Schaltprobleme von 1. in 2. Gang
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Schaltprobleme von 1. in 2. Gang
Hallo zusammen,
ich hab da mal eine kleine Frage.
Und zwar wenn ich vom 1. in den 2. schalten möchte, dann habe ich bei 5 von 100 Schaltvorgängen das Problem, das ich nicht den 2. sondern den Leerlauf reinkriege.
Ansonsten verhält sich das Getriebe unauffällig. Es schaltet sich sogar wunderbar. Seit dem Getriebeölwechsel ist das Schaltverhalten um einiges besser geworden.
Vorher mit dem alten ÖL war das schalten sehr indirekt, man bekam keine richtige Rückmeldung ob der Gang drin ist. Jetzt hat man ein richtiges Feedback wenn ich schalte.
nur eben das ab und zu anstelle des 2. Gangs der Neutral rein geht.
Seit 1 Monat ist neues Getriebeöl drin 85W90 API GL5 von Li....
Model R850R R11R Bj. 05 ca. 27tkm
Ist das normal? unbedenklich? Oder gar Angsteinflößend?
ich hab da mal eine kleine Frage.
Und zwar wenn ich vom 1. in den 2. schalten möchte, dann habe ich bei 5 von 100 Schaltvorgängen das Problem, das ich nicht den 2. sondern den Leerlauf reinkriege.
Ansonsten verhält sich das Getriebe unauffällig. Es schaltet sich sogar wunderbar. Seit dem Getriebeölwechsel ist das Schaltverhalten um einiges besser geworden.
Vorher mit dem alten ÖL war das schalten sehr indirekt, man bekam keine richtige Rückmeldung ob der Gang drin ist. Jetzt hat man ein richtiges Feedback wenn ich schalte.
nur eben das ab und zu anstelle des 2. Gangs der Neutral rein geht.
Seit 1 Monat ist neues Getriebeöl drin 85W90 API GL5 von Li....
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Ist das normal? unbedenklich? Oder gar Angsteinflößend?
R850 R von 2005
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Re: Schaltprobleme von 1. in 2. Gang
Einfach "herzhafter" schalten....
BMW R1100GS Bj. 03/1994 @ 112tkm
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Re: Schaltprobleme von 1. in 2. Gang
Oder den Fuß ein halbes Sekündchen länger nach oben gezogen halten. Das hilft bei vielen Getrieben, sogar eigentlich richtig guten.
Gruß Michael
Gruß Michael
Die wie ich finde zur Zeit beste Erklärung der Lage in der Corona-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
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Re: Schaltprobleme von 1. in 2. Gang
Moin Faba,
ich kenne das auch, genauso wie Du es beschreibst... Mein Tipp bzw. eine Art Vermutung: man darf dem Getriebe beim Schalten keine Zeit lassen und sollte beim Ziehen der Kupplung quasi "verzögerungsfrei" schalten. Das Ganze "bestimmt" aber "zart"... vielleicht weißt Du, was bzw. wie ich es meine. Seitdem komme ich ganz gut klar. Gruß vom Felix
ich kenne das auch, genauso wie Du es beschreibst... Mein Tipp bzw. eine Art Vermutung: man darf dem Getriebe beim Schalten keine Zeit lassen und sollte beim Ziehen der Kupplung quasi "verzögerungsfrei" schalten. Das Ganze "bestimmt" aber "zart"... vielleicht weißt Du, was bzw. wie ich es meine. Seitdem komme ich ganz gut klar. Gruß vom Felix
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Re: Schaltprobleme von 1. in 2. Gang
Oh man wie peinlich,
das zeigt meine totale Unerfahrenheit was Motorradtechnik angeht. Obwohl ich mal eines gefahren bin für kurze Zeit vor mittlerweile 12 Jahren.
Nuja trotzdem danke für eure Antworten.
Wenn ich trotzdem noch eine Frage los werden dürfte, hat indirekt mit dem Thema zu tun.
Und zwar was genau bewirkt die kleine Schraube oben am Kupplungshebel, ich habe da mal dran rumgespielt um zu testen was sich verändert und derweil ist es so, die Schraube steht auf 2 . Wenn ich auf 1 stelle, greift die Kupplung früher und bei 3 später. Auf 1 passiert es aber sogar manchmal, das der Gang rausfliegt, würde das bedeuten, das ich mit schleifender Kupplung fahre, wenn ich auf 1 stehen habe?
VlG aus Hagen
Fabian
das zeigt meine totale Unerfahrenheit was Motorradtechnik angeht. Obwohl ich mal eines gefahren bin für kurze Zeit vor mittlerweile 12 Jahren.
Nuja trotzdem danke für eure Antworten.
Wenn ich trotzdem noch eine Frage los werden dürfte, hat indirekt mit dem Thema zu tun.
Und zwar was genau bewirkt die kleine Schraube oben am Kupplungshebel, ich habe da mal dran rumgespielt um zu testen was sich verändert und derweil ist es so, die Schraube steht auf 2 . Wenn ich auf 1 stelle, greift die Kupplung früher und bei 3 später. Auf 1 passiert es aber sogar manchmal, das der Gang rausfliegt, würde das bedeuten, das ich mit schleifender Kupplung fahre, wenn ich auf 1 stehen habe?
VlG aus Hagen
Fabian
R850 R von 2005
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Re: Schaltprobleme von 1. in 2. Gang
Servus
schau mal nach ob der Schalthebel an der Umlenkung bzw Kugelköpfen viel spiel haben.
Hab bei meiner neue rangemacht und mit bischen Fett und einer dünnen Gummischeibe als Abdichtung wieder zusammengesetzt.
Dadurch geht das Schalten leichter.Andere haben anders .
gelagert.Foto kommt dann noch
schau mal nach ob der Schalthebel an der Umlenkung bzw Kugelköpfen viel spiel haben.
Hab bei meiner neue rangemacht und mit bischen Fett und einer dünnen Gummischeibe als Abdichtung wieder zusammengesetzt.
Dadurch geht das Schalten leichter.Andere haben anders .
gelagert.Foto kommt dann noch
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Re: Schaltprobleme von 1. in 2. Gang
Hier die Bilder dazu
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Re: Schaltprobleme von 1. in 2. Gang
Also das mein Gummi schon mehr als kaputt aussieht, weiß ich, ob ich Spiel darin habe, muss ich morgen mal prüfen.
Danke für die Bilder
Danke für die Bilder
R850 R von 2005
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Re: Schaltprobleme von 1. in 2. Gang
Der Gummi(Schaumstoff?)ring ist mW nur zum Schutz vor Verunreinigung vor die Kugelpfanne gesetzt.
- R850scrambleR
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Re: Schaltprobleme von 1. in 2. Gang
Ja, und hält das Schmiermittel am Platz.Larsi hat geschrieben:Der Gummi(Schaumstoff?)ring ist mW nur zum Schutz vor Verunreinigung vor die Kugelpfanne gesetzt.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...