Drehzahlmesser im Glas feucht - R850R

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Holger1
Beiträge: 7
Registriert: 29. Januar 2020, 15:38
Mopped(s): BMW R850R
Wohnort: bei Hannover

Drehzahlmesser im Glas feucht - R850R

#1 Beitrag von Holger1 »

Hallo zusammen,

hat vielleicht schon mal jemand ein feuchtes Innenglas vom
Drehzahlmesser gehabt?
Wenn ja, was kann man da machen, bin für Ideen dankbar.

Grüße aus Hannover
Holger
Benutzeravatar
Schängel
Beiträge: 126
Registriert: 27. Mai 2017, 11:04
Mopped(s): R1100R/GSX-F
Wohnort: Koblenz/RLP

Re: Drehzahlmesser im Glas feucht - R850R

#2 Beitrag von Schängel »

Birnchen raus und mit Föhn trocknen. :idea:
Gruß Jürgen
_____________________
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
Benutzeravatar
doldi
Beiträge: 85
Registriert: 17. März 2014, 11:31
Mopped(s): R21 / R1150R
Wohnort: 79211 Denzlingen

Re: Drehzahlmesser im Glas feucht - R850R

#3 Beitrag von doldi »

Hallo,
denke dies ist nicht nur das Problem bei der R850, auch an meiner R1150R (EZ2003) war das Glas morgentlich beschlagen.
Leider ist das Gehäuse auch nicht staubdicht, will sagen ... habe den Chromring von der Rückseite aufgebördelt um an die Innenseite des Glases zu kommen.
Ordentlich gereinigt und händisch wieder zusammen gesetzt ... nochmals mache ich soetwas Nie Wieder!

Schaut aber gut aus, nur beschlagen tuts immer noch. Denke da fehlt eine Abdeckung/Dichtung an der Steckerbuchse.
Halt Murks in Germany
liebe Grüße
doldi
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4006
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Drehzahlmesser im Glas feucht - R850R

#4 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Steckerbuchsen gibt es auch mit Gummidichtung.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Pepo2
Beiträge: 95
Registriert: 14. Dezember 2019, 15:58
Mopped(s): R850R Typ 259

Re: Drehzahlmesser im Glas feucht - R850R

#5 Beitrag von Pepo2 »

Hi Zusammen,

ich habe bei meiner R65 wegen dieses Problems eine Belüftung eingebaut. Zwei Zuluftöffnungen oben und eine Absaugöffnung unten, da wo immer das Wasser stand. Schlauch dran und in das Ansaugrohr gelegt, so wird der Tacoh gut druchlüftet. Allerdings sollte man auf die Zuluftöffnungen Filterpapier kleben, sonst hat man nach eineiger Zeit Schmutzfahnen auf der Tachoscheibe. Ist allerdings eine ziemliche Frickelei, da muss der Leidensdruck schon groß sein, um das zu machen :shock:

Bei meiner R850R habe ich das Problem nicht, obwohl sie im Sommer im Freien steht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Boxergrüße
Peter
Holger1
Beiträge: 7
Registriert: 29. Januar 2020, 15:38
Mopped(s): BMW R850R
Wohnort: bei Hannover

Re: Drehzahlmesser im Glas feucht - R850R

#6 Beitrag von Holger1 »

Hallo,
vielen Dank die Tips. es scheint ja ein generelles Problem zu sein.
Werde jetzt eure Vorschläge mal in die Tat umsetzen und dann berichten.
Gruß
Holger
Antworten