R1150R ABS ausgefallen ABER nur hinten

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
R1150RTestfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 23. Februar 2020, 14:53

R1150R ABS ausgefallen ABER nur hinten

#1 Beitrag von R1150RTestfahrer »

Hallo zusammen,
bei mir (R1150R, 2005) ist das ABS im hintren Kreislauf ausgefallen. Vorne funzt es prima, auch die Bremskraftunterstützung. Beim losfahren blinkt auch kein ABS-Kontrolllämpchen, sondern erst beim ersten Bremsen.
Frage: lässt sich "das" ohne viel Aufwand reparieren oder muss die Einheit eingeschickt werden? Hängt dort nur der ein Kolben? Die Elektronik scheint ja zu funktionieren.

Danke vorab,
Gruß,
der Testfahrer
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1150R ABS ausgefallen ABER nur hinten

#2 Beitrag von Larsi »

Wann genau blinkt/leuchtet welche Lampe und wie schnell?

http://powerboxer.de/bremsen/421-4v1-ab ... eranzeigen
R1150RTestfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 23. Februar 2020, 14:53

Re: R1150R ABS ausgefallen ABER nur hinten

#3 Beitrag von R1150RTestfahrer »

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ablauf: Eigendiagnose wird durchgeführt, wie unter dem Link beschrieben. ABS Warnleuchte blinkt im 1HZ Takt.Nach dem Losfahren geht die ABS Warnleuchte aus, bis zum ersten Bremsen. Dann blinkt sie im 4HZ Takt und die Allg. Warnleuchte leuchtet dauerhaft. Habe auf Schotter gebremst. Vorne regelt das ABS wie soll, hinten nur Restbremskraftfunktion.
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1150R ABS ausgefallen ABER nur hinten

#4 Beitrag von Larsi »

Für den Fehler habe ich leider keine Lösung parat.
Im GS-Forum finde ich dazu einen Thread, aber auch dort fehlt leider die Auflösung.
(das ABS ist dasselbe wie bei dir) https://www.gs-forum.eu/threads/bremskr ... hr.135156/
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 124
Registriert: 28. März 2016, 17:37
Mopped(s): R1100GS, R1250GS

Re: R1150R ABS ausgefallen ABER nur hinten

#5 Beitrag von schuppi »

Aktuelle Messwerte der ABS Sensorik auslesen. Entweder der Offsetdruck der hinteren Bremse ist außerhalb der Spezifikation
oder der gemessene Ausgangsdruck passt nicht zum Eingangsdruck.
Beide Fehlerbilder werden dann einen Kontakt z.B zur Fa. RH-Elektronik empfehlenswert machen.
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
wogkla
Beiträge: 40
Registriert: 22. Januar 2020, 14:38
Mopped(s): R1100 RT
Wohnort: Hüls

Re: R1150R ABS ausgefallen ABER nur hinten

#6 Beitrag von wogkla »

Manchmal ist auch einfach nur zuviel Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter.
Hast Du vor kurzem die Beläge erneuert?
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1150R ABS ausgefallen ABER nur hinten

#7 Beitrag von Larsi »

wogkla hat geschrieben:Manchmal ist auch einfach nur zuviel Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter.
Hast Du vor kurzem die Beläge erneuert?
Meines Wissens läuft beim Integral Abs in dem Fall einfach das Reservoir im Hydraulikblock über.
Taurus1
Beiträge: 278
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: R1150R ABS ausgefallen ABER nur hinten

#8 Beitrag von Taurus1 »

Ich kann dir jetzt nicht direkt weiterhelfen, aber ich habe bald ein ABS-Modul abzugeben. Natürlich funktionierend, aber ohne Elektronik. Die brauche ich noch.
Ich weiß bloß noch nicht, wann ich zum Ausbau komme.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 124
Registriert: 28. März 2016, 17:37
Mopped(s): R1100GS, R1250GS

Re: R1150R ABS ausgefallen ABER nur hinten

#9 Beitrag von schuppi »

"Natürlich funktionierend, aber ohne Elektronik"

....und genau da liegt die Fehlfunktion.
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Benutzeravatar
Elchq
Beiträge: 17
Registriert: 30. Juni 2006, 06:13
Mopped(s): R1200R LC und einige Emmen
Wohnort: Höxter

Re: R1150R ABS ausgefallen ABER nur hinten

#10 Beitrag von Elchq »

Den beschriebenen Fehler hatte meine R1150R auch mal.
Leider hat in dem Fall nur eine Reparatur (Austausch des Modulators, da kurz vor einer Tour) geholfen.
Der Fehler ist von jetzt auf gleich während einer Autobahnfahrt aufgetreten.
Gruß Sven
Taurus1
Beiträge: 278
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: R1150R ABS ausgefallen ABER nur hinten

#11 Beitrag von Taurus1 »

schuppi hat geschrieben: 23. Februar 2020, 23:31 ....und genau da liegt die Fehlfunktion.
Das ist die Frage. Da der Selbsttest aber ohne Probleme durchläuft, und der Fehler erst beim Bremsen auftaucht, würde ich erstmal von einem mechanischen/hydraulischen Problem im Druckmodulator ausgehen.

Nachdem, was ich bisher darüber gelesen habe, ist in den wenigsten Fällen (wenn überhaupt) die Elektronik der Übeltäter.
Meist liegt es an Korrosion an den Kolben, oder die Sensorplatten sind hinüber. Manchmal sind auch die Kohlen vom Elektromotor in der Einheit abgenutzt.
Zu den Sensorplatten würde auch deine Erklärung passen.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
wogkla
Beiträge: 40
Registriert: 22. Januar 2020, 14:38
Mopped(s): R1100 RT
Wohnort: Hüls

Re: R1150R ABS ausgefallen ABER nur hinten

#12 Beitrag von wogkla »

Larsi hat geschrieben: 23. Februar 2020, 22:05 Meines Wissens läuft beim Integral Abs in dem Fall einfach das Reservoir im Hydraulikblock über.
Ich reden von einem max. Stand der Flüssigkeit im hintern Radkreis, nicht im Steuerkreis.

Hört sich aber mehr nach einem Defekt des Motors für den hintern Steuerkreis an.
Die sitzen an der Elektronik und gehen gene mal kaputt. Würde bedeuten Modulator wäre OK.
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1150R ABS ausgefallen ABER nur hinten

#13 Beitrag von Larsi »

wogkla hat geschrieben: 24. Februar 2020, 15:36 Ich reden von einem max. Stand der Flüssigkeit im hintern Radkreis, ...
Ja, ich auch.
wogkla
Beiträge: 40
Registriert: 22. Januar 2020, 14:38
Mopped(s): R1100 RT
Wohnort: Hüls

Re: R1150R ABS ausgefallen ABER nur hinten

#14 Beitrag von wogkla »

Larsi hat geschrieben: 24. Februar 2020, 15:43Ja, ich auch.
Soviel ich weiß sind die Radkreise und der Hydraulikblock getrennt. Man hat vier getrennt Flüssigkeitskreis.
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1150R ABS ausgefallen ABER nur hinten

#15 Beitrag von Larsi »

Die Radkreise haben jeweils einen im Hydraulikblock integrierten Ausgleichbehälter.
Diese Reservoire sind mit einem Deckel mit Überlaufschlauch und Auffangbehälter abgedeckt.

https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=34_1182
R1150RTestfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 23. Februar 2020, 14:53

Re: R1150R ABS ausgefallen ABER nur hinten

#16 Beitrag von R1150RTestfahrer »

Hallo,
war beim Auslesen, Fehler: Hinterer Bremskreislauf ausgefallen. Das haben sie mir gesagt.
Also ist da selbst mal auf die Schnelle nichts zu machen. Dann wird das Ding verkauft. Einen Interessenten habe ich bereits. Eigentlich total schade, weil ich das Motorrad erst 1 Jahr habe und total gerne gefahren bin. Ist für mich (186cm) perfekt. Aber gut, dann muss eine Alternative her. Was es wird weiß ich noch nicht, eigentlich sollte ein zweites Mopped her, ein leichteres für die Kurzstrecke.
Danke für die Antworten.
Gruß
Taurus1
Beiträge: 278
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: R1150R ABS ausgefallen ABER nur hinten

#17 Beitrag von Taurus1 »

Ich hätte noch eine weitere Möglichkeit:
Ausbau des ABS mit Eintragung.
Materialeinsatz ca. 60-70 Euro mit Originalteilen bei Verwendung der alten Leitungen. Zuzüglich Bremsflüssigkeit zum entlüften und 100-150€ für die Abnahme.

Und bevor jetzt alle schreien, ABS austragen ist nicht möglich, das ist Blödsinn. Es geht. Man muss evtl. mehr als einen DEKRA, TÜV oder KÜS Ingenieur fragen.
Ich habe das mit einem TÜV-Prüfer mit Hilfe einer selbst erstellten Dokumentation durchgesprochen, er will es mir auch eintragen (bzw. die ABS-Funktion austragen).
Das ist auch der Grund, warum ich bald einen Druck-Modulator/ABS-Block abzugeben habe. Ich muss bloß noch die Zeit finden, das zu machen und dann bei ihm vorzuführen.

Nach erfolgreicher Eintragung kann ich gerne eine Kopie davon und meine Dokumentation zur Verfügung stellen.

Alternativ geht auch in einem die Umrüstung auf Stahlflex, hat meine Rockster aber Serienmäßig.

Die Kosten für den Umbau hat man dann nach dem ersten oder zweiten Bremsflüssigkeitswechel wieder raus.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
wogkla
Beiträge: 40
Registriert: 22. Januar 2020, 14:38
Mopped(s): R1100 RT
Wohnort: Hüls

Re: R1150R ABS ausgefallen ABER nur hinten

#18 Beitrag von wogkla »

Larsi hat geschrieben: 24. Februar 2020, 15:53 Die Radkreise haben jeweils einen im Hydraulikblock integrierten Ausgleichbehälter.
Diese Reservoire sind mit einem Deckel mit Überlaufschlauch und Auffangbehälter abgedeckt.

https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=34_1182
So wie mein Kenntnisstand ist, sind das nicht die bzw. der Ausgleichsbehälter der Radkreise, sondern vom Hydroaggregat selber.
Die Ausgleichsbehälter der Radkreise, sind einmal oben an der Handpumpe und einmal unten hinten rechts oberhalb der Fussbremse.
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1150R ABS ausgefallen ABER nur hinten

#19 Beitrag von Larsi »

Was du meinst, sind die Pötte der Steuerkreise.
wogkla
Beiträge: 40
Registriert: 22. Januar 2020, 14:38
Mopped(s): R1100 RT
Wohnort: Hüls

Re: R1150R ABS ausgefallen ABER nur hinten

#20 Beitrag von wogkla »

Ok dann benenne ich die Ding wohl falsch.
Taurus1
Beiträge: 278
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: R1150R ABS ausgefallen ABER nur hinten

#21 Beitrag von Taurus1 »

Sitze gerade mit meinem TÜV-Gutachten über den ABS-Ausbau bei der Zulassungsstelle und warte auf die Eintragung.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Taurus1
Beiträge: 278
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: R1150R ABS ausgefallen ABER nur hinten

#22 Beitrag von Taurus1 »

Alles erledigt. Fahre jetzt legal ohne ABS.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
ricky_romy
Beiträge: 4
Registriert: 30. Oktober 2017, 18:59

Re: R1150R ABS ausgefallen ABER nur hinten

#23 Beitrag von ricky_romy »

Hallo in die Runde.
Hat das R 1150 R wie das R 1150 RS Teilintegral funktion?
So wenn man vorne bremst mit Hand, das Motorrad brems auch hinten.
Stimm das?
Danke und Grüße

Riccardo
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: R1150R ABS ausgefallen ABER nur hinten

#24 Beitrag von bmw peter »

Alle R1150 haben Teilintregal mit Bremskraftverstärker.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
ricky_romy
Beiträge: 4
Registriert: 30. Oktober 2017, 18:59

Re: R1150R ABS ausgefallen ABER nur hinten

#25 Beitrag von ricky_romy »

Hallo Peter,
danke für Antwort.
Also wenn das R 1150 bremst in Ordung vorne, bedeutet dass es brems richtig auch hinten.
Nur das Kontrol/Pedal Hinten geht nicht das soll nur hinten bremsen.
Es kann auch sein dass die Elektronik hat nichts zu tun mit diesem Problem.
Oder viellicht nur der "Schalter" der aktiviert die Bremslicht und auch die Hinten Bremspumpe (Electric).

Ich wurde das hinten schalter kontrollieren und eventuell auch das Bremsflissigkheit wechseln hinten (nicht radkreise sondern Kontrol circuit - ABS Modulator OFF).
Grüße

Riccardo
Antworten