Getriebeprobleme

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
BMW Theo
Beiträge: 4
Registriert: 30. Dezember 2019, 20:24

Getriebeprobleme

#1 Beitrag von BMW Theo »

Hallo BMW-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meiner BMW R1100 R, Baujahr 10/94 die nun knapp über 100.000 km runtergespult hat. In letzter Zeit passiert es immer häufiger dass ich den zweiten Gang schlecht hineinbekomme. Am Anfang war es nur bei sehr langen Touren, dass der zweite Gang beim normalen Schalten nach dem ziehen der Kupplung nicht beim normalen einmaligen hochschalten hineinsprang, sondern so in etwa erst mit "doppelhochschalten" sich einlegen lies. Nun wird dieser Vorgang immer häufiger, sprich auch bei kälteren Motor deutlich. Ein nachjustieren der Kupplung über den Kupplungshebel habe ich schon gemacht. Und die anderen Gänge lassen sich eigentlich ganz gut einlegen.

Auch habe ich das Gefühl, dass die Kupplung beim Beschleunigen manchmal durchrutscht, aber ob das mit dem ersten Problem zusammenhäng weis ich nicht.

Was kann es sein? Normales Abnutzen der Kupplung?
Benutzeravatar
Pepo2
Beiträge: 93
Registriert: 14. Dezember 2019, 15:58
Mopped(s): R850R Typ 259

Re: Getriebeprobleme

#2 Beitrag von Pepo2 »

Hallo Theo,

schildere doch das Problem doch mal Herrn Roth von Roth Getriebe, der kennt sich damit ganz gut aus. Ein Telefonat kostet ja noch kein Geld 8) .
Boxergrüße
Peter
BMW Theo
Beiträge: 4
Registriert: 30. Dezember 2019, 20:24

Re: Getriebeprobleme

#3 Beitrag von BMW Theo »

danke... werde ich bei Gelegenheit mal machen.
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Getriebeprobleme

#4 Beitrag von Larsi »

Ist der Schalthebel leichtgängig?
Am besten den mal vom Gestänge trennen und testen. Falls nötig ausbauen, reinigen, fetten.

Zur Kupplung:
Im Zweifel die Kupplung erst mal komplett neu justieren (siehe Powerboxer).
BMW Theo
Beiträge: 4
Registriert: 30. Dezember 2019, 20:24

Re: Getriebeprobleme

#5 Beitrag von BMW Theo »

Hallo Lars,
ich denke leichtgängig ist der Hebel, zumindest kenne ich die leichtgängigkeit von Anfang an so..... und bei richtig kaltem Motor habe ich keine Probleme. Aber reinigen kann man ja teotzdem einmal. Wie gesagt, es passiert nur beim 2. Gang, dass dieser nur mit doppelklick hineingeht.
Das Thema Kupplung einstellen, werde ich im neuen Jahr mal versuchen...

Danke und guten Rutsch!
Benutzeravatar
Pepo2
Beiträge: 93
Registriert: 14. Dezember 2019, 15:58
Mopped(s): R850R Typ 259

Re: Getriebeprobleme

#6 Beitrag von Pepo2 »

Hallo Theo,

weist Du schon mehr? Bei den ersten 4-Ventiklern waren eigentlich eher Gangspringer ein Problem. Damit hast Du keine Probleme?

Man kann bei den Kühen übringens zwischen allen Gängen einen Leerlauf finden, wenn man nicht sauber durchschaltet. Und zwischen 1. und 2. Gang ist ja tatsächlich ein Leerlauf. Bei meiner ersten Q gab es weniger Probleme mit dem Schalten, nachdem ich den Schalthebel in der Höhe verstellt hatte, so dass er für mich besser passte. In Deinem Falle könnte es sein, dass Du ihn in unbelasteter Postiton etwas tiefer einstellen musst, dann fällt das Hochziehen leichter. Es darf natürlcuh nciiht so sein, dass Du Mühe hast, die Fußspitze unter den Schalthebel zu bekommen.

Ein Getriebe lässt sich nicht sauber schalten, wenn die Kupplnung nicht sauber trennt. Du schreibst oben, dass sie möglicherweise rutscht, das ist also eher das Gegenteil. Rutschen beginnt in der Regel bei entsprechender Geschwindigkeit im größten Gang. Rutschen kann am Verschleiß der Kupplung oder an Öl auf der Kupplung liegen, dass wiederum vom Motor WDR oder dem Getriebe WDR kommen kann. Das dürfte aber nicht zu Deinen Schaltproblemen führen.
Boxergrüße
Peter
BMW Theo
Beiträge: 4
Registriert: 30. Dezember 2019, 20:24

Re: Getriebeprobleme

#7 Beitrag von BMW Theo »

Ich habe tatsächlich in der Vergangenheit den Ganghebel etwas höher gestellt, weil ich mit dem Stiefel schlecht dazwischenkam....
Aber es passieet eben auch nur beim hochschalten zum 2. Gang, dass er nicht hineinspringt und ich denke er bleibt dann im ersten Gang. Aber so genau kann ich das jetzt gar nicht sagen ob ich dann eventuell auch im Leerlauf gelandet bin....
Zur Zeit ist das Motorrad abgemeldet und die Batterie ist im Keller. Kann also erst Ende Februar mich kümmern.
Danke erst mal.

Grüße, Andre
Benutzeravatar
Pepo2
Beiträge: 93
Registriert: 14. Dezember 2019, 15:58
Mopped(s): R850R Typ 259

Re: Getriebeprobleme

#8 Beitrag von Pepo2 »

OK, das ist natürlich wichtig, dass Du darauf achtest, ob Du im ersten Gng bleibst oder im Leerlauf landest.
Boxergrüße
Peter
Antworten