Inspektion 40000 km R1100 R Baujahr 1998

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Boxerjupp
Beiträge: 43
Registriert: 26. Dezember 2019, 22:43
Mopped(s): R1100R Bj 98. 75 Jahre

Inspektion 40000 km R1100 R Baujahr 1998

#1 Beitrag von Boxerjupp »

Kann mir jemand sagen was eine 40000er Inspektion für meine R1100R Baujahr 1998 kostet. Oder kennt jemand einen der einen kennt :D
Komme aus der Eifel im Bereich Gerolstein.
Liebe Grüße, euer Boxerjupp
Habe etwas Bedenken bezüglich Polyriemen und Synchronisation sowie Ventile einstellen.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Inspektion 40000 km R1100 R Baujahr 1998

#2 Beitrag von joerg58kr »

Was es kostet wird dir auf Anhieb keiner genau sagen können, laut BMW werden mindestens 36 AW fällig plus Material, aber bei einer 22 Jahre alten Maschine, die gerade mal 40TKM gelaufen ist noch zum :D zu fahren ....

Die ein oder andere Arbeit im Wartungsplan wird sicher nicht nötig sein, dafür werden Altersbedingt andere sicher hinzu kommen. Bremsen/ -flüssigkeiten/-leitungen, evtl. das ein oder andere poröse Gummi-/Kunststoffteil, wer weiß? Such dir einen vernünftigen, realen, freien Schrauber aus der Gegend, der auch mit 'nem 4-V Boxer umgehen kann.
Die Wartungspläne habe ich mal mit angehängt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
R1150
Beiträge: 316
Registriert: 13. Dezember 2019, 17:05

Re: Inspektion 40000 km R1100 R Baujahr 1998

#3 Beitrag von R1150 »

Zunächst vorweg: Gib nur das in Auftrag, was Du nicht machen kannst oder willst. Also den Wechsel des Riemens und ggf. die Ventileinstellung. Wobei ich da skeptisch bin und abrate: Bei normal gefahrenen Alltagsfahrzeugen ist das nur ganz selten sinnvoll oder nötig. Zu stramme Ventile dichten nicht richtig ab, d. h. das lässt sich mit einer simplen Kompressionsprüfung ausschließen: Druck i. O.? Dann sind die Ventile auch nicht zu stramm. Zu lockere Ventile sind in der Regel hörbar und bei vielen Motoren fühlbar. Dafür gibt es sogar spezielle Stethoskope, alte Schrauber nehmen einfach einen dicken Schraubenzieher.

Ich habe noch einen Vorschlag für Dich: Aus dem alten BMW K-Forum www.flyingbrick.de kenne ich die Schrauberpartys. Wer die Arbeiten an seinem Ziegelstein (also seiner BMW K irgendwas) nicht selber machen konnte hat halt eine Party gemacht. Eine Schrauberparty. Er hat dazu aus seiner Region alle Leute zu einem ganz speziellen Treffen eingeladen. Erfahrene Schrauber, die die Arbeiten übernahmen und sie dem Ausrichter der Party gezeigt und erklärt haben. Damit es ein lustiger und geselliger Tag wurde sind auch Nichtschrauber und Leute mit ähnlichen oder anderen Schrauberproblemen eingeladen worden.

Was braucht man für so eine Party? Platz (muss nicht vor der eigenen Haustür sein, aber der ist nötig), zerstückelte tote Tiere und Pflanzenteile, geeignete Flüssigkeiten und EInrichtungen um die zerstückelten Tiere auf hohe Temperatur zu bringen - Schrauben macht hungrig und durstig! Die Jahreszeit ist schlecht, aber warum machst Du so eine Schrauberparty nicht zum Beginn des Frühjahrs? Du lernst dazu, sparst Geld (was kostet so eine Grillparty an Futter? 50 €? 100 €?) und sicher nicht nur Du hast Spaß an der Sache.

Wie gesagt, nur so eine Idee.


Gruß Michael
Die wie ich finde zur Zeit beste Erklärung der Lage in der Corona-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Inspektion 40000 km R1100 R Baujahr 1998

#4 Beitrag von teileklaus »

Hi Jupp, ich kann dirs gut und teuer 57.- die Stunde machen, aber Eifel ist das nicht zu MGM oder Reh oder Rösner& Rose oder Liedke nicht weit ?
Ich würde wenn ich das Ding noch nicht lange habe und nicht weiß, wie alt die Teile sind, Kraftstoff Filter Poly V Riemen und Öle wechseln, den Rest nach Beschau wie Zündkerzen usw.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1754
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Inspektion 40000 km R1100 R Baujahr 1998

#5 Beitrag von R850scrambleR »

Rösner & Rose ist doch aus Eifelperspektive noch hinter Frankfurt... Da ist Horst Liedke mit seiner Boxergarage-Eifel in Schalkenbach-Vinxt eindeutig näher und auf jeden Fall eine gute Wahl mit fairen Preisen! Meine Qs sind dort immer ausgezeichnet behandelt worden! Meine Empfehlung!

Schöne Grüße aus FFM,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Inspektion 40000 km R1100 R Baujahr 1998

#6 Beitrag von teileklaus »

Na ja das kommt darauf an, heute kommt es nicht so sehr darauf an, wie weit man fährt, sondern ob der weite Weg sich gelohnt hat. Ich könnte Beispiele nennen.
Besser natürlich nah und zufrieden sein.
Benutzeravatar
TomTom67
Beiträge: 152
Registriert: 18. Juni 2016, 14:20
Mopped(s): R1150RS (R22)
Wohnort: Münstermaifeld

Re: Inspektion 40000 km R1100 R Baujahr 1998

#7 Beitrag von TomTom67 »

Hallo Jupp,

ich fahre immer hierhin:
https://www.motorradscheune-welling.de/
Hans Engels ist der Schrauber meines Vertrauens. Wenn dir der Weg nicht zu weit ist, kannst ihn gerne mal antufen - und mich auch. Für ein Tässchen Kaffee findet sich hier bei mir Zuhause immer eine freie Minute... :)


LGT
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1754
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Inspektion 40000 km R1100 R Baujahr 1998

#8 Beitrag von R850scrambleR »

Der weite Weg aus Frankfurt zu Horst und Hilli in die Eifel hat sich bei mir und meinen 4V-Qs bisher immer "gelohnt".
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Antworten