufgeschnitten. Heizung dabei angemacht.
Neue Gummis ohne Kleber auf die warmen Griffe raufgeschoben und hält schon viele km.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3063
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Griffgummis erneuern

#4 Beitrag von joerg58kr »

Faba,
sieht wirklich nicht nach original Heizgriffen aus.

Übrigens es wäre schön, wenn du den Typ/Modell/BJ deiner Guten mal in der Signatur und/oder Avatar aufführen würdest. So tappt man immer ziemlich im Dunkeln, gerade wenn man nicht all deine Threads im Kopf hat :wink:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Faba
Beiträge: 26
Registriert: 23. Oktober 2019, 09:45
Mopped(s): R850R (2005)
Wohnort: Hagen

Re: Griffgummis erneuern

#5 Beitrag von Faba »

Halli Hallo,
@joerg, die Signatur ist geändert :D
Also Modell ist eine 850R von 2005 angeblich Originalzustand. Ihr macht mir Angst, ist vielleicht alles nur Pseudo an meinem Bike, steht BMW drauf aber Schrott drin?
Die Vorbesitzerin hat mir nichts darüber erzählt das sie da was nachrüsten hat lassen, abgesehen davon sieht auch alles ziemlich Original aus, also der Schalter dafür, auch die Kabel sehen jetzt nicht gerade nachgelötet aus.
Wie bekomme ich denn den ganzen Griff herunter? Irgendwohin müssen ja auch die Kabel gehen, ist da ein Stecker im Lenker?

Ich hab mir jetzt erst einmal neue Gummis bestellt. Allein da schon welche mit 26mm Durchmesser zu bekommen war nicht normal, die gaben alle 24mm an. Ich bin gespannt wenn sie kommen und werde berichten was ich daraus mache.
R850 R von 2005
GStreiber1503
Beiträge: 41
Registriert: 27. August 2015, 18:11
Mopped(s): R1150GS Adv + 1250 GS Adv
Wohnort: Nbg

Re: Griffgummis erneuern

#6 Beitrag von GStreiber1503 »

Ich hab mir die Fotos genauer angesehen und in der OEM Teile Liste nachgesucht.
Der Griff oder Gummi ist wohl Zubehör. Mach die Schraube lose und zieh ihn ab.
Aus der Ferne ist es schwierig zu beurteilen. Wenn nicht vorsichtig mit einem Messer der Länge nach den Gummi aufschneiden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
GStreiber1503
Beiträge: 41
Registriert: 27. August 2015, 18:11
Mopped(s): R1150GS Adv + 1250 GS Adv
Wohnort: Nbg

Griffgummis erneuern

#7 Beitrag von GStreiber1503 »


https://images.app.goo.gl/YRC59BghJPfZDtXK7


So sehen die Originalen aus



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
backsbunny

Re: Griffgummis erneuern

#8 Beitrag von backsbunny »

Hallo, vielleicht hilft dir dieser Link http://powerboxer.de/armaturen-instrume ... s-wechseln
etwas weiter.
Christian.
Faba
Beiträge: 26
Registriert: 23. Oktober 2019, 09:45
Mopped(s): R850R (2005)
Wohnort: Hagen

Re: Griffgummis erneuern

#9 Beitrag von Faba »

Also nachdem ich jetzt auch mal ein wenig das Netz durchstöbert habe, habe ich interessante information erhalten.
Also auch meine variante wurde offiziel von BMW verkauft. Die glatten Gummis oder sollte man besser Kunststoffe sagen wurden angeblich ab 2003 nur noch verbaut. Eebenso wurde bei vielen maschinen der letzten Baureihe auf diese Kunststofffolie um die Drähte verzichtet, die Drähte liegen nur noch auf bzw. in einer Rille im Kunststoff. Wahrscheinlich alles der Sparpolitik geschuldet. BMW rechnet doch damit das das Gummi nicht lange hält, das man beim aufschneiden zu grobmotorisch ist, die Drähte beschädigt und mal eben neue Griffe kaufen muss. Aus Sicht des Herstellers also alles richtig gemacht.

Nun ich werde abwarten was jetzt kommt. Ich hab die gerillten bestellt in 26mm.
Aber wenn links schon 26mm ist, was ist dann rechts? 27? oder gar 28mm? Passt das überhaupt? Ich kenn das nur von früher, da gab es dann links 21mm und rechts 22mm.

Und wegen meinem Kunststoffkragen bin ich noch nicht weiter.
Da muss ich wohl warten bis die neuen da sind und dann mir mal logische Gedanken machen.
R850 R von 2005
Faba
Beiträge: 26
Registriert: 23. Oktober 2019, 09:45
Mopped(s): R850R (2005)
Wohnort: Hagen

Re: Griffgummis erneuern

#10 Beitrag von Faba »

Soo, also ich habe jetzt neue Griffgummis drauf. Drauf gingen sie einfacher wie runter schön Bremsenreiniger rein sprühen und dann drauf drehen und schwupps waren sie drauf.
Also dieser plastikkragen ist eine Lagerhülse, die benötigt wird damit der Platikgriff nicht schlackert.
Die neuen Gummis sind etwas länger als die alten, aber wahrscheinlich auch nur deshalb weil die alten richtig vergossen waren. Wir reden hier von 2-3mm. Links ist das sogar gut, weil so wird das Lenkergewicht schön daran gedrückt und da ist keine Luft mehr. Rechts war das etwas tricky, wenn ich zu weit drauf schiebe, dann verformt sich der innere Gummikragen des Griffs, das sieht dann doof aus, zu weit nach außen geschoben schleift er am Gewicht und geht nicht zurück in leerlauf. Ich hab jetzt ein Mittelding genommen und zusätzlich ein bissle Silikonspray zwischen Gewicht und Griff.

Bilder vom Einbau hab ich keine mehr gemacht, weil das ganze ging so schnell.
Aber ich würde das Gummi nicht drauf schieben sondern drauf drehen, geht einfacher und ich glaube das dadurch die Drähte nicht verschoben werden können.


Griffe sind drauf und Heizung funktioniert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R850 R von 2005
Antworten