R1100R 75 Jahre Sondermodell Baujahr 1997

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Boxerjupp
Beiträge: 43
Registriert: 26. Dezember 2019, 22:43
Mopped(s): R1100R Bj 98. 75 Jahre

R1100R 75 Jahre Sondermodell Baujahr 1997

#1 Beitrag von Boxerjupp »

Hallo Leute.
Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen dem 75 Jahre Sondermodell und der normalen R1100R sagen.
Finde leider im Netz nichts dazu.

Vielen Dank und Grüße aus der schönen Eifel
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Re: R1100R 75 Jahre Sondermodell Baujahr 1997

#2 Beitrag von prof.Langi »

Die Lackierung soweit ich weiß ist das einzige und die Aufschrift 75 Jahre
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
Benutzeravatar
Schängel
Beiträge: 126
Registriert: 27. Mai 2017, 11:04
Mopped(s): R1100R/GSX-F
Wohnort: Koblenz/RLP

Re: R1100R 75 Jahre Sondermodell Baujahr 1997

#3 Beitrag von Schängel »

Nur die Lackierung.
Gruß Jürgen
_____________________
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1753
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R1100R 75 Jahre Sondermodell Baujahr 1997

#4 Beitrag von R850scrambleR »

...und die tollen Speichenfelgen.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Schängel
Beiträge: 126
Registriert: 27. Mai 2017, 11:04
Mopped(s): R1100R/GSX-F
Wohnort: Koblenz/RLP

Re: R1100R 75 Jahre Sondermodell Baujahr 1997

#5 Beitrag von Schängel »

...und die tollen Speichenfelgen.
…die Speichen gabs, soweit mir bekannt, wie bei den anderen Modellen nur als Sonderausstattung.
Die 75er Edition war anders Lackiert, glaube die gab's auch nur in Schwarz (jedenfalls noch keine andere gesehen) und hatte auf dem Tank noch den "75 Jahre Edition" Aufkleber.
Gruß Jürgen
_____________________
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
Benutzeravatar
Tomes
Beiträge: 13
Registriert: 9. Juni 2015, 20:41

Re: R1100R 75 Jahre Sondermodell Baujahr 1997

#6 Beitrag von Tomes »

hab eine, anders als bei den anderen ist die Lackierung mit den handgezogenen Zierlinien auf Tank und Seitenverkleidung und dem Aufkleber auf dem Tank.
Serie war wohl ABS, Heizgriffe und Kofferhalter, die Speichenräder waren als Sonderausstattung lieferbar (hab die Gussfelgen)
Zusätzlich noch ein Paket mit Expertise und darin enthaltener Nummer (eine von 750), einer Anstecknadel, einem Schlüsselanhänger aus Leder sowie einem
Buch über die Geschichte der BMW Motorräder.

Viele Grüße - Tomes
Benutzeravatar
Tomes
Beiträge: 13
Registriert: 9. Juni 2015, 20:41

Re: R1100R 75 Jahre Sondermodell Baujahr 1997

#7 Beitrag von Tomes »

... ach ja, ich glaube später gab es die 850er in dem Design (schwarz + weiße Zierlinien) nur ohne Aufkleber und nicht auf 750 Stück limitiert.
Benutzeravatar
R1150
Beiträge: 316
Registriert: 13. Dezember 2019, 17:05

Re: R1100R 75 Jahre Sondermodell Baujahr 1997

#8 Beitrag von R1150 »

Mit Fragezeichen dahinter, weil ich das nur aus dritter Hand weiß: Das Sondermodell hieß R 850 R Classic und hatte wahlweise einen einfarbigen Tank mit Linierung oder eine Zweifarblackierung und wahlweise Standardräder oder Speichenfelgen.


Gruß Michael
Die wie ich finde zur Zeit beste Erklärung der Lage in der Corona-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1753
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R1100R 75 Jahre Sondermodell Baujahr 1997

#9 Beitrag von R850scrambleR »

R1150 hat geschrieben:Mit Fragezeichen dahinter, weil ich das nur aus dritter Hand weiß: Das Sondermodell hieß R 850 R Classic und hatte wahlweise einen einfarbigen Tank mit Linierung oder eine Zweifarblackierung und wahlweise Standardräder oder Speichenfelgen.


Gruß Michael
Die R850R Classic gab es in Schwarz mit weißer Linierung (eine solche fahre ich), und in Beige (Elfenbein) mit schwarzer Linierung, beide Modelle mit Speichenfelgen. Das Sondermodell 75 Jahre mit Plakette und Co. gab es nur in Schwarz und als R1100R.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
R1150
Beiträge: 316
Registriert: 13. Dezember 2019, 17:05

Re: R1100R 75 Jahre Sondermodell Baujahr 1997

#10 Beitrag von R1150 »

Wenn man R 850 R Classic bei Googles Bildersuche eingibt, findet man auch Seiten/Fotos vieler Fahrzeuge mit zweifarbigem Tank. Wenn man keine Dokumente wie Prospekte oder Preislisten darüber hat ist das nicht hilfreich, weil erfahrungsgemäß mit den Jahren immer mehr Leute ihre Standardmodelle mit vergleichbarer Ausstattung auch als Sondermodell XY bezeichnen. Als ich kürzlich nach einer schönen BMW mit 850, 1100 oder 1150 ccm gesucht habe ist mir das immer wieder aufgefallen. Wenn man kein Sammler ist, ist das Moped selbst wohl wichtiger als die Goodies, die BMW damals mitgeliefert hat. Aber ich kann das nachvollziehen, ich würde auch wissen wollen ob z. B. etwas bereits anders als ab Werk ist. Ich habe beispielsweise mein Mini Cooper Cabrio mit der Ausstattung Chili auf andere Räder gestellt. Da stimmte Chili auch nicht mehr. Aber es war trotzdem ein Mini Cooper Cabrio mit "voller Hütte" wie man so sagt (der Wagen hatte zusätzlich zur Chili-Ausstattung noch mehr Extras). Dass es so kein Chili mehr war, war mir völlig egal.


Gruß Michael
Die wie ich finde zur Zeit beste Erklärung der Lage in der Corona-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
Benutzeravatar
rs26777
Beiträge: 76
Registriert: 15. April 2006, 20:22
Mopped(s): R1200GS Rallye K25
Wohnort: Wiener Neustadt

Re: R1100R 75 Jahre Sondermodell Baujahr 1997

#11 Beitrag von rs26777 »

Hallo allerseits,

es ist eigentlich bereits alles genannt und es stimmt. Das 75th Anniversary Modell der Roadster gab es im Jahr 1998 und nur in avusschwarz uni mit weißer Linierung und fast Vollausstattung. Nicht dabei waren Systemkoffer, Gepäckbrücke, Zylinderprotektoren und die wunderschönen Speichenfelgen. ABS, Heizgriffe und Warnblinker waren im Paket dabei. Eine Expertise mit Limitierung auf 750 Stk. inklusive.

Die anderen Varianten, also die R850R bzw. R1100R mit dem Zusatz "Classic" gab es nur in 2001 (Aufwertung der letzten produzierten Einheiten vor Einführung der neuen R850/1150R), nur mit Speichenfelgen und nur in den Farben Elfenbeinweiß und Schwarz mit jeweils farbkonträrer Linierung). Auch hatten diese Modelle die verchromten Ventildeckel der R1200C in Serie. Sonst hatten diese "Classic"-Modelle keine serienmäßigen Goodies wie ABS, Heizgriffe etc.

Wie R1150 geschrieben hat: viele bezeichnen ihre Modelle als Classic, obwohl es meist von Werk aus keines ist.

Die Modelle mit der Zweifarbenlackierung waren keine "Classic"-Modelle. Die Zweifarbenlackierungen waren Sonderlackierungen gegen Aufpreis. Zuerst das aspensilber-nachtschwarz für die Mj. 97-99, welches später dann für die Mj. 00-01 durch graphitgrau/frostblau mit mandarinfarbener Linierung am Übergang dieser beiden Farben abgelöst wurde.

Noch ein Hinweis zu den Speichenfelgen: die Reifendimension des Hinterrads war 150/70-17 anstatt 160/60-18 wie es beim Gussrad war.
StefanSch
Beiträge: 4
Registriert: 11. Februar 2021, 14:36

Re: R1100R 75 Jahre Sondermodell Baujahr 1997

#12 Beitrag von StefanSch »

Falls jemand sich von seiner 75 Jahre trennen möchte. Ich hätte da Interesse.

Viele Grüße
reinhard.uhl@web.de
Beiträge: 1
Registriert: 27. Juli 2021, 10:40

Re: R1100R 75 Jahre Sondermodell Baujahr 1997

#13 Beitrag von reinhard.uhl@web.de »

StefanSch hat geschrieben: 11. Februar 2021, 14:49 Falls jemand sich von seiner 75 Jahre trennen möchte. Ich hätte da Interesse.

Viele Grüße
hallo stefan,ich, reinhard habe eine mit expertise baujahr 1998 132700 km tüv bis 09.22
Antworten