Zusatzinstrumente

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
DocHase
Beiträge: 116
Registriert: 9. August 2019, 06:52
Mopped(s): R850R BJ 1994 / R850R BJ 1999
Wohnort: Minden i. W.

Zusatzinstrumente

#1 Beitrag von DocHase »

Hallo in die Schraubergruppe,

ich habe mir für meine R850R gebrauchte Zusatzinstrumente gekauft (Drehzahlmesser & Uhr). Diese werden ja mit den Schrauben unterhalb der Lenkers befestigt.
Die Verkabelung für den Drehzahlmesser habe ich schon im Nachbarforum gefunden (Stecker ist unterhalb des Tanks auf der rechten Seite).

Frage: wo ist der passende Steckverbindung für die Uhr? Hinter dem Tacho?
Bevor ich alles aufschraube, hier erstmal nachgefragt.

Vielen Dank schonmal an dieser Stelle.

Viele Grüße
Jens

--------------

Offtopic: ..... habe jetzt noch eine R850R dazugekauft (für meine Frau) .... die wollte jetzt auch wieder Motorrad fahren :wink:
Benutzeravatar
DocHase
Beiträge: 116
Registriert: 9. August 2019, 06:52
Mopped(s): R850R BJ 1994 / R850R BJ 1999
Wohnort: Minden i. W.

Re: Zusatzinstrumente

#2 Beitrag von DocHase »

.... update:

nachdem ich jetzt die beiden Instrumente auseinandergebaut habe. Die Kabelummantelungen haben sich schon komplett aufgelöst. Ersteinmal mit Gewebeband für Kabelbäume neu umwickeln.
Dabei festgestellt das beide Anschlausskabel in etwa die gleiche Länge haben, resultiere ich daraus dass der entsprechende Anschlussstecker auch unter dem Tank zu finden ist.
Aus der Bebilderung im Nachbarforum läßt sich dies nicht eindeutig zuordnen ( Beispielbilder von einer R1150 GS ), werde sehen wenn ich am WE den Tank mal demontiere. Werde dann mal Fotos machen und hier mal reinstellen,
für den der es mal benötigt. So und bei der Revision der Instrumente auch festgestellt das ein Lämpchen fehlt. Lese gerade den interessanten Beitrag über die " zu dunkle Amaturenbeleuchtung ".
Werde auch die Leuchtmittel gegen LED tauschen..... ;)

Falls aber noch jemand weiß wo die Stecker bei einer R850R BJ 1994 sind ..... bitte schreiben....
Benutzeravatar
DocHase
Beiträge: 116
Registriert: 9. August 2019, 06:52
Mopped(s): R850R BJ 1994 / R850R BJ 1999
Wohnort: Minden i. W.

Re: Zusatzinstrumente

#3 Beitrag von DocHase »

So und hier des Rätsels Lösung. Die beiden entsprechenden Buchsen sind unter dem Tank verbaut. Durch die spezielle Bauweise passen die Stecker auch nur in eine spezielle Buchse. Siehe Fotos. Vielleicht braucht ja irgendwann mal jemand diese Infos.....

https://www.bilder-upload.eu/thumb/06454d-1583845810.jpg
Stecker für das Zusatzinstrument "Uhr"

https://www.bilder-upload.eu/thumb/83d7e4-1583846463.jpg
Stecker für das Zusatzinstrument "Drehzahlmesser"

https://www.bilder-upload.eu/thumb/cb580e-1583846646.jpg
Anschlussbuchsen unter dem Tank ....... da haben sie sich also versteckt ;)
Antworten